SONSTIGES Motor ruckelt/Leistungsaussetzer

SONSTIGES Motor ruckelt/Leistungsaussetzer

Geschrieben von: Börge - Datum: 2.11.2010 23:10

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Transalp XL650 Bj.2002.Sie fährt sich teilweise wie ein störrischer Esel.

Die Probleme treten vor allem im 4. und 5. Gang zwischen 80 und 110 kmh auf(in übrigen Bereichen nicht so deutlich spürbar).
Ich habe den Eindruck, dass dieses Ruckeln vor allem bei Seitenwind oder beim bergab fahren auftritt.
Es fehlt dann schon ordentlich was an Leistung. Ich versuche dem entegen zu wirken, indem ich Gas geb. Das dauert aber schon
1-2 Sekunden, bis die Leistung wieder da ist. Das Ruckeln/Leistungsaussetzer ist also gut spürbar.

Gebe ich bei normaler Fahrt viel Gas, tritt es weniger auf, als wenn ich die Geschwindigkeit halte oder ganz leicht verringere.

Habt Ihr ne Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich das dann prüfen kann?

VG,

Börge

Re: SONSTIGES Motor ruckelt/Leistungsaussetzer

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 3.11.2010 08:21

Hallo Börge

also wenn ich das Problem hätte, würde ich mal Luftfilter, Zündkerzen und Dichtheit der Ansaugstutzen Vergaser zu Motor nachgucken. Abgesehen davon meine RD10 die ich mal hatte, hatte sowas auch, im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen fehlt der RD10/11 Kraft, könnte also auch je nachdem wie stark es ist auch normal sein, oder haste die Transe schon länger und es ist deutlich schlechter geworden?

Grüssle Michael

Re: SONSTIGES Motor ruckelt/Leistungsaussetzer

Geschrieben von: Börge - Datum: 4.11.2010 21:29

Hallo Michael,
normal ist das nicht. Die Maschine hat definitiv ein Problem. Meine Frau hat auch eine Transalp. Ihre Maschine läuft super und macht keine Probleme.

Das Problem mit dem Ruckeln ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Am ersten Tag war es eher ein lechtes Ziehen und ist dann schlechter geworden. Seitdem aber gleichbleibend schlecht.

Werd mal versuchen am Wochenende den Luftfilter zu wechseln und dabei auch die anderen Dinge zu checken.

VG,

Börge

Re: SONSTIGES Motor ruckelt/Leistungsaussetzer

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.11.2010 22:20

> Hallo Michael,
> normal ist das nicht. Die Maschine hat definitiv ein
> Problem. Meine Frau hat auch eine Transalp. Ihre Maschine
> läuft super und macht keine Probleme.

> Das Problem mit dem Ruckeln ist von einem Tag auf den
> anderen aufgetreten. Am ersten Tag war es eher ein lechtes
> Ziehen und ist dann schlechter geworden. Seitdem aber
> gleichbleibend schlecht.

hy , normal is das bei ner 650er sicher nicht , da hast voll recht . Ich hatte sowas mal an der RD 10 , als die Masseleitung Batterie zum Motor unterbrochen war. Kontakt wieder hergestellt , und alles lief wieder super :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Motor ruckelt/Leistungsaussetzer

Geschrieben von: ewald - Datum: 3.11.2010 19:29

> Gebe ich bei normaler Fahrt viel Gas, tritt es weniger
> auf, als wenn ich die Geschwindigkeit halte oder ganz
> leicht verringere.

Hallo
Ich würde mal den Vergaser und die Gasschieber
mit Spiritus säubern .
Vor einigen Wochen , ging es schonmal um das gleiche Thema .

Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Motor ruckelt/Leistungsaussetzer

Geschrieben von: K.B. - Datum: 6.11.2010 11:06

Hallo Börge
Mach mal die Sitzbank runter und schau mal ob sich die Schutzhülle für die Stecker vom Rücklicht und hinteren Blinkern gelöst hat und nach vorn unten gerutscht ist.Kann sich bei der RD10/11 vor den Ansaugschnorchel legen und dadurch die Luftzufuhr negativ beeinflussen.
K.B.
Hallo,
> ich habe ein Problem mit meiner Transalp XL650 Bj.2002.Sie
> fährt sich teilweise wie ein störrischer Esel.

> Die Probleme treten vor allem im 4. und 5. Gang zwischen
> 80 und 110 kmh auf(in übrigen Bereichen nicht so deutlich
> spürbar).
> Ich habe den Eindruck, dass dieses Ruckeln vor allem bei
> Seitenwind oder beim bergab fahren auftritt.
> Es fehlt dann schon ordentlich was an Leistung. Ich
> versuche dem entegen zu wirken, indem ich Gas geb. Das
> dauert aber schon
> 1-2 Sekunden, bis die Leistung wieder da ist. Das
> Ruckeln/Leistungsaussetzer ist also gut spürbar.

> Gebe ich bei normaler Fahrt viel Gas, tritt es weniger
> auf, als wenn ich die Geschwindigkeit halte oder ganz
> leicht verringere.

> Habt Ihr ne Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich
> das dann prüfen kann?

> VG,

> Börge