Hallo in die Runde!
Wie heiß wird denn so ein Krümmer -sage ich mal ne Zahl 20 oder 30cm- nach der Verschraubung am Zylinder im Stand und während der Fahrt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat? Es geht mir dabei nicht explizit um unsere Transalp, sondern allgemein. Und macht es einen Unterschied, ob da bei einem 2- oder 4-Takter gemessen würde? Daß es zu heiß zum Anfassen ist, erfuhr ich schon durch unabsichtlichen Eigenversuch: Pfffff...Aaaaah!
In welchem Temperaturbereich bewegt sich das?
Gruß, Carsten
> Hallo in die Runde!
> Wie heiß wird denn so ein Krümmer -sage ich mal ne Zahl 20
> oder 30cm- nach der Verschraubung am Zylinder im Stand und
> während der Fahrt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat?
> Es geht mir dabei nicht explizit um unsere Transalp,
> sondern allgemein. Und macht es einen Unterschied, ob da
> bei einem 2- oder 4-Takter gemessen würde? Daß es zu heiß
> zum Anfassen ist, erfuhr ich schon durch unabsichtlichen
> Eigenversuch: Pfffff...Aaaaah!
> In welchem Temperaturbereich bewegt sich das?
> Gruß, Carsten
100° bis 600° C
Danke Gerd. Schon mal ein erster oberer Anhaltspunkt.
Gruß, Carsten
> Danke Gerd. Schon mal ein erster oberer Anhaltspunkt.
> Gruß, Carsten
Hi,
letztes Jahr bei Vergasereinstellung und Syncronisation mit einem (guten ?) IR-Fernthermometer gemessen: 250 - 350 Grad, wobei die Messerei durchaus empfindlich ist. Wenn das Rohr schon geringfügige Farbunterschiede aufweist, gibts abweichende Ergebnisse. Habe deshalb jeweils einen Fleck mit 800°-Ofenrohrfarbe matt eingesprüht und dann einigermaßen gleichwertige Ergebnisse erhalten. Vorn und hinten um 320 ° +/- 20°. Ich denke, dass die absolute Temperatur in diesem Bereich ok ist, wobei die absolute Temperatur wohl weniger eine Rolle spielt, als die Gleichmäßigkeit. Und darauf ist es mir im Wesentlichen angekommen, weil ich davon ausgehe, dass die Gemischanreicherung stimmt, zumindest aber gleich ist. Wenn ich die Temperatur bei der nächsten Durchsicht kontrolliere, habe ich darüber hinaus auch eine gute Vergleichsbasis. Komme ich ungefähr auf den alten Wert, brauche ich mir um die Vergaser keine Gedanken zu machen.
Gruß
HW
Moin HW!
Ein Bekannter will mittels Messungen den Gesundheitszustand des Motorrads ermitteln und fragte mich, ob mir da Messmethoden einfielen, die man auch während der Fahrt tätigen könnte. Da fiel mir sofort etwas mit LM3914 und Bargraphanzeige ein, aber ich brauche einen Richtwert, wie das auszulegen wäre. Daher meine Anfrage. Danke für Deine Werte!
Gruß, Carsten
> Moin HW!
> Ein Bekannter will mittels Messungen den
> Gesundheitszustand des Motorrads ermitteln und fragte mich,
> ob mir da Messmethoden einfielen, die man auch während der
> Fahrt tätigen könnte. Da fiel mir sofort etwas mit LM3914
> und Bargraphanzeige ein, aber ich brauche einen Richtwert,
> wie das auszulegen wäre. Daher meine Anfrage. Danke für
> Deine Werte!
> Gruß, Carsten
... Bitte!
Aber wie schon bemerkt, gelten meine Werte nur für meine Transe und die absoluten Temp-werte sind auch nicht sicher, bestenfalls stimmt die Größenordnung; ich brauch nicht mehr. Für Deine feine Spielerei brauchst Du aber sowieso Drahtfühler und die sind wohl exakt genug.
Gruß
Horst
Hallo Horst!
Mehr als eine Vergleichsmessung hab ich auch nicht zu frickeln vor. Ohne ein paar Richtwerte fürs "Pflichtenheft" ist das aber wie im Trüben zu fischen...
Als Fühler werde ich 'nen Pt-Typen nehmen, damit einen Spannungsteiler basteln und an die Bargraphanzeige hängen. So der Plan, der 'mal seiner Verwirklichung harrt.
Gruß, Carsten
> Moin HW!
> Ein Bekannter will mittels Messungen den
> Gesundheitszustand des Motorrads ermitteln und fragte mich,
> ob mir da Messmethoden einfielen, die man auch während der
> Fahrt tätigen könnte. Da fiel mir sofort etwas mit LM3914
> und Bargraphanzeige ein, aber ich brauche einen Richtwert,
> wie das auszulegen wäre. Daher meine Anfrage. Danke für
> Deine Werte!
> Gruß, Carsten
Dem muß wirklich langweilig sein.
Will dem Motorzustand über die Krümmertemperatur herausfinden :o)))
AHHHHH - ernst RD - alles klar ;o)))
N'abend Ernst!
Die Messung der Kruemmertemperatur, bzw der Unterschiedlichkeit der einzelnen Krümmertemperaturen im Betrieb ist nur ein Teilaspekt bei seiner Untersuchung. Er hat mir da was zu erklären versucht von wegen Zweitakter und Loch im Kolben, wenn dies oder jenes passiert und so(Ich hab da keine Ahnung von). Und wenn Kasi sowas sagt, habe ich keinen Grund daran zu zweifeln, daß das einen sittlichen Nährwert hat. Bei Motoren weiß er schon was er tut.
Gruß, Carsten
> N'abend Ernst!
> Die Messung der Kruemmertemperatur, bzw der
> Unterschiedlichkeit der einzelnen Krümmertemperaturen im
> Betrieb ist nur ein Teilaspekt bei seiner Untersuchung. Er
> hat mir da was zu erklären versucht von wegen Zweitakter
> und Loch im Kolben, wenn dies oder jenes passiert und
> so(Ich hab da keine Ahnung von). Und wenn Kasi sowas sagt,
> habe ich keinen Grund daran zu zweifeln, daß das einen
> sittlichen Nährwert hat. Bei Motoren weiß er schon was er
> tut.
> Gruß, Carsten
Ja gut, ein Loch im Kolben (egal ob Zwei- oder Viertakter) kann man an der Krümmertemperatur messen.
> Ja gut, ein Loch im Kolben (egal ob Zwei- oder Viertakter)
> kann man an der Krümmertemperatur messen.
Genau!
Loch im Kolben = keine Kompression = keine Verbrennung - Temperatur = Umgebungstemperatur!
> Genau!
> Loch im Kolben = keine Kompression = keine Verbrennung -
> Temperatur = Umgebungstemperatur!
genau ;o)
> Genau!
> Loch im Kolben = keine Kompression = keine Verbrennung -
> Temperatur = Umgebungstemperatur!
Hallo
Ich glaube heute ist ein witziger Tag .!
Jetzt weis ich endlich , was die Messung bezwecken soll !
So man merkt man wenn 1 Zylinder ausfällt , alternativ könnte man damit ja auch die Geschwindigkeit oder die Windstärke messen .
Witzige Grüße
> Hi,
> letztes Jahr bei Vergasereinstellung und Syncronisation
> mit einem (guten ?) IR-Fernthermometer gemessen: 250 - 350
> Grad, wobei die Messerei durchaus empfindlich ist.
Stahl fängt bei 550° an zu glühen. Glühende Krümmer nach Vollgasfahrt oder auch im Stand bei Leeerlaufdrehzahl sind nicht selten.
Deshalb nochmal: Temperaturen vo 600° am Krümmer sind auch bei korrekt eingestelltem Vergaser durchaus drin.
P.S. dazu brauchts keine empfindliche Messapparatur
> Stahl fängt bei 550° an zu glühen. Glühende Krümmer nach
> Vollgasfahrt oder auch im Stand bei Leeerlaufdrehzahl sind
> nicht selten.
> Deshalb nochmal: Temperaturen vo 600° am Krümmer sind auch
> bei korrekt eingestelltem Vergaser durchaus drin.
> P.S. dazu brauchts keine empfindliche Messapparatur
Hallo
Die Japaner haben normalerweise doppelwandige Rohre , also 2 Rohre mit Luftspalt übereinander .
Deshalb glühen die nicht .
Gruß Ewald
> Stahl fängt bei 550° an zu glühen. Glühende Krümmer nach
> Vollgasfahrt oder auch im Stand bei Leeerlaufdrehzahl sind
> nicht selten.
> Deshalb nochmal: Temperaturen vo 600° am Krümmer sind auch
> bei korrekt eingestelltem Vergaser durchaus drin.
> P.S. dazu brauchts keine empfindliche Messapparatur
Suchergebnisse
1.
Bei welcher Temperatur glüht Eisen? - Yahoo! Clever
2. Jan. 2008 ... Eisen glüht bei ca 800 Grad Celsius rot und bei Richtung 1000 ° Celsius wird es orange. ... na - Galileo geschaut...? ... 800 bis 900 grad ...
> Suchergebnisse
> 1.
> Bei welcher Temperatur glüht Eisen? - Yahoo! Clever
> 2. Jan. 2008 ... Eisen glüht bei ca 800 Grad Celsius rot
> und bei Richtung 1000 ° Celsius wird es orange. ... na -
> Galileo geschaut...? ... 800 bis 900 grad ...
ich schrub : ..fängt an zu glühen ..
Hartlöten mit Silberlot: Arbeitstemperatur 610°
der Stahl glüht dunkelrot.
Gerda
> ich schrub : ..fängt an zu glühen ..
> Hartlöten mit Silberlot: Arbeitstemperatur 610°
> der Stahl glüht dunkelrot.
> Gerda
Der will aber den Zusatnd des Motors über die Krümmertemperatur ermitteln - da braucht er's schon etwas genauer!(zB. 835,37°)
:o))))))))))))))) ich hau mich weg
> ich schrub : ..fängt an zu glühen ..
> Hartlöten mit Silberlot: Arbeitstemperatur 610°
> der Stahl glüht dunkelrot.
> Gerda
... mit was machst Du das denn so exakt heiß? Die Flamme oder der Lichtbogen hat erheblich höhere Kerntemperaturen und so auf den Punkt kannst Du das nie bringen. Da hast Du in einem relativ kleinen Bereich alle Temperaturen bis hin zur Schmelze vom Stahl. Ich habe erst vorletzte Woche erhebliche Mengen Silberlot verarbeitet und dabei auch das eine oder andere Loch in 2mm starkes 4-Kantrohr gebrannt. Also, das ist kein Kriterium.
Aber egal, an meinen Moppeds ist es mir bisher noch nie gelungen, den Krümmer im Stand(-gas) zur Rotglut zu bringen; und auch sonst sehen die Krümmer nach über 80- resp. 100 TKm nicht blau oder sonst wie angelaufen aus.Fahre Hondas und keine BMWs! Dass es so kommen kann, wie Du sagst, wird ja nicht bestritten, Dass es aber dann ein "normaler Fall" sein soll, bezweifle ich stark! Wenn meine Krümmer das Glühen anfangen, würde ich sehr wohl nach der Ursache suchen. Haben wir vor geraumer Zeit nicht mal nen Beitrag gehabt, wo einem die "Plaste" vom glühenden Krümmer angeschmort ist oder sich verformt hat?
Gruß
HW
> ... mit was machst Du das denn so exakt heiß?
Autogenbrenner
> Die Flamme
> oder der Lichtbogen hat erheblich höhere Kerntemperaturen
> und so auf den Punkt kannst Du das nie bringen. Da hast Du
> in einem relativ kleinen Bereich alle Temperaturen bis hin
> zur Schmelze vom Stahl. Ich habe erst vorletzte Woche
> erhebliche Mengen Silberlot verarbeitet und dabei auch das
> eine oder andere Loch in 2mm starkes 4-Kantrohr gebrannt.
??? Sauerstoff reduzieren !
Gerda
> Autogenbrenner
Hab ich nicht. Hartlötbrenner oder Lichtbogen mit Kohleelektroden.
> ??? Sauerstoff reduzieren !
.. hat sich damit erledigt
bleibt dann nur die Frage, bei welcher Temperatur ein Krümmer das Glühen anfängt, aber auch das ist egal, weil meiner ja nicht glüht !
>HW
Hallo,
> P.S. dazu brauchts keine empfindliche Messapparatur
Aber wär doch toll, das während der Fahrt überprüfen zu können, dann kann man ggfs. unterwegs anhalten und die Vergaser nachstellen. Geht das nicht ohne empfindliche Elektronik, über die thermische Ausdehnung, mit einer Welle übertragen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruss Manfred
> Hallo,
> .....
> Geht das nicht ohne empfindliche
> Elektronik, über die thermische Ausdehnung, mit einer Welle
> übertragen?
.....
> Gruss Manfred
Aber bestimmt doch! Hab schon lange die Idee, ein Wühlmaus-Schußgerät umzufunktionieren und das Ding so einbauen, dass es einen Nagel durch den Sattel pustet. Als Auslöser-Mechanismus eben Deine bimetall-gesteuerte Welle, da bist Du mir jetzt mit Deiner Idee zuvor gekommen, dafür hatte ich bisher noch keine Lösung. Wir können uns ja zusammen tun.
Nichts ist unmöglich!
Gruß
HW
> .....
> Aber bestimmt doch! Hab schon lange die Idee, ein
> Wühlmaus-Schußgerät umzufunktionieren und das Ding so
> einbauen, dass es einen Nagel durch den Sattel pustet. Als
> Auslöser-Mechanismus eben Deine bimetall-gesteuerte Welle,
> da bist Du mir jetzt mit Deiner Idee zuvor gekommen, dafür
> hatte ich bisher noch keine Lösung. Wir können uns ja
> zusammen tun.
> Nichts ist unmöglich!
> Gruß
> HW
Ich glaub es wird Winter, oder wirds nur düster?
> Ich glaub es wird Winter, oder wirds nur düster?
bist du deprimiert?
> bist du deprimiert?
ist das eine zwingende Voraussetzung?
Hallo,
> Hab schon lange die Idee, ein
> Wühlmaus-Schußgerät umzufunktionieren und das Ding so
> einbauen, dass es einen Nagel durch den Sattel pustet.
Das ist zur Diebstahlsicherung, oder? Dazu plane ich, bei oberhalb 6000 Umdrehungen den Öldruck in Vorderradbremse und Federbein umzuleiten, das soll den Dieb abwerfen. Aber ich hab halt kein Wühlmausschussgerät.
> Auslöser-Mechanismus eben Deine bimetall-gesteuerte Welle
Ich hab eigentlich nicht an Bimetall gedacht, sondern an die Ausdehnung des Krümmers. Gibt wenig Weg, aber die Nadel hat ja auch wenig Weg. Man kann das Originalthermometer nehmen, das ist gut ins Cockpit integriert und auch hinreichend ungenau.
Wem's jetzt im Winter zu dunkel ist, der kann ja in der Nacht Mopped fahren, da merkt man das nicht so.
Gruss Manfred
Ja übern Berg ist es auch kürzer als nach Hause
> Ja übern Berg ist es auch kürzer als nach Hause
Ok, ich gebe mich geschlagen! an diesen aspekt habe ich noch überhauptnicht gedacht !
Genug der Flapserei, wenn unser Freund Carsten seinem Kumpel ein Mäusekino an den Karren basteln will, ists doch deren Sache. Und obs was bringt oder nicht, geht auch mit denen heim.
HW