TECHNIK festgerostete Speichen

TECHNIK festgerostete Speichen

Geschrieben von: ewald - Datum: 30.10.2010 23:37

Hallo

Jetzt wollte ich die Speichen nachspannen , die sind naturlich wegen mangelnder Pflege und Salz festgerostet .
Nicht nur die Speichen sind in den Nippeln festgerostet , es sind auch die Nippel an der Felge festgerostet .
Mit WD40 löst sich da nichts .

Als nächstes probiere ich mal Caramba Rasant Hochleistungs-Rostlöser aus .

Gibt es eigentlich einen Wunderrostlöser ?

Gruß Ewald

Re: TECHNIK festgerostete Speichen

Geschrieben von: dietmar_tay2k - Datum: 31.10.2010 09:34

Hallo Ewald,
den "Wunderrostlöser" gibt es sicher nicht, aber persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Rostlöser von CRC, der gleichzeitig wie ein Eisspray wirkt und dadurch den Rost regelrecht durch den Kältschock "aufsprengt", gemacht.
Dann noch ausreichend lange einwirken lassen und ggf.nochmal draufgeben, das bisher selbst bei hartnäckigen Festrostungen geholfen.
Das Produkt oder vergleichbare findest Du z.B. bei CONRAD oder Westfalia, falls Du eine Stahlgruber-Filiale in der nähe hast, sicher auch dort ...

Gruss Dietmar

Re: TECHNIK Danke für den Tipp

Geschrieben von: HW - Datum: 31.10.2010 12:02

......
Rostlöser
> von CRC,

> Gruss Dietmar

Hast Du schon beide ausprobiert? W. hat (nur noch) eine Hausmarke und kostet knapp das 3-fache wie bei C.; mir scheints von den Daten/Beschreibung her aber das Gleiche zu sein, trotz unterschiedlicher Gebindegrößen.

Gruß
HW

Re: TECHNIK festgerostete Speichen

Geschrieben von: ewald - Datum: 31.10.2010 19:56

> Hallo Ewald,
> den "Wunderrostlöser" gibt es sicher nicht, aber
> persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Rostlöser
> von CRC, der gleichzeitig wie ein Eisspray wirkt und
> dadurch den Rost regelrecht durch den Kältschock
> "aufsprengt", gemacht.

Hallo CRC sagt mir nichts , was ist das ?

Gruß Ewald

Re: TECHNIK festgerostete Speichen

Geschrieben von: dietmar_tay2k - Datum: 31.10.2010 20:28

> Hallo CRC sagt mir nichts , was ist das ?
> Gruß Ewald

Hallo Ewald,
CRC - siehe hier, die produzieren und vertreiben breite Produktpalette für den professionellen Gebrauch....
www.crcind.com/csp/web/home.csp?country=ALL&lng=4

Wo ich es gekauft habe, weiß ich im Moment nicht genau (auf alle Fälle aber bei einem "Normalanbieter" und nicht bei irgendeinem Profi-Werkstattausrüster, habe eine große Sprayflasche schon seit ein paar Jahren und verwende das nur für die wirklich ganz hartnäckigen Fälle.

Re: TECHNIK festgerostete Speichen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 31.10.2010 09:45

> Hallo

> Jetzt wollte ich die Speichen nachspannen , die sind
> naturlich wegen mangelnder Pflege und Salz festgerostet .
> Nicht nur die Speichen sind in den Nippeln festgerostet ,
> es sind auch die Nippel an der Felge festgerostet .
> Mit WD40 löst sich da nichts .

> Als nächstes probiere ich mal Caramba Rasant
> Hochleistungs-Rostlöser aus .

> Gibt es eigentlich einen Wunderrostlöser ?

> Gruß Ewald

Hab noch ein Bündel gebrauchter Speichen, wenns nix hilft abflexen und andere rein. Wieviele sinds denn alle?

Grüssle

Re: TECHNIK festgerostete Speichen

Geschrieben von: ewald - Datum: 31.10.2010 19:54

> Hab noch ein Bündel gebrauchter Speichen, wenns nix hilft
> abflexen und andere rein. Wieviele sinds denn alle?

> Grüssle
Hallo
Fast alle könnte man etwas fester spannen , aber es geht auch so . Müssen also nicht unbedingt gespannt werden .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK festgerostete Speichen

Geschrieben von: Gerd - Datum: 31.10.2010 13:29

> Hallo

> Jetzt wollte ich die Speichen nachspannen , die sind
> naturlich wegen mangelnder Pflege und Salz festgerostet .
> Nicht nur die Speichen sind in den Nippeln festgerostet ,
> es sind auch die Nippel an der Felge festgerostet .
> Mit WD40 löst sich da nichts .

> Als nächstes probiere ich mal Caramba Rasant
> Hochleistungs-Rostlöser aus .

> Gibt es eigentlich einen Wunderrostlöser ?

> Gruß Ewald
Da kannst sprühen bis du schwarz wirst. Entweder drehtst du die Nippel rund oder die Speiche dreht mit. Ohne Werkzeug das zusätzlich die Speiche klemmt geht gar nix.
Die Mühe kann man sich machen bei ein oder zwei Speichen, sind`s mehr, dann abknipsen und neue rein.
Gerda