Hallo aus England
Hoffentlich ist diese Frage noch nicht irgendwo anders gestellt worden. Ich besitze eine 1988 pd06 Transalp, die viele Probleme hat, wo aber der Motor noch sehr gut laeuft. Ein guter Freund hat eine 1998 pd06 Transalp mit Motorschaden (wo aber alle anderen Teile in Ordnung sind).
Welche Probleme sieht Ihr den 88er Motor in den 98er Rahmen einzubauen? Ich weiss zB, dass die CDI Einheiten anders sind (der 88iger Motor hat 2 CDIs, einen pro Zylinder und der 98iger nur eine CDI fuer beide Zylinder). Kann man die Elektro Konektoren von dem 88ider Motor an die 98iger CDI Einheit anbringen? (An meiner 88iger Maschine ist leider eine von den beiden CDI Einheiten defekt: Ich will vermeiden noch eine 88iger CDI kaufen zu muessen).
Gibt es auch andere Unterschiede zwischen dem 88iger und den 98iger Motoren?
Vielen Dank fuer alle Tipps.
Chris
www.thebrightstuff.com
>hallo, chris
wuerde mal sagen einfach die punkte am motor ausmessen und den kabelbaum mit cdi tauschen, oder in den sauren apfel beissen und eine cdi kaufen, ich habe eine 96er mit einer cdi.
grüße aus germany
helmut
Hallo aus England
> Hoffentlich ist diese Frage noch nicht irgendwo anders
> gestellt worden. Ich besitze eine 1988 pd06 Transalp, die
> viele Probleme hat, wo aber der Motor noch sehr gut laeuft.
> Ein guter Freund hat eine 1998 pd06 Transalp mit
> Motorschaden (wo aber alle anderen Teile in Ordnung sind).
> Welche Probleme sieht Ihr den 88er Motor in den 98er
> Rahmen einzubauen? Ich weiss zB, dass die CDI Einheiten
> anders sind (der 88iger Motor hat 2 CDIs, einen pro
> Zylinder und der 98iger nur eine CDI fuer beide Zylinder).
> Kann man die Elektro Konektoren von dem 88ider Motor an die
> 98iger CDI Einheit anbringen? (An meiner 88iger Maschine
> ist leider eine von den beiden CDI Einheiten defekt: Ich
> will vermeiden noch eine 88iger CDI kaufen zu muessen).
> Gibt es auch andere Unterschiede zwischen dem 88iger und
> den 98iger Motoren?
> Vielen Dank fuer alle Tipps.
> Chris
> www.thebrightstuff.com
Hallo Chris,
ich selbst kann aus eigener Erfahrung wenig dazu sagen, aber vielleicht hilft dir folgender Thread weiter:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=97747
Aus welcher Ecke in England kommst du denn?
Cheers,
Bernhard
> Hallo
> > Welche Probleme sieht Ihr den 88er Motor in den 98er
> Rahmen einzubauen? Ich weiss zB, dass die CDI Einheiten
> anders sind (der 88iger Motor hat 2 CDIs, einen pro
> Zylinder und der 98iger nur eine CDI fuer beide Zylinder).
> Kann man die Elektro Konektoren von dem 88ider Motor an die
> 98iger CDI Einheit anbringen?
Nein
> Gibt es auch andere Unterschiede zwischen dem 88iger und
> den 98iger Motoren?
Ja die gibt es siehe(Modellgeschichte)
Eine Transalp Bj 98 müßte eine PD10 sein.Das wird nur so funktionieren wenn du die ganzen anbauteile der 98iger auf den 88iger Motor verbaust.(Vergaser OT Geber)Die Ansaugstutzen sind auch anders(Alter Vergaser 32 durchmesser neuer 34)Dann mußt bestimmt noch die Vergaserdüsen anpassen da der alte Motor eine andere Nockenwelle hat.Mein Tipp,alte Transe in Teilen verkaufen.Von dem Geld dann einen gebrauchten passenden Motor einbauen.Gruß Ralle
vielleicht mal gucken wie der sich preislich entwickelt ibäy 190462806467
Vielen dank fuer alle bisherigen Hinweise.
Wie ist es anders herum?
Motor (inkl Elektrik, CDI usw.) und Rahmen ist von 88iger PD06 TA. Alles andere kommen von einer 98iger (600Kubik) PD10 (Gabel, Bremsen, Raeder, Schwinge, Stossdaempfer, Plastik-Teile, Lampen usw.)...
Wuerde es hier Probleme geben? Passen 98iger Gabeln/ Schwinge/ Daempfer/ Umlenkhebel usw. an einen 88iger Rahmen?
Many thanks for all your help.
Kind Regards
Chris in Yorkshire, England
www.thebrightstuff.com
> Vielen dank fuer alle bisherigen Hinweise.
> Wie ist es anders herum?
> Motor (inkl Elektrik, CDI usw.) und Rahmen ist von 88iger
> PD06 TA. Alles andere kommen von einer 98iger (600Kubik)
> PD10 (Gabel, Bremsen, Raeder, Schwinge, Stossdaempfer,
> Plastik-Teile, Lampen usw.)...
> Wuerde es hier Probleme geben? Passen 98iger Gabeln/
> Schwinge/ Daempfer/ Umlenkhebel usw. an einen 88iger
> Rahmen?
> Many thanks for all your help.
> Kind Regards
> Chris in Yorkshire, England
> www.thebrightstuff.com
Daempfer/ Umlenkhebel passen nicht.
für Bremszylinder hinten muß ein Halteblech angeschweißt werden.
Gerda
> Daempfer/ Umlenkhebel passen nicht.
> für Bremszylinder hinten muß ein Halteblech angeschweißt
> werden.
> Gerda
Hi Gerda
Sind die Befestigungspunkte am 88iger Rahmen fuer Daempfer/ Umlenkhebel anders als am 98iger Rahmen? (Wenn ja, ist der Unterschied gross? Kann man da was schweissen lassen). Ich wollte eigentlich die komplette 98iger Schwinge/ Daempfer/ Umlenkhebel am 88iger Rahmen anbringen.
Ich weiss dass der 87 und 88iger Daempfer und Umlenkhebel anders als die ab-89 Baureihe ist, aber ich dachte der Rahmen sei gleich.
Wer weiss bescheid?
Sind die Halterungen fuer Benzintank und Kuehler etwa auch anders im Vergleich 88 und 98 Model?
Thanks again for all your help.
cheers
Chris
www.thebrightstuff.com
Hello again!
I believe the pd06 and pd10 frames of the models built between 1989 to 1999 are the same (can anyone confirm or refute this statement?).
Tying in with my original question and assuming the above is correct has anyone ever tried to attach a swingarm and shock and linkage from a 89 to 99 Transalp onto a frame from a 87 or 88 bike?
Thanks for any tips,
Chris
In answer to my own question: The 2 chassis are virtually identical. My 1988 pd06 chassis (that used to have a single front disc, rear drum etc) now has 1998 pd10 (double front discs, rear disc) forks/yokes, rear shock/linkages, swingarm and wheels.
The only thing that needed doing was welding lugs onto the 88 chassis to take the rear brake master cylinder and the reg/rec mount modifying to also take the brake fuid reservoir.
The geometry is very marginally (a few mm) different on the front and back. The bike sits a bit higher too. This might be because the old running gear off the 88 bike was a bit shagged or because of this different geometry.
Another overlander sees the light of day...
cheers
C