SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Willi Müller - Datum: 26.10.2010 15:17

Hallo Transalp Freunde,

habe mir eine PD 06 XL 600 VT BJ. 1996 gekauft. Bislang wurden alle 6.000 km Wartungen durchgeführt. Das Motorrad hat schon 108.000 km, sieht aber optisch noch sehr gut aus. Mein Problem ist, dass ich es nach dem Kauf noch nach Hause fahren konnte. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es zwar startet, aber kein Gas mehr annimmt. Sobald ich mehr Gas geben möchte geht der Motor aus. Ich habe jetzt mal Fuel Gard eingefüllt. Das hat aber keine Verbesserung gebracht. ch habe mal eine Zündkerze ausgeschraubt. Diese war ziemlich nass und schwarz. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Willi

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.10.2010 16:10

> Hallo Transalp Freunde,

> habe mir eine PD 06 XL 600 VT BJ. 1996 gekauft. Bislang
> wurden alle 6.000 km Wartungen durchgeführt. Das Motorrad
> hat schon 108.000 km, sieht aber optisch noch sehr gut aus.
> Mein Problem ist, dass ich es nach dem Kauf noch nach Hause
> fahren konnte. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es
> zwar startet, aber kein Gas mehr annimmt. Sobald ich mehr
> Gas geben möchte geht der Motor aus. Ich habe jetzt mal
> Fuel Gard eingefüllt. Das hat aber keine Verbesserung
> gebracht. ch habe mal eine Zündkerze ausgeschraubt. Diese
> war ziemlich nass und schwarz. Könnt ihr mir helfen?

> Vielen Dank

> Willi

Batterie leer oder kaputt oder beides. Wie lange stands denn?

Gruss Michael

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 26.10.2010 16:41

Hallo Willi,

so Ferndiagnosen sind so eine Sache. Läuft sie im Stand auf beiden Zylindern oder einem? Erkennst du daran, dass der jeweilige Krümmer warm wird. Klingt spontan nach CDI, aber deine hat eigentlich keine mehr, wenns eine 96er ist. Was heisst denn nass an der Kerze? Öl oder Benzin? Wie sieht die (zugängliche) Kerze aus dem anderen Zylinder aus? Wie läuft der Motor ohne Luftfilter?

Das kann eine Kleinigkeit sein (nie geleerter Kondensatablauf), was mittleres (Benzinhahn sperrt nicht + Vergaser läuft über) oder was ernstes (gebrochener Kolbenring).

hth Manfred

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Willi Müller - Datum: 27.10.2010 08:58

Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt prüfen, ob sie auf beiden Zylindern läuft und wie sie ohne Luftfilter läuft. Habe gestern beide Kerzen ausgeschraubt und mir genau angeschaut. Diese waren beim genauen Hinschauen schwarz und ich habe sie gereinigt und wieder eingedreht. Dann habe ich die Vergaser abgelassen, um eventuell auszuschliessen, dass sich Schmutz angesammelt hat. Beim Anlassen hatte ich aber wieder das Gleiche Bild. Die Maschine springt zwar an und läuft aber wenn ich den Gashahn sacht aufdrehe geht sie aus. Der Luftfilter war ok.und wurde auch vor kurzem gewechselt.

Wo ist denn der Kondensatablauf und wie kann ich das mit dem Benzinhahn überprüfen?

Viele Grüße

Willi

> Hallo Willi,

> so Ferndiagnosen sind so eine Sache. Läuft sie im Stand
> auf beiden Zylindern oder einem? Erkennst du daran, dass
> der jeweilige Krümmer warm wird. Klingt spontan nach CDI,
> aber deine hat eigentlich keine mehr, wenns eine 96er ist.
> Was heisst denn nass an der Kerze? Öl oder Benzin? Wie
> sieht die (zugängliche) Kerze aus dem anderen Zylinder aus?
> Wie läuft der Motor ohne Luftfilter?

> Das kann eine Kleinigkeit sein (nie geleerter
> Kondensatablauf), was mittleres (Benzinhahn sperrt nicht +
> Vergaser läuft über) oder was ernstes (gebrochener
> Kolbenring).

> hth Manfred

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 27.10.2010 09:53

Hallo Willi,

wenn du die Zündkerzen wechseln willst: Die Alp hat vier. Zum Kontrollieren reichen aber die zwei.

> Wo ist denn der Kondensatablauf und wie kann ich das mit
> dem Benzinhahn überprüfen?

Der Kondensatablauf ist an der linken Fussraste. Da sind so Schläuche, und aus einem musst du den Stopfen rausmachen. Was unterstellen, aber wahrscheinlich kommen nur ein paar Tropfen Kondenswasser.

Benzinhahn prüfen, indem du den Schlauch abziehst (vom Hahn zum Vergaser). Wenn der Motor nicht läuft, darf nix kommen, auch nicht bei ON.

Ein Klassiker sind aber noch hängende Choke-Kolben. Sind am Vergaser, je einer, kann man mit den Fingern losschrauben (wo der Bowdenzug drangeht). Feder und Kolben sollten blank, leichtgängig und nicht gammelig sein.

hth Manfred

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Willi Müller - Datum: 28.10.2010 09:23

Hallo Manfred,

habe den Kondensatablauf und den Benzinhahn geprüft. Benzin läuft nur bei ON, bei OFF kommt kein Benzin.

Beim erneuten Versuch habe ich festgestellt, dass der vordere Zylinder nicht läuft (Krümmer bleibt kalt). Was kann ich jetzt weiter tun?

Die Choke Kolben konnte ich nicht mehr prüfen, da es schon dunkel wurde (schraube im Freien bei uns im Hof).

Viele Grüße
Willi

> Hallo Willi,

> wenn du die Zündkerzen wechseln willst: Die Alp hat vier.
> Zum Kontrollieren reichen aber die zwei.

> Der Kondensatablauf ist an der linken Fussraste. Da sind
> so Schläuche, und aus einem musst du den Stopfen
> rausmachen. Was unterstellen, aber wahrscheinlich kommen
> nur ein paar Tropfen Kondenswasser.

> Benzinhahn prüfen, indem du den Schlauch abziehst (vom
> Hahn zum Vergaser). Wenn der Motor nicht läuft, darf nix
> kommen, auch nicht bei ON.

> Ein Klassiker sind aber noch hängende Choke-Kolben. Sind
> am Vergaser, je einer, kann man mit den Fingern
> losschrauben (wo der Bowdenzug drangeht). Feder und Kolben
> sollten blank, leichtgängig und nicht gammelig sein.

> hth Manfred

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 28.10.2010 14:49

Hallo Willi,

> Benzin läuft nur bei ON, bei OFF kommt kein Benzin.

Benzin darf auch bei ON nicht kommen, wenn der Motor nicht läuft (und über den dritten Schlauch an der Seite Unterdruck erzeugt wird). Wenn doch, ist die Membran im Hahn futsch, da gibt es einen Rep-Satz für (Louis oder so, steht in der FAQ).

> Beim erneuten Versuch habe ich festgestellt, dass der
> vordere Zylinder nicht läuft (Krümmer bleibt kalt). Was
> kann ich jetzt weiter tun?

Die Choke-Kolben prüfen, ich hab's wieder hell gemacht.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Ralle - Datum: 28.10.2010 21:01

Hallo Willi
Bau doch mal die Sitzbank ab und schaue nach ob bei dir zwei CDIs verbaut sind.(zwei schwarze Kästchen in der größe einer Zigarettenschachtel im Bereich wo du mit dem Hintern sitzt)Sind dort zwei CDIs hast du ein Bj.95.Tausch sie dann untereinander,sollte jetzt der vordere Zylinder wieder laufen ist die CDI defekt.Die linke ist für hinteren Zylinder dort ist auch der Drehzahlmesser angeklemmt.Schaue dann mal auf den Drehzahlmesser der geht bei einer defekten CDI meißt auch nicht.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Willi Müller - Datum: 30.10.2010 08:57

Hallo Ralle,
vielen Dank für den Tip. Ja, der Drehzahlmesser geht auch nicht! Werde mir heute die CDIs anschauen. Meine Transalp ist BJ 96, d.h. eine XL 600 VT.
Grüße Willi

> Hallo Willi
> Bau doch mal die Sitzbank ab und schaue nach ob bei dir
> zwei CDIs verbaut sind.(zwei schwarze Kästchen in der größe
> einer Zigarettenschachtel im Bereich wo du mit dem Hintern
> sitzt)Sind dort zwei CDIs hast du ein Bj.95.Tausch sie dann
> untereinander,sollte jetzt der vordere Zylinder wieder
> laufen ist die CDI defekt.Die linke ist für hinteren
> Zylinder dort ist auch der Drehzahlmesser angeklemmt.Schaue
> dann mal auf den Drehzahlmesser der geht bei einer defekten
> CDI meißt auch nicht.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: Ralle - Datum: 30.10.2010 11:00

Hallo
Dann hast du auch nur eine Zündbox(TCI)Wackele mal an dem Kabelstecker.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: WilliMüller - Datum: 30.10.2010 11:27

Hallo,
danke, das probiere ich dann mal. Habe ein Foto von meiner Sitztbankunterseite in der Gallerie gepostet.
Gruß Willi

> Hallo
> Dann hast du auch nur eine Zündbox(TCI)Wackele mal an dem
> Kabelstecker.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: WilliMüller - Datum: 4.11.2010 19:20

Hallo,

vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Habe das Problem durch zwei neue Zündkerzen für den vorderen Zylinder gelöst und bei der Fehlersuche und euren Tipps eine Menge über mein Motorrad gelernt.

Willi Müller

> Hallo,
> danke, das probiere ich dann mal. Habe ein Foto von meiner
> Sitztbankunterseite in der Gallerie gepostet.
> Gruß Willi

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: DavidK - Datum: 27.10.2010 11:22

> Hallo Transalp Freunde,
> Jetzt habe ich aber das Problem, dass es zwar startet, aber kein
> Gas mehr annimmt. Sobald ich mehr Gas geben möchte geht der Motor aus.

Das gleiche Phänomen hatte ich mal bei nem nicht richtig angeschlossenen Unterdruckschlauch.

Vielleicht da mal nachgucken.

Danke,
David

Re: SONSTIGES Motor nimmt kein Gas an

Geschrieben von: caesar - Datum: 27.10.2010 12:57

Hi Willi
ich weiß nicht wie erfahren Du mit dem Transalp-Choke bist.
uU einfach nur zuviel den Choke gezogen? (kann meine PD10 auf diese Art auch ersäüfen)
lg Heimo

> Hallo Transalp Freunde,

> habe mir eine PD 06 XL 600 VT BJ. 1996 gekauft. Bislang
> wurden alle 6.000 km Wartungen durchgeführt. Das Motorrad
> hat schon 108.000 km, sieht aber optisch noch sehr gut aus.
> Mein Problem ist, dass ich es nach dem Kauf noch nach Hause
> fahren konnte. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es
> zwar startet, aber kein Gas mehr annimmt. Sobald ich mehr
> Gas geben möchte geht der Motor aus. Ich habe jetzt mal
> Fuel Gard eingefüllt. Das hat aber keine Verbesserung
> gebracht. ch habe mal eine Zündkerze ausgeschraubt. Diese
> war ziemlich nass und schwarz. Könnt ihr mir helfen?

> Vielen Dank

> Willi