TECHNIK Wo bitte muß ich messen?

TECHNIK Wo bitte muß ich messen?

Geschrieben von: hannes12101 - Datum: 26.10.2010 13:55

Hallo liebe Freunde des gepflegten Technikplausches!

Ich hätte schon fast ne neue Batterie gekauft, als meine PD06/Bj.88 an der Kreuzung ausging und gar nicht mehr startete.
Nur noch ein "Chrrrrrr", eben das typische Geräusch bei leerer Batterie.

Es ging ja schon seit ca. 4 Wochen, daß es manchmal beim Anlassen nur ein kurzes "Uip" gab und der Motor gar nicht weiterdrehte. Möglicherweise nicht über den ersten OT rüberkam, so war meine Vermutung bei dem beschriebenen Geräusch.
Beim nächsten Knopfdruck war wieder alles normal
und ein "Uip-uip-uip-BROMM" ließ mich das Problem vergessen.
Und ich dachte, die Lima wirds schon wieder richten -sprich: laden.
Aber nix is! läd nich?
Jedenfalls wiederholte sich das mit dem "Uip" und dem Uip-uip-uip-BROMM!" mehrfach.

Und nun hab ich das Ladegerät angeklemmt und die Batterie tuts wieder.
Jetzt frag ich mal in die Gemeinde:
Lädt ein Ladegerät besser?
Ist die Batterie trotzdem hin (über kurz oder lang)?
oder die Lima?
Oder ein Masseanschluß?
Odä was?

Ich kann morgen mal Ladestrom messen, das, so hab ich schon gelesen, sei sicher nützlich zu wissen.
Für mich Dummie wärs ersma gut zu wissen:
wo messe ich den? Batterie abklemmen? Alles lösen? oder alles so lassen und an den Batt.-Polen messen?

freue mich auf Eure ernstgemeinten Zuschriften
(bitte nicht noch mehr türkischer TV-Spam! tut mir schon leid, daß ich darauf reagiert habe- sorry))

hANNES

Re: TECHNIK Wo bitte muß ich messen?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.10.2010 14:04

Hallo Hannes

ich würd erstmal Batterie rausmachen, Füllstand kontrollieren ggf. destilliertes Wasser nachfüllen, die Batterie wird gerne leergekocht bei den PDs. Wenn sehr wenig drin war, mal in jede Zelle ein Blick reinwerfen durch die kleine Öffnung beim Stopfen sieht man evtl den Zustand der Lamelle, liegen da schon losgelöste Teile so dünne Platten die wie verrostet aussehen drin rum, wirds die Batterie wohl nicht überlebt haben. Ansonsten wenn noch alles blank und unauffällig ausschaut, auffüllen und laden, am Besten nicht grad ein Ladegerät für Autobatterien nehmen sondern ein elektronisches für Moppedbatterien (Saito ProCharger sowas in der Art)

Grüssle

Re: TECHNIK Wo bitte muß ich messen?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.10.2010 15:22

>> Ich kann morgen mal Ladestrom messen, das, so hab ich
> schon gelesen, sei sicher nützlich zu wissen.
> Für mich Dummie wärs ersma gut zu wissen:
> wo messe ich den? Batterie abklemmen? Alles lösen? oder
> alles so lassen und an den Batt.-Polen messen?

hy , Ladespannung misst an den Polen der ANgeklemmten Batterie - bei laufendem Motor :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Wo bitte muß ich messen?

Geschrieben von: hannes12101 - Datum: 30.10.2010 22:52

Hi Folks!

> >> Ich kann morgen mal Ladestrom messen,

hab ich so gedacht und,
naja, heute hab ichs doch endlich geschafft.

> hy , Ladespannung misst an den Polen der ANgeklemmten
> Batterie - bei laufendem Motor :-) , mg ernst

Danke Ernst, die Nadel pendelte etwa bei 14,5 Volt,im Stand bei 5000 UpM.. Ist das zuviel?
oder ist das zu ungenau? Sollte ich digital messen?

Die Woche Ruhepause scheint aber dem Akku nicht geschadet zu haben, also denke ich kann der noch nicht voll geschrottet sein.
Jedenfalls startete die Alte sofort und ohne zu murren
Ach übrigens danke für den Tip: ich habe schon daran gedacht den Flüssigkeitsstand der Batterie zu kontrollieren: war gut im grünen Bereich. Die Innereien hab ich nicht inspiziert, wollt die Soße nun auch nicht ausgießen dafür...

Manchmal "klemmt" übrigens auch der Blinker, d.h. es blinkt erst 3-8 sec. nachdem ich den Schalter betätigte - kann das mit der Stromversorgung zu tun haben? oder ist's noch was anderes?

Gruß
hANNES

Re: TECHNIK Wo bitte muß ich messen?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 31.10.2010 13:37

> Hi Folks!

> hab ich so gedacht und,
> naja, heute hab ichs doch endlich geschafft.

> Danke Ernst, die Nadel pendelte etwa bei 14,5 Volt,im
> Stand bei 5000 UpM.. Ist das zuviel?

hy , nö - das passt genau . Wennst besorgt bist , ob zu viel Spannung da ist , dann miss doch mal mit und ohne eingeschaltete Verbraucher . Wenns bei den 14,5 V bleibt, is es voll okay ( höhere Spannug gibt besseres Licht und vor allem kräftigeren Zündfunken :-))

> oder ist das zu ungenau? Sollte ich digital messen?

> Die Woche Ruhepause scheint aber dem Akku nicht geschadet
> zu haben, also denke ich kann der noch nicht voll
> geschrottet sein.
> Jedenfalls startete die Alte sofort und ohne zu murren
> Ach übrigens danke für den Tip: ich habe schon daran
> gedacht den Flüssigkeitsstand der Batterie zu
> kontrollieren: war gut im grünen Bereich. Die Innereien hab
> ich nicht inspiziert, wollt die Soße nun auch nicht
> ausgießen dafür...

> Manchmal "klemmt" übrigens auch der Blinker,
> d.h. es blinkt erst 3-8 sec. nachdem ich den Schalter
> betätigte - kann das mit der Stromversorgung zu tun haben?
> oder ist's noch was anderes?

an der gemessenen Spannung liegts jedenfalls nicht :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Wo bitte muß ich messen?

Geschrieben von: hannes12101 - Datum: 31.10.2010 23:23

> an der gemessenen Spannung liegts jedenfalls nicht :-) ,
> mg ernst

hmmm. ja, danke. Beruhigend ersma. Aber so tauchen neue Fragen auf.
Hmmm. Die stelle ich dann ein andermal. Werd nochmal selbst weiter rumpröddeln...
Aber wie gesagt:
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
hANNES