TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: weltenbaeumel - Datum: 24.10.2010 13:12

Hallo zusammen,

bei meiner 650 er Transalp sammelt sich zwischen den beiden Zylindern bläuliches Wasser (vermutlich Kühlwasser). Meine Befürchtung ist dass wohl die Fußdichtung defekt ist. Da das Moped schon über 120000 Kilometer runter hat, rät mein Mechaniker eher nen Tauschmotor zu suchen als die Fußdichtung zu reparieren. Er meint das wäre ein haufen Arbeit und würde sich von den Kosten eher nicht lohnen. Was meint Ihr dazu oder was würdet Ihr mir raten?

Oder hat jemand zufällig einen neuwertigen Motor aus z.B. einer Unfallmaschine daheim rumliegen?

Bis auf diese leichte Undichtigkeit fährt das Motorrad ganz normal und ich würde mir auch keine weiteren Sorgen machen, wenn wir nicht nächstes Jahr wieder auf große Reise Richtung Mongolei und weiter... aufbrechen würden - und da möchte ich ungern in der Mo ngolischen Steppe mit Motorschaden liegen bleiben.

Vielen Dank für Eure Tips!

Thomas Bäumel (weltenbaeumel)

Re: TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 24.10.2010 13:49

> Hallo zusammen,

> bei meiner 650 er Transalp sammelt sich zwischen den
> beiden Zylindern bläuliches Wasser (vermutlich Kühlwasser).
> Meine Befürchtung ist dass wohl die Fußdichtung defekt ist.
> Da das Moped schon über 120000 Kilometer runter hat, rät
> mein Mechaniker eher nen Tauschmotor zu suchen als die
> Fußdichtung zu reparieren. Er meint das wäre ein haufen
> Arbeit und würde sich von den Kosten eher nicht lohnen. Was
> meint Ihr dazu oder was würdet Ihr mir raten?

> Oder hat jemand zufällig einen neuwertigen Motor aus z.B.
> einer Unfallmaschine daheim rumliegen?

> Bis auf diese leichte Undichtigkeit fährt das Motorrad
> ganz normal und ich würde mir auch keine weiteren Sorgen
> machen, wenn wir nicht nächstes Jahr wieder auf große Reise
> Richtung Mongolei und weiter... aufbrechen würden - und da
> möchte ich ungern in der Mo ngolischen Steppe mit
> Motorschaden liegen bleiben.

> Vielen Dank für Eure Tips!

> Thomas Bäumel (weltenbaeumel)

An der Fußdichtung gibts kein Kühlwasser, also kann die auch nicht defekt sein.

Ich würde auf die Verbindungsmuffe zwischen den beiden Zylindern tippen.
Oder es ist der Anschlußstutzen oben an einem der Zylinderköpfe undicht.

Tom

Re: TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.10.2010 14:46

> Hallo zusammen,

> bei meiner 650 er Transalp sammelt sich zwischen den
> beiden Zylindern bläuliches Wasser (vermutlich Kühlwasser).
> Meine Befürchtung ist dass wohl die Fußdichtung defekt ist.
> Da das Moped schon über 120000 Kilometer runter hat, rät
> mein Mechaniker eher nen Tauschmotor zu suchen als die
> Fußdichtung zu reparieren. Er meint das wäre ein haufen
> Arbeit und würde sich von den Kosten eher nicht lohnen. Was
> meint Ihr dazu oder was würdet Ihr mir raten?

hy , saublöd is ja , das man bei der RD 10/11 nen Haufen Zeugs abmontieren muss , um an den Kühlerverschlus zu kommen . Ich würd in deinem Fall mal das Kühlwasser ablassen , reines kräftig grünes Frostschutzmittel einfüllen , laufenlassen und schaun , wo es austritt. Dann sieht man ja weiter , mg ernst.

Re: TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 24.10.2010 16:15

> hy , saublöd is ja , das man bei der RD 10/11 nen Haufen
> Zeugs abmontieren muss , um an den Kühlerverschlus zu
> kommen . Ich würd in deinem Fall mal das Kühlwasser
> ablassen , reines kräftig grünes Frostschutzmittel
> einfüllen , laufenlassen und schaun , wo es austritt. Dann
> sieht man ja weiter , mg ernst.

geht blaues Frostschutzmittel auch?

Re: TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 24.10.2010 17:00

Hallo
Nimm mal Talcum oder Kreidepulver(zur not geht auch Mehl).das streust du auf die Wasseranschlüsse.Motor laufen lassen und dann wirst sehen ob einer der Anschlüsse undicht ist.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: weltenbaeumel - Datum: 24.10.2010 20:36

Hallo zusammen,

erst mal danke für Eure Tipps!

Ich bin ja vorerst schon mal froh wenn es die Fußdichtung nicht sein kann. Ich werde die Kühlwasserverbindungen mal genauer beobachten aber es sieht so aus als ob es aus der Fußdichtung kommt...

Kann mich auf weitere Rückfragen leider erst ab nächsten Samstag melden da ich bis dahin unterwegs bin.

Wenn ich das mit dem Kühlwasser hinbekomme hättet ihr keine Bedenken nochmals ca. 40000 KIlometer auf das Moped draufzufahren?

Liebe Grüße und danke nochmals

Thomas BÄUMEL (weltenbaeumel)

Re: TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 24.10.2010 21:20

> Hallo zusammen,

> erst mal danke für Eure Tipps!

> Ich bin ja vorerst schon mal froh wenn es die Fußdichtung
> nicht sein kann. Ich werde die Kühlwasserverbindungen mal
> genauer beobachten aber es sieht so aus als ob es aus der
> Fußdichtung kommt...

> Kann mich auf weitere Rückfragen leider erst ab nächsten
> Samstag melden da ich bis dahin unterwegs bin.

> Wenn ich das mit dem Kühlwasser hinbekomme hättet ihr
> keine Bedenken nochmals ca. 40000 KIlometer auf das Moped
> draufzufahren?

> Liebe Grüße und danke nochmals

> Thomas BÄUMEL (weltenbaeumel)

Da kanst nochmal 100000km drauffahren und der Tip von ntvtom ist gut. Ich würde bei der Aktion gleich alle Wasserdichtungen tauschen. Die Zylinderfußdichtung ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Problem. Das Wasser sammelt sich nur dort.

Grüße
Ernst

Re: TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 24.10.2010 22:35

> Wenn ich das mit dem Kühlwasser hinbekomme hättet ihr
> keine Bedenken nochmals ca. 40000 KIlometer auf das Moped
> draufzufahren?

> Liebe Grüße und danke nochmals

> Thomas BÄUMEL (weltenbaeumel)

Wenn der Motor normal läuft, würd ich mir keine Gedanken machen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, vorsorglich die Kupplungsbeläge zu tauschen.
Die können zwar auch auch über 200.000 km halten, hängt aber stark von der Beanspruchung ab.

Tom

Re: TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: weltenbaeumel - Datum: 30.10.2010 14:12

> Wenn der Motor normal läuft, würd ich mir keine Gedanken
> machen.
> Vielleicht wäre es sinnvoll, vorsorglich die
> Kupplungsbeläge zu tauschen.
> Die können zwar auch auch über 200.000 km halten, hängt
> aber stark von der Beanspruchung ab.

> Tom

Ich denke das ist sinnvoll. Und vielleicht die Ventilsitze / Ventile neu einschleifen lassen wenn das nicht nicht zu teuer ist.
Wie in einem vorherigen Treat schon mal beschrieben ist es immer noch so, dass wenn ich länger bergab fahre ohne Gas zu geben und dann das Gas wieder öffne -dann qualmt es aus dem Auspuff wie wild.

Ansonsten ist aber keinen nennenswerter Ölverbrauch zu verzeichnen. Ansonsten läuft das Moped einwandfrei.

Danke nochmals für Eure Tipps

weltenbaeumel

Re: TECHNIK Zylinderfußdichtung / AT Motor?

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 30.10.2010 17:42

> Ich denke das ist sinnvoll. Und vielleicht die Ventilsitze
> / Ventile neu einschleifen lassen wenn das nicht nicht zu
> teuer ist.
> Wie in einem vorherigen Treat schon mal beschrieben ist es
> immer noch so, dass wenn ich länger bergab fahre ohne Gas
> zu geben und dann das Gas wieder öffne -dann qualmt es aus
> dem Auspuff wie wild.

> Ansonsten ist aber keinen nennenswerter Ölverbrauch zu
> verzeichnen. Ansonsten läuft das Moped einwandfrei.

> Danke nochmals für Eure Tipps

> weltenbaeumel

Da würd ich auch nichts dran machen, solange die Kompression gut ist, bzw. der Motor gut läuft. Dazu müssen die Köpfe ausgebaut werden, was schon ein gewisser Arbeitsaufwand ist.
Das Qualmen kann von undichten Ventilschaftdichtungen kommen,
das hat mit den Ventilsitzen nichts zu tun. Das Erneuern der Schaftdichtungen ist nicht ganz so aufwändig, und wäre evtl. zu überlegen. Aber auch hier würde ich nichts machen, solange der Ölverbrauch niedrig ist. Möglicherweise hilft es sogar schon, wenn du mal ein hochwertiges Öl verwendest, das kann die Dichtigungen wieder geschmeidiger machen, alternativ auch ein gutes Ölleckstop.

Tom