TOUREN Schoene Strecke durch Spanien

TOUREN Schoene Strecke durch Spanien

Geschrieben von: Tobias - Datum: 23.10.2010 13:33

Hi,

Das Ende meiner Transafrikareise

http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste

wuerde ich gerne mit einer schoen kurvigen Strecke durch Spanien abseits grosser Autobahnen feiern.

Wer kann mir eine schoene Strecke von Gibraltar Richtung Deutschland empfehlen? Leider scheinen die meisten Paesse in der Schweiz (Furka, Gotthard, Grimsel, Susten) bereits wegen Schneefall geschlossen zu sein...

Liebe Gruesse aus Mauretanien, Tobi

Liebe Gruesse, Tobi

Re: TOUREN Schoene Strecke durch Spanien

Geschrieben von: HW - Datum: 23.10.2010 14:02

> Hi,

> Das Ende meiner Transafrikareise

>
> http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste
> wuerde ich gerne mit einer schoen kurvigen Strecke durch
> Spanien abseits grosser Autobahnen feiern.

> Wer kann mir eine schoene Strecke von Gibraltar Richtung
> Deutschland empfehlen? Leider scheinen die meisten Paesse
> in der Schweiz (Furka, Gotthard, Grimsel, Susten) bereits
> wegen Schneefall geschlossen zu sein...

> Liebe Gruesse aus Mauretanien, Tobi

> Liebe Gruesse, Tobi

Sehr zu empfehlen: aus Richtung Tarifa kommend nach Ronda. Gottvoll!
Weiter nördlich im Hinterland von Granada, wobei ich die umliegenden Nord-SüdVerbindungen nicht selbst kenne.

Viel Spass und gute Fahrt.
HW

Re: TOUREN Schoene Strecke durch Spanien

Geschrieben von: klanor - Datum: 23.10.2010 14:17

> Wer kann mir eine schoene Strecke von Gibraltar Richtung
> Deutschland empfehlen? Leider scheinen die meisten Paesse
> in der Schweiz (Furka, Gotthard, Grimsel, Susten) bereits
> wegen Schneefall geschlossen zu sein...

Zumindest für den Süden Spaniens kann ich dir etwas empfehlen, falls du vorhast, an der Ostküste gen Norden zu fahren:

Die Alpujarras liegen südlich der Sierra Nevada und verfügen über hervorragend geteerte, wenig befahrene und sehr kurvige Straßen.
Die Landschaft ist ausgesprochen schön, und während man auf der einen Seite die Berge hat, kann man gelegentlich auf der anderen Seite das Meer sehen.

Die Sierra Nevada selbst empfiehlt sich nicht, da dort im Winter ebenfalls Schnee liegt. Da sind dann naturgemäß auch die Wintersportgebiete der Südspanier.

Um zu den Alpujarras zu gelangen, fährst du von Gibraltar auf der A7 in Richtung Malaga. Dort kannst du, wenn du willst auf die N340 wechseln, die seit dem Ausbau der Autobahn immer seltener benutzt wird und direkt am Meer entlang führt.
Teilweise ist die N340 ganz nett, aber fahrerisch nicht wirklich toll. Schön ist dagegen, dass man ständig rechts das Meer sehen und dort auch mal Rast machen kann.

Hinter Salobrena gehts es dann nordwärts nach Granada, und ungefähr auf halber Strecke bei Tablate auf der A348 nach Osten in die Alpujarras.
Die solltest du nur bis zur A4127 fahren, denn danach wird sie langweilig. Die A4127 führt dich durch interessante Gegenden wieder auf die A348 nach Osten.

Später kommt dann gen Norden noch irgendwann die A349, aber ab dort musst du selber suchen, wo es langgehen soll.

Die ganzen As sind nur teilweise Autobahnen. Wenn du die Route nach Granada verlassen hast, heißen die Straßen dort nur noch A... und sind tatsächlich das, was wir als Landstraße kennen.

Übrigens empfiehlt sich in Granada der Besuch der Alhambra, falls du kulturell interessiert bist. Dabei geht allerdings gut ein Tag drauf.