TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 22.10.2010 20:27

Hallo,

seit ca. 1-2 Jahren habe ich mit meiner 95er bei niedrigen Temperaturen Startprobleme (Herbst und Frühjahr).
Wenn ich sie über Nacht bei unter 10°C stehen habe, will sie nicht anspringen.
Die Batterie ist es nicht, denn mehr als 5 Minuten orgeln (mit Umterbrechung natürlich) ist kein Problem.
Heute früh war es so schlimm wie noch nie:
Temperatur nachts ca. 0°, früh um 8.00 Uhr ca. 5°C
Alp stand im Schatten
Starten im Leergang, ohne Licht, über 5 Minuten orgeln, mit und ohne Choke, mit und ohne Gasgeben
mehrfach Fehlzündungen, sonst nichts;
Nach ca. 1/2h neuer Versuch, sofort gestartet und läuft im Stand mit Choke ruhig und gleichmäßig, fahren keine Problem;
Wenn es unter 10°C hat und ich sie morgens aus der Garage hole (da ist ja wärmer), ist starten kein Problem, aber beim Fahren hat sie häufig Fehlzündungen. Nachmittag zum Heimfahren ist es meist warm genug, dass sie keine Probleme macht und nur glegentlich knallt.
Ich verwende die "Werner-CDI" seit etwa Mai 2009, ob die Probleme erst danach auftraten, weiß ich nicht mehr. Denn die ersten Male war es wirklich nur wenn es sch... kalt war.
Wer kennt das Problem?
Wer hat eine Lösung?
Ich vermute war elektrisches oder elektronisches, hab davon aber keine Ahnung.

Gruß Dieter
(der nächste Woche frei hat und deshalb warten kann bis es morgens warm wird)

Re: TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: Ralle - Datum: 22.10.2010 21:19

Hallo
Hast du die Abstandshülsen an den Schellen der Vergaser schon ausgebaut.Siehe unter FAQ Vergaser.Ich denke das sie im kalten zustand dort Nebenluft saugt.Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 27.10.2010 19:21

> Hallo
> Hast du die Abstandshülsen an den Schellen der Vergaser
> schon ausgebaut.Siehe unter FAQ Vergaser.Ich denke das sie
> im kalten zustand dort Nebenluft saugt.Ferndiagnosen sind
> immer so ne Sache.Gruß Ralle
Hallo Ralle,
hab´s heute endlich geschafft, mich darum zu kümmern.
Ich hab mal alle Schellen nachgezogen, die waren nicht fest angezogen, vielleicht war´s das. Falls nicht, werd ich mal die Hülsen rausnehmen und noch ein bisschen feste ziehen.

Klar, Ferndiagnosen sind immer schwierig, deshalb hab ich ja gefragt, ob jemand so ein Verhalten kennt (gibt ja so einige Winterfahrer) oder eine Idee hat.

Mal sehen wie´s weitergeht.

Danke und Gruß
Dieter

Re: TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 9.11.2010 07:08

Moin moin,

ja ich weiß, ich bin spät.

> Wenn ich sie über Nacht bei unter 10°C stehen habe, will
> sie nicht anspringen.

das kenn ich.

> Die Batterie ist es nicht, denn mehr als 5 Minuten orgeln
> (mit Umterbrechung natürlich) ist kein Problem.

jein. Auch mit zu wenig Wasser kann man lange orgeln. Prüf mal den Flüssigkeitsstand und fülle evtl. Aquadest nach. So war es bei mir bei den letzten beiden Malen.

> Starten im Leergang, ohne Licht, über 5 Minuten orgeln,
> mit und ohne Choke, mit und ohne Gasgeben
> mehrfach Fehlzündungen, sonst nichts;

wie bei mir, die Nachbarn waren danach auch wach.

> Ich verwende die "Werner-CDI" seit etwa Mai
> 2009, ob die Probleme erst danach auftraten, weiß ich nicht

die fahre ich auch und ich habe sie in Verdacht. Denn mit alten CDIs sprangen meine Alps auch mit wenigen Anlasserumdrehungen kurz vor Batteriexitus stest an. Meine Vermutung ist, dass diese CDIs bei niedriger Spannung (wenig Batteriewasser) nicht richtig zünden (Elektriker: kann das sein?).

Ralf.

Re: TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 9.11.2010 18:16

> Moin moin,

> ja ich weiß, ich bin spät.

> das kenn ich.

> jein. Auch mit zu wenig Wasser kann man lange orgeln. Prüf
> mal den Flüssigkeitsstand und fülle evtl. Aquadest nach. So
> war es bei mir bei den letzten beiden Malen.

> wie bei mir, die Nachbarn waren danach auch wach.

> die fahre ich auch und ich habe sie in Verdacht. Denn mit
> alten CDIs sprangen meine Alps auch mit wenigen
> Anlasserumdrehungen kurz vor Batteriexitus stest an. Meine
> Vermutung ist, dass diese CDIs bei niedriger Spannung
> (wenig Batteriewasser) nicht richtig zünden (Elektriker:
> kann das sein?).

> Ralf.
Ja, die CDIs könnte mit dran schuld sein. Als ich sie neu hatte, konnte ich mit 2 neuen nicht starten, mit einer neuen (egal welche) und einer alten ging´s problemlos. Damals war die Batterie am Ende, mit einer neuen Batterie startete sie auch wieder sofort. Ich hab dann mal nen Elektriker gefragt und der meinte, (Achtung: Laiendeutsch!) wenn die Bat. am Ende ist, kommt es zu Spannungsschwankungen. Die Werner-CDIs haben eine Schutz vor Überspannung, deshalb starten sie nicht bei diesen Spannungsschwankungen. Ich hoffe ich hatte das noch richtig im Kopf?!

Ich hab heut (nach Startproblemen bie ca. 8°C) mal die Batterie aufgefüllt, obwohl sie noch nicht "trocken" war und geladen. Mal sehen, was sie morgen spricht.

Gruß Dieter

Re: TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 17.11.2010 18:28

So, heute früh ca. 7°C Startprobleme wie beschrieben;

Wenn ich wieder Zeit habe werde ich den CDI-Test machen und dann evtl. die Abstandshülsen an den Luftansaugstutzen entfernen.
Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden

Gruß Dieter

Re: TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.11.2010 19:01

> So, heute früh ca. 7°C Startprobleme wie beschrieben;

> Wenn ich wieder Zeit habe werde ich den CDI-Test machen
> und dann evtl. die Abstandshülsen an den Luftansaugstutzen
> entfernen.
> Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden

also bei meinen Alps ists ganz wichtig , bei Kälte korrekt die Startprozedur einzuhalten . Heisst , den Choke vielleicht 1/4 des Weges ziehen , den Gasgriff absolut nicht zu betätigen und erst nach den ersten paar Zündungen den Gasgriff ganz sachte immer weiter aufziehn. So starten sie auch nach paar Wochen Stillstand und in Kälte :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 19.11.2010 17:43

> also bei meinen Alps ists ganz wichtig , bei Kälte korrekt
> die Startprozedur einzuhalten . Heisst , den Choke
> vielleicht 1/4 des Weges ziehen , den Gasgriff absolut
> nicht zu betätigen und erst nach den ersten paar Zündungen
> den Gasgriff ganz sachte immer weiter aufziehn. So starten
> sie auch nach paar Wochen Stillstand und in Kälte :-) , mg
> ernst
Danke, mit der Methode ist heute nachmittag tatsächlich besser angesprungen, leider aber nicht sofort. Ich werd´s mal beobachten ob das immer so ist.

Dieter

Re: TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.11.2010 19:35

> Danke, mit der Methode ist heute nachmittag tatsächlich
> besser angesprungen, leider aber nicht sofort. Ich werd´s
> mal beobachten ob das immer so ist.

also nach paar Tagen Stillstand und bei Kälte springen meine Alps auch nicht sofort an. Ein paar sec. orgeln , dann paar sec. warten und dann die gleiche Prozedur nochmal und dann klappts :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Startprobleme bei unter ca. 10°C

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 23.11.2010 11:51

Hi Ernst,
heute früh hat´s wieder mit deiner Technik funktioniert.
Danke!