SONSTIGES Abgenutzte Achse

SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: manoman - Datum: 16.10.2010 19:42

Hallo und so,
Ist hier eine Rettung möglich? Das vordere Ritzel klapperte etwas. Jetzt weiss ich warum. Es handelt sich hier um eine TA der ersten Serie (1987, (1)80 tkm). Ich habe das Krad vor ein paar Wochen gekauft. Damit ich mich im langen Winter nicht langweilen brauche. Diese Macke scheint mir aber was terminales. Oder nicht? Wer weiss mehr.
gr
Hans

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 16.10.2010 21:52

> Hallo und so,
> Ist hier eine Rettung möglich? Das vordere Ritzel
> klapperte etwas. Jetzt weiss ich warum. Es handelt sich
> hier um eine TA der ersten Serie (1987, (1)80 tkm). Ich
> habe das Krad vor ein paar Wochen gekauft. Damit ich mich
> im langen Winter nicht langweilen brauche. Diese Macke
> scheint mir aber was terminales. Oder nicht? Wer weiss
> mehr.
> gr
> Hans

Hallo und so

so pauschal kann man das jetz nicht sagen, die Ausgangswelle hat axial mehrere mm Spiel und man kann sie ein Stück rausziehen, das Ritzel "wackelt" auch etwas. Wenns dazu noch nicht das original Ritzel ist sondern eins ausm Zubehör da ist es bekannt dass die etwas mehr Luft haben. Ob jetz was kapitales defekt ist kann man so nicht beurteilen

Grüssle und so

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.10.2010 22:52

> Hallo und so

> so pauschal kann man das jetz nicht sagen, die
> Ausgangswelle hat axial mehrere mm Spiel und man kann sie
> ein Stück rausziehen, das Ritzel "wackelt" auch
> etwas. Wenns dazu noch nicht das original Ritzel ist
> sondern eins ausm Zubehör da ist es bekannt dass die etwas
> mehr Luft haben. Ob jetz was kapitales defekt ist kann man
> so nicht beurteilen

hy , also mir kommt die Getriebeausgangswelle voll okay vor. Bemerkenswert nur die abgeflexte (?) Verstärkungsrippe oberhalb der Welle :-) , ernst

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 16.10.2010 22:58

> Hallo und so,
> Ist hier eine Rettung möglich? Das vordere Ritzel
> klapperte etwas. Jetzt weiss ich warum. Es handelt sich
> hier um eine TA der ersten Serie (1987, (1)80 tkm). Ich
> habe das Krad vor ein paar Wochen gekauft. Damit ich mich
> im langen Winter nicht langweilen brauche. Diese Macke
> scheint mir aber was terminales. Oder nicht? Wer weiss
> mehr.
> gr
> Hans

Ah Du hast ja ein Bild angehängt, also das schaut schon etwas sehr seltsam aus, es handelt sich ja um die grobverzahnte Welle, die Stege sollten eigentlich so breit sein wie vorne an der Welle, da wos Zahnrad sitzt sind die ja nur noch halb so breit, da stimmt was nicht, also das gefällt mir nicht schätze die Welle ist Schrott

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: manoman - Datum: 16.10.2010 23:34

>> schätze die Welle ist Schrott <<

Scheint mir leider auch so. Leider lässt sich eine Neue nicht so einfach einbauen. Hoffe, der Winter ist lange genug...

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.10.2010 10:10

> >> schätze die Welle ist Schrott Scheint mir
> leider auch so. Leider lässt sich eine Neue nicht so
> einfach einbauen. Hoffe, der Winter ist lange genug...

Also wenn ich ehrlich bin, die schwarzen Motoren von 87/88 sind ja nicht unbedingt dafür bekannt dass die so ewig laufen wie die silbernen ab 91 und bei Deiner mit 80tkm hast mal den Ölverbrauch ermitteln können? Evtl machste Dir die grosse Arbeit nur einmal und baust den schwarzen gegen einen silbernen Motor um

Grüssle

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: HW - Datum: 17.10.2010 09:37

> es handelt sich ja um die
> grobverzahnte Welle, die Stege sollten eigentlich so breit
> sein wie vorne an der Welle

... im Bucheli 5095 / 5096 S. 76 ists abgebildet.

HW

Re: SONSTIGES nochwas Abgenutzte Achse

Geschrieben von: HW - Datum: 17.10.2010 09:58

> ... im Bucheli 5095 / 5096 S. 76 ists abgebildet.

> HW

hab mir das Foto nochmals angeschaut; scheint ja fast so, als ob da Jemand die Stege abgefräst hat, kaum zu glauben, dass ein Verschleiß so akurat und gleichmäßig sein kann. Denke auch, dass ein Ritzel (aus gutem Grund) nicht ganz so hart ist, wie die Welle, also kanns doch nur gewollt sein. Hat der Jemand die Welle ans vorhande Ritzel angepasst ? - eher unwahrscheinlich. Vielmehr also eine (exotische) Variante, wo auch immer die gelaufen sein könnte (US?) Vielleicht kennt ja jemand diese Spielart und dann bekommt man evtl. auch noch das passende Ritzel dazu. Würde viel Arbeit sparen.
Aber egal wie, ein "normales" Ritzel kostet neu so um die 15 €, wenns nicht stört und sonst was kaputt gehen oder Kette blockieren kann, würde ich an der Welle nichts machen außer beobachten, ob die "Abnutzung" weiter fort schreitet und eben ab und zu mal ein neues Ritzel drauf hängen.

HW

PS: nur so eine Idee: gibt es Wellen / Ritzel, bei denen "Verschleißkeile" eingesetzt werden müssen?

Re: SONSTIGES nochwas Abgenutzte Achse

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.10.2010 10:07

Das Ritzel passend für die schmaleren Stege würde man ja garnicht montiert bekommen, weil vorne am Wellenende noch breite Stege sind, deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass das so gewollt ist.

Re: SONSTIGES nochwas Abgenutzte Achse

Geschrieben von: Martin_P - Datum: 17.10.2010 11:07

Andererseits ist das eindeutig kein Verschleiß, sondern gefräst. Es sind auch nach dem Fräsen keine Verschleißspuren vom Fahren zu erkennen. Insofern könnte man noch Fahren und regelmäßig kontrollieren.

Fragt sich nur, wozu war das genze gedacht? Abgesehen von den Spinnern vom Typ "Ich flex mal die Überstehenden Teile der Kurbelwelle ab, dann dreht das schneller (ja, wirklich, die arme Laverda!!)" kann ich mir nur vorstellen, daß jemand eine andere Sicherung des Ritzels mit verdrehten Scheiben machen wollte - trotzdem recht skuril. Bitte unbedingt posten, wenn Ihr den Grund herausbekommt,

Re: SONSTIGES nochwas Abgenutzte Achse

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.10.2010 10:58

> hab mir das Foto nochmals angeschaut; scheint ja fast so,
> als ob da Jemand die Stege abgefräst hat, kaum zu glauben,
> dass ein Verschleiß so akurat und gleichmäßig sein kann.

hy , ganz genau so schauts aus - akkurat abgefräst. Wär doch interessant zu erfahren , was denn da jetzt fürn Ritzel drauf war , mg ernst

Re: TECHNIK Abgenutzte Getriebeausgangswelle

Geschrieben von: T.J. - Datum: 17.10.2010 10:37

Hallo Hans,

> Ist hier eine Rettung möglich? Das vordere Ritzel klapperte etwas. Jetzt weiss ich warum. Es handelt sich hier um eine TA der ersten Serie (1987, (1)80 tkm).

http://img684.imageshack.us/img684/1253/16102010247.jpg

schlimmes Bild, ja da fehlt Material an der Welle und das wird wenn man nichts macht immer schlimmer. Ich würde da aber bei dem alten Motor nicht viel machen. Nimm´ mal einen Messschieber und vermesse das. Dann einfach von einem Fräser passend viele Stege anfertigen lassen (am besten gleich für mehrere Ritzel, ist ja Verschleißteil), die dann im Ritzel an Front und Rückseite per schweissen anpunkten, dann verrutscht auch nix. Das sollte klappen.

Gruß T.J.

Re: TECHNIK Abgenutzte Getriebeausgangswelle

Geschrieben von: mamoman - Datum: 17.10.2010 11:13

Unglaubliches Foto, nichtwar? Einen so gleichmässigen Versleiss habe ich noch nie gesehen, indertat wie gefräst. Das auffüllen/anschweissen, hatte ich selber auch schon ausgedacht. Schweissen kan ich selber. Wenn das Spiel zwischen Ritzel und Welle grossteils behoben werden kann, wird meine alte Dame wohl noch ein paar Tausender laufen. Soviel wird sie nicht gefahren, ich hab noch andere Zweiräder zur verfügung. Ich lass noch hören wie die Sache endet. Vorläufig bin ich noch beschäftigt mit Plastickkleid, Tank und (leider) vieles mehr.
gruss und Danke,

Hans

Re: TECHNIK Abgenutzte Getriebeausgangswelle

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.10.2010 11:23

> Unglaubliches Foto, nichtwar? Einen so gleichmässigen
> Versleiss habe ich noch nie gesehen

gibts auch nicht - kannst ja auch nicht wirklich wissen , wennst das Teil erst seit paar Wochen hast , ernst
PS : zeig doch das Ritzel auch mal her

Re: TECHNIK Abgenutzte Getriebeausgangswelle

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.10.2010 11:54

> Unglaubliches Foto, nichtwar? Einen so gleichmässigen
> Versleiss habe ich noch nie gesehen, indertat wie gefräst.
> Das auffüllen/anschweissen, hatte ich selber auch schon
> ausgedacht. Schweissen kan ich selber. Wenn das Spiel
> zwischen Ritzel und Welle grossteils behoben werden kann,
> wird meine alte Dame wohl noch ein paar Tausender laufen.
> Soviel wird sie nicht gefahren, ich hab noch andere
> Zweiräder zur verfügung. Ich lass noch hören wie die Sache
> endet. Vorläufig bin ich noch beschäftigt mit
> Plastickkleid, Tank und (leider) vieles mehr.
> gruss und Danke,

> Hans

Theoretisch müsste es gehen, wenn Du das Ritzel aufsteckst und dann nach rechts drehst, bis die Flanken anliegen, kannst Du in den entstehenden Hohlraum kleine Stahlleisten einschieben, nach befestigen des Sicherungsblechs dürften die auch drinbleiben.
Schweiss würde ich sein lassen

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: Gerd - Datum: 17.10.2010 14:32

> Hallo und so,
> Ist hier eine Rettung möglich? Das vordere Ritzel
> klapperte etwas. Jetzt weiss ich warum. Es handelt sich
> hier um eine TA der ersten Serie (1987, (1)80 tkm). Ich
> habe das Krad vor ein paar Wochen gekauft. Damit ich mich
> im langen Winter nicht langweilen brauche. Diese Macke
> scheint mir aber was terminales. Oder nicht? Wer weiss
> mehr.
> gr
> Hans

Da hat einer die verschlissenen Reste der Welle weggefräst. Aber geht so was mit vertretbarem Aufwand bei eingebautem Motor ? Geht nicht !
Also war der Motor draußen.
Frage: warum hat er die Welle dann nicht gleich gewechselt?
Der Aufwand gehärtetes Material so genau bis in die Ecken auszufräsen ist enorm. Dazu brauchts professionelles Gerät und Leute die wissen was sie da tun.
Also der, der das gemacht hat, wußte genau darüber Bescheid dass keine dauerhafte Lösung ist.
Hat der Verkäufer dich auf die Welle aufmerksam gemacht? Nein - dann ist der Kauf rückgängig zu machen.
Die Welle wird bei weiterem Gebrauch über kurz oder lang keine Zähne mehr haben da der Grund für den vorangegangenen Verschleiß wahrscheinlich an Fehlern bei der Härtung liegt und das Material zu weich ist. Zusätzlich ist dadurch das Spiel im Antriebsstrang erheblich erhöht was den Verschleiß weiter fördert.
Einzig vernünftige Lösung: neue Welle oder neuer ( gebrauchter )Motor. Alles andere sind Bastellösungen auf die man in Afrika oder somstwo zur Not zurückgreifen kann. Gerda

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.10.2010 14:57

> Da hat einer die verschlissenen Reste der Welle
> weggefräst. Aber geht so was mit vertretbarem Aufwand bei
> eingebautem Motor ? Geht nicht !
> Also war der Motor draußen.
> Frage: warum hat er die Welle dann nicht gleich
> gewechselt?

hy , kann es nicht sein , dass er ein zur Welle passendes Ritzel verwendet hat ( sind ja überhaupt keine Verschleissspuren an den Stegen der Welle zu sehen ) und dazu eine spezielle Befestigung des Ritzel hergestellt hat .
Mitn Bild vom Ritzel wär man jedenfalls schlauer - wird wohl seinen Grund haben , das er das nicht zeigt , ernst

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: HW - Datum: 17.10.2010 16:32

> hy , kann es nicht sein , dass er ein zur Welle passendes
> Ritzel verwendet hat ( sind ja überhaupt keine
> Verschleissspuren an den Stegen der Welle zu sehen ) und
> dazu eine spezielle Befestigung des Ritzel hergestellt hat
> .
> Mitn Bild vom Ritzel wär man jedenfalls schlauer - wird
> wohl seinen Grund haben , das er das nicht zeigt , ernst

... hab noch eine Idee, was anliegen könnte:
ist das überhaupt eine Welle von einer PD06 (87 bis 90?) ?
Wie siehts mit den Transalp-Vorläufern und motorischen Erblassern aus, kann die Welle da her stammen? Was G. geschrieben hat, leuchtet ein, der Aufwand einer evtl. Abänderung wäre zu groß. Und der Griff in die Schrottkiste für was Passendes liegt nahe - wenn es sowas gibt ....

HW

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.10.2010 17:05

> ... hab noch eine Idee, was anliegen könnte:
> ist das überhaupt eine Welle von einer PD06 (87 bis 90?) ?
> Wie siehts mit den Transalp-Vorläufern und motorischen
> Erblassern aus, kann die Welle da her stammen? Was G.
> geschrieben hat, leuchtet ein, der Aufwand einer evtl.
> Abänderung wäre zu groß. Und der Griff in die Schrottkiste
> für was Passendes liegt nahe - wenn es sowas gibt ....

> HW

wenn was passend gemacht wurde warum dann die Nuten vor dem Einstich am Wellenende so breit gelassen, wenn das Ritzel die schmalen Nuten haben würde, würde es nicht draufgehn, wenns aber draufgeht snid hinten die Nuten falsch.

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.10.2010 17:37

> ... hab noch eine Idee, was anliegen könnte:
> ist das überhaupt eine Welle von einer PD06 (87 bis 90?) ?

is ne gute Frage . Sicher is aber wohl , dass die axialen Stege entweder sauber abgefräst oder sogar aufgeschweisst worden sind ?
Wer macht sich diese viele Arbeit , um dann ein nicht passendes Ritzel drauf zu montieren ?? . Er könnte doch ein passendes Ritzel aufgesteckt haben , und dann erst die breiteren radialen ( kurzen )Stege draufgeschweisst haben . Würde jedenfalls für mich Sinn machen :-) , mg

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: ewald - Datum: 17.10.2010 21:19

> Hat der Verkäufer dich auf die Welle aufmerksam gemacht?
> Nein - dann ist der Kauf rückgängig zu machen.

Das Motorrad würde ich auch zurückgeben .
Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Abgenutzte Achse

Geschrieben von: mamoman - Datum: 18.10.2010 19:24

> Das Motorrad würde ich auch zurückgeben .
> Gruß Ewald

Erstmal herzlichen Dank für euer mitdenken. Das Krad habe ich für 400 Teuronen gekauft, quasi Schrottpreis. Ich fummele nun mal gerne rumm an diese Art von lebenden Toten. Ich muss mich noch weiter beraten, was zu tun. Das sie bei mir bleibt (vorläufig) auf dem OP Tisch steht aber fest. Das sie wieder laufen wird, steht auch fest. De Winter muss ja noch kommen. Ich denke wie einige Andere auch, das jemand die Welle selber bearbeitet hat. Warscheinlich vonwegen schwerem Verschleis. Möglich sind die Füllstückchen in der Zeit verlohren gegangen. Kette und Ritzel sind noch relativ neu. Wie dem auch sei, ich Arbeite mich langsam an das Geheimnis heran. Eines Tages, irgendwo im Frühling wird Dr. Frankenstein dan wieder Leben in meine Leiche aus Stahl blasen. Wenn ich so daran denke kann ich's eigentlich kaum erwarten...
gr
Hans

Re: SONSTIGES Grob Verzante Achse  [Bild]

Geschrieben von: Per 1/3 Gm - Datum: 19.10.2010 17:32

> Das Krad habe ich für 400 Teuronen gekauft, quasi Schrottpreis.
> Ich fummele nun mal gerne rumm an diese Art von lebenden Toten.

Schön zu hören ... upps lesen.

Hej Hans!

Bei mir sah es auch so aus nach 171 Mm (aber vielleicht nicht so "schön" und eben wie bei dir) bei meiner grobverzahnte Ausganswelle/Nebenwelle. Normal sollten die Splines 6 mm breit sein, meine waren zu Schluss 2,3 mm. Resultat oft von Piratritzeln (meine aus Frankreich) die extra gehärtet waren und mit extrem engen Maß (musste draufgeklopf werden) und danach ein Ritzel mit zu großen Maß. Eine neue Nebenwelle kostet c:a 170 Teuro und ein riesen Aufwand zu tauschen. Bastellösung a la‘ Allah ist ja wie Gerda schrub nur zur Not aber warum (kostet ja nicht viel) nicht eine Rumänische Dorfschmied Variante?

Alles extrem säubern (kein Fett) aber ein bisschen Öl nah am Motor bei der Dichtung, (Gang rein), Sex kleine losen Splines (2,5 mm breite mit passende Höhe und Länge, eigens herge-/bestellt, und auch am liebstens leicht konisch, dicke Seiten nach innen) oder noch leichter harten 2-2,5 mm Draht, drei Drähte über die Welle biegen und am Motorblock mit ein Gummiband fest-halten/-fixieren, genau in die Auskerbungen reinlegen/draufkleben (Metallkleber), bevor es ganz hart wird Loctite (Die für großen Spalt benützen, gibt‘s von 0,5-3mm oder Permatex® High Strength Threadlocker RED) draufapplizieren, neues Ritzel drauf schieben, am bestens drauf pressen (mit leichten wiederstand), aber nur so weit axiell das das Sicherheitsbleich danach 100% axiell passt. Ritzel gegen Uhrzeigersinn drehen so dass die Splines der Ritzel dicht anliegt gegen die am wenigste verschlissene Splines deine Nebenwelle. Aushärten lassen und erst danach, wenn vorhanden, die Drähte abknipsen und dann das Sicherheitsblech drauf montieren so dass es nicht am Ritzel "festpappt" und noch ein bisschen aushärten lassen.

Bei Ritzel Demontage muss sicherlich ein (billigen) Abzieher her. Nur ziehen, NIE rein klopfen (Risiko für Lager schaden).

Viel Spaß
Per

> Eines Tages, irgendwo im Frühling wird Dr. Frankenstein
> dann wieder Leben in meine Leiche aus Stahl blasen.

;-) köstlich, dann wünsch ich Blitz und Donner!

Re: SONSTIGES Grob Verzante Achse

Geschrieben von: mamoman - Datum: 19.10.2010 19:26

Die Rumäner sind so dumm noch nicht. Low-Tech Lösungen sind mir am Liebsten. Ich werds mal versuchen. Geht nicht, gibs nicht. Irgendwie werd ich Lady Eisenherz wieder Beine machen. Ich las noch wissen wie die Sache abläuft.
Gruss, und danke für den ausführlichen Tip.

Hans

> Schön zu hören ... upps lesen.

> Hej Hans!

> Bei mir sah es auch so aus nach 171 Mm (aber vielleicht
> nicht so "schön" und eben wie bei dir) bei meiner
> grobverzahnte Ausganswelle/Nebenwelle. Normal sollten die
> Splines 6 mm breit sein, meine waren zu Schluss 2,3 mm.
> Resultat oft von Piratritzeln (meine aus Frankreich) die
> extra gehärtet waren und mit extrem engen Maß (musste
> draufgeklopf werden) und danach ein Ritzel mit zu großen
> Maß. Eine neue Nebenwelle kostet c:a 170 Teuro und ein
> riesen Aufwand zu tauschen. Bastellösung a la‘ Allah ist ja
> wie Gerda schrub nur zur Not aber warum (kostet ja nicht
> viel) nicht eine Rumänische Dorfschmied Variante?

> Alles extrem säubern (kein Fett) aber ein bisschen Öl nah
> am Motor bei der Dichtung, (Gang rein), Sex kleine losen
> Splines (2,5 mm breite mit passende Höhe und Länge, eigens
> herge-/bestellt, und auch am liebstens leicht konisch,
> dicke Seiten nach innen) oder noch leichter harten 2-2,5 mm
> Draht, drei Drähte über die Welle biegen und am Motorblock
> mit ein Gummiband fest-halten/-fixieren, genau in die
> Auskerbungen reinlegen/draufkleben (Metallkleber), bevor es
> ganz hart wird Loctite (Die für großen Spalt benützen,
> gibt‘s von 0,5-3mm oder Permatex® High Strength
> Threadlocker RED) draufapplizieren, neues Ritzel drauf
> schieben, am bestens drauf pressen (mit leichten
> wiederstand), aber nur so weit axiell das das
> Sicherheitsbleich danach 100% axiell passt. Ritzel gegen
> Uhrzeigersinn drehen so dass die Splines der Ritzel dicht
> anliegt gegen die am wenigste verschlissene Splines deine
> Nebenwelle. Aushärten lassen und erst danach, wenn
> vorhanden, die Drähte abknipsen und dann das
> Sicherheitsblech drauf montieren so dass es nicht am Ritzel
> "festpappt" und noch ein bisschen aushärten
> lassen.

> Bei Ritzel Demontage muss sicherlich ein (billigen)
> Abzieher her. Nur ziehen, NIE rein klopfen (Risiko für
> Lager schaden).

> Viel Spaß
> Per

> ;-) köstlich, dann wünsch ich Blitz und Donner!