TECHNIK Lenkkopflager

TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: klanor - Datum: 14.10.2010 12:21

...wechsel steht bei mir jetzt an.

Das Wie ist im Grunde kein Problem, auch wenn ich das noch nie gemacht habe, aber beim Was habe ich eine Frage.

Es gibt diesen Satz bei Louis, das dort entgegen füheren Beschreibungen in diesem Forum mittlerweile einheitlich für die PD06 und die RD04 geführt wird. Außerdem gibt es diesen Satz bei Polo.

Unterschiede sehe ich da jetzt keine, und mir ist es eigentlich egal, ob ich da oder dort kaufe, weil beide Läden hier um die Ecke sind. Wahrscheinlich ist es auch egal, welchen Satz ich nehme, aber sicherheitshalber will ich mal wissen, ob es da ein Besser oder Schlechter gibt.

Was mir an Werkzeug fehlt, ist übrigens noch ein Hakenschlüssel. Da habe ich ein Auge auf die verstellbare Variante von Polo geworfen, die sicher nicht so qualitativ ist, wie der passende Schlüssel für die jeweilige Größe. Aber wenn mir hier jemand bestätigen kann, dass das Teil etwas taugt, könnte man es doch mal damit versuchen, oder?!

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.10.2010 12:27

Also ich hab das LKL auch bei Polo geholt, die Qualität ist ok passt und hält seither, den Hakenschlüssel vom Polo hab ich ebenfalls und kann man verwenden, der taugt.
Was Du brauchst ist eine 30cm Stahlstange scharfkantig mit 20mm Durchmesser oder grösser, dann brauchste eine Bohrmaschine oder Dremel eventuell um Dir eine Kuhle hinter die Lagerschalen zu schleifen damit Du die Stahlstange zum rausklopfen der Lagerschalen hast, ein gutes Fäustel musste haben und eine kleine Flex um die Lagerschale auf dem Lenkrohr der unteren Brücke so zu schwächen dass Dus runtermeisseln kannst, Schraubstock und Werkbank auch sehr von Vorteil geht aber auch ohne.

Viel Spass :-)

Gruss Michael

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: klanor - Datum: 14.10.2010 13:34

> Also ich hab das LKL auch bei Polo geholt, die Qualität
> ist ok passt und hält seither, den Hakenschlüssel vom Polo
> hab ich ebenfalls und kann man verwenden, der taugt.

Prima. Das wollte ich ja hören. ;-)
Ich habe bei Polo noch einen anderen Satz gesehen: https://www.polo-motorrad.de/de/steuerkopflager-honda-cb-cbr-ns-vf-vfr-vt-vtr-xl-78404.html
Da schaue ich aber vor Ort, wie es mit Dichtungen etc. aussieht.

> Was Du brauchst ist eine 30cm Stahlstange scharfkantig mit
> 20mm Durchmesser oder grösser, dann brauchste eine
> Bohrmaschine oder Dremel eventuell um Dir eine Kuhle hinter
> die Lagerschalen zu schleifen damit Du die Stahlstange zum
> rausklopfen der Lagerschalen hast, ein gutes Fäustel musste
> haben und eine kleine Flex um die Lagerschale auf dem
> Lenkrohr der unteren Brücke so zu schwächen dass Dus
> runtermeisseln kannst, Schraubstock und Werkbank auch sehr
> von Vorteil geht aber auch ohne.

Ist glücklicherweise alles vorhanden.

Und wo ich einmal dabei bin, hole ich mir direkt mal die Gabelsimmerringe und den Dichtsatz für den Benzinhahn, weil bei mir die Reserve anscheinend verstopft ist.
Vorsorge ist die halbe Miete, darum lege ich mir auch gleich einen Ersatz-Kupplungszug auf Lager, bzw. verlege den schon, damit ich Ende Oktober meine geplante Tour machen kann, ohne im Zweifelsfall sagen zu müssen "Hätte ich doch nur". :-D

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.10.2010 13:40

Ja Du musst den Satz nehmen wo die Staubdichtungen mit dabei sind UND beim Montieren des unteren Lagers DIE STAUBDICHTUNG VORHER VORHER VORHER draufmachen :-)

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: klanor - Datum: 14.10.2010 14:02

> Ja Du musst den Satz nehmen wo die Staubdichtungen mit
> dabei sind UND beim Montieren des unteren Lagers DIE
> STAUBDICHTUNG VORHER VORHER VORHER draufmachen :-)

Stimmt. Andersrum wäre peinlich. Sehr peinlich. ;-)

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: klanor - Datum: 18.10.2010 21:54

> Ja Du musst den Satz nehmen wo die Staubdichtungen mit
> dabei sind UND beim Montieren des unteren Lagers DIE
> STAUBDICHTUNG VORHER VORHER VORHER draufmachen :-)

Kleiner Zwischenbericht:

Alles zerlegt, bis auf die obere Lagerschale. Die weigert sich noch hartnäckig, und der Rundstahl, den ich zum Austreiben habe, ist zu weich dafür.
Zum Ausgleich ging die untere Lagerschale raus, ohne Zicken zu machen, und das Geraffel an der unteren Gabelbrücke konnte ich hübsch abflexen.

Morgen geht's erstmal zu Polo again, da die Jungs mir die verkehrten Lager verkauft haben. Die Bestellnummer ist zwar die richtige, aber sie haben ihren Aufkleber offensichtlich auf das falsche Paket gepappt.
Das ist übrigens nicht das erste Mal bei Polo, Düsseldorf ...

Und dann gibt es was auf die Schale - mit härterem Stahl. Auch wenn die obere Schale noch einwandfrei zu sein scheint, ist mir wohler dabei, alles neu zu haben.

Es waren übrigens bereits Rollenlager verbaut. Ich hätte jetzt Kugellager bei der 94er/95er erwartet. Das nur am Rande, denn auch die halten anscheinend nicht ewig. Das untere Lager sah gar nicht mehr gut aus...

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.10.2010 22:02

Die originalen Kugellager halten 40-50tkm, hab ich schon bei mehreren Transalps getauscht PD10 und RD10 das gleiche Malheur

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: klanor - Datum: 19.10.2010 18:12

> Die originalen Kugellager halten 40-50tkm, hab ich schon
> bei mehreren Transalps getauscht PD10 und RD10 das gleiche
> Malheur

Ich meinte die Rollenlager. Da habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Das untere sah aus, als hätte es der Vorgänger mit der Zange in den Sitz geprügelt, und es war kaum Fett dran.

Jetzt habe ich aber die neuen (richtigen) Lagerschalen im Lenkkopf und mir das untere Lager vom Schrauber um die Ecke aufpressen lassen. Für 'nen Zehner hat er die Presse bemüht, und es ist ordentlich drauf, ohne dass bei mir ein Tropfen Schweiß geflossen wäre.

Die alte obere Lagerschale war richtig widerspenstig, und ich musste den Rundstahl zum Austreiben einige Male nachflexen, bis es dann endlich kam.

Morgen baue ich das ganze Geraffel wieder zusammen.

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.10.2010 19:30

Hab mal eins aufm Parkplatz vor der Garage gewechselt, in 2,5 Stunden ohne Werkbank und Schraubstock nur mit Flex, Fäustel, Metallstange, Schraubenzieher und Rätschekasten und einem grossen Stein als Amboss zum Lager aufpressen :-)

Grüssle

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: klanor - Datum: 19.10.2010 19:57

> Hab mal eins aufm Parkplatz vor der Garage gewechselt,

Das wäre mir dann doch zu gewagt. Vielleicht, wenn ich die Erfahrung verbuchen kann, lasse ich mich auch mal dazu zwingen, das ambulant zu machen, aber beim ersten Mal arbeite ich lieber unter kontrollierten Bedingungen.

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.10.2010 20:13

> Das wäre mir dann doch zu gewagt. Vielleicht, wenn ich die
> Erfahrung verbuchen kann, lasse ich mich auch mal dazu
> zwingen, das ambulant zu machen, aber beim ersten Mal
> arbeite ich lieber unter kontrollierten Bedingungen.

Ich arbeite auch lieber mit gescheiter Ausrüstung, aber da gings halt nicht anders