SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.10.2010 08:05

Hallo,

ich stelle in letzter Zeit vermehrt fest, dass meine PD10 es nicht schafft die Öltemperatur über 70° zu bringen und selbst das schafft sie nur nach etwa 40 Minuten wenn ich nicht schneller als 80km/h fahre.
Bei 70° Öltemperatur ist die Wassertemperatur auch bei etwa 75-80°, der große Kühlwasserkreislauf ist also noch nicht offen.
Es bringt also scheinbar nix die Kühler abzudecken, da sie ja noch nicht durchströmt werden.

Was kann ich bitte tun, damit ich die Öltemp auf die "vorgeschriebenen" 80° oder höher bekomme? Ich fahre täglich mit dem Motorrad zur Arbeit und möchte den Motor nicht so gern unter 80° Öltemp belasten.... und schleichen ist auch nicht so toll!

Ach ja, die Thermometer sind beide schon überprüft. Zeigen beide sehr genau an.
Danke
Andreas

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.10.2010 08:15

Hallo Andreas

was Du machen sollst weiss ich auch nicht, ich würde das blöde Thermometer ausbauen und fahren ohne mir einen Kopf zu machen.

Grüssle

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.10.2010 09:00

Nix sehen / nix wissen hilft aber auch nicht immer.
und da ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis von sterbenden PD10 Motoren gehört habe... wegen eingelaufener Lager und solcher Sachen... bin ich schon etwas vorsichtiger geworden. Der Motor soll doch noch mindestens 2 mal so lange halten wie bisher und dafür braucht er auch etwas pflege und nicht nur "weg schauen" (so sehe ich das jedenfalls)....

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.10.2010 09:09

> Nix sehen / nix wissen hilft aber auch nicht immer.
> und da ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis von
> sterbenden PD10 Motoren gehört habe... wegen eingelaufener
> Lager und solcher Sachen... bin ich schon etwas
> vorsichtiger geworden. Der Motor soll doch noch mindestens
> 2 mal so lange halten wie bisher und dafür braucht er auch
> etwas pflege und nicht nur "weg schauen" (so sehe
> ich das jedenfalls)....

Jo aber wenn man die Mücken husten hört wirds auch nicht besser, im schlimmsten Fall gebrauchten Motor rein und fertig das ist mein Motto.

Grüssle

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.10.2010 14:46

> Jo aber wenn man die Mücken husten hört wirds auch nicht
> besser, im schlimmsten Fall gebrauchten Motor rein und
> fertig das ist mein Motto.

okay, wenn "Vorsorge" heute so genannt wird, dann bin ich wohl altmodisch. Und das Geld für einen gebrauchten Motor möchte ich mir auch gern sparen, besonders da ich nie weiß, wie gut der noch ist....

aber wie heißt es so schön:
Viele Wege führen nach Rom!

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.10.2010 19:10

> okay, wenn "Vorsorge" heute so genannt wird,
> dann bin ich wohl altmodisch. Und das Geld für einen
> gebrauchten Motor möchte ich mir auch gern sparen,
> besonders da ich nie weiß, wie gut der noch ist....

> aber wie heißt es so schön:
> Viele Wege führen nach Rom!

Ich als ehemaliger Suzuki Fahrer sag Dir, fahr die Honda bis sie Dir unterm A***h zusammenbricht, denn genau das ist der Vorteil von den Hondas. Die Mücken husten hören vermiest Dir den Spass am Mopped da Du ständig am horchen bist obs irgendwo rasselt oder klingelt, ich sag Dir, wennst eine Suzuki gefahren bist, dann ist eine Honda super still und die Karren sind dafür ausgelegt beim Wetter in Europa auch wenns kalt ist zu fahren ohne dass Du ihr nen Überzieher übern Motor häkeln musst :-)

Grüssle

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ewald - Datum: 14.10.2010 22:31

da ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis von
> sterbenden PD10 Motoren gehört habe... wegen eingelaufener
> Lager und solcher Sachen...
Hallo

Also ich fahre auch bei kaltem Wetter , nach 10 km , mit vollen Drehzahlen und Vollgas .

Es würde mich schon interessieren , wie die es geschafft haben den Motor zu schlachten .
Da fällt mir doch nur ein zu wenig Öl , oder weit über 12 000 km keinen Ölwechsel mit Filter Wechsel gemacht .

Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Kay Ta94 - Datum: 13.10.2010 09:11

Moin,

wo ist das Problem?

Mir fallen nur zwei Lösungsmöglichkeiten ein.

1. Genug Öl drin? Wenn zuwenig Öl, dann kommt evtl. die Suppe nicht an den Meßstab und es wird deshalb zuwenig Temp angezeigt?

2. Fahr doch mal zwei Gänge niedriger, dann dreht der Motor höher und erreicht auch die Temp.

lg Kay

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.10.2010 11:51

> Hallo,

> ich stelle in letzter Zeit vermehrt fest, dass meine PD10
> es nicht schafft die Öltemperatur über 70° zu bringen und
> selbst das schafft sie nur nach etwa 40 Minuten wenn ich
> nicht schneller als 80km/h fahre.
> Bei 70° Öltemperatur ist die Wassertemperatur auch bei
> etwa 75-80°, der große Kühlwasserkreislauf ist also noch
> nicht offen.
> Es bringt also scheinbar nix die Kühler abzudecken, da sie
> ja noch nicht durchströmt werden.

> Was kann ich bitte tun, damit ich die Öltemp auf die
> "vorgeschriebenen" 80° oder höher bekomme?

hy , also sowohl die RD 10 mit ca. 70000 km als auch die RD 11 mit so 6500 km bringen die Wassertemperatur zZ grad mal nen mm in den grünen Bereich . Is also wohl normal für Alps so ne tiefe Öl und Wassertemperatur . Aber woher hast denn die Info , dass Öl erst über 80° gscheit schmiert . Da gabs zB mal nen Bericht über das Ducati GP - bike . wo ziemlich aufwendig versucht wurde , die Wassertemp. ( und natürlich damit die Öltemp. ) so um die 75° zu halten . Bei dieser Temp. gäbs die beste Motorleistung. Und was jetzt für son GP-bike gut is , kann für das "Wald u.Wiesen" - bike Alp wohl nicht schlecht sein .
Also Anzeigen nicht ausbauen , aber auch keinen Kopf drum machen . Denn im Gegensatz zum Auto , wo ich im Winter die Kühler abdecke , um ne gscheite Heizung fürn Innenraum zu haben , gibts das ja bei der Alp eh nicht :-) , mg ernst ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 13.10.2010 12:27

> hy , also sowohl die RD 10 mit ca. 70000 km als auch die
> RD 11 mit so 6500 km bringen die Wassertemperatur zZ grad
> mal nen mm in den grünen Bereich . Is also wohl normal für
> Alps so ne tiefe Öl und Wassertemperatur .

Und dann gibt's Leute hier, die einen Schalter einbauen, um die Kühlwassertemperatur runter zu bekommen ???????????????????????

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.10.2010 13:30

> Und dann gibt's Leute hier, die einen Schalter einbauen,
> um die Kühlwassertemperatur runter zu bekommen
> ???????????????????????

ja , zZ . Denn bei +30° Aussentemperatur und bisschen Geländefahrt ( und dann auch im Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln usw... ) is die Temp. ratzfatz im roten Bereich - und das muss ja nicht sein :-) , ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 14.10.2010 15:51

> ja , zZ . Denn bei +30° Aussentemperatur und bisschen
> Geländefahrt ( und dann auch im Stadtverkehr mit vielen
> roten Ampeln usw... ) is die Temp. ratzfatz im roten
> Bereich - und das muss ja nicht sein :-) , ernst

Also eine komplette Fehlkonstruktion

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.10.2010 17:37

> Also eine komplette Fehlkonstruktion

absolut nicht . Das Kühlsystem der Alp is bis auf die Programmierung des Thermoschalters für den Kühlerlüfter voll okay. Statt den Schaltzeitpunkt auf über 100° zu legen , wären so 85° eben genau das Richtige . Macht aber Honda mMn genau nicht , um so nen Alpmotor eben nicht ewig leben zu lassen .
Und ein zweiter Lüfter als optionales Werkszubehör ( für Länder wie Griechenland & Co zB ) wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem i , ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Oliver - Datum: 14.10.2010 18:01

> absolut nicht . Das Kühlsystem der Alp is bis auf die
> Programmierung des Thermoschalters für den Kühlerlüfter
> voll okay. Statt den Schaltzeitpunkt auf über 100° zu legen
> , wären so 85° eben genau das Richtige . Macht aber Honda
> mMn genau nicht , um so nen Alpmotor eben nicht ewig leben
> zu lassen .
> Und ein zweiter Lüfter als optionales Werkszubehör ( für
> Länder wie Griechenland & Co zB ) wäre dann noch das
> Tüpfelchen auf dem i , ernst
und ganz wichtig: 10 Liter Extra Tank für den Skotty :-)

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 14.10.2010 20:23

> absolut nicht . Das Kühlsystem der Alp is bis auf die
> Programmierung des Thermoschalters für den Kühlerlüfter
> voll okay. Statt den Schaltzeitpunkt auf über 100° zu legen
> , wären so 85° eben genau das Richtige . Macht aber Honda
> mMn genau nicht , um so nen Alpmotor eben nicht ewig leben
> zu lassen .
> Und ein zweiter Lüfter als optionales Werkszubehör ( für
> Länder wie Griechenland & Co zB ) wäre dann noch das
> Tüpfelchen auf dem i , ernst

Wie kann man den Thermoschalter umprogrammieren und wie ist das mit dem Thermostat - ist das was anderes?
Warum gibt's keinen Ölkühler - kann man den nachrüsten - geht das???

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.10.2010 22:05

> Wie kann man den Thermoschalter umprogrammieren und wie
> ist das mit dem Thermostat - ist das was anderes?

der Thermostat regelt den Zustrom der Kühlflüssigkeit vom Motor zum Kühler - bei Temp. X ( meistens an die 95° - gemessen am Motorausgang ) sollte er ganz offen sein.
Der Thermoschalter schaltet bei Temp. X ( gemessen am Kühlerausgang ) den Lüfterschalter - "programmieren" kannst das nur über die Materialien des Thermoschalters . Gibt zB bei Pkw Schalter für verschiedene Temperaturen . Es is also für Honda kostenmäßig egal , ob sie nun nen Thermoschalter einbaun , der bei 85° oder bei 101° schaltet

> Warum gibt's keinen Ölkühler - kann man den nachrüsten -
> geht das???

würde zumindest ich keinen nachrüsten - denn die meiste Zeit des Einsatzes der Alp is die Temp. ja eh im eher unteren Bereich. Grad in speziellen Fällen wird der Motor heißer , und da schalt ich halt den Lüfter sehr rechtzeitig einfach ein . Heuer zB musste ich das trotz angeblichen global warming überhaupt noch nicht tun :-) , ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 14.10.2010 22:32

> der Thermostat regelt den Zustrom der Kühlflüssigkeit vom
> Motor zum Kühler - bei Temp. X ( meistens an die 95° -
> gemessen am Motorausgang ) sollte er ganz offen sein.
> Der Thermoschalter schaltet bei Temp. X ( gemessen am
> Kühlerausgang ) den Lüfterschalter -
> "programmieren" kannst das nur über die
> Materialien des Thermoschalters . Gibt zB bei Pkw Schalter
> für verschiedene Temperaturen . Es is also für Honda
> kostenmäßig egal , ob sie nun nen Thermoschalter einbaun ,
> der bei 85° oder bei 101° schaltet

> würde zumindest ich keinen nachrüsten - denn die meiste
> Zeit des Einsatzes der Alp is die Temp. ja eh im eher
> unteren Bereich. Grad in speziellen Fällen wird der Motor
> heißer , und da schalt ich halt den Lüfter sehr rechtzeitig
> einfach ein . Heuer zB musste ich das trotz angeblichen
> global warming überhaupt noch nicht tun :-) , ernst

Und wenn man den Thermostat ausbaut - bekommt man die Temperatur nicht runter?
Und kann man ein Thermostat im Ölkreislauf in Verbindung mit einem Ölkühler einbauen - geht das nicht?
Ist das zu heiße Öl nicht Schuld an den vielen Motorschäden bei der TA über die hier im Forum berichtet wurde?
Wie hast du denn deinen Thermoschalter umprogrammiert?

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.10.2010 23:17

> Und wenn man den Thermostat ausbaut - bekommt man die
> Temperatur nicht runter?

hab ich mal mit dem Pkw machen müssen , weil er nicht mehr aufmachte . Da hab ich dann sogar während der Fahrt den Kühler komplett abdecken müssen ,weil ich sonst in der Dose ( im Winter ) echt erfroren wär .

> Und kann man ein Thermostat im Ölkreislauf in Verbindung
> mit einem Ölkühler einbauen - geht das nicht?

klar kannst auch in nen Ölkreislauf nen Thermostat einbaun - gibts ja auch in manchen bikes . Die AT zB hat aber soviel ich weiss nen Ölkühler ohne Thermostat .

> Ist das zu heiße Öl nicht Schuld an den vielen
> Motorschäden bei der TA über die hier im Forum berichtet
> wurde?

glaub ich eigentlich auch - wird aber wohl hauptsächlich am verwendeten Billigöl liegen - vollsynth is dagegen ja bis 150° belastbar .

> Wie hast du denn deinen Thermoschalter umprogrammiert?
das kannst nicht , kannst nur nen andren einbaun mit andrer Temperaturauslösung - wenns denn so einen gibt . Gibts aber für die TA nicht , lt. meinem HH . Also schalt ich einfach den Lüfter weit vorm roten Bereich ein . Womit auch das Öl kühler bleibt , was man ja am Motor durch fühlen leicht erkennen kann , ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 15.10.2010 07:48

> hab ich mal mit dem Pkw machen müssen , weil er nicht mehr
> aufmachte . Da hab ich dann sogar während der Fahrt den
> Kühler komplett abdecken müssen ,weil ich sonst in der Dose
> ( im Winter ) echt erfroren wär .

> klar kannst auch in nen Ölkreislauf nen Thermostat einbaun
> - gibts ja auch in manchen bikes . Die AT zB hat aber
> soviel ich weiss nen Ölkühler ohne Thermostat .

> glaub ich eigentlich auch - wird aber wohl hauptsächlich
> am verwendeten Billigöl liegen - vollsynth is dagegen ja
> bis 150° belastbar .
> das kannst nicht , kannst nur nen andren einbaun mit
> andrer Temperaturauslösung - wenns denn so einen gibt .
> Gibts aber für die TA nicht , lt. meinem HH . Also schalt
> ich einfach den Lüfter weit vorm roten Bereich ein . Womit
> auch das Öl kühler bleibt , was man ja am Motor durch
> fühlen leicht erkennen kann , ernst

Kann man den Ölkühler von der AT nicht nehmen um die Öltemperatur runter zu bekommen?
Gibt's da im Zubehör keine anderen Thermoschalter?
Wie ist das jetzt - ist das Öl zu kalt (siehe erster post) oder zu warm wie bei deiner Möhre?
Warum kennst du dich so gut aus?

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.10.2010 11:59

> Kann man den Ölkühler von der AT nicht nehmen um die
> Öltemperatur runter zu bekommen?

klar kannst den nehmen , gibt auch passende Adapter für die Ölleitungen. Wo du die Teile kriegst , weiss ich aber nicht , da ich mich noch nicht dafür interessiert habe ( HH is wohl der erste Ansprechpartner )
> Gibt's da im Zubehör keine anderen Thermoschalter?
da müsstest halt nen Thermoschalter für ein andres bike finden - das nen Ölkühler serienmäßig hat
> Wie ist das jetzt - ist das Öl zu kalt (siehe erster post)
> oder zu warm wie bei deiner Möhre?
Öl wird ja vor allem zu heiss bei Vollgasfahrten auf der AB. Und die gibts für mich ja eh nicht ( at : 130 speedlimit ) . Also wird das Öl meiner Alps eh nie zu heiss ( toitoitoi ) , höchstens das Kühlwasser bei langsamer Geländefahrt oder bei steilen Alpenpässen
> Warum kennst du dich so gut aus?
spätenstens seit dem mein Bruder nen neuen , schweineteuren Zylinderkopf wegen nes kaputten Thermostates gebraucht hat , und auch meine Dosen diverse "klimabedingte" Ausfälle hatten , hab ich mich um dieses Thema intensiver gekümmert . Ausserdem is ne Kfz-Werkstatt fast mein zweites Wohnzimmer :-) , ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 15.10.2010 12:30

> klar kannst den nehmen , gibt auch passende Adapter für
> die Ölleitungen.

Honda kann mir da nicht weiterhelfen - kannst du mir da nicht weiterhelfen?
Wo ist da bei der RD eine Ölleitung zum auftrennen?

> da müsstest halt nen Thermoschalter für ein andres bike
> finden - das nen Ölkühler serienmäßig hat

Thermoschalter oder Thermostat?

> Öl wird ja vor allem zu heiss bei Vollgasfahrten auf der
> AB. Und die gibts für mich ja eh nicht ( at : 130
> speedlimit ) . Also wird das Öl meiner Alps eh nie zu heiss
> ( toitoitoi ) , höchstens das Kühlwasser bei langsamer
> Geländefahrt oder bei steilen Alpenpässen

Also ist es besser, um schneller die Öltemperatur zu erreichen wo es richtig arbeitet, immer zuerst mehr Gas geben?

> spätenstens seit dem mein Bruder nen neuen ,
> schweineteuren Zylinderkopf wegen nes kaputten Thermostates
> gebraucht hat , und auch meine Dosen diverse
> "klimabedingte" Ausfälle hatten , hab ich mich um
> dieses Thema intensiver gekümmert . Ausserdem is ne
> Kfz-Werkstatt fast mein zweites Wohnzimmer :-)

AHH du bist also KFZ-Meister. Das ist gut - habe ich mir ja schon fast gedacht, da du dich so gut auskennst.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Grüße
Ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.10.2010 14:03

> Honda kann mir da nicht weiterhelfen - kannst du mir da
> nicht weiterhelfen?
> Wo ist da bei der RD eine Ölleitung zum auftrennen?

also ich weiss von nem Adapter , der zwischen Motor und Ölfilter geschraubt wird . Ob man da nur die Zu - oder auch die Ableitung des Ölkühlers hinschrauben kann , weiss ich leider nicht.
Wenn ich nen Ölkühler an die Alp schrauben würde , würd ich mir die AT genau anschaun , und dann die Adapter in "meiner" Werkstätte machen lassen . Da gibts zwei 3-fach Meister , die bisher alle Prototypenprobs ( bei meinem Suzijeep ) hingebracht haben

> Thermoschalter oder Thermostat?

sorry - natürlich Thermostat

> Also ist es besser, um schneller die Öltemperatur zu
> erreichen wo es richtig arbeitet, immer zuerst mehr Gas
> geben?

naja - richtig warmfahren sollt schon sein

> AHH du bist also KFZ-Meister. Das ist gut - habe ich mir
> ja schon fast gedacht, da du dich so gut auskennst.
> Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

nö - Meister bin ich leider nicht , hab nur echt gute leuts in " meiner" Werkstätte . Übrigens , wegen dem Thermostat würd ich mal bei BMW frgagen - die haben ja Ölkühler und sehr wahrscheinlich auch Thermostaten dafür , ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 15.10.2010 14:20

> also ich weiss von nem Adapter , der zwischen Motor und
> Ölfilter geschraubt wird . Ob man da nur die Zu - oder auch
> die Ableitung des Ölkühlers hinschrauben kann , weiss ich
> leider nicht.

Wieso weist du das nicht - kannst du dich mal informieren - wäre interesant.

> Wenn ich nen Ölkühler an die Alp schrauben würde , würd
> ich mir die AT genau anschaun , und dann die Adapter in
> "meiner" Werkstätte machen lassen . Da gibts zwei
> 3-fach Meister , die bisher alle Prototypenprobs ( bei
> meinem Suzijeep ) hingebracht haben

> sorry - natürlich Thermostat

> naja - richtig warmfahren sollt schon sein

Könnte man nicht unter dem Motor ein Heizelement anbringen um in der Nacht das Öl auf Temperatur zu bringen - also einfach anstecken und gut ist. Fährst du warm???

> nö - Meister bin ich leider nicht , hab nur echt gute
> leuts in " meiner" Werkstätte . Übrigens , wegen
> dem Thermostat würd ich mal bei BMW frgagen - die haben ja
> Ölkühler und sehr wahrscheinlich auch Thermostaten dafür ,
> ernst

Schade - als auch nur Halbwissen :o(

Re: INFO Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 15.10.2010 08:04

Moin,

> Und wenn man den Thermostat ausbaut - bekommt man die
> Temperatur nicht runter?

Alle bis auf ErnstRD jammern das ihre Kisten nicht warm werden!

> Und kann man ein Thermostat im Ölkreislauf in Verbindung
> mit einem Ölkühler einbauen - geht das nicht?

Man kann alles nur warum?

> Ist das zu heiße Öl nicht Schuld an den vielen
> Motorschäden bei der TA über die hier im Forum berichtet
> wurde?

Lese ich das gleiche Forum? in den letzten 5-6 Jahren gab es höchstens 4 kaputte Motoren und alle mussten zugeben zu viel zu wenig Öl drin gehabt zu haben bzw ein Jahr nicht mehr nachgesehen zu haben.

Nur noch mit dem Kopf schüttelnd!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: INFO Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.10.2010 12:29

> Lese ich das gleiche Forum? in den letzten 5-6 Jahren gab
> es höchstens 4 kaputte Motoren

hy , mit der Zahl 4 liegst aber weit daneben

und alle mussten zugeben zu
> viel zu wenig Öl drin gehabt zu haben bzw ein Jahr nicht
> mehr nachgesehen zu haben.

ich kann mich zB noch gut an die story ner lady erinnern , die nen nagelneuen Motor geschrottet hatte , weil der HH zur ersten Fahrt kein Kühlwasser eingefüllt hatte :-(

> Nur noch mit dem Kopf schüttelnd!

wär echt interessant , wer aller warum die letzten paar Jahre seinen Alpmotor geschrottet hat ( würden aber wohl viele nicht so zugeben :-) ) , mg ernst

Re: INFO Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 15.10.2010 12:34

> wär echt interessant , wer aller warum die letzten paar
> Jahre seinen Alpmotor geschrottet hat ( würden aber wohl
> viele nicht so zugeben :-) ) , mg ernst

JA, die meisten hier sind doch nur selbst ernannte Profis - Bastler sozusagen. Da gibt sicher keiner zu, dass er keine Ahnung hat.

Grüße
Ernst

Re: INFO Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 15.10.2010 14:32

> Moin,

> Alle bis auf ErnstRD jammern das ihre Kisten nicht warm
> werden!

> Man kann alles nur warum?

> Lese ich das gleiche Forum? in den letzten 5-6 Jahren gab
> es höchstens 4 kaputte Motoren und alle mussten zugeben zu
> viel zu wenig Öl drin gehabt zu haben bzw ein Jahr nicht
> mehr nachgesehen zu haben.

> Nur noch mit dem Kopf schüttelnd!

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Hallo Ingo!

Nicht aufregen ;o)

Grüße
Ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.10.2010 14:44

In den vielen Ölthreads (unter anderem auch hier ;o) ) wird immer geschrieben, dass Öl bei 80° erst seine richtige Wirkung erziehlt und man den Motor vorher auch nicht unnötig belasten soll.
okay, 75° würde ja auch noch gehen, aber 70° ist dann doch etwas weniger.

Ich habe übrigens kein Thermometer am Einfüllstutzen, sondern einen Fühler an der Ölablassschraube. Und da sollte doch auch die richtige Temperatur gemessen werden. Da steht ja immer genug Öl rum.

Die Kühlung im Sommer ist ja gut, aber im Winter einfach zu viel... und dabei haben wir noch nicht mal Winter....

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.10.2010 15:35

> In den vielen Ölthreads (unter anderem auch hier ;o) )
> wird immer geschrieben, dass Öl bei 80° erst seine richtige
> Wirkung erziehlt und man den Motor vorher auch nicht
> unnötig belasten soll.
> okay, 75° würde ja auch noch gehen, aber 70° ist dann doch
> etwas weniger.

also Öl hat ja mehrere Aufgaben im Motor zu erfüllen. Und die Aufgabe des Schmierens wird lt. den Berichten , die ich lesen konnte , schon ab 60° voll erfüllt .
Hab auch ein reales Beispiel : mein Saab hat immer nen extrem gut gekühlten Motor ( Schlauch vom Motor ZUM Kühler is die meiste Zeit nur handwarm - keine Ahnung wieso :-)) . Läuft aber echt super und schon über 275000 Km ( toitoitoi :-)) . Mehr wird deine Alp wohl auch nicht bringen sollen . Wichtiger wird also die Qualität des reingekippten Öls sein , als ne Temperatur über 80° :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 13.10.2010 19:04

> Ich habe übrigens kein Thermometer am Einfüllstutzen,
> sondern einen Fühler an der Ölablassschraube. Und da sollte
> doch auch die richtige Temperatur gemessen werden. Da steht
> ja immer genug Öl rum.

Ich hatte auch mal so einen Fühler in der Ablassschraube.
Und die Anzeige war totaler Müll!
Fahrtwind oder gar Spritzwasser haben die angezeigte Temperatur deutlich nach unten verfälscht.
Mach doch mal folgenden Versuch: Anhalten, Motor abstellen, und dann die Anzeige beobachten. Wenn sie nach dem Abstellen ansteigt, hast du den gleichen Müll wie ich damals.....
Oder probier doch mal ein Peilstabthermometer, mit dem hab ich weit bessere Erfahrungen gemacht.

Tom

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 14.10.2010 12:06

Hallo Tom,

gute Idee!
Ich dachte ja eigentlich, dass der Motorschutz genug Schutz bieten würde.
Ich werde es gleich heute abend probieren.

Danke!

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 15.10.2010 07:52

so,
ich habe es gestern abend auf dem Weg nach Hause getestet. Bei etwa 68° habe ich angehalten und mir ne Zigarette gegönnt.
In der ganzen Zeit ist die Temperatur unter 71° geblieben.
Für mich heißt dies, dass der Fahrwind an der Stelle nicht so viel aus macht.
Es scheint also so zu sein, dass die Alp eine sehr gute Kühlung hat. Im Stau dann gestern abend noch kam die Öltemperatur "endlich" mal auf 80°.

Nach den Einträgen hier scheint also alles "normal" zu sein.

Entschuldigung für den Aufruhr und Danke für die Hilfe...
Andreas

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 15.10.2010 10:35

Hallo,

noch'n Tipp: Wechsel mal das Kühlwasser bei Gelegenheit und mach's recht frostschutzlastig. Die Wärmekapazität ist geringer als die von Wasser, da wird's Kischtle schneller warm.

Allerdings denk ich insgesamt, dass es ziemlich egal ist, ob das Öl 40 Grad hat oder 110. Hauptsache, es ist genug davon da.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: TA92 - Datum: 15.10.2010 11:53

> Hallo,

> noch'n Tipp: Wechsel mal das Kühlwasser bei Gelegenheit
> und mach's recht frostschutzlastig. Die Wärmekapazität ist
> geringer als die von Wasser, da wird's Kischtle schneller
> warm.

> Allerdings denk ich insgesamt, dass es ziemlich egal ist,
> ob das Öl 40 Grad hat oder 110. Hauptsache, es ist genug
> davon da.

> Gruss Manfred

Bitte auch zu beachten, dass die Öltemperatur direkt an den Schmierstellen deutlich heuer ist als in der Ölwanne. Also würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Das beste Mittel gegen Motorschäden ist immer noch das sanfte Warmfahren. Damit wird verhindert, dass sich gewisse Bauteile (zB. Kolben, Kolbeenringe, etc) deutlich schneller erwärmen und ausdehnen, als benachbarte Bauteile (zB. Zylinderbuchse).

Gruß

TA92

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ewald - Datum: 15.10.2010 11:57

> Allerdings denk ich insgesamt, dass es ziemlich egal ist,
> ob das Öl 40 Grad hat oder 110. Hauptsache, es ist genug
> davon da.

Hallo
Einen Unterschied merke ich hauptsächlich beim Schalten , wenn es kalt ist kracht es .
Auch im Verbrauch und der Leistung ist ein kleiner Unterschied .
Ich fahre gerade ein 20W/50 .
Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 15.10.2010 13:45

Hallo,

> Einen Unterschied merke ich hauptsächlich beim Schalten ,
> wenn es kalt ist kracht es .

Ah, nimmst du bei Kälte die BMW? Rüste doch die Alp einfach auch mit Heizgriffen aus. Haben viele hier, ist gar nicht mehr peinlich.

> Auch im Verbrauch und der Leistung ist ein kleiner
> Unterschied .

Im Verbrauch? :-O Wie oft tankst du denn, dass du das merkst?

> Ich fahre gerade ein 20W/50 .

Ah, schön - gibts das direkt beim Imker?

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ewald - Datum: 16.10.2010 11:56

> Hallo,

> Ah, nimmst du bei Kälte die BMW?

Bei Kälte und dem dicken Öl klebt die Kupplung deutlich stärker als mit dem 10W/40 .

> Im Verbrauch? :-O Wie oft tankst du denn, dass du das
> merkst?

Mehrmals bis zu den 12 000 km , danach kommt wieder dünneres rein .
Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.10.2010 17:45

> Hallo
> Einen Unterschied merke ich hauptsächlich beim Schalten ,
> wenn es kalt ist kracht es .
> Auch im Verbrauch und der Leistung ist ein kleiner
> Unterschied .
> Ich fahre gerade ein 20W/50 .

hy , würde ich die kommenden Tage aber jetzt wechseln. Soll ja die nächsten Tage ziemlich kalt werden :-( , mg ernst

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 15.10.2010 18:48

> hy , würde ich die kommenden Tage aber jetzt wechseln.
> Soll ja die nächsten Tage ziemlich kalt werden :-( , mg
> ernst

Unter 20° 10W-40 Vollsynthetiköl
Über 20° 20W-40 Vollsynthetiköl

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 15.10.2010 19:40

> Unter 20° 10W-40 Vollsynthetiköl
> Über 20° 20W-40 Vollsynthetiköl

Was soll bei über 20° ein 20W-40 besser können???

Tom

PS: Juhuuu, eine neue Öldiskussion.

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 15.10.2010 20:13

> Was soll bei über 20° ein 20W-40 besser können???

> Tom

> PS: Juhuuu, eine neue Öldiskussion.

Wenn's ums Öl geht frag ernst RD ;o))))))))))))))))))))))

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.10.2010 20:20

> Was soll bei über 20° ein 20W-40 besser können???

mitn 20er läuft der Motor und vor allem das Getriebe einfach leiser und weicher. Is aber leider nix für tiefere Temperaturen . Offiziell nur bis O ° - ich würds aber nur bis 10° verwenden :-) , ernst
PS : bei Shell & Co gibts hierzuland aber kein vollsynth-bikeöl mit 20W 40 - nur 15er :-)

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 15.10.2010 20:49

> mitn 20er läuft der Motor und vor allem das Getriebe
> einfach leiser und weicher. Is aber leider nix für tiefere
> Temperaturen . Offiziell nur bis O ° - ich würds aber nur
> bis 10° verwenden :-) , ernst
> PS : bei Shell & Co gibts hierzuland aber kein
> vollsynth-bikeöl mit 20W 40 - nur 15er :-)

Das 15er ist der beste Kompromiss - und immer vollsynthetisch - mineralisch ist nur was für alte Traktoren

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 16.10.2010 07:56

> Das 15er ist der beste Kompromiss - und immer
> vollsynthetisch - mineralisch ist nur was für alte
> Traktoren

also genau richtig für eine PD06 mit 150 MM ;-)

Gruss aus dem winterlichen Südschwarzwald
Mike

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 16.10.2010 07:59

> also genau richtig für eine PD06 mit 150 MM ;-)

> Gruss aus dem winterlichen Südschwarzwald
> Mike

vergass hervorzuheben: mineralisch natürlich 8-)

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 16.10.2010 12:32

> vergass hervorzuheben: mineralisch natürlich 8-)

:o))) uiiiii, was glaubst' wie's den ernst jetzt "herbiegt" - der kann jetzt gar nichts mehr posten :o)))

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.10.2010 13:50

> :o))) uiiiii, was glaubst' wie's den ernst jetzt
> "herbiegt" - der kann jetzt gar nichts mehr
> posten :o)))

wenn mir ein mineralischer von seinem SUPER laufenden Alpmotor mit so 350000 km erzählt , dann post ich nie mehr nix mehr zum synth. :-)
Aber 150000 km sind echt nix , nada , zero - fürn Alpmotor ( toitoitoi :-)) , ernst
PS : zur Info - Verdichtung und mittl. Kolbenspeed des Alpmotors is wie bei meinem Saab

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 16.10.2010 14:54

> wenn mir ein mineralischer von seinem SUPER laufenden
> Alpmotor mit so 350000 km erzählt , dann post ich nie mehr
> nix mehr zum synth. :-)
> Aber 150000 km sind echt nix , nada , zero - fürn Alpmotor
> ( toitoitoi :-)) , ernst
> PS : zur Info - Verdichtung und mittl. Kolbenspeed des
> Alpmotors is wie bei meinem Saab

Dann ist dein Saab aber eine alte Gurke ;o)))))

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.10.2010 15:42

> Dann ist dein Saab aber eine alte Gurke ;o)))))

nicht neu - aber super . Und wennst es genau wissen willst , schaust in die aktuelle Oldtimerpraxis - da gibts grad ne Lobeshymmne darüber :-)

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: Ernst - Datum: 16.10.2010 15:51

> nicht neu - aber super . Und wennst es genau wissen willst
> , schaust in die aktuelle Oldtimerpraxis - da gibts grad ne
> Lobeshymmne darüber :-)

Ich trau' mich wetten, dass das Öl im Motor teurer ist, als das ganze Auto :o))))))))

Re: SONSTIGES Frage zur Öltemperatur

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 16.10.2010 16:20

> Ich trau' mich wetten, dass das Öl im Motor teurer ist,
> als das ganze Auto :o))))))))

da könntest recht haben - aber nur weil die leuts null Ahnung von Dosen haben ;-)
PS : ein spitzen 9000er kostet aber doch bis 7000 Eur :-P