SONSTIGES vergaser wartung

SONSTIGES vergaser wartung

Geschrieben von: Ingo TA95 - Datum: 12.10.2010 00:09

hallo zusammen,

da meine TA95 bereits über 120tkm hat, muß ich mich wohl mal um ein paar sachen kümmern. der kupplungszug war kürzlich echt fällig, nach dem ich ihn aufgrund eines tipps im forum kontrolliert habe.

nun habe ich vor mir den vergaser mal anzusehen, da sie manchmal etwas ruckt und etwas mehr als früher verbraucht.

deti hat auf seiner seite ein paar gute tipps:
http://www.ta-deti.de/ta/knownproblems.html#gas

wer aber kann mir sagen welche 'valves' er genau meint und was die 'jet needles' sind?

das schwimmerventil will ich dann direkt mit überprüfen, sowie den chokekolben/ventil. wer weiß wo ich den kolben günstig als ersatz bekomme? bei den großen 3 oder nur beim freundlichen?

auch wollte ich dei benzinschläuche mal wechseln.

dank und gruss
ingo

Re: SONSTIGES vergaser wartung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.10.2010 10:21

Als Laie Finger weg von Vergaser, bau den aus und bring den jemandem der nen Plan hat und ein Ultraschallbad

Grüssle

Re: SONSTIGES vergaser wartung

Geschrieben von: Ingo TA95 - Datum: 12.10.2010 10:31

danke, aber ist nicht der erste den ich zerlege. habe mir inzwischen schon weitergeholfen. konnte die englischen begriffe nur nicht direkt zuordnen...

Re: SONSTIGES vergaser wartung

Geschrieben von: ewald - Datum: 12.10.2010 19:03

> danke, aber ist nicht der erste den ich zerlege. habe mir
> inzwischen schon weitergeholfen. konnte die englischen
> begriffe nur nicht direkt zuordnen...
Hallo
Trotzdem würde ich nicht unnötig rumschrauben , höchstens Du möchtest etwas lernen .

Ich könnte mir vorstellen , das etwas verharzt ist .
Z.B
Gasschieber und Düsen sind verharzt .
Also nur Düsen rausschrauben und alles ins Ultraschallbad , aber nichts erneuern .
Gruß Ewald

Re: SONSTIGES vergaser wartung

Geschrieben von: Ingo TA95 - Datum: 12.10.2010 19:13

hi,

aus welchem grund würdest du nichts erneuern?
deti scheint sehr erfahren zu sein.

danke ingo

Re: SONSTIGES vergaser wartung

Geschrieben von: Christian TA 95+97 - Datum: 13.10.2010 19:04

Hallo,

ich habe mir selbst immer Gedanken darum gemacht, die Schwimmernadelventile
zu tauschen. Wenn die undicht sind und der Benzinhahn nicht mehr richtig
schließt, kann Benzin in den Motor laufen und schwere Schäden hervorrufen.
Das ist bei einigen Leuten auch schon passiert.

Wenn Du siehst, daß die Vergasernadeln auch schon durch die Vibrationen
abgenutzt sind, macht es auch Sinn, diese zu erneuern.

Da bei meinem Vergaser nach 130 Tkm eine Membran gerissen war, habe ich
einen Tausch gegen einen neueren von Ebay gemacht. Die Untersuchung des
alten hat aus Zeitgründen bislang nicht stattgefunden.

Gruß

Christian

Re: SONSTIGES vergaser wartung

Geschrieben von: ewald - Datum: 14.10.2010 22:42

> hi,

> aus welchem grund würdest du nichts erneuern?
> deti scheint sehr erfahren zu sein.

> danke ingo
Hallo
Bei meinen Vergasern kann ich jedenfalls noch keinen Verschleiß feststellen . Meine TA hat auch 120 000 km drauf .
Da reicht immer das säubern .

Das mache ich auch ohne die Vergaser auszubauen , ist aber nicht das optimale aber hat bisher immer gereicht .

Nur den Ansaugrüssel muss man abschrauben , Benzin ablassen , dann kann man mit Spiritus einsprühen die Gasschieber säubern.
Dann Spiritus anstatt Benzin in die Benzinschläuche bis die Vergaser geflutet sind . Nach 5 Min alles ablassen .
Gruß

Re: SONSTIGES vergaser wartung

Geschrieben von: Martin Pahl - Datum: 12.10.2010 12:08

> deti hat auf seiner seite ein paar gute tipps:
> http://www.ta-deti.de/ta/knownproblems.html#gas wer aber
> kann mir sagen welche 'valves' er genau meint und was die
> 'jet needles' sind?

jet needles sind Düsennadeln.

Gruß,
Martin

Re: SONSTIGES vergaser wartung

Geschrieben von: Ingo TA95 - Datum: 12.10.2010 12:41

hallo martin,

danke, dass habe ich gestern dann auch noch heraus gefunden.

danke ingo