TECHNIK Blinker tot

TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: Erik - Datum: 9.10.2010 08:28

Hallo,

mein Blinker macht nichts mehr :-(!!
Lediglich ein leichtes Klacken ist zu hören, wenn ich den Schalter so betätige, als wolle ich ihn wieder ausstellen. Der Schalter scheint in Ordnung zu sein und ist gut geschmiert. Ist das Relais futsch? Was tun??
Danke im Voraus.
Gruß
Erik

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: Gerd - Datum: 9.10.2010 11:47

> Hallo,

> mein Blinker macht nichts mehr :-(!!
> Lediglich ein leichtes Klacken ist zu hören, wenn ich den
> Schalter so betätige, als wolle ich ihn wieder ausstellen.
> Der Schalter scheint in Ordnung zu sein und ist gut
> geschmiert. Ist das Relais futsch? Was tun??
> Danke im Voraus.
> Gruß
> Erik

beerdigen

GERDA

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: HW - Datum: 9.10.2010 12:41

> Hallo,

> mein Blinker macht nichts mehr :-(!!
> Lediglich ein leichtes Klacken ist zu hören, wenn ich den
> Schalter so betätige, als wolle ich ihn wieder ausstellen.
> Der Schalter scheint in Ordnung zu sein und ist gut
> geschmiert. Ist das Relais futsch? Was tun??
> Danke im Voraus.
> Gruß
> Erik

Mess erst mal durch, ob Du Strom zum Blinkschalter bekommst und in der Folge am Relais ankommt und ; Sicherung checken, aber da gehören auch Schlußlicht und Hupe dazu - gehen die (16 A, schwarzes Kabel; Blinkrelais hat schwarz, grau und grün)? Gilt für PD 06, bei den anderen weiss ich es nicht, wird aber vermutlich gleich sein.

Klacken am Relais oder am Schalter?

HW

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: Erik - Datum: 9.10.2010 16:47

> Mess erst mal durch, ob Du Strom zum Blinkschalter
> bekommst und in der Folge am Relais ankommt und ; Sicherung
> checken, aber da gehören auch Schlußlicht und Hupe dazu -
> gehen die (16 A, schwarzes Kabel; Blinkrelais hat schwarz,
> grau und grün)? Gilt für PD 06, bei den anderen weiss ich
> es nicht, wird aber vermutlich gleich sein.

> Klacken am Relais oder am Schalter?

> HW

Hupe, Rücklicht gehen, habs Messgeräte gerate nicht an der Hand, mist! Das Klacken kommt vom Relais. Zumindest hört man es zwischen Tank und Cockpit.Bin jetzt bis 20. in Urlaub, dann messe ich durch. DANKE

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: Erik - Datum: 9.10.2010 16:48

jep, ist ne PD 06

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: klanor - Datum: 9.10.2010 19:14

> jep, ist ne PD 06

Und? Hast du noch mehr Infos für uns, oder dürfen wir weiter rätseln?
Stichwort: Sicherung ...

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.10.2010 19:44

> Und? Hast du noch mehr Infos für uns, oder dürfen wir
> weiter rätseln?
> Stichwort: Sicherung ...

er kann ja auch die Hand rausheben beim Abbiegen....

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.10.2010 20:06

> Und? Hast du noch mehr Infos für uns, oder dürfen wir
> weiter rätseln?
> Stichwort: Sicherung ...

wieso Sicherung - Hupe und Rücklicht funktionieren , hat er doch geschrieben , ernst

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: klanor - Datum: 9.10.2010 20:22

> wieso Sicherung - Hupe und Rücklicht funktionieren , hat
> er doch geschrieben , ernst

Stimmt. Hat er. Den Beitrag habe ich vorher nicht gesehen. Diese Manifestation selektiver Blindheit entsetzt mich. Ich bin immer noch überzeugt, dass der Beitrag nicht angezeigt wurde, als ich seinen nächsten schon lesen konnte.

@Erik: Ich nehm's zurück.
Nächster Schritt, sofern kein Messgerät zur Hand: Relais lokalisieren (das fällt nicht raus!) Kontakte prüfen und ggf. probeweise durch ein anderes Relais ersetzen.

Wenn du keines hast aber weißt, wie du zu messen hast und dir ein Multimeter fehlt, nimm eine Prüflampe - notfalls einfach eine Birne mit zwei Drähten - und prüfe die Funktion am ausgebauten Relais.

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: klanor - Datum: 9.10.2010 20:23

> Stimmt. Hat er. Den Beitrag habe ich vorher nicht gesehen.
> Diese Manifestation selektiver Blindheit entsetzt mich. Ich
> bin immer noch überzeugt, dass der Beitrag nicht angezeigt
> wurde, als ich seinen nächsten schon lesen konnte.

> @Erik: Ich nehm's zurück.
> Nächster Schritt, sofern kein Messgerät zur Hand: Relais
> lokalisieren (das fällt nicht raus!) Kontakte prüfen und
> ggf. probeweise durch ein anderes Relais ersetzen.

> Wenn du keines hast aber weißt, wie du zu messen hast und
> dir ein Multimeter fehlt, nimm eine Prüflampe - notfalls
> einfach eine Birne mit zwei Drähten - und prüfe die
> Funktion am ausgebauten Relais.

P.S. Schalter auch nochmal prüfen (siehe Kai)

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: Kai - Datum: 9.10.2010 20:15

Hi Erik!

Kann natürlich auch noch anderes sein. Aber ich bevorzuge doch erstmal den Tip: Schau Dir den Schalter nochmal genau an. Bei ganz vielen "Blinker tut nich´ " Threads war das die Ursache.

Hilfreich ist die Wartungsanleitung, dann gehts auch recht simpel von der Hand - siehe Link unten!

Grüsse, Kai

> Hallo,

> mein Blinker macht nichts mehr :-(!!
> Lediglich ein leichtes Klacken ist zu hören, wenn ich den
> Schalter so betätige, als wolle ich ihn wieder ausstellen.
> Der Schalter scheint in Ordnung zu sein und ist gut
> geschmiert. Ist das Relais futsch? Was tun??
> Danke im Voraus.
> Gruß
> Erik

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: Erik - Datum: 17.10.2010 21:23

Hallo Jungs,
glaube der schalter ist tatsaechlich in Ordnung.
Danke fuer die Tipps. Die Messung bzw Pruefung fuere ich nach dem Tunesienurlaub durch.
Gruesse aus derSonne ... scheiss tastatur hier

Re: TECHNIK Blinker tot

Geschrieben von: Rick - Datum: 4.4.2011 11:52

besser spät als nie:
nur mal zur Info:

Es ist nicht immer der Schalter, der nicht mehr funktioniert.
Die Ursache bei mir war ein defektes Blinkerrelais.
Grüße