Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu meiner Transe. Die alte Dame ist eine PD06 BJ 94 mit mittlerweile 94tkm auf der Uhr. Folgende Frage: Ich habe sie noch nicht lange und habe heute mal versucht sie etwas auszufahren. Leider ging das nur so teilweise. Auf einer Strecke war bei 150 Schluss (ganz leichte Steigung Berg auf, aber wirklich kaum zu erkenen), dann ging es etwas besser und sie hat sich auf 160 und sogar 170 gequält. Das ganze unbeladen und mit mir (1,80, 75 kg) aufrecht sitzend darauf - wohl bemerkt gequält.
Meine Frage: Ist es normal, dass die Transe ein wenig braucht um ihre Engeschwindigkeit zu erreichen (bis 150 spielend, dann schleppend)? Oder ist evtl. die Ursache eines doch altersschwächelnden Motors (Kompression?).
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, habe aber kein Kompressionsmeßgerät hier. Ansonsten fährt sie ganz normal. Springt sofort an, zieht gefühlt normal und hat lediglich einen leicht erhöhten Ölverbrauch (vllt. 0,5l auf 2000 km).
Danke schonmal für Idee, Tipps, Ermutigungen...
Also, ich würde sagen, dass das ein ganz normales Verhalten der TA ist.
Und 0,5 Liter/2000km sind nicht wirklich ein erhöhter Ölverbrauch.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.
Kurt
Hallo,
genau wie du es beschreibst fährt meine ´93er mit echten (!) 21 TKm auch.
Gruß
Michael
Hallo das ist nicht bedenklich, völlig normale Fahrleistungen. Kannst nur mal Luftfilter tauschen, neue Kerzen rein falls nötig und mal Vergaser synchronieren lassen bei nem Service.
Grüssle
> Hallo das ist nicht bedenklich, völlig normale
> Fahrleistungen.
und ich dachte , die PD`s gehn so gut - hast jedenfalls bisher immer geschrieben . 160 km/h is meine RD 10 ja schon ziemlich bergauf gelaufen , mg ernst
> und ich dachte , die PD`s gehn so gut - hast jedenfalls
> bisher immer geschrieben . 160 km/h is meine RD 10 ja
> schon ziemlich bergauf gelaufen , mg ernst
Meine PD10 rennt mit viel Heimweh und sonst günstige Bedingungen 175 vielleicht 180 mit 5km Anlauf und leerem Tank und leerem Magen vom Fahrer
Die RD10 die ich hatte die hat noch nie 175 aufm Tacho stehen gehabt, mit Leistungskrümmer und Sporttopf 170 war Ende.
Was ich mit gut laufen meine ist der Durchzug, bei niedriger Drehzahl Gas geben also Elastizität, da sind die PDs deutlich besser als die RD10/11 auch die 13 hat da zu kämpfen.
Grüssle
> Meine PD10 rennt mit viel Heimweh und sonst günstige
> Bedingungen 175 vielleicht 180 mit 5km Anlauf und leerem
> Tank und leerem Magen vom Fahrer
> Die RD10 die ich hatte die hat noch nie 175 aufm Tacho
> stehen gehabt, mit Leistungskrümmer und Sporttopf 170 war
> Ende.
da hast wohl ne echte Möhre erwischt gehabt - vielleicht vom Verkäufer deiner RD 10 schlecht eingefahren worden ?.
Die highspeed meiner Alp konnte ich leider noch nicht testen , da bräucht ich nen andren Helm ( hab nur nen Jethelm ) und die deutsche AB . Aber wenn ein bike so 5% bergauf 160 rennt , wirds plan wohl über 180 reichen
> Was ich mit gut laufen meine ist der Durchzug, bei
> niedriger Drehzahl Gas geben also Elastizität, da sind die
> PDs deutlich besser als die RD10/11 auch die 13 hat da zu
> kämpfen.
also seitn abp-krümmer schiesst sie richtig voran , im unteren Bereich - suuper , mg ernst
Über 180 rennt nichtmal die RD13
> Über 180 rennt nichtmal die RD13
Also, wenn ich mich da mal einmischen darf. Wir also meine Regierung und ich haben eine RD 10 und 13. RD 10 läuft laut Tacho 180 und die RD 13 läuft laut DigiTacho 184 Km/h. Wenn wir zusammen auf der AB fahren ist die RD 13 nur unwesentlich schneller, sie fährt der RD 10 nicht wirklich davon.Wir sind beide 180 cm groß bei ca 78 KG, also gleiche Gewichtsbelastung. RD 13 ist original und RD 10 hat einen K&N Lufi und Leovince x3 Endtopf.
Einzig in den Alpen war die RD 13 spürbar besser, aber bei uns im flachen Norden ist der Unterschied dem unterschiedlich hohem Anschaffungspreis nix abzugewinnen.
Gruß aus Hamburg Daggi
> Also, wenn ich mich da mal einmischen darf. Wir also meine
> Regierung und ich haben eine RD 10 und 13. RD 10 läuft laut
> Tacho 180 und die RD 13 läuft laut DigiTacho 184 Km/h. Wenn
> wir zusammen auf der AB fahren ist die RD 13 nur
> unwesentlich schneller, sie fährt der RD 10 nicht wirklich
> davon.Wir sind beide 180 cm groß bei ca 78 KG, also gleiche
> Gewichtsbelastung. RD 13 ist original und RD 10 hat einen
> K&N Lufi und Leovince x3 Endtopf.
> Einzig in den Alpen war die RD 13 spürbar besser
hy , wennst dann noch nen abp - krümmer ( oder nen Vergleichbaren ) auf die RD 10 draufschraubst , dürfte auch in den Bergen kein Unterschied mehr sein. Wär echt interessant , dann wirklich den Unterschied zwischen den beiden Modellen zu sehn , mg ernst
> hy , wennst dann noch nen abp - krümmer ( oder nen
> Vergleichbaren ) auf die RD 10 draufschraubst , dürfte auch
> in den Bergen kein Unterschied mehr sein. Wär echt
> interessant , dann wirklich den Unterschied zwischen den
> beiden Modellen zu sehn , mg ernst
Hi Ernst muß man denn auch was an den Düsen machen, oder Krümmer ran und gut ist?!
Gruß Daggi
> Hi Ernst muß man denn auch was an den Düsen machen, oder
> Krümmer ran und gut ist?!
> Gruß Daggi
Heisse zwar nicht Ernst, hatte aber an meiner Ex RD10 einen direkten Wechsel von Arrow Krümmer und ABP Krümmer vollzogen, der Arrow lief sofort sehr gut ohne was zu ändern, der ABP brachte weniger Durchzug und weniger Endgeschwindigkeit und ein erhöhtes Auspuffpatschen, was bemi Arrow garnicht war.
Würde mir eher den Arrow kaufen, da der auch Befestigungsgewinde für die originalen Hitzeschutzbleche hat.
> Heisse zwar nicht Ernst, hatte aber an meiner Ex RD10
> einen direkten Wechsel von Arrow Krümmer und ABP Krümmer
> vollzogen, der Arrow lief sofort sehr gut ohne was zu
> ändern, der ABP brachte weniger Durchzug und weniger
> Endgeschwindigkeit und ein erhöhtes Auspuffpatschen, was
> bemi Arrow garnicht war.
> Würde mir eher den Arrow kaufen, da der auch
> Befestigungsgewinde für die originalen Hitzeschutzbleche
> hat.
Danke für die Hinweise, auch @ Ernst. Werde mir demnächst mal so`n Teil ziehen.
Gruß Daggi
> Hi Ernst muß man denn auch was an den Düsen machen, oder
> Krümmer ran und gut ist?!
> Gruß Daggi
hy Daggi , an den Düsen mußt nix machen , und nen K&N hast ja eh schon drauf. War aber echt ne fummelige Bastelei , den Krümmer drauf zu machen - zumindest beim ersten mal . Ob der arrow jetzt besser geht , kann ich nicht beurteilen , hab an beiden RD`s den abp. Bin aber echt zufrieden damit , möcht sie auf keinen Fall mehr missen. Verbrennungsgefahr ( oder nervige Hitze ) wegen dem fehlenden Hitzeblech hab ich noch nicht feststellen können - trotzdem ich die meiste Zeit mit ner normalen Stoffhose unterwegs bin .
Wie gesagt , wär echt spannend , wenn ihr dann den direkten Vergleich der beiden Modelle hättet und dann hier berichten würdet , mg ernst
> hy , wennst dann noch nen abp - krümmer ( oder nen
> Vergleichbaren ) auf die RD 10 draufschraubst , dürfte auch
> in den Bergen kein Unterschied mehr sein. Wär echt
> interessant , dann wirklich den Unterschied zwischen den
> beiden Modellen zu sehn , mg ernst
Mittlerweile gibts von Arrow ein Kat-Ersatzrohr für die RD13, das zieh ich mir mal der O2 Eliminator hab ich schon
> Mittlerweile gibts von Arrow ein Kat-Ersatzrohr für die
> RD13, das zieh ich mir mal der O2 Eliminator hab ich
> schon
jo . dann bericht doch mal bitte wie und wie umgebaut die 680er dann geht . Übrigens , was isn ein O2 Eliminator ( Sauerstoffentferner ?) , ernst
> jo . dann bericht doch mal bitte wie und wie umgebaut die
> 680er dann geht . Übrigens , was isn ein O2 Eliminator (
> Sauerstoffentferner ?) , ernst
Der gaukelt der Elektronik eine optimale Verbrennung vor, die Lambasonde verändert ihren elektrischen Widerstand wenn die Abgaszusammensetzung nicht optimal ist, aus der Änderung regelt die Einspritzelektronik ein anderes Gemisch und reagiert sozusagen auf die "schlechte" Verbrennung.
Der O2 Eliminator hat einen festen genau passenden Widerstand, der Regelelektronik wird vorgegaukelt dass alles im grünen Bereich ist.
Der Eliminator hab ich eigentlich wegen dem Konstantfahrruckeln gekauft, das man bei Einspritzanlagen hat, weil die halt ständig rumoptimieren. Hat man keinen Kat mehr und keine Lambasonde, braucht man ebenfalls son Teil, um es auf das Kabel der Lambdasonde zu stecken damits Signal gibt. Sonst meint die Elektronik des ist aus mit Lambada
> Der gaukelt der Elektronik eine optimale Verbrennung vor,
> die Lambasonde verändert ihren elektrischen Widerstand wenn
> die Abgaszusammensetzung nicht optimal ist, aus der
> Änderung regelt die Einspritzelektronik ein anderes Gemisch
> und reagiert sozusagen auf die "schlechte"
> Verbrennung.
> Der O2 Eliminator hat einen festen genau passenden
> Widerstand, der Regelelektronik wird vorgegaukelt dass
> alles im grünen Bereich ist.
hab schon von so`n Teil gehört , wusste nur nicht , dass es so heisst. Die Lambdasonde misst ja nur den Restsauerstoff im Abgas - also wird das Teil wohl noch weniger Sauerstoff vorgaukeln , als tatsächlich im Abgas vorhanden ist.
Interesant nur , dass dieses KFR nur bei bikes vorkommt - hab davon noch nie in Dosen gehört oder gefühlt.
> Der Eliminator hab ich eigentlich wegen dem
> Konstantfahrruckeln gekauft, das man bei Einspritzanlagen
> hat, weil die halt ständig rumoptimieren. Hat man keinen
> Kat mehr und keine Lambasonde, braucht man ebenfalls son
> Teil, um es auf das Kabel der Lambdasonde zu stecken damits
> Signal gibt. Sonst meint die Elektronik des ist aus mit
> Lambada
ja , die Autodoktoren hatten neulich so`n Fall . Übrigens , bei meinem Saab ist die Sonde natürlich VOR dem Kat , sodass ich diesen ohne Probs rausschmeissen konnte . Geht auch echt besser ohne dieses Teil , mg ernst
Vielleicht wegen der viel höheren Massenträgheit oder weil die Komponenten hochwertiger, genauer oder sonstwas arbeiten
> Interesant nur , dass dieses KFR nur bei bikes vorkommt -
> hab davon noch nie in Dosen gehört oder gefühlt.
> Vielleicht wegen der viel höheren Massenträgheit oder weil
> die Komponenten hochwertiger, genauer oder sonstwas
> arbeiten
auf jeden Fall muß ich genau dieses KFR nicht haben . Auch wenn meiner Erfahrung nach so ne Einspritztechnik viel länger klaglos funktioniert als ein Vergaser ( jedenfalls bei meinen Dosen ) . Aber so`n wirklich feines , weiches Ansprechverhalten hast halt nur mitn Vergaser - drum halt ich mir auch ein Vergaserbike als Reserve
PS : im BMW-Boxer-forum war dieses KFR ja ein ewiges Dauerthema mit unzähligen , meistens vergeblichen ( oder auch für den Motor tödlichen ) Lösungsvorschlägen . Dieser O2 Elimin. war nicht dabei - den gibts wohl noch nicht so lange
Doch die gibts schon seit es Kat fürs Mopped gibt und es Leute gibt die auf der Rennstrecke ohne Kat rumfahren wollen.
Ich find das ruppige Ansprechverhalten der neuen Alp auch nicht so klasse, meine alte PD10 war echt ein feines bike, obwohl es natürlich auch Schwächen hatte und meine neue auch manches besser macht, aber eins weiss ich jetz schon, die RD13 hab ich auch nicht lange. Schon bischen enttäuschend was die so drauf hat bzw nicht.
Naja was solls, ich hab ja gern Abwechslung und so rupfig und ruppig wie die Multistrada 1200 ist die Alp um Welten nicht. Mal sehen was noch so kommt.
> Doch die gibts schon seit es Kat fürs Mopped gibt und es
> Leute gibt die auf der Rennstrecke ohne Kat rumfahren
> wollen.
> Ich find das ruppige Ansprechverhalten der neuen Alp auch
> nicht so klasse, meine alte PD10 war echt ein feines bike,
> obwohl es natürlich auch Schwächen hatte und meine neue
> auch manches besser macht, aber eins weiss ich jetz schon,
> die RD13 hab ich auch nicht lange. Schon bischen
> enttäuschend was die so drauf hat bzw nicht.
> Naja was solls, ich hab ja gern Abwechslung und so
> rupfig und ruppig wie die Multistrada 1200 ist die Alp um
> Welten nicht.
eh , die neue Multistrada schon gefahrn. Soll doch toll sein - oder doch nicht so ganz . Mir hätts bisschen zu viel electronic , und das bei ner italo-beauty
Mal sehen was noch so kommt.
jo - bleibt sicher spannend . Ich würd zB so ne neue low-Harley gern probefahrn . Hat ne gute Nachred in der akt. MOTORRAD , ernst
Hallo,
na was erwartest von einem 50ps Motorrad? 200km/h? Prüf mal nach ob deine Alp mal auf 34ps gedrosselt war, eventuell wurde sie nicht richtig entdrosselt. Gruß
> Hallo,
> na was erwartest von einem 50ps Motorrad? 200km/h? Prüf
> mal nach ob deine Alp mal auf 34ps gedrosselt war,
> eventuell wurde sie nicht richtig entdrosselt. Gruß
Gedrosselt würde sie auch mit Heimweh und Bergab und Rückenwind keine 170 laufen. Ich denk mit der Maschine wird alles ok sein
Hallo an alle und schon mal vielen Dank an die zahlreichen Antworter hier.
Auch wenn der Thread ein wenig in eine andere Richtung gegangen ist, bin ich überrascht wieviel Antworten er doch erzeugt hat.
Also um es zusammenzufassen: Ja, die Maschine war mal gedrosselt. Zusammen mit dem Ventilspiel und Vergasersynchronisierung ergibt sich da vielleicht was. Das werde ich aber erst Anfang nächster Saison wohl machen lassen. Und wenn es mehrere mehr oder weniger bestätigen können, dass die Alp eher schleppend und unter günstigen Bedinungen auf ihre Endgeschwindigkeit kommt, bin ich beruhigt. Ich hatte nur Angst, dass der Motor aufgrund der recht hohen Laufleistung vielleicht doch etwas altersschwach wird.
Achso: Natürlich habe ich von einer 50 PS Maschine nicht erwartet, dass sie sonst wie schnell läuft - das macht ja auch keinen Spaß dann. Ich hatte nur vorher (vor ein paar Jahren) eine CB500 mit gerade 8 PS mehr und die ist halt problemlos auf 190 gelaufen. Natürlich ist die kleiner, nicht so schwer und etwas hochgezüchteter, aber ging halt spielend auf ihre Endgeschwindigkeit. Deswegen hatte ich mich nur gewundert.
Also, ich bin erst einmal beruhigt, werde dann wohl nächstes Jahr trotzdem mal ne Kompressionsmessung machen lassen oder so - nur um sicher zu gehen. Vielleicht mach ich es auch selbst. Achso, nur mal aus Neugierde: würde es nicht reichen einfach die CDIs lahm zu legen und dann eine Kerze raus, Messgerät rein und orgeln lassen?
In diesem Sinne,
danke...
> Gedrosselt würde sie auch mit Heimweh und Bergab und
> Rückenwind keine 170 laufen. Ich denk mit der Maschine wird
> alles ok sein
Die Maschine rennt locker nochmal soviel km, mach Dir kein Kopf wennde immer genug Öl drin hast, verreckt die nicht
>
> Also, ich bin erst einmal beruhigt, werde dann wohl
> nächstes Jahr trotzdem mal ne Kompressionsmessung machen
> lassen oder so - nur um sicher zu gehen. Vielleicht mach
> ich es auch selbst. Achso, nur mal aus Neugierde: würde es
> nicht reichen einfach die CDIs lahm zu legen und dann eine
> Kerze raus, Messgerät rein und orgeln lassen?
hy , ohne CDI wird wohl auch der Anlasser nicht funktionieren. Falls doch , eine Kerze pro Zyl. raus , Messgerät rein , Gashahn aufreissen und orgeln lassen . Zündung muss natürlich verhindert werden . Hab heuer bei der RD 11 die Kompresssion gemessen , die bei gewisser Schalterstellung den Anlasser dreht ohne Zündung an . Bei der RD 10 geht leider ohne Zündung auch der Anlasser nicht - wird wohl bei den PD`s auch so sein .
Übrigens , der Kompressionswert sollte mit fast 13 ziemlich hoch sein , mg ernst
Hallo,
also ich hab das neulich bei meiner Alp Bj. '91 (also PD06) mal getestet. Killschalter am Lenker auf STOP und dann Startknopf gedrückt
-->leierleierleierleier
Da scheint sich also irgendwann in der Modellgeschichte was geändert zu haben.
MFG
Christoph
> > hy , ohne CDI wird wohl auch der Anlasser nicht
> funktionieren. Falls doch , eine Kerze pro Zyl. raus ,
> Messgerät rein , Gashahn aufreissen und orgeln lassen .
> Zündung muss natürlich verhindert werden . Hab heuer bei
> der RD 11 die Kompresssion gemessen , die bei gewisser
> Schalterstellung den Anlasser dreht ohne Zündung an . Bei
> der RD 10 geht leider ohne Zündung auch der Anlasser nicht
> - wird wohl bei den PD`s auch so sein .
> Übrigens , der Kompressionswert sollte mit fast 13
> ziemlich hoch sein , mg ernst