SONSTIGES Blitzerfrage

SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: sgrund - Datum: 28.9.2010 23:20

Hallo,

ich bin letzte Woche von vorne mit einem Rotlichtblitzer geblitzt worden. Meine Frage: wird dabei auch generell "von hinten" geblitzt oder nicht? Ich wurde nicht angehalten, auch würde ich gerne wissen inwieweit die Polizei einen Motorradfahrer mit Helm auf dem Foto identifizieren kann.

Gruß
SG

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Ingo Bohn - Datum: 29.9.2010 06:38

> Hallo,

> ich bin letzte Woche von vorne mit einem Rotlichtblitzer
> geblitzt worden. Meine Frage: wird dabei auch generell
> "von hinten" geblitzt oder nicht? Ich wurde nicht
> angehalten, auch würde ich gerne wissen inwieweit die
> Polizei einen Motorradfahrer mit Helm auf dem Foto
> identifizieren kann.

> Gruß
> SG
1) Stationärer Blitzer: Wenn es ein "alter" ist, hast Du kaum was zu befürchten. Wenn es eine "neuer" ist (meistens runde Säule, dann schon eher, denn die blitzen 180 Grad oder so, d.h. sie können auch Dein Kennzeichen hinten blitzen.
2) Mobiler Blitzer: Da sitzen ja meistens 2 Polizisten drin, die dann einfach Dein Kennzeichen aufschreiben --> Pech gehabt.:(
3) Helm: Falls der Fahrer nicht ermittelt werden kann, muß der Halter des Motorrades geradestehen, oder ist die Rechtslage anders? (unsicher)

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Carsten - Datum: 29.9.2010 08:15

> 1) Stationärer Blitzer: Wenn es ein "alter" ist,
> hast Du kaum was zu befürchten. Wenn es eine
> "neuer" ist (meistens runde Säule, dann schon
> eher, denn die blitzen 180 Grad oder so, d.h. sie können
> auch Dein Kennzeichen hinten blitzen.

Ich kenne keine Blitzkästen die von hinten blitzen. Und "180 Grad" hat dich entweder von hinten oder vorne drauf - das ändert nichts an der Persepektive. Die Laufen schließlich nicht um das Mopped rum.

> 3) Helm: Falls der Fahrer nicht ermittelt werden kann, muß
> der Halter des Motorrades geradestehen, oder ist die
> Rechtslage anders? (unsicher)

Nicht in DE: wenn sich der Fahrer nicht feststellen läßt, wird das Verfahren eingestellt. Die Blitzkästen machen aber erstaunlich gute Aufnahmen - so einfach ist das meist nicht rauszukommen. Im Wiederholungsfall drohen dem Halter allerdings Auflagen.

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Ingo Bohn - Datum: 29.9.2010 08:19

> Ich kenne keine Blitzkästen die von hinten blitzen. Und
> "180 Grad" hat dich entweder von hinten oder
> vorne drauf - das ändert nichts an der Persepektive. Die
> Laufen schließlich nicht um das Mopped rum.
Ich meinte so einen Blitzer hier: http://www.scdb.info/blog/uploads/technology/Blitzer_Ludwigshafen_Rhein.jpg Der kann ein Mopped auch von hinten blitzen.

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.9.2010 08:45

> Ich meinte so einen Blitzer hier:
> http://www.scdb.info/blog/uploads/technology/Blitzer_Ludwigshafen_Rhein.jpg
> Der kann ein Mopped auch von hinten blitzen.

Und wo kommt da der Kukuk raus? Ist nur ein Blitzgerät aber nicht die Kamera die aufnimmt oder?

Im Elsass werden ab und an Blitzer verwendet die vorne und hinten gleichzeitig blitzen, die Franzosen sind aber so fair und stellen Schilder auf und warnen vor den Blitzern.

In D muss der Motorradfahrer angehalten werden, das Aufschreiben von Kennzeichen hab ich noch nie gehört dass da jemand mal Post bekommen hätte, nicht gerichtsverwertbar. Mopped von vorne geblitzt, passiert garnichts, bin auch schon mehrmals geblitzt worden mit Mobilblitzer und Stationär, nie was gekommen.

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Christian TA 95+97 - Datum: 29.9.2010 20:02

Hi Micheal,

> Mach Dir kein Kopf wenn die beidseitig Blitzen, dann nur weil sie den
> Verkehr auf der anderen Seite auch abzocken wollen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß die Motivation, auch von hinten zu
blitzen, eher gering, man möchte mögchst viel mit möglichst wenig Aufwand
kassieren.

Ich habe allerding noch vor wenigen Wochen einen Zeitungsbericht über die
neuen Blitzfahrzeuge der Polizei des Kreises Warendorf gelesen, die der
sogenannte 'Freund und Helfer' stolz präsentierte.

Diese Anlagen überwachen beide Seiten und verständigen sich über WLAN. Es
soll damit auch defintiv möglich sein, Motorradfahrer von hinten zu
blitzen.

Ob die Angaben in der Zeitung stimmen oder nur Panikmache sind, weiß ich
nicht

> das Aufschreiben von Kennzeichen hab ich noch nie gehört dass da jemand
mal Post bekommen hätte

Ich selbst bin auch einmal vor 20 Jahren von einem mobilen Blitzer von vorn
geblitzt worden. In der Tat sind die Beamten das Problem, die das
Kennzeichen notieren können. Da in meinem Fall der Wagen in Längsrichtung
zur Fahrbahn stand, hat das wohl funktioniert. Ich habe mir auch das Foto
angesehen und mußte wie schon andere Leute zuvor in diesem Forum
feststellen, daß man als Anfänger doch etwas verkrampft auf der Maschine
sitzt. Da es nur ein Ticket ohne Punkte war, habe ich den Betrag der
Einfachheit halber bezahlt.

Die Festinstallierten löse ich nur zu gerne aus. Viele tun es gar nicht,
manche regelmäßig. Bekommen habe ich davon nie etwas, meine
Überschreitungen waren aber stets gemäßigt.

Gruß

Christian

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.9.2010 20:09

Hallo Christian

solche Wunderwaffen die im Fernsehen gezeigt werden, dienen der Abschreckung, die ganzen Horrorszenarien von den ganzen Möchtegernsheriffs und Hobbyanwälten schenke ich kaum Beachtung, wenns halt passiert ist ist es passiert und fertig, bevor nicht ein handfester Schrieb im Briefkasten liegt und der Rechtsanwalt meint er hat keine Idee, mach ich mir erstmal keine Sorgen, mitm Auto die obligatorischen +20kmh zu jeden Schild addieren und aufm Motorrad sehe ich keine Schilder, ausser die die mir den Weg zeigen. Wers anders machen will, soll es tun.

Grüssle

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Christian TA 95+97 - Datum: 1.10.2010 11:57

Hi Michael,

den Berichten in den Medien gegenüber bin auch sehr skeptisch. Meine
Meinung ist, daß es Blitzer von hinten gibt. Moderne Technik kostet aber
Geld und macht auch mehr Mühe beim Aufstellen. Wochentags sind ja auch
nicht wirklich viele Motorradfahrer unterwegs, so daß es so etwas lohnen
würde. Die überlichweise eingesetzte Technik sieht mir auch nach dem aus,
was es schon vor 20 Jahren gab.

Wenn Du permament überschreitungen machst und einigermaßen viel färst, kann
ich mir nicht vorstellen, daß Sie Dich nicht erwischen. Gerade an
Bundesstraßen steht doch haufenweise dieses Gelump; und auch die
Ballungszentren sind verseucht davon.

Was ist denn Dein jährlicher Etat für diese Späße?

Gruß

Christian

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 1.10.2010 12:23

werde recht wenig geblitzt, manchmal kommt sogar garnichts. Schätze weniger als 100Euro im Jahr wenn überhaupt. Mit dem Auto bleib ich in der Stadt bei max 65kmh was ich als angenehmes Tempo empfinde, es gibt natürlich Stellen wo das nicht angebracht ist, ich bin kein hirnloser Raser, ich fahre nach Gefühl, ausserhalb schau ich dass ich Schild+20kmh einhalte, dann wirds nicht so teuer wenns mal blitzt.
Mit dem Mopped interessieren mich Schilder garnicht, bin aber meist auch nicht so viel schneller als mitm Auto unterwegs, nach Gefühl und Situation eben so wie ich mich wohl fühle ohne Stress zu haben.

Grüssle

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: klanor - Datum: 29.9.2010 22:20

> Die Festinstallierten löse ich nur zu gerne aus. Viele tun
> es gar nicht,
> manche regelmäßig. Bekommen habe ich davon nie etwas,
> meine
> Überschreitungen waren aber stets gemäßigt.

Da besteht natürlich die Gefahr, dass man mehr oder weniger zufällig von den Ordnungshütern beobachtet wird. Aber die ist natürlich sehr gering.

Wenn es geht, vermeide ich es übrigens, die Dinger auszulösen.
Ich denke mir, dass ab einem gewissen Anteil geblitzter aber nicht identifizierbarer Motorradfahrer das von-hinten-Blitzen interessant werden könnte, um noch mehr Kohle in die Kassen zu bekommen.

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Jörg - Datum: 30.9.2010 07:23

Wie ist das eigentlich in Österreich mit den stationären Kästen in manchen Gebieten an den Ortsdurchfahrten? Von vorn blitzen bringt nichts, klar. Aber soweit ich weiß, ist es in Österreich zulässig und rechtens, von hinten zu blitzen. Nachdem Bußgeldbescheide auch in D eingetrieben werden können, gilt das auch für solche Fotos? Die ja nicht verwertbar wären, wenn sie in D gemacht würden.

Jörg

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: sgrund - Datum: 30.9.2010 07:52

> Wie ist das eigentlich in Österreich mit den stationären
> Kästen in manchen Gebieten an den Ortsdurchfahrten? Von
> vorn blitzen bringt nichts, klar. Aber soweit ich weiß, ist
> es in Österreich zulässig und rechtens, von hinten zu
> blitzen. Nachdem Bußgeldbescheide auch in D eingetrieben
> werden können, gilt das auch für solche Fotos? Die ja nicht
> verwertbar wären, wenn sie in D gemacht würden.

> Jörg

Hallo Jörg,

verfolgt werden Delikte aus dem Ausland nur im Rahmen dessen was auch in D erlaubt ist, dies gilt also auch für die Zulässigkeit von Beweismitteln, ab 1.10.2010 werden übrigens auch alle Delikte aus den anderen EU-Ländern verfolgt, sofern die Geldstrafe mind. 70 Euro beträgt.

Gruß
S. Grund

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: sgrund - Datum: 29.9.2010 08:50

Bei dem Blitzer handelte es sich um ein mobiles Teil auf 3 Füßen mit würfelförmigem Kasten und einer runden Linse. Werden die Dinger doppelt (für vorne und hinten) aufgestellt? Ich habe nur von vorne einen Blitz wahrgenommen.

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.9.2010 08:55

> Bei dem Blitzer handelte es sich um ein mobiles Teil auf 3
> Füßen mit würfelförmigem Kasten und einer runden Linse.
> Werden die Dinger doppelt (für vorne und hinten)
> aufgestellt? Ich habe nur von vorne einen Blitz
> wahrgenommen.

Mach Dir kein Kopf wenn die beidseitig Blitzen, dann nur weil sie den Verkehr auf der anderen Seite auch abzocken wollen.

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 29.9.2010 09:36

> Mach Dir kein Kopf wenn die beidseitig Blitzen, dann nur
> weil sie den Verkehr auf der anderen Seite auch abzocken
> wollen.

hy , na abzocken wollen ja vor allem die Schweizer. Da ist ja vor paar Tagen einem Ösi ein Schweizer-Strafbefehl von unsren Cops überbracht worden mit so über hundert Eur für EIN !! Km zu schnell fahren. Das war ja sogar unsren Cops unverständlich .
Andrerseits hat irgend so`n Spinner von Bike-raser ein Video ins Netz gestellt , wo er mit so 250 km/h über Vorarlberger Landstrassen raste. Da gäbs heutzutags lächerliche 2 Wochen lizenzentzug und paar hundert Eur Strafe .
Was jetzt zu Recht beides deutlich erhöht werden soll und hoffentlich wird , mg ernst

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.9.2010 09:51

Unter Abzocke verstehe ich dass Blitzer möglichst unsichtbar und an Stellen zu Uhrzeiten aufgestellt werden, wo möglichst viele Fahrer in die Falle tappen meist an Stellen wos nicht zwingend gefährlich ist sondern wo man wegen der Verhältnisse und dem unverständlichen Tempolimit zum schneller Fahren verleitet ist.

Der Staatsauftrag bei uns heisst Verkehrserziehung betreiben, die einzigsten die das halbwegs wirkungsvoll machen ist die Polizei selbst, indem sie die Blitzer offensichtlich aufstellen und nicht tarnen und wenns einen erwischt den anhalten und zur Rede stellen. Bei uns werden aber hauptsächlich die Blitzer von den Gemeinden beauftragt, oftmals sind es externe Dienstleister weil sich die Gemeinde kein eigenes Blitzgerät leisten können, dh. es muss sich finanziell rechnen. Die Erhöhung der Bussgelder bewirken noch höhere Ablehnung in der Bevölkerung weil viele das als Abzocke empfinden und weil es nicht dem Zweck dient dem es dienen soll, es dient zur Gewinnmaximierung das Vorgehen.
Ich bin dagegen und ich meide auch die Schweiz deswegen, die Ösis sind aber auch nicht viel besser!

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 29.9.2010 12:05

> Ich bin dagegen und ich meide auch die Schweiz deswegen,

Ich auch und wenn zuckle ich mit 70 durch die Gegend , denn wer kann schon dauernd auf den Tacho schaun ohne Kinder zu übersehen .

> die Ösis sind aber auch nicht viel besser!
Mit denen kann man aber reden und das ging die letzten male günstig für mich aus .
Ist aber schon einige Jahre her , hoffe es ist noch so .
Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 29.9.2010 12:24

> Ich auch und wenn zuckle ich mit 70 durch die Gegend ,
> denn wer kann schon dauernd auf den Tacho schaun ohne
> Kinder zu übersehen .
> Mit denen kann man aber reden und das ging die letzten
> male günstig für mich aus .
> Ist aber schon einige Jahre her , hoffe es ist noch so .

hy , klar doch , wennst nicht von vornherein aggressiv und uneinsichtig agierst :-) . Mich zB kann echt aufregen , wenn ich ( immer nur mit der Dose ) vollkommen ohne Grund angehalten werde - also sozusagen routinemäßig , obwohls genug Verkehrsrowdies zum kontrollieren gäbe .
Andrerseits ist es zumindest in meiner näheren und weiteren Umgebung so , dass ich keine überflüssigerweise aufgestellten Speedbegrenzungen kenne. Und dazu kontrollieren zumindest bei uns hier die Cops echt zu wenig bis gar nicht den Verkehr. Diesen Sommer zB rasten Kopletttrotteln mit voll ausgeräumten Mofas ( Moppeds ) mit grundsätzlich doppelt bis dreifach des erlaubtem speed höllenlärmmäßig durch die Gegend - und die cops scheinen taub und blind zugleich sein. Da wär dann bisschen Schweiz auch nicht so schlecht :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 29.9.2010 13:30

> hy , klar doch , wennst nicht von vornherein aggressiv und
> uneinsichtig agierst :-) .
Ok
> Kopletttrotteln mit voll ausgeräumten Mofas ( Moppeds ) mit
> grundsätzlich doppelt bis dreifach des erlaubtem speed
> höllenlärmmäßig durch die Gegend - und die cops scheinen
> taub und blind zugleich sein. Da wär dann bisschen Schweiz
> auch nicht so schlecht :-) , mg ernst

Also wenn Du mal da fährst wo die Masse der Touristen fährt , wie die alt Brennerstraße usw. kannst Du einige Kontrollen sowie Polizeiwagen sehen .

Gruß

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 29.9.2010 15:01

> Ok

> Also wenn Du mal da fährst wo die Masse der Touristen
> fährt , wie die alt Brennerstraße usw. kannst Du einige
> Kontrollen sowie Polizeiwagen sehen .

also ich weiss ja nicht , warum sich die cops wie und wo aufstellen. Aber an den grössten und schönsten Touristenattraktionen wie Glockner , Nockalmstrasse und diversen extra schönen bike-Pässen hab zumindest ich noch nie nen cop gesehn :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Ernst - Datum: 29.9.2010 18:48

> also ich weiss ja nicht , warum sich die cops wie und wo
> aufstellen. Aber an den grössten und schönsten
> Touristenattraktionen wie Glockner , Nockalmstrasse und
> diversen extra schönen bike-Pässen hab zumindest ich noch
> nie nen cop gesehn :-) , mg ernst

Da fahren sie selbst mit dem Motorrad und das nicht zu langsam :o))

Re: SONSTIGES Völlig Off Topic und nur für ErnstRDD

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 30.9.2010 13:51

Moin Ernst,

bin grade über diesen Bericht gestolpert.

http://portal.1und1.de/de/themen/wissen/weltraum/11206128-Studie-Sonne-wird-schwaecher,page=0.html

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES Völlig Off Topic und nur für ErnstRDD

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.9.2010 15:36

> Moin Ernst,

> bin grade über diesen Bericht gestolpert.

>
> http://portal.1und1.de/de/themen/wissen/weltraum/11206128-Studie-Sonne-wird-schwaecher,page=0.html
> Für artgerechte Haltung
> Ingo

hy Ingo , danke - sehr interessant. Hab ich noch nicht gewusst ( stand noch nicht im SPIEGEL ;-)). Passt aber zur Meldung , dass in den letzten 10 J. die globale Mitteltemp. gesunken ! ist ( bis auf ein halbes J. zwischenzeitlicher minim. Erhöhung ).
Schit , lieber wärs mir gewesen , es würd echt ne Klimaerwärmung geben :-( , mg ernst.

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 29.9.2010 09:55

Hallo Simon,

es kommt immer ganz drauf an.

Generell gilt: Fährst Du zu schnell oder über rot hast Du dich gesetzeswiedrig verhalten weil Du dadurch andere gefährdet hast und das hat Konsequenzen. (Ich will hier auf keinen Fall belehren, denn wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein!)

Ein alter Ampelblitzer blitzt von vorne, neue u.U. auch von hinten das Kennzeichen. Wenn Bild von vorne und hinten hasst Du keine Chance. Die Bilder sind brennscharf und selbst bei getönten Visieren lässt sich das Gesicht meist recht gut dokumentieren, es sei denn man trägt eine Sturmhaube mit 2 Gucklöchern. Generell identifizieren Dich dabei Dein Motorrad, Deine Kombi, Dein Helm etc. so gut in Verbindung mit Deinem Gesicht dass das nachweisbar ist, vor allem wenn sie über die Kennzeichenermittlung bei Dir vor der Türe stehen, ... Die Bilder auf dem Schrieb sind auch nur kopierte Abzüge, das Original ist richtig scharf. Lässt sich der Fahrer nicht ermitteln kannst Du ein Fahrtenbuch für das KFZ bekommen in das Du alle Fahrten eintragen musst, vor Beginn Fahrer eintragen etc. Verstößt Du gegen die Fahrtenbuchauflage hast Du Stress in Form von Punkten, ...

Wirst Du auf einer Landstraße nur von vorne geblitzt stationär gehts meist gut. Beim mobilen Blitzen sitzen meist 1-2 Leute drin die sich das Kennzeichen notieren, ... Beweismaterial: Bild und Aussage. Sitzen 2 drin haste schlechtere Karten da der 2te dann gleichzeitig zusätzlicher Zeuge des ganzen ist, ... Ebenfalls wird häufiger ein Zusatzgerät aufgestellt welches Dich von hinten ablichtet mit Kennzeichen (ist so ein Würfel an dem Du bevor Du geblitzt wirst vorbeifährst und dann gibts von vorne und von hinten nen Bild von hinten rechts oder hinten links aus der Gegenspur, ... Den Blitz von Hinten nimmst Du dann meist nicht war, da Dich der Blitz von Vorne mehr ablenkt, ...).

Neuere stationäre Blitzer blitzen auch ab und an mit 2 fest installierten Kameras (z.B. Ostwestfalendamm in Bielefeld aus Richtung Gütersloh kommend). Entweder ist die 2te extra da oder die eigentlich für die Gegenspur vorgesehene löst mit aus (kleinere Straße) um das Kennzeichen zu erfassen.

Ganz dringend kann ich aber davon abraten bei mobiler Blitze auf der Landstrasse nachts wenns blitzt das Licht auszumachen damit die Jungs im Wagen Dein Kennzeichen nicht lesen können, ... ;-) ;-) Du gefährdest dadurch nicht nur andere sondern läufst ebenfalls Gefahr ein paar Meter weiter ohne Licht angehalten zu werden wenn sie sowieso die Moppedfahrer Rauswinken wollen, ... Und das gibt dann richtig Ärger wegen Fahren ohne Licht und Verschleierungsversuch Deines Kennzeichens. (Woher ich das weis verrate ich nicht ;-))

Mein Rat:
Abwarten, ggf. mit Rechtsanwalt kurz durchsprechen, Konsequenzen tragen und draus lernen

P.S.: zu unterscheiden sind glaub ich <0,5 sek. rot und >0,5 sek. rot. Ersteres gibt 3Pkt, zweiteres 3Pkt und nen Monat Fahrverbot wegen Gefährdung

Viele Grüße!

Der Ro

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.9.2010 10:05

Helm und Kombi identifieren niemanden, da keiner kommt mit einer Hausdurchsuchung wo sie die Beweise sehen wollen. Fahrtenbuch kann sein, weiss ich nicht.

Re: IDEE Blitzerfrage

Geschrieben von: Tomcalifornia - Datum: 29.9.2010 11:26

> Hallo,

> ich bin letzte Woche von vorne mit einem Rotlichtblitzer
> geblitzt worden. Meine Frage: wird dabei auch generell
> "von hinten" geblitzt oder nicht? Ich wurde nicht
> angehalten, auch würde ich gerne wissen inwieweit die
> Polizei einen Motorradfahrer mit Helm auf dem Foto
> identifizieren kann.

> Gruß
> SG
Hatte einen ähnlichen Fall vor nem 1/2 Jahr. Habe gegen Bußgeldbescheid Einspruch eingelegt. Dann kam nach ca. 5 Wochen der Grüne Herr des Städtchens und wollte wissen ob meine Frau wüßte wer auf dem Bild ist. (Fahrer mit Helm konnte nicht genau erkannt werden - bzw. meine Frau konnte das schon erkennen sagte aber sie wisse nicht wer - muß sie auch nicht sagen - gegenüber Familie Zeugnisverweigerungsrecht ) Da das Fzg. aber angeblich auch verkauft werden sollte wurden zufällig an diesem Tag auch von potentiellen Käufern probefahrten gemacht also keine Ahnung wer das war. Der freundliche Grüne grinste und kam nimmermehr.
Nach dem ersten Verstoß gibt es auch noch keine Fahrtenbuchauflage - weiß ich definitiv! - Und selbst wenn dann nach einem evtl. zweiten oder dritten Verstoß ein Fahrtenbuch geführt werden muß - was solls. Die paar Fahrten kann man eintragen. Fahrtenbuch bezieht sich immer auf das Kennzeichen des Fahrzeugs. Wenn ich also das Fzg. verkaufe ist Fahrtenbuch auch ad-acta. Selbst wenn ich das Fzg. beabsichtige länger zu fahren verliere ich halt nach 3 Mon. das Kennzeichen bekomme dann ein neues Kz. also ......... :-)
Also Leute ich will damit nicht sagen fahrt wie die Schweine - ehrlich ich halte mich normalerweise echt an Geschwindigkeitsgrenzen etc. aber wenn mal was blödes passiert ist meisten gleich der Wurm drin und kommt nochmal was usw. nicht gleich vorbreschen und alles zahlen. Gruß TomT

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Uwe Lucassen - Datum: 29.9.2010 16:42

> Hallo,
Also ich bin während des Harztreffen mit 43 in Stiege von vorn fotografiert wurden.
Im Schreiben dann deutlich erkennbares Foto von mir und 2 namentlich genannte Beamte der Rennleitung als Zeugen meines
"Verstoßes". ich hab die 15€ gezahlt.
Grüße aus DD Uwe

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 29.9.2010 21:57

> Also ich bin während des Harztreffen mit 43 in Stiege von
> vorn fotografiert wurden.
> Im Schreiben dann deutlich erkennbares Foto von mir und 2
> namentlich genannte Beamte der Rennleitung als Zeugen
> meines
> "Verstoßes". ich hab die 15€ gezahlt.
> Grüße aus DD Uwe

Hi,

ich hatte sowas auch einmal. Von vorne geblitzt worden und dann hat sich der Mensch im Auto mein Kennzeichen notiert. Ich habe einen Widerspruch eingelegt mit der Begründung, dass das jeder andere Motorradfahrer auch hätte sein können. Ich erkannte mich zwar auf dem Foto, aber was solls. Hab danach nie wieder was von denen gehört. - Probieren kann man es allemal, denke ich...
In diesem Sinne

Re: SONSTIGES Blitzerfrage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 30.9.2010 11:07

Von vorne mitm Mopped fotografiert muss der Fahrer direkt danach angehalten und identifiziert werden, ansonsten ist nix mit Strafe.
Oder die Anlage fotografiert während der Messung das Kennzeichen. Wenn sich einer das Kennzeichen aufschreibt nützt ihm das nichts, wenn man nicht freiwillig zugibt oder gleich noch bezahlt. Die meisten Kontrollen mit mobilem Blitzer werden auch garnichtmal von der Rennleitung durchgeführt, sondern von der Gemeinde beauftragte Beamte ogar sogar fremde private Dienstleister.