TECHNIK Zündschloss defekt

TECHNIK Zündschloss defekt

Geschrieben von: Frank - Datum: 28.9.2010 20:23

Hallo, Ihr da draussen,
seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PD06 Bj.91 und jetzt willse nicht mehr. Das Zündschloss lässt sich nicht mehr auf 'on' drehen. Lekerschlossfunktion geht noch. Abschliessen, aufschliessen geht aber das wars dann. Geölt und geschmiert habe ich schon, bringt nix (mehr). Also Schloss tauschen, nur, wie komme ich in die Werkstatt? Anhänger ist kompliziert -oder zu teuer, also das Ding überbrücken/kurzschliessen? Habe mir die Kabel am neuen Schloß mal angeguckt. Da gibts 3 davon: rot, rot-schwarz und blau-gelb. Bevor ich jetzt irgendwelche elektronischen Teile verbrate: Kann mir jemand weiterhelfen? Habe hier schon im Forum rumgesucht, aber zu diesem Thema leider nix gefunden.

Danke, Frank

Re: TECHNIK Zündschloss defekt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.9.2010 21:50

> Hallo, Ihr da draussen,
> seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PD06
> Bj.91 und jetzt willse nicht mehr. Das Zündschloss lässt
> sich nicht mehr auf 'on' drehen. Lekerschlossfunktion geht
> noch. Abschliessen, aufschliessen geht aber das wars dann.
> Geölt und geschmiert habe ich schon, bringt nix (mehr).
> Also Schloss tauschen, nur, wie komme ich in die Werkstatt?
> Anhänger ist kompliziert -oder zu teuer, also das Ding
> überbrücken/kurzschliessen? Habe mir die Kabel am neuen
> Schloß mal angeguckt. Da gibts 3 davon: rot, rot-schwarz
> und blau-gelb. Bevor ich jetzt irgendwelche elektronischen
> Teile verbrate: Kann mir jemand weiterhelfen? Habe hier
> schon im Forum rumgesucht, aber zu diesem Thema leider nix
> gefunden.

> Danke, Frank

Hallo Frank

kann Dir eine obere Gabelbrücke mit Lenkradschloss anbieten, die kannst Du selber tauschen und brauchst den Aufwand nicht mit dem Transport.

Gruss Michael

Re: TECHNIK Zündschloss defekt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.9.2010 21:55

Zündschloss mein ich natürlich :-)

Re: TECHNIK Zündschloss defekt

Geschrieben von: HW - Datum: 28.9.2010 22:13

> Hallo, Ihr da draussen,
>.......
> Geölt und geschmiert habe ich schon, bringt nix (mehr).
....
> Danke, Frank

Hast Du es schon auseinander genommen oder nur von oben durchs Schlüsselloch gesprüht?

Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=106899

und dann gibts noch einen Beitrag, wo ein Kollege den "abgenutzten" Zapfen (Rasterzapfen?) einfach umgedreht hat, aber den finde ich nicht, wird so ein verdrehtes Stichwort haben ...

HW

Re: TECHNIK Zündschloss defekt

Geschrieben von: Frank - Datum: 29.9.2010 11:49

Hallo und danke für Tip und Angebot.
@ HW: Den Thread hatte ich schon gefunden, bei mir ist das Problem eindeutig mechanisch. WENN ich das Schloß auf 'on' drehen kann, dann springt sie auch an. das Schloss klemmt einfach.Zerlegen, oha,
Wenig Ahnung, wenig Werkzeug.... .
@ Michael: habe schon ein 'neues' Schloss. Bin nicht der grosse Schrauber und habe auch keinen Platz dazu. Habe das ganze heute morgen aber anders gelöst. Altes Schloss abgeklemmt, neues angesteckt und mit Kabelbindern dekorativ am Lenker befestigt. Jetzt habe ich wie daaaamals ein Lenker- und ein Zündschloss.
Das ist natürlich jetzt bloß ne Notlösung und wird bei Schweinewetter richtig gefixt, aber heute fahr ich erstmal noch ne Runde und geniesse den letzten Urlaubstag -es soll ja aufhören zu nieseln. Schwarzwald, ich komme...

Frank

Re: TECHNIK Zündschloss defekt

Geschrieben von: HW - Datum: 29.9.2010 20:49

> Hallo ..... bei mir ist das
> Problem eindeutig mechanisch.

Ja eben, Kontaktprobleme für sich alleine sind wohl recht selten, wenn Mechnik klemmt, ist oft halt auch nix mit gutem Kontakt, das hängt alles unmittelbar zusammen und von einander ab.

Zerlegen, oha,
> Wenig Ahnung, wenig Werkzeug.... .
> ....
Habe das ganze heute morgen aber anders gelöst. Altes Schloss
> abgeklemmt, neues angesteckt und mit Kabelbindern dekorativ
> am Lenker befestigt.

Ich bitte Dich, wer das fertig bringt :-), ABER

-es soll ja aufhören zu nieseln. Schwarzwald, ich komme...
> Frank

Das sehe ich ein!

Gruß
HW

Re: TECHNIK Zündschloss defekt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.9.2010 21:09

Bin ausm Schwarzwald, kannst ja vorbeifahrn, denn basteln wir das um, ist doch kein Hexenwerk

Grüssle