SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: TA Peter - Datum: 26.9.2010 10:12

Hallo,
meine Transe hat gestern Schafgeschossen :)
und zwar nach der Autobahn fahrt (200 Km ) auf der Abbrieger Spur Gas ganz zurück genommen und Rollen lassen ,da hat meine gute TA PD06
eine Fehlzündung vom feinsten ich dachte es wird Schafgeschossen.
Das selbe noch mal nach 30Km fahrt bei 120 Gas ganz zurück genommen und Rollen lassen und wieder eine Fehlzündung.Bin dann nur noch Landstrasse Gefahren da war alles wieder normal.
Es waren nur Fehlzündung keine anderen auffälligkeiten.
Hat einer eine Vermutung warum meine TA Blähungen hatte.

LG TA Peter

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: HW - Datum: 26.9.2010 11:23

> Hallo,
> meine Transe hat gestern Schafgeschossen :)
> und zwar nach der Autobahn fahrt (200 Km ) auf der
> Abbrieger Spur Gas ganz zurück genommen und Rollen lassen
> ,da hat meine gute TA PD06
> eine Fehlzündung vom feinsten ich dachte es wird
> Schafgeschossen.
> Das selbe noch mal nach 30Km fahrt bei 120 Gas ganz zurück
> genommen und Rollen lassen und wieder eine Fehlzündung.Bin
> dann nur noch Landstrasse Gefahren da war alles wieder
> normal.
> Es waren nur Fehlzündung keine anderen auffälligkeiten.
> Hat einer eine Vermutung warum meine TA Blähungen hatte.

> LG TA Peter

Hi,
wie startet sie / Choke? geht der einwandfrei zurück / Spritverbrauch? , wie nimmt sie Gas bei warm - kalt?
Tuts den Schlag eher im Umfeld Auspuff oder eher Motor - Vergaser: könnte dann nämlich ein Rückschlagen sein.

Schau Dir mal alle (!) Zündkerzen an.

HW

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: TA Peter - Datum: 26.9.2010 14:27

Hallo HW,
Starten tut sie sehr Gut und Choke brauche ich fast nie,
Gas nimmt sie im kalten etwas Ruckig im warmen normal an,und die Fehlzündung sind eher im Auspuff.
Der Spritverbrauch ist Normal in der Regel komme ich ohne Reserve über 240-250 km
Zündkerzen und Luftfilter wurden erst von 1500km getauscht. werde mir die Zündkerzen noch mal an sehen.
Peter
Hi,
> wie startet sie / Choke? geht der einwandfrei zurück /
> Spritverbrauch? , wie nimmt sie Gas bei warm - kalt?
> Tuts den Schlag eher im Umfeld Auspuff oder eher Motor -
> Vergaser: könnte dann nämlich ein Rückschlagen sein.

> Schau Dir mal alle (!) Zündkerzen an.

> HW

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: HW - Datum: 26.9.2010 16:00

> Hallo HW,
> Starten tut sie sehr Gut und Choke brauche ich fast nie,
> Gas nimmt sie im kalten etwas Ruckig im warmen normal
> an,und die Fehlzündung sind eher im Auspuff.
> Der Spritverbrauch ist Normal in der Regel komme ich ohne
> Reserve über 240-250 km
> Zündkerzen und Luftfilter wurden erst von 1500km
> getauscht. werde mir die Zündkerzen noch mal an sehen.
> Peter
> Hi,

Ok, rühren wir mal im Kaffeesatz:
Verbrauch - ja nach Fahrweise - unauffällig bis leicht erhöht.
Das Knallen ist jetzt nur 2 x vorgekommen nach Langstrecke mit (sehr) zügiger Fahrweise, ich unterstelle, mit stark erhitzter Maschine. Knallen im Auspuff kann eigentlich nur von unverbrannten Gasen durch Selbstentzündung am heißen Auspuffinnenleben kommen; wenn nicht etwas mit den Kerzen / Zündung nicht stimmt, kanns nur von zu fettem Gemisch her rühren; wenn Du beim (Kalt-)Start normalerweise keinen Choke brauchst, liegt es in diesem Bereich: entweder der Choke selbst oder ggf. auch die Leerlaufeinstellung / Synchronisation. Paradoxerweise wäre überhitzter Auspuff eigentlich Hinweis auf zu mageres Gemisch, aber wo dann die Knallerei her kommen soll ??? Doch, eine Idee habe ich noch! Wackelkontakt im Killschalter o.ä., das Dir die Zündung kurzfristig unterbricht. Wenn Du nach Autobahnfahrt auf die Ausfahrspur schwenkst, evtl. runter schaltest und schlagartig das Gas weg nimmst, gibts erhöhte Vibrationen, die einen latent vorhandenen Wackler verursachen könnten - oder Du kommst versehentlich mit den Fingern an den Knopf, dann ballerts eben. Dass es sonst nicht vorkommt, kann seine Ursache darin haben, dass der Auspuff im "Normalbetrieb" nicht heiß genug wird für eine Selbstentzündung.

Dicker Schlüsselbund am Zündschlüssel?

Warten wir mal ab, kommen bestimmt noch ein paar Meinungen dazu.

HW

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: TA Peter - Datum: 26.9.2010 17:24

Hi,
Du sagst Verbrauch unauffällig bis leicht erhöht,was währe den Normal gut ich Fahre schon zügig.
Und wie gesagt war das erste mal,
sonst war oder ist meiner Meinung alles wie immer Gut eben Transe.

Habe nur zwei Schlüssel und Wackelkontakt im Killschalter könnte sein,
glaub ich aber nicht werde aber Testen.
Leerlaufeinstellung was wäre die optimale ?
Synchronisation und Ventile soll noch im Herbst gemacht werden.
Peter

> Ok, rühren wir mal im Kaffeesatz:
> Verbrauch - ja nach Fahrweise - unauffällig bis leicht
> erhöht.
> Das Knallen ist jetzt nur 2 x vorgekommen nach Langstrecke
> mit (sehr) zügiger Fahrweise, ich unterstelle, mit stark
> erhitzter Maschine. Knallen im Auspuff kann eigentlich nur
> von unverbrannten Gasen durch Selbstentzündung am heißen
> Auspuffinnenleben kommen; wenn nicht etwas mit den Kerzen /
> Zündung nicht stimmt, kanns nur von zu fettem Gemisch her
> rühren; wenn Du beim (Kalt-)Start normalerweise keinen
> Choke brauchst, liegt es in diesem Bereich: entweder der
> Choke selbst oder ggf. auch die Leerlaufeinstellung /
> Synchronisation. Paradoxerweise wäre überhitzter Auspuff
> eigentlich Hinweis auf zu mageres Gemisch, aber wo dann die
> Knallerei her kommen soll ??? Doch, eine Idee habe ich
> noch! Wackelkontakt im Killschalter o.ä., das Dir die
> Zündung kurzfristig unterbricht. Wenn Du nach Autobahnfahrt
> auf die Ausfahrspur schwenkst, evtl. runter schaltest und
> schlagartig das Gas weg nimmst, gibts erhöhte Vibrationen,
> die einen latent vorhandenen Wackler verursachen könnten -
> oder Du kommst versehentlich mit den Fingern an den Knopf,
> dann ballerts eben. Dass es sonst nicht vorkommt, kann
> seine Ursache darin haben, dass der Auspuff im
> "Normalbetrieb" nicht heiß genug wird für eine
> Selbstentzündung.

> Dicker Schlüsselbund am Zündschlüssel?

> Warten wir mal ab, kommen bestimmt noch ein paar Meinungen
> dazu.

> HW

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: HW - Datum: 26.9.2010 18:05

> Hi,
> Du sagst Verbrauch unauffällig bis leicht erhöht,was währe
> den Normal gut ich Fahre schon zügig.
Zügig fahre ich auch, aber eben nicht Vollgas - Vollbremsung; wenn ich sehe, dass es nicht weiter geht, bleibe ich auch schon mal hinten. Das sind bei mir dann 4,9 - 5,2 Ltr. / 100, ohne Großgepäck, mit TC, ohne Koffer.

> Und wie gesagt war das erste mal,
> sonst war oder ist meiner Meinung alles wie immer Gut eben
> Transe.

Hat meine auch ein Mal bei Schwerlast gemacht, ich dachte sie fliegt mir gleich um die Ohren; nicht unmöglich, dass sich ein Kohlestückchen irgendo im Zylinderkopf gelöst und momentan in den Ventilsitz geklemmt hat, dann bläst sie für den einen oder ein paar Takte beim Komprimieren halt minimal Gasgemisch unverbrannt in den Auslasskanal. "Dauerzustand" darf sowas keinesfalls bleiben, das würde Ventil und Sitz ausbrennen. Oder auf zu knappes Spiel beim Auslassventil hindeuten, was im Ergebnis dann gleich ist (größeres Spiel ab dem "Silber-Motor" beachten!).

> Habe nur zwei Schlüssel und Wackelkontakt im Killschalter
> könnte sein,
> glaub ich aber nicht werde aber Testen.

Nie Nie sagen :-)

> Leerlaufeinstellung was wäre die optimale ?

Mach das nach WHB, aber vor dem
> Synchronisation und Ventile soll noch im Herbst gemacht
> werden.

... würde ich nichts machen. Denn das gehört zusammen erledigt. Und wenns nicht reproduzierbar ist, ohnehin nicht. Dann ists halt so. Unmaßgeblicher Einzelfall.

Gruß
HW

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: Sledge - Datum: 26.9.2010 18:09

I.d.R. Lehrlaufgemisch zu mager oder Undichtichkeiten an den Auspuffkrümmern bzw. Rostlöcher im Auspuff.
Die eine oder andere Nachzündung von unverbranntem Sprit im Auspuff ist bei den alten Modellen mehr oder weniger normal.
Der Zusatz von Alkohol im heutigen Benzin trägt auch seinen Teil dazu bei.
Wenn es unnormal viele werden die beiden Ansaugstutzen Vergaser <-> Zylinderkopf abdichten,ggf. die Lehrlaufgemischschrauben etwas heraus drehen und die Kupferdichtscheiben Zylinder <-> Auspuffkrümmer erneuern.

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: HW - Datum: 26.9.2010 19:27

> I.d.R. Lehrlaufgemisch zu mager oder Undichtichkeiten an
> den Auspuffkrümmern bzw. Rostlöcher im Auspuff.
> Die eine oder andere Nachzündung von unverbranntem Sprit
> im Auspuff ist bei den alten Modellen mehr oder weniger
> normal.
> Der Zusatz von Alkohol im heutigen Benzin trägt auch
> seinen Teil dazu bei.
> Wenn es unnormal viele werden die beiden Ansaugstutzen
> Vergaser Zylinderkopf abdichten,ggf. die
> Lehrlaufgemischschrauben etwas heraus drehen und die
> Kupferdichtscheiben Zylinder Auspuffkrümmer erneuern.

Hi Sledge
das hier habe ich aus einem anderen Forum kopiert:
"Diese Zündungen im Auspuff entstehen wenn das Gemisch im Brennraum zu Mager zum Zünden war und sich dadurch Benzindampf im Auspuff sammelt."
Scheint mir logisch, aber m.E. müsste das dann permanent auftreten. Oder zumindest reproduzierbar sein.

Ich sehe das nicht vordergründig als Ursache, aber man kann ja bekanntlich Läuse und Flöhe haben.

Gruß
HW

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 26.9.2010 20:08

Ich selbst hab es noch nicht gemacht, und kenne es nur vom zusehen, es soll gehen indem mal mit volllast fährt und dann plötzlich gas wegnimmt.

Wird im Harz an der einen Talsperre gerne gemacht, damich wie heißt die denn noch, wo die Spinner so gerne durch den Tunnel heizen?? Ich komm jetzt nicht drauf egal, gut für den Auspuff ist es meiner Meinung nach nicht....

Gruß Peter

> Hi Sledge
> das hier habe ich aus einem anderen Forum kopiert:
> "Diese Zündungen im Auspuff entstehen wenn das
> Gemisch im Brennraum zu Mager zum Zünden war und sich
> dadurch Benzindampf im Auspuff sammelt."
> Scheint mir logisch, aber m.E. müsste das dann permanent
> auftreten. Oder zumindest reproduzierbar sein.

> Ich sehe das nicht vordergründig als Ursache, aber man
> kann ja bekanntlich Läuse und Flöhe haben.

> Gruß
> HW

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: Sledge - Datum: 27.9.2010 10:37

> das hier habe ich aus einem anderen Forum kopiert:
> "Diese Zündungen im Auspuff entstehen wenn das
> Gemisch im Brennraum zu Mager zum Zünden war und sich
> dadurch Benzindampf im Auspuff sammelt."
> Scheint mir logisch, aber m.E. müsste das dann permanent
> auftreten. Oder zumindest reproduzierbar sein.

> Ich sehe das nicht vordergründig als Ursache, aber man
> kann ja bekanntlich Läuse und Flöhe haben.

> Gruß
> HW

Bei hoher Drehzahl und geschlossenen Drosselklappen herscht besonders großer Unterdruck an den Ansaugstutzen.
Undichtigkeiten kommen in diesem Zustand besonders zur Wirkung
weil die Hauptsysteme in den Vergasern nicht arbeiten und das parallel geschaltette Lehrlaufgemischsystem alleine Treibstoff zuführt.
Kleine Undichtigkeiten an den Stutzen können deshalb schon eine große Abmagerung in diesem Fahrzustand bewirken.
Das wenige und zu magere Gemisch kann nicht zuverlässig von den Zündkerzen gezündet werden so das es unverbrannt in den Auspuff gelangt.
Kommt die nächste Verbrennung aus einem der Zylinder kann die Flamme aus dem Auslasskanal das vorhandene Gemisch im Topf entzünden und es entsteht ein mehr oder weniger lautes dumpfes Patschen.
Ist es sehr viel gibt es auch schon mal einen lauteren Knall.
Nebenluft im Auspuff durch undichte Stellen und ein sehr heißer Auspuff nach mit Vollgas gefahrenen Abschnitten verstärkt diese Nachzündungen hin zu vereinzeltem lautem Knallen.
Da die alten Transalps kein Absperrventil für das Lehrlaufsystem haben gehört das ganze mehr oder weniger zum guten Ton so lange es sich in vernünftigem Rahmen hällt..
Bei zivilisierteren Gemischaufbereitungssystemen wird das Lehrlaufgemischsystem nur bei geschlossenen Drosselklappen in Verbindung mit niedriger Motordrehzahl aktiviert so das es nicht mehr zu diesen Nachzündungen im heißen Auspuff kommen kann.

Die Gummiansaugstutzen zwischen Vergasern und Zylindern sind hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt.
Die Dichtungslippen sind im fortgeschrittenen Alter abgerubbelt und das Gummi verhärtet.
Am besten greift man zu neue Ansaugstutzen und hat dann lange Zeit wieder Ruhe im Endtopf.
Die Schellen enger zusammen zu ziehen und Dichtungsband/Dichtungsmasse helfen einigermaßen aber das ganze ist erfahrungsgemäß nicht von großer Dauerhaftigkeit.
Honda verlangt an die 30€ pro Ansaugstutzen aber man bekommt sie auch woanders deutlich billiger.

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: HW - Datum: 27.9.2010 12:23

> Bei hoher Drehzahl und geschlossenen Drosselklappen
> herscht besonders großer Unterdruck an den Ansaugstutzen.
> Undichtigkeiten kommen in diesem Zustand besonders zur
> Wirkung
> weil die Hauptsysteme in den Vergasern nicht arbeiten und
> das parallel geschaltette Lehrlaufgemischsystem alleine
> Treibstoff zuführt.
> Kleine Undichtigkeiten an den Stutzen können deshalb schon
> eine große Abmagerung in diesem Fahrzustand bewirken.
> Das wenige und zu magere Gemisch kann nicht zuverlässig
> von den Zündkerzen gezündet werden so das es unverbrannt in
> den Auspuff gelangt.
> Kommt die nächste Verbrennung aus einem der Zylinder kann
> die Flamme aus dem Auslasskanal das vorhandene Gemisch im
> Topf entzünden und es entsteht ein mehr oder weniger lautes
> dumpfes Patschen.
> Ist es sehr viel gibt es auch schon mal einen lauteren
> Knall.
> Nebenluft im Auspuff durch undichte Stellen und ein sehr
> heißer Auspuff nach mit Vollgas gefahrenen Abschnitten
> verstärkt diese Nachzündungen hin zu vereinzeltem lautem
> Knallen.
> Da die alten Transalps kein Absperrventil für das
> Lehrlaufsystem haben gehört das ganze mehr oder weniger zum
> guten Ton so lange es sich in vernünftigem Rahmen hällt..
> Bei zivilisierteren Gemischaufbereitungssystemen wird das
> Lehrlaufgemischsystem nur bei geschlossenen Drosselklappen
> in Verbindung mit niedriger Motordrehzahl aktiviert so das
> es nicht mehr zu diesen Nachzündungen im heißen Auspuff
> kommen kann.

> Die Gummiansaugstutzen zwischen Vergasern und Zylindern
> sind hohen mechanischen und thermischen Belastungen
> ausgesetzt.
> Die Dichtungslippen sind im fortgeschrittenen Alter
> abgerubbelt und das Gummi verhärtet.
> Am besten greift man zu neue Ansaugstutzen und hat dann
> lange Zeit wieder Ruhe im Endtopf.
> Die Schellen enger zusammen zu ziehen und
> Dichtungsband/Dichtungsmasse helfen einigermaßen aber das
> ganze ist erfahrungsgemäß nicht von großer Dauerhaftigkeit.
> Honda verlangt an die 30€ pro Ansaugstutzen aber man
> bekommt sie auch woanders deutlich billiger.

Feiner Beitrag!!!
Danke

HW

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten  [Bild]

Geschrieben von: Gerd - Datum: 28.9.2010 11:48

> Da die alten Transalps kein Absperrventil für das
> Lehrlaufsystem haben
und was bitte ist das (siehe Bild )?

http://img255.imageshack.us/img255/6228/absperrventil.jpg

> gehört das ganze mehr oder weniger zum
> guten Ton so lange es sich in vernünftigem Rahmen hält..

Quatsch, sofern nicht unqualifiziert rumgeschraubt wurde, patscht da nix.
Gerda

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: Sledge - Datum: 28.9.2010 19:30

> und was bitte ist das (siehe Bild )?

> http://img255.imageshack.us/img255/6228/absperrventil.jpg

Das ist das unterdruckgesteuerte Luftabsperrventil für die Gemischanreicherung bei hoher Last.

Für das Lehrlaufsystem wird ein elektrisch betätigtes Magnetventil benötigt.
Der Drosselklappenanschlag bekommt einen eletrischen Schalter und das Magnetventil wird von einer Steuerelektronik betätigt welche das Ventil bei geschlossenem Drosselklappenanschlag und Drehzahl unterhalb von einige hundert Umdrehungen über Lehrlaufdrehzahl öffnet.
Das Magnetventil sperrt oder öffnet den Luftkanal zum Mischrohr der Lehrlaufdüse.
Möglicherweise hatten die neueren Transalps mit Vergaser ein solches System verbaut.
Es senkt auch etwas den Benzinverbrauch da im Schubbetrieb deutlich oberhalb der Lehrlaufdrehzahl kein unnötiges Lehrlaufgemisch mehr erzeugt wird.

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.9.2010 20:21

> Das ist das unterdruckgesteuerte Luftabsperrventil für die
> Gemischanreicherung bei hoher Last.

> Für das Lehrlaufsystem wird ein elektrisch betätigtes
> Magnetventil benötigt.
> Der Drosselklappenanschlag bekommt einen eletrischen
> Schalter und das Magnetventil wird von einer
> Steuerelektronik betätigt welche das Ventil bei
> geschlossenem Drosselklappenanschlag und Drehzahl unterhalb
> von einige hundert Umdrehungen über Lehrlaufdrehzahl
> öffnet.
> Das Magnetventil sperrt oder öffnet den Luftkanal zum
> Mischrohr der Lehrlaufdüse.
> Möglicherweise hatten die neueren Transalps mit Vergaser
> ein solches System verbaut.
> Es senkt auch etwas den Benzinverbrauch da im Schubbetrieb
> deutlich oberhalb der Lehrlaufdrehzahl kein unnötiges
> Lehrlaufgemisch mehr erzeugt wird.

hy , auch wenn du zumindest mir etwas gelehrt hast und ich etwas gelernt habe , ist es trotzdem eim Leerlaufsystem :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: Gerd - Datum: 28.9.2010 23:39

> hy , auch wenn du zumindest mir etwas gelehrt hast und ich
> etwas gelernt habe , ist es trotzdem eim Leerlaufsystem :-)
> , mg ernst

dann vergiß den Unsinn mal wieder ganz schnell.
Das cut off Ventil reduziert die Luftzufuhr aus dem Standgassystem bei geschlossener Drosselklappe, und hohen Drehzahlen im Schiebebetrieb bei sehr hohem Unterdruck vor der Drosselklappe, da sonst das angesaugte Gemisch wegen Abmagerung durch die übermäßige Luftzufuhr aus dem Standgassystem nicht mehr zündet, sich im Auspuff sammelt und dort erst hoch geht.
Bei hoher Lastbzw. Drehzahl strömt die Luft durch die vergleichsweise viel größere Öffnung die die Drosselklappe und der Gaschieber freigibt, da reicht der Unterdruck vor der Drosselklappe niemals um gegen die stramme Feder das Ventil zu öffnen.
Es kann an einer defekten Membran des Ventils liegen, dass der Motor schießt oder eben an den undichten Vergaserflanschen

Gerda

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 29.9.2010 00:29

> dann vergiß den Unsinn mal wieder ganz schnell.
> Das cut off Ventil reduziert die Luftzufuhr aus dem
> Standgassystem bei geschlossener Drosselklappe, und hohen
> Drehzahlen im Schiebebetrieb bei sehr hohem Unterdruck vor
> der Drosselklappe, da sonst das angesaugte Gemisch wegen
> Abmagerung durch die übermäßige Luftzufuhr aus dem
> Standgassystem nicht mehr zündet, sich im Auspuff sammelt
> und dort erst hoch geht.
> Bei hoher Lastbzw. Drehzahl strömt die Luft durch die
> vergleichsweise viel größere Öffnung die die Drosselklappe
> und der Gaschieber freigibt, da reicht der Unterdruck vor
> der Drosselklappe niemals um gegen die stramme Feder das
> Ventil zu öffnen.

klingt wirklich verständlich und logisch - so hätt`s direkt auch mein " Professor" erklären können :-). ernst

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 29.9.2010 12:40

> Da die alten Transalps kein Absperrventil für das
> Lehrlaufsystem haben
Es gibt aber ein Luftabsperr-Ventil

> Die Dichtungslippen sind im fortgeschrittenen Alter
> abgerubbelt und das Gummi verhärtet.
> Am besten greift man zu neue Ansaugstutzen und hat dann
> lange Zeit wieder Ruhe im Endtopf.
> Die Schellen enger zusammen zu ziehen und
> Dichtungsband/Dichtungsmasse helfen einigermaßen aber das
> ganze ist erfahrungsgemäß nicht von großer Dauerhaftigkeit.
> Honda verlangt an die 30€ pro Ansaugstutzen aber man
> bekommt sie auch woanders deutlich billiger.

Die Röhrchen rausnehmen ist sicher nicht gut , da man dann viel zu festen Druck ausübt , besser ist die Röhrchen etwas abfeilen .
Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: Gerd - Datum: 26.9.2010 19:43

> Hallo,
> meine Transe hat gestern Schafgeschossen :)
> und zwar nach der Autobahn fahrt (200 Km ) auf der
> Abbrieger Spur Gas ganz zurück genommen und Rollen lassen
> ,da hat meine gute TA PD06
> eine Fehlzündung vom feinsten ich dachte es wird
> Schafgeschossen.
> Das selbe noch mal nach 30Km fahrt bei 120 Gas ganz zurück
> genommen und Rollen lassen und wieder eine Fehlzündung.Bin
> dann nur noch Landstrasse Gefahren da war alles wieder
> normal.
> Es waren nur Fehlzündung keine anderen auffälligkeiten.
> Hat einer eine Vermutung warum meine TA Blähungen hatte.

> LG TA Peter

Ganz ohne Kaffeesatzlesen und Kristallkugel gucken. Entweder sowie "sledge" schon schrub, Undichtigkeiten am Auspuff oder, und wahrscheinlicher, der Ansaugstutzen vom Vergaser zum Kopf ist undicht.
Abhilfe : die Klemmschellen entfernen und die kleine Abstandshülse ausbauen, das Ganze wieder montieren und ordentlich festziehen.

Gerd

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: Thomas Jäger - Datum: 27.9.2010 10:14

Hallo TA-Friends, vielleicht oute ich mich jetzt als Depp, aber warum ist das mit den Fehlzündungen so`n Problem?
Ich hatte mit meiner PD06 immer Fehlzündungen beim Gaswegnehmen (meist beim einfahren in Ortschaften da hatte ich dann halt noch Restschub) mit Originalauspuff normal laut zu hören, als ich dann einen BSM-Topf rangehängt hatte waren die natürlich einiges lauter - wie auch der kompl. Sound.
Nun fahre ich die RD11 mit Remus-Topf und da ballerts auch beim Gaswegnehmen zwei/dreimal. Zündkerzen sehen gut aus, Verbrauch normal je Fahrweise zw. 5 - 6,5 ltr.
Eigentlich muß ich zugeben das mir das Geballere sogar gefällt.
Ist das schlimm?
Grüße TomT

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: HW - Datum: 27.9.2010 10:32

> Hallo TA-Friends, vielleicht oute ich mich jetzt als Depp,
> aber warum ist das mit den Fehlzündungen so`n Problem?
> Ich hatte mit meiner PD06 immer Fehlzündungen beim
> Gaswegnehmen (meist beim einfahren in Ortschaften da hatte
> ich dann halt noch Restschub) mit Originalauspuff normal
> laut zu hören, als ich dann einen BSM-Topf rangehängt hatte
> waren die natürlich einiges lauter - wie auch der kompl.
> Sound.
> Nun fahre ich die RD11 mit Remus-Topf und da ballerts auch
> beim Gaswegnehmen zwei/dreimal. Zündkerzen sehen gut aus,
> Verbrauch normal je Fahrweise zw. 5 - 6,5 ltr.
> Eigentlich muß ich zugeben das mir das Geballere sogar
> gefällt.
> Ist das schlimm?
> Grüße TomT

Ansichtssache, insbesonders von Anwohnern; warum meinst Du, ist die Elmersteinertal-Strecke (Pfälzer Wald) gesperrt worden?

Aber wir reden hier von 2 unterschiedlichen Dingen! Patschen und meinetwegen Ballern sind das Eine, schußähnliche Schläge aber das Andere, und das gibt Anlass zum Überprüfen. Ich habe im letzten Jahr eine Transe PD06 hier gehabt, die hats auf dem Hauptständer um mindestens 5 cm verschoben, solche Schläge hats getan, das war wie Schrotflinte. Ursachen: falscher Lufi, Riß im Ansaugschnorchel, abgerutschter Ansaugstutzen, total falsch eingestellte Ventile, Syncronisation / Choke - alles für sich einzeln oder alle zusammen genommen, wer weiss das schon. Aber seither läuft sie wieder wie am Schnürchen. Und tut bestensfalls ein bisschen grummeln beim Gas wegnehmen. Verbrauch übers Jahr 4,9 - 5,1 L. Ist das für Dich ok?

HW

Re: SONSTIGES Fehlzündung vom feinsten

Geschrieben von: Thomas Jäger - Datum: 28.9.2010 09:53

> Ansichtssache, insbesonders von Anwohnern; warum meinst
> Du, ist die Elmersteinertal-Strecke (Pfälzer Wald) gesperrt
> worden?

> Aber wir reden hier von 2 unterschiedlichen Dingen!
> Patschen und meinetwegen Ballern sind das Eine,
> schußähnliche Schläge aber das Andere, und das gibt Anlass
> zum Überprüfen. Ich habe im letzten Jahr eine Transe PD06
> hier gehabt, die hats auf dem Hauptständer um mindestens 5
> cm verschoben, solche Schläge hats getan, das war wie
> Schrotflinte. Ursachen: falscher Lufi, Riß im
> Ansaugschnorchel, abgerutschter Ansaugstutzen, total falsch
> eingestellte Ventile, Syncronisation / Choke - alles für
> sich einzeln oder alle zusammen genommen, wer weiss das
> schon. Aber seither läuft sie wieder wie am Schnürchen. Und
> tut bestensfalls ein bisschen grummeln beim Gas wegnehmen.
> Verbrauch übers Jahr 4,9 - 5,1 L. Ist das für Dich ok?

> HW

Ja das ist für mich O.K. Vielen Dank für die Info, bin mal wieder heller geworden. Gruß TomT