SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Michael74 - Datum: 24.9.2010 22:30

Hallo miteinander,

ich habe meine FZR600 verkauft, da längere Touren für mich aufgrund der Sitzposition usw. nie möglich waren.
Heute konnte ich dann endlich meine 92er Transalp beim Händler abholen. Ich bin ja sowas von fasziniert, so ein tolles Fahrgefühl hätte ich nicht erwartet.
Nun habe ich aber folgendes erst daheim gesehen: Die Maschine wurde mir entdrosselt verkauft und nun sind in dem neuen Brief 25KW eingetragen und nicht die 37KW. Ergeben sich also zwei Fragen:
1. wie kann ich schnell prüfen, ob die Maschine wirklich offen ist
2. muss ich die Leistungsbeschränkung im Brief austragen lassen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Michael

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: sgrund - Datum: 24.9.2010 23:02

> Hallo miteinander,

> ich habe meine FZR600 verkauft, da längere Touren für mich
> aufgrund der Sitzposition usw. nie möglich waren.
> Heute konnte ich dann endlich meine 92er Transalp beim
> Händler abholen. Ich bin ja sowas von fasziniert, so ein
> tolles Fahrgefühl hätte ich nicht erwartet.
> Nun habe ich aber folgendes erst daheim gesehen: Die
> Maschine wurde mir entdrosselt verkauft und nun sind in dem
> neuen Brief 25KW eingetragen und nicht die 37KW. Ergeben
> sich also zwei Fragen:
> 1. wie kann ich schnell prüfen, ob die Maschine wirklich
> offen ist
> 2. muss ich die Leistungsbeschränkung im Brief austragen
> lassen ?

> Hoffe ihr könnt mir helfen.

> Gruß
> Michael

Hallo,

erst mal Willkommen im Forum,
Zu deinen Fragen folgendes:
wenn die Maschine offen ist fährt sie ca. 170, bei 25kW ca. 135.
Ist der Motor offen muss die Leistung eingetragen werden, dafür zum TÜV/Dekra und mit der Bescheinigung zur Zulasungsstelle. Die Leistung hat Auswirkungen auf die Höhe der Versicherungsprämie und damit den Versicherungsschutz.

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Michael74 - Datum: 24.9.2010 23:18

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hatte gehofft man kann das an irgendwelchen Teilenummern ablesen. Also muss ich wohl auf die Autobahn, Versichert habe ich die Maschine bereits mit 37KW. Und die Rennerei mit dem Umtragen und auch die Kosten dafür, sollte ja wohl hoffentlich der Händler übernehmen. Ich fahr da morgen mal hin.

Gruß
Michael

P.S.: War grade nochmal in der Garage....boooahh ist die groß ;-)

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: sgrund - Datum: 24.9.2010 23:38

> Hallo,

> vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hatte gehofft man
> kann das an irgendwelchen Teilenummern ablesen. Also muss
> ich wohl auf die Autobahn, Versichert habe ich die Maschine
> bereits mit 37KW. Und die Rennerei mit dem Umtragen und
> auch die Kosten dafür, sollte ja wohl hoffentlich der
> Händler übernehmen. Ich fahr da morgen mal hin.

> Gruß
> Michael

> P.S.: War grade nochmal in der Garage....boooahh ist die
> groß ;-)

Noch eine Info: Die Drosselung wird über den Innendurchmesser der Ansaugstutzen gesteuert, diese müssten dann ggfs. getauscht werden.

Gruß
S. Grund

Re: TECHNIK ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Hans Friedlaender - Datum: 5.10.2010 13:01

> Noch eine Info: Die Drosselung wird über den
> Innendurchmesser der Ansaugstutzen gesteuert, diese müssten
> dann ggfs. getauscht werden.

... und auf den Drosselstutzen ist das wimre auch aufgeprägt/gedruckt/vulkanisiert, dass es sich um solche für 25kW handelt.

Hans

Re: TECHNIK ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.10.2010 19:57

> ... und auf den Drosselstutzen ist das wimre auch
> aufgeprägt/gedruckt/vulkanisiert, dass es sich um solche
> für 25kW handelt.

> Hans

Nur wenns die original Honda Drosseln sind, die Drosselblende von Alphatechnik werden in die original Stutzen reingelegt, sind nur olle Blechscheiben. Oder es kommt der Gasschieberanschlag zum Einsatz, das ist die dritte Variante an Drosseln die es gibt

Grüssle

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.9.2010 09:29

Aha noch ein Michael mit knapp 40 Lenzen :-)

Drosseln gibt es meines Wissens drei Stück, die original Drosselansaugstutzen, da steht auf den Gummis zischen Vergaser und Zylinderkopf drauf, dass es 25kW Ansaugstutzen sind. Dann gibt es Drosselblenden die in die original Ansaugstutzen reingelegt werden und den Durchlass verkleinern. Dann gibt es Gasschieberanschlag Drosseln, da kannst Du den Gashahn nicht voll aufdrehen.

Am einfachsten wird sein, Du gehst nochmal zum Händler und fragst nach, wenn der Dir die Maschine entdrosselt verkauft hat, sollte die Drossel raus sein und in den Papieren auch.

Grüssle

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Michael74 - Datum: 25.9.2010 14:30

Hi,

stimmt, knapp 40, aber ich bestehe auf die noch verbleibenden 4 Jahre ;-)

Vielen Dank auch dir für deine Antwort.
War heute morgen kurz auf der Autobahn. Laut Tacho geht sie bis 165/175 km/h, je noch Fahrtrichtung (ist recht windig heute). Darf ich daraus schließen, daß sie offen ist ?

Dem Händler war der (falsche?) Briefeintrag sichtlich unangenehm und er lässt die Papiere nun auf eigene Kosten im Laufe nächster Woche umschreiben. Insofern wäre der Papierkram schonmal erledigt.

Gruß
Michael

,der mal eben zum 5Km entfernten Händler wollte, dann doch 120 Km gefahren ist und nun das Grinsen nicht mehr los wird. Hach ist das ein tolles Mopped.

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.9.2010 14:35

170 rum dürfte offen sein, das Möppi von meinem Mädel rennt mit 34PS so 150 dann ist sense. Viel Spass mit der Transe, egal wie man es sieht, für das Geld ist es das beste Mopped das man kriegen kann, was Zuverlässigkeit nud Spassfaktor angeht. Es ist nicht das schnellste aber man kann sehr flott damit fahren, es zieht nicht mördermässig ab, aber man kommt jeden Berg anständig hoch, es ist gemütlich zum fahren, treibt einen nicht zum rasen an, frisst einem nicht die letzten Haare vom Kopf. Was willste mehr, das ist Mopped fahren....

Grüssle

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Michael74 - Datum: 26.9.2010 21:27

> 170 rum dürfte offen sein, das Möppi von meinem Mädel
> rennt mit 34PS so 150 dann ist sense. Viel Spass mit der
> Transe, egal wie man es sieht, für das Geld ist es das
> beste Mopped das man kriegen kann, was Zuverlässigkeit nud
> Spassfaktor angeht. Es ist nicht das schnellste aber man
> kann sehr flott damit fahren, es zieht nicht mördermässig
> ab, aber man kommt jeden Berg anständig hoch, es ist
> gemütlich zum fahren, treibt einen nicht zum rasen an,
> frisst einem nicht die letzten Haare vom Kopf. Was willste
> mehr, das ist Mopped fahren....

> Grüssle

Dem ist nichts hinzu zufügen. Genau das waren meine Gedanken beim Probesitzen. Danke dir und wünsche allzeit gute Fahrt.

Michael

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Matte - Datum: 25.9.2010 12:19

Einspruch, euer Ehren!
Ich fahre zur Zeit gedrosselt (mit Gasschieberanschlag) und meine Maschine schafft ca. 160 km/h. Ok, das ist vielleicht leicht bergab und mit Heimweh aber doch ohne größere Probleme zu erreichen. Oder könnte es da noch einen Unterschied bei den verschiedenen Drosselungsarten geben?

MFG
Christoph


> Hallo,

> erst mal Willkommen im Forum,
> Zu deinen Fragen folgendes:
> wenn die Maschine offen ist fährt sie ca. 170, bei 25kW
> ca. 135.
> Ist der Motor offen muss die Leistung eingetragen werden,
> dafür zum TÜV/Dekra und mit der Bescheinigung zur
> Zulasungsstelle. Die Leistung hat Auswirkungen auf die Höhe
> der Versicherungsprämie und damit den Versicherungsschutz.

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Michael74 - Datum: 25.9.2010 14:37

Hi Christoph,

bis zu welcher Drehzahl kannst du sie den ziehen mit dem Gasschieberanschlag ? Bei 160Km/h dreht sie doch schon knapp 8000 Touren, oder ?

Jetzt bin ich endgültig verwirrt.

Gruß
Michael

> Einspruch, euer Ehren!
> Ich fahre zur Zeit gedrosselt (mit Gasschieberanschlag)
> und meine Maschine schafft ca. 160 km/h. Ok, das ist
> vielleicht leicht bergab und mit Heimweh aber doch ohne
> größere Probleme zu erreichen. Oder könnte es da noch einen
> Unterschied bei den verschiedenen Drosselungsarten geben?

> MFG
> Christoph

>

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: sgrund - Datum: 26.9.2010 00:43

> Hi Christoph,

> bis zu welcher Drehzahl kannst du sie den ziehen mit dem
> Gasschieberanschlag ? Bei 160Km/h dreht sie doch schon
> knapp 8000 Touren, oder ?

> Jetzt bin ich endgültig verwirrt.

> Gruß
> Michael

> >

Also von den älteren Transen mit 27 PS weiss ich dass dort die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 135 km/h ist, offen 168 km/h. Der Tacho geht in der Regel etwas vor. Auch kommt es auf das Gewicht des Fahrers an, bei 70kg ist sie schneller als bei 130kg.
Die mit 34 PS liegt bei 143 km/h.
Hoffe das hilft dir, deine ist definitiv offen.

Gruß
SG

Re: SONSTIGES ein Neuer mit ner PD06 hat Fragen

Geschrieben von: Michael74 - Datum: 26.9.2010 21:24

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, daß sie offen ist.