TECHNIK ritzel

TECHNIK ritzel

Geschrieben von: Martin Brückner - Datum: 24.9.2010 14:02

hallo transentreiber

brauche vorne ein neues ritzel, original sind 15 z. bei der RD10/11. dachte mir ein 16er kann aber nicht schaden.

hat jemand erfahrungen? z.b. was drehzahl bei ca.100kmh angeht.

wäre für hilfreiche aussagen dankbar

grüsse martin

Re: TECHNIK ritzel

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.9.2010 15:05

> hallo transentreiber

> brauche vorne ein neues ritzel, original sind 15 z. bei
> der RD10/11. dachte mir ein 16er kann aber nicht schaden.

> hat jemand erfahrungen? z.b. was drehzahl bei ca.100kmh
> angeht.

> wäre für hilfreiche aussagen dankbar

> grüsse martin

wollte ich auch immer machen bei meiner RD10, weil mich das hohe Drehzahlniveau auch immer genervt hat, nu hab ich die ganze Möhre verkauft ohne es je auszuprobieren :-)

Re: TECHNIK ritzel

Geschrieben von: ShRy - Datum: 24.9.2010 15:53

> brauche vorne ein neues ritzel, original sind 15 z. bei
> der RD10/11. dachte mir ein 16er kann aber nicht schaden.

Hallo Martin,
hab mir vorne auch ein 16'er gegönnt und ich finde, dass
die Maschine damit an Dynamik gewinnt. Ganz untern 'rum
ist sie dann zwar nicht mehr soo prickelnd aber im mittlern Bereich so bis 100 ist sie wirklich laufruhiger und dynamischer.
LG
ShRy

Re: TECHNIK ritzel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.9.2010 21:39

> hallo transentreiber

> brauche vorne ein neues ritzel, original sind 15 z. bei
> der RD10/11. dachte mir ein 16er kann aber nicht schaden.

> hat jemand erfahrungen? z.b. was drehzahl bei ca.100kmh
> angeht.

hy , Drehzahl geht mitn 16er Ritzel um 500 U runter. Die Alp ohne leichtes tuning is aber mitn 16er Ritzel einfach zu lang übersetzt - den 5. Gang kannst dann praktisch nur mehr bergab einsetzen , ohne den Motor zu quälen . Nach meinen Erfahrungen nicht empfehlenswert , mg ernst

Re: TECHNIK ritzel

Geschrieben von: martin brückner - Datum: 24.9.2010 21:45

> hallo transentreiber

> brauche vorne ein neues ritzel, original sind 15 z. bei
> der RD10/11. dachte mir ein 16er kann aber nicht schaden.

> hat jemand erfahrungen? z.b. was drehzahl bei ca.100kmh
> angeht.

> wäre für hilfreiche aussagen dankbar

> grüsse martin

danke an alle,werds nun selbst mal ausprobieren und berichten.

Re: TECHNIK ritzel

Geschrieben von: chrischi - Datum: 26.9.2010 20:07

> danke an alle,werds nun selbst mal ausprobieren und
> berichten.

Hallo!
Ich hatte es auch einmal probiert. Bei Landstraßen- und Autobahnfahrten fährt man ruhiger, aber in den Bergen oder im Stadtverkehr fehlt etwas Kraft. Bitte beachte auch, dass der Motor der Alp zwar mühelos höhere Drehzahlen verdaut, aber beim Untertouren und dann Belasten sehr empfindlich reagiert und es gibt schnell Kurbelwellen- und Pleuellagerschäden. Siehe auch im Forum.
Viele Grüße
Chrischi

Re: TECHNIK Ritzel

Geschrieben von: T.J. - Datum: 27.9.2010 08:24

Hallo Chrischi,

> Bitte beachte auch, dass der Motor der Alp zwar mühelos höhere Drehzahlen verdaut, aber beim Untertouren und dann Belasten sehr empfindlich reagiert und es gibt schnell Kurbelwellen- und Pleuellagerschäden. Siehe auch im Forum.

laber hier kein dummes Zeug, solche Zusammenhänge gibt´s beim TA-Motor übehaupt nicht. Meine 89er hat 200.000 Km gefahren mit 16er Ritzel und ich fahre sehr untertourig. Da passiert bezügl. deiner stumpfen Bahauptungen bezügl. schlimmer Motorschäden übehaupt nix.

T.J.

Re: TECHNIK Ritzel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.9.2010 13:22

> Hallo Chrischi,

> laber hier kein dummes Zeug, solche Zusammenhänge gibt´s
> beim TA-Motor übehaupt nicht. Meine 89er hat 200.000 Km
> gefahren mit 16er Ritzel und ich fahre sehr untertourig. Da
> passiert bezügl. deiner stumpfen Bahauptungen bezügl.
> schlimmer Motorschäden übehaupt nix.

hy , 200 Tkm sind für nen Motor mit ner Verdichtung von 9kommairgendwas aber auch nix besonders Aufregendes - besonders da ja immer von der Unzerstörbarkeit dieses Motors geredet wird . Abgesehn davon , wer weiss schon , wie lange dieser Motor gehalten hätte , wennst nicht so untertourig gefahren wärst , mg ernst

Re: TECHNIK Ritzel

Geschrieben von: Chrischi - Datum: 27.9.2010 20:23

> Hallo Chrischi,

> laber hier kein dummes Zeug, solche Zusammenhänge gibt´s
> beim TA-Motor übehaupt nicht. Meine 89er hat 200.000 Km
> gefahren mit 16er Ritzel und ich fahre sehr untertourig. Da
> passiert bezügl. deiner stumpfen Bahauptungen bezügl.
> schlimmer Motorschäden übehaupt nix.

> T.J.

Hallo T.J. !
Danke für Deine Belehrung. Ich habe mit Motoren und Motorrädern seit erst 49 Jahren zu tun. Ich hatte mit meinem Beitrag nicht gesagt, dass etwas passieren muss. Man kann natürlich dahin gleiten und dies ist angenehm mit einem größeren Ritzel. Aber Schaltfehler, Beschleunigungen aus niedrigen Drehzahlen usw. mag kein Motor (Ausnahmen Trecker) und vorallem wenn Fremde einmal fahren und Fehler machen, ist es mitunter zu spät. Fährt jemand jedoch vorwiegend BAB würde ich die Übersetzung mit dem großen Ritzel als Ersatz für den 6. Gang sehen.
Wenn Du bisher gut Erfahrungen gemacht hast, dann Glückwunsch.
Gruß Chrischi

Re: TECHNIK Ritzel

Geschrieben von: Chrischi - Datum: 27.9.2010 20:25

> Hallo T.J. !
> Danke für Deine Belehrung. Ich habe mit Motoren und
> Motorrädern seit erst 49 Jahren zu tun. Ich hatte mit
> meinem Beitrag nicht gesagt, dass etwas passieren muss. Man
> kann natürlich dahin gleiten und dies ist angenehm mit
> einem größeren Ritzel. Aber Schaltfehler, Beschleunigungen
> aus niedrigen Drehzahlen usw. mag kein Motor (Ausnahmen
> Trecker) und vorallem wenn Fremde einmal fahren und Fehler
> machen, ist es mitunter zu spät. Fährt jemand jedoch
> vorwiegend BAB würde ich die Übersetzung mit dem großen
> Ritzel als Ersatz für den 6. Gang sehen.
> Wenn Du bisher gut Erfahrungen gemacht hast, dann
> Glückwunsch.
> Gruß Chrischi

Anmerkung: ....Dies zum "Dummen Zeug" danke
Chrischi