SONSTIGES Kupplung

SONSTIGES Kupplung

Geschrieben von: dr_no - Datum: 23.9.2010 10:54

Hallo Zusammen,
ein paar Beiträge zum Bereich Kupplung habe ich ja jetzt schon durch, aber irgendwie war das "passende" für mich nicht dabei... Folgendes Problem:
seit dieser Saison war bei meiner Alp (Bj 93 / 48tkm) die Kupplung nicht mehr "die alte". Hat erst sehr spät gegriffen (sprich Hebel musste fast komplett herausgelassen werden) dass sich überhaupt was tat, dementsprechend klein war natürlich der Weg um sie "kommen" zu lassen.
Dachte, dass ein Tausch mir wieder das alte Kupplungsgefühl zurückbringt, also den Vertragshändler (keinen Hinterhofschrauber) damit beauftragt die Kupplung zu ersetzen (hat ein Kupplungskit von mike-moto (?) verwendet.
Dann abgeholt und das Gefühl ist leider geblieben, nur mit etwas stärkerem Druckpunkt (stört mich aber nicht - zeugt aber von neuen Federn, oder?!?). Hat nur am allerletzten Zipfel gegriffen (so dass man den Eindruck hatte, den Kupplungshebel schon fast komplett rausgelassen zu haben). Nach Reklamation wurde dann der Punkt, an dem die Kupplung greift, vielleicht in die Mitte des Auslasses vom Kupplungshebel verstellt (ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin kein richtiger Technik-Freak), aber der Weg zwischen offen und geschlossen war immernoch der gleich kurze. Und mit jeden weiteren 100 gefahrenen Kilometern habe ich den Eindruck, dass sich der noch weiter verkürzt (inzwischen schon fast so entweder ist die Kupplung offen oder geschlossen, fast kein "schleifen lassen" mehr möglich). Was läuft da falsch? Habt ihr nen Tip? Dieses Phänomen, dass sie "klebt" (sprich wenn sie im 1. Gang abgestellt ist und trotz gezogener Kupplung dann beim anlassen ein Stück weit nach vorne hüpft) kommt jetzt auch noch dazu.... :(
Über nen Hinweis, was ich noch tun kann, würd ich mich freuen....dem Honda-Händler vertraue ich irgendwie nimmer wirklich...

Re: SONSTIGES Kupplung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.9.2010 11:22

Was hat der getauscht nur die Beläge oder nur die Federn oder beides?

Re: SONSTIGES Kupplung

Geschrieben von: dr_no - Datum: 23.9.2010 23:55

> Was hat der getauscht nur die Beläge oder nur die Federn
> oder beides?

Hallo Michael,

hat beides getauscht....

Re: SONSTIGES Kupplung

Geschrieben von: dr_no - Datum: 24.9.2010 00:02

> Hallo Michael,

> hat beides getauscht. Komplettsatz von EBC mit Lamellen, Federn und Scheiben...

Re: SONSTIGES Kupplung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.9.2010 08:01

> Hallo Michael,

> hat beides getauscht....

Also wenn beides neu, dann gibts drei Sachen. Er hats falsch zusammengebaut, hatte nen Kumpel schonmal in ner Triumph Vertragswerkstatt gehabt. Dann Falsches Öl drin, oder Kupplungszug nicht mehr iO.

Grüssle

Re: SONSTIGES Kupplung

Geschrieben von: Kai - Datum: 23.9.2010 18:04

Moin!

Vielleicht ein total zugespackter Kupplungszug?

Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Kupplung getauscht, weil sie gerutscht ist. Nach dem Tausch rutschte sie aber immer noch durch.

Grund war der Kupplungszug, der durch die Jahre so mit Dreck zugeklebt war, dass das Stahlseil nicht mehr vollständig aus der Bowdenzughülle "rausrutschte". Das war echt das letzte, woran ich gedacht hatte...

Kupplungszug getauscht und plötzlich war alles wieder bestens!

Das wäre also mal mein Tipp...

Grüsse, Kai

Re: SONSTIGES Kupplung

Geschrieben von: dr_no - Datum: 24.9.2010 00:04

> Moin!

> Vielleicht ein total zugespackter Kupplungszug?

> Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Kupplung getauscht,
> weil sie gerutscht ist. Nach dem Tausch rutschte sie aber
> immer noch durch.

> Grund war der Kupplungszug, der durch die Jahre so mit
> Dreck zugeklebt war, dass das Stahlseil nicht mehr
> vollständig aus der Bowdenzughülle
> "rausrutschte". Das war echt das letzte, woran
> ich gedacht hatte...

> Kupplungszug getauscht und plötzlich war alles wieder
> bestens!

> Das wäre also mal mein Tipp...

> Grüsse, Kai

Danke Kai, werde ich morgen gleich mal nachsehen!

Grüße Stefan