TECHNIK PD06: Tankerei...

TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 23.9.2010 09:30

Hai, zusammen!
Habe jetzt meine ersten Tankerfahrungen gesammelt, und gestern auch meine erste "Auf-Reserve-Umschaltung" gehabt.
Frage: Bin mit Reserve (gerade aktiviert) in die Tankstelle rein. Wenn ich auf dem Seitenständer stehend "gerade Einfüllstutzen berührend" vollmache, habe ich etwas über 12 Liter reingepackt.
Passt das mit euren Erfahrungen?
Danke im Voraus! & Grüße!
Christoph

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Hermann - Datum: 23.9.2010 09:33

Hi Christoph,

das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
Viel Spaß noch mit Deiner TA

LG
Hermann

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.9.2010 10:53

> Hai, zusammen!
> Habe jetzt meine ersten Tankerfahrungen gesammelt, und
> gestern auch meine erste
> "Auf-Reserve-Umschaltung" gehabt.
> Frage: Bin mit Reserve (gerade aktiviert) in die
> Tankstelle rein. Wenn ich auf dem Seitenständer stehend
> "gerade Einfüllstutzen berührend" vollmache, habe
> ich etwas über 12 Liter reingepackt.
> Passt das mit euren Erfahrungen?
> Danke im Voraus! & Grüße!
> Christoph

Beim Tanken drauf sitzen bleiben, das Mopped gerade halten und richtig voll machen :-) Reserve hält noch 50-70km nach dem Umschalten

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 23.9.2010 12:56

> Beim Tanken drauf sitzen bleiben, das Mopped gerade halten
> und richtig voll machen :-) Reserve hält noch 50-70km nach
> dem Umschalten

bei mir hält die ziemlich genau Reserve 50km, dann fängt der Motor am Berg bei Vollgas an zu stottern (Gas zurücknehmen bringt dann nochmal ein paar km).

Gruß FrankTA89

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 23.9.2010 16:01

> Beim Tanken drauf sitzen bleiben, das Mopped gerade halten
> und richtig voll machen :-) Reserve hält noch 50-70km nach
> dem Umschalten
Hai, Michael!
Ich habe mal von einem Unfall gehört, bei dem ein noch aufsitzender Krad-Fahrer ein "gewisses Feuer-Problem" beim Tanken hatte und nicht schnell genug von der Kiste kam. (Genaueres weiß ich nicht)
Daher vielleicht doch lieber absteigen...
Gruß!
Christoph

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.9.2010 16:05

> Hai, Michael!
> Ich habe mal von einem Unfall gehört, bei dem ein noch
> aufsitzender Krad-Fahrer ein "gewisses
> Feuer-Problem" beim Tanken hatte und nicht schnell
> genug von der Kiste kam. (Genaueres weiß ich nicht)
> Daher vielleicht doch lieber absteigen...
> Gruß!
> Christoph

Am besten gleich im Bett liegen bleiben, die meisten Unfälle passieren im Haushalt ;-)

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: HW - Datum: 23.9.2010 19:57

> Am besten gleich im Bett liegen bleiben, die meisten
> Unfälle passieren im Haushalt ;-)

Michael,
lt. Statistik Unfallversicherungen hast Du Recht. Aber nimms nicht auf die leichte Schulter, die Gefahr ist latent da. Einschl. einem versehentlichen Umfaller (Motorradfreundin: steigt ab und vergißt -ehrlich, so war's!- den Seitenständer rauszumachen). Solche Sachen passieren halt. Mir ists im letzten Sommer passiert, dass mir der Tankdeckel, den ich nirgends an der Zapfsäule ablegen konnte, aus dem Cockpit gefallen ist. Da stehste mit dem langen Gesicht und einem randvollen, aber offenen Tank. Hätte nicht eine nette Sozia von einem fremden Gefährt mir den Deckel aufgehoben, hätte ich eben auf den Seitenständer abstellen müssen. Mit Sicherheit wäre dabei Sprit übergelaufen. Auf die linke Seite kanns wohl nicht auf einen heißen Krümmer kommen, aber ein saudumm-ungutes Gefühl hätte ich dabei schon.
Hat nicht neulich jemand berichtet, dass "Deine" Tankmethode bei Shell untersagt ist? Die werden schon ihre Gründe haben und wenn's nur öfters mal passiert, dass jemand das Zahlen vergisst, weil er ja schon auf dem Bock hockt ... Nichts ist unmöglich!

Gruß
Horst

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.9.2010 20:00

Hab ich noch nie gehört dass das wo untersagt ist und gelesen auch nicht, naja jeder solls machen wie er es gut findet. Ich bleibt drauf sitzen, oftmal tanken wir zu zweit an einer Säule Kumpel nebendran und reiche ihm den Hahn wenn er fertig ist.

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: HW - Datum: 23.9.2010 21:39

> Hab ich noch nie gehört dass das wo untersagt ist und
> gelesen auch nicht, naja jeder solls machen wie er es gut
> findet. Ich bleibt drauf sitzen, oftmal tanken wir zu zweit
> an einer Säule Kumpel nebendran und reiche ihm den Hahn
> wenn er fertig ist.

>>> naja jeder solls machen wie er es gut findet
Eben!

Sorry, der Beitrag war nicht hier im Forum (aber man kann sich ja nicht alles merken :-) ).
sondern in:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=47942&highlight=Absteigen+Tanken

Gruß
HW

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Ralle - Datum: 23.9.2010 22:43

Und den Helm sollste beim betreten des Kassenraums auch ausziehen.

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Matte - Datum: 24.9.2010 13:11

Also für mich ist das selbstverständlich.

Natürlich, wenn es ein Klapphelm oder Jethelm ist, muss das sicher nicht sein. Es sollte eben mehr als nur die Augen und die Nasenspitze zu sehen sein.

Einerseits finde ich das höflicher. Andererseits möchte ich nicht in der Haut des Kassierers stecken, wenn so eine "vermummte" Person den Verkaufsraum betritt. Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht auch etwas empfindlicher als andere.

MFG
Christoph


> Und den Helm sollste beim betreten des Kassenraums auch
> ausziehen.

Re: TECHNIK PD06: Tankerei... Helm ab

Geschrieben von: Christian TA 95+97 - Datum: 25.9.2010 08:47

>Hi,

> Und den Helm sollste beim betreten des Kassenraums auch
> ausziehen.

> Also für mich ist das selbstverständlich.

Irgendwie scheint das in den letzten Jahren Mode geworden zu sein, daß die
Tankstellen gerne möchten, daß man den Helm absetzt.

Ich persönlich empfinde das als Brillenträger als Zumutung. Wenn ich den
Helm abnehme, muß die Brille ja irgendwo zwischengeparkt werden. Passiert
dabei was, kostet das ein Vermögen und die Fahrt ist erst einmal beendet.

Schließlich bin ich Kunde und kein Verbrecher. Muß ich das Benzin in
Zukunft auch noch im voraus bezahlen?

Auch ist die Logik dahinter fragwürdig. Wer einen Überfall machen möchte,
wird sicher nicht die Sturmhaube oder den Helm absetzen wenn er reinkommt.
Und daß die Bedienung bei jedem ignoraten Motrradfahrer mit Helm gleich
Alarm auslöst, scheint nicht wirklich sinnvoll.

Gruß

Christian

Re: TECHNIK PD06: Tankerei... Helm ab

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.9.2010 09:33

Im Prinzip find ich die Diskussion auch recht übertrieben, Helm auflassen beim Bezahlen find ich aber auch recht blöd, sofern es kein Klapphelm ist. Bin auch Brillenträger und hab auch nen Klappi und komme mir trotzdem dämlich vor wenn ich den Helm auflassen würde, was ich nicht mache.

Re: TECHNIK PD06: Tankerei... Helm ab

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 25.9.2010 16:06

Hallo

Da ich was das Tanken angeht, ein Geizkragen bin, tanke ich fast nur noch an zwei oder drei Tanken bei denen der Sprit 5 bis 10 Cent je Liter billiger ist wie bei den großen. Naja und zu meinem Glück kann man dort Sonntags nur mit EC KArte tanken, da kann ich den Helm auflassen undes kümmert keinen wie ich tanke....
Die eine Tanke ist einer Supermarkt kette angeschlossen, und die andere eine Freie Tanke

Gruß Peter

> Im Prinzip find ich die Diskussion auch recht übertrieben,
> Helm auflassen beim Bezahlen find ich aber auch recht blöd,
> sofern es kein Klapphelm ist. Bin auch Brillenträger und
> hab auch nen Klappi und komme mir trotzdem dämlich vor wenn
> ich den Helm auflassen würde, was ich nicht mache.

Re: TECHNIK PD06: Tankerei... Helm ab

Geschrieben von: Christian TA 95+97 - Datum: 25.9.2010 21:16

Hi,

> dämlich vor wenn ich den Helm auflassen würde, was ich nicht mache.

Also, ich fahre jetzt die 24. Saison Motorrad. Des öfteren auch mal
zur Tankstelle, heute 2x.

Bislang habe ich es nicht wahrgenommen, daß die Motorradfahrer beim
Betreten des Kassenhäuschens den Helm absetzen würden. Insoweit wundert es
mich, daß hier so viele Leute behaupten, sie täten es.

Es hat früher auch niemand danach gefragt. Der Helm gehört einfach zur
Bekleidung mit dazu; und nur um jemandem einen Geldschein in Hand zu
drücken zieht man sich nicht mehr aus als nötig. Es war nie dämlich,
sondern die normalste Sache der Welt.

Gruß

Christian

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 23.9.2010 23:30

Ich stell den Bock auf den Hauptständer und tanke dann voll und gut ist...
ach ja bei der Sevenfifty gehen insgesammt 20 Liter rein und die reichen je nach fahrweise bis zu 400 kilometer. da konnte meine gute alte Transe nicht mithalten, und die wurde auch nur auf dem Hauptständer getankt, dafür war er ja da....

Gruß Peter

> Hab ich noch nie gehört dass das wo untersagt ist und
> gelesen auch nicht, naja jeder solls machen wie er es gut
> findet. Ich bleibt drauf sitzen, oftmal tanken wir zu zweit
> an einer Säule Kumpel nebendran und reiche ihm den Hahn
> wenn er fertig ist.

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 24.9.2010 07:54

Hier in Berlin gibt es einige Tanken, wo das untersagt ist. Da wird sogar der "Notaus" betätigt!

Nachdem mir einmal der Sprit beim Tanken über die Hose gelaufen ist, weil mich so ein Depp angerumpelt hat, tanke ich nie wieder im Sitzen! Der Sprit brennt so abartig auf der Haut und der "Männlichkeit", dass Du ganz schnell ne Dusche suchst!

Lieber aufm Hauptständer volltanken...

Andreas

> Hab ich noch nie gehört dass das wo untersagt ist und
> gelesen auch nicht, naja jeder solls machen wie er es gut
> findet. Ich bleibt drauf sitzen, oftmal tanken wir zu zweit
> an einer Säule Kumpel nebendran und reiche ihm den Hahn
> wenn er fertig ist.

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: ShRy - Datum: 24.9.2010 16:07

> Hai, zusammen!
> Habe jetzt meine ersten Tankerfahrungen gesammelt, und
> gestern auch meine erste
> "Auf-Reserve-Umschaltung" gehabt.
> Frage: Bin mit Reserve (gerade aktiviert) in die
> Tankstelle rein. Wenn ich auf dem Seitenständer stehend
> "gerade Einfüllstutzen berührend" vollmache, habe
> ich etwas über 12 Liter reingepackt.
> Passt das mit euren Erfahrungen?

Hai Christoph,
Ja -da geht nicht mehr 'rein - leider, Reserve reicht so für
40 Km aber da geht noch was, weil auf der rechten Seite im Tank eine Tasche ist die auch auf Reserve nicht leer wird.
Wenn Du also dastehst und die Tanke ist noch 800m weit weg,
legst Du die Transe gaaaanz weit nach rechts und dann läuft ungefähr noch 'n 1/4 Liter auf die ander Seite, öttlen lassen und da isse wieder für die letzten Meter ;-)

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 25.9.2010 14:42

> Hai Christoph,
> Ja -da geht nicht mehr 'rein - leider, Reserve reicht so
> für
> 40 Km

Hallo

So 12 bis 12 1/2 Liter bis Reserve und noch 50 km auf Reserve .
Macht 15 Liter .

Im Handbuch steht aber , Tankinhalt 18 Liter . Da hat Honda etwas geschummelt .

Gruß

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 25.9.2010 15:44

> Hallo

> So 12 bis 12 1/2 Liter bis Reserve und noch 50 km auf
> Reserve .
> Macht 15 Liter .

> Im Handbuch steht aber , Tankinhalt 18 Liter . Da hat
> Honda etwas geschummelt .

> Gruß

Hallo Leutz

da kann ich aber nicht zustimmen, ich schalte bei ca 13,5l auf Reserve und fahre dann noch ca 70 MM. An der Tanke gehen dann meist um 17,5 Liter rein :-)
Gruss vom kalten Alpenrand
Mike

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 25.9.2010 16:00

An der Tanke
> gehen dann meist um 17,5 Liter rein :-)
Hallo
Meine ist PD06 Bj91 .
Ist deine auch PD06 ?
Gruß

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 25.9.2010 16:44

> An der Tanke
> Hallo
> Meine ist PD06 Bj91 .
> Ist deine auch PD06 ?
> Gruß
nö, ich fahre Bj 96.
Gruss
Mike

PS: der Tank sollte eigentlich bei beiden Modellen der gleiche sein

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 25.9.2010 16:45

> An der Tanke
> Hallo
> Meine ist PD06 Bj91 .
> Ist deine auch PD06 ?
> Gruß
meinte natürlich, ja, PD06, aber Bj 96 ;-)
Gruss
Mike

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Hans Friedlaender - Datum: 5.10.2010 13:07

> Hallo Leutz

> da kann ich aber nicht zustimmen, ich schalte bei ca 13,5l
> auf Reserve und fahre dann noch ca 70 MM.

Millimeter? Megameter?
Hans SCNR

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: Skipper - Datum: 5.10.2010 15:49

Macht beides keinen Sinn... :-)
Millimeter wär echt EXTREM krass und ich glaub bei 70.000km müsste man doch schon hin und wieder tanken^^

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: ShRy - Datum: 24.9.2010 16:09

ÄÄhh- "links ( ist das andererechts) " meine ich natürlich .

Re: TECHNIK PD06: Tankerei...

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 24.9.2010 17:49

> ÄÄhh- "links ( ist das andererechts) " meine ich
> natürlich .
OK - dachte ich mir schon ;-)
Danke für den Tipp - Vielleicht brauch ich's ja mal...
Grüße!
Christoph