TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: TA Peter - Datum: 19.9.2010 20:29

Hallo,
meine Frage wie lande muß/soll eine Normale Kette Halten.
Meine hat erst 39t Km runter ich meine die macht noch paar km,
mein Kollege meint nach 39t km muß die neu.
was meint ihr
Gruß Peter

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 19.9.2010 20:45

Hallo

Ich würde sagen, das ist eine Frage, wie du deine Kette gepflegt hast, ich hab nen Scotty drann, und wenn der aunahmsweise mal richtig funzt, sollte die Kette viel länger halten als"normal" (ohne sonstige Pflege) was auch immer normal ist. In www.cbsevenfifty.de sind einige die auf "Trockenschmierung" stehen, damit soll ne Kette auch wesentlich länger als Normal (so.) Wobei das hier auch wieder eine Frage der regelmässigen Pflege ist...

Gruß Peter

> Hallo,
> meine Frage wie lande muß/soll eine Normale Kette Halten.
> Meine hat erst 39t Km runter ich meine die macht noch paar
> km,
> mein Kollege meint nach 39t km muß die neu.
> was meint ihr
> Gruß Peter

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Ingo Bohn - Datum: 20.9.2010 06:41

> In www.cbsevenfifty.de sind
> einige die auf "Trockenschmierung" stehen,

In der aktuellen "Tourenfahrer"-Ausgabe hat das einzige Trockenschmiermittel (ich weiß allerdings nicht, ob das genau /das/ cbsevenfifty-Schmiermittel ist) sehr schlecht abgeschnitten, fast so schlecht wie die Vergleichskette ganz ohne Schmierung.

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Carsten - Datum: 20.9.2010 09:14

> In der aktuellen "Tourenfahrer"-Ausgabe hat das
> einzige Trockenschmiermittel (ich weiß allerdings nicht, ob
> das genau /das/ cbsevenfifty-Schmiermittel ist) sehr
> schlecht abgeschnitten, fast so schlecht wie die
> Vergleichskette ganz ohne Schmierung.

In einem anderen test vor einigen Jahrem, kam ein deutlich aufwändigeres Testverfahren zum Einsatz. Dort wurden wochenlang richtige Ketten geschmiert und bewegt. Da sah das Ergebnis ganz anders aus.

Ich denke, das Profi Dry Lube, da nicht auf Fett Basis, sich einfach nicht für ein Verfahren eignet, welches für die Schmierfähigkeit von Ölen konzipiert ist.

Ich hab meine Kette auf ProfiDryLube umgestellt. Kette hat jetzt 20 Mm runter und sieht gut aus. Umd vor allem: kein Geschmiere mehr am Mopped, der Kleidung usw. Dafür würde ich sogar deutlich reduzierte Laufleistung in Kauf nehmen.

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 20.9.2010 11:42

> Ich hab meine Kette auf ProfiDryLube umgestellt. Kette hat
> jetzt 20 Mm runter und sieht gut aus. Umd vor allem: kein
> Geschmiere mehr am Mopped, der Kleidung usw. Dafür würde
> ich sogar deutlich reduzierte Laufleistung in Kauf nehmen.


mal so ein paar Gedanken zu DryLube -> http://www.moppedcafe.de/tipps.htm#Kettenschmierung3


Gruß Thomas

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.9.2010 12:41

> mal so ein paar Gedanken zu DryLube ->
> http://www.moppedcafe.de/tipps.htm#Kettenschmierung3
> Gruß Thomas

Solche Beiträge werden von Leuten verfasst die eine persönliche Neigung haben, es ist keine fundierte sachliche Untersuchung dahinter und hängt auch immer von der Leistungsfähigkeit des Verfassers ab.

Unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Erfahrungen und Vorlieben, deswegen gibt es immer unterschiedliche Alternativen und keine ist für alles am Besten.

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 20.9.2010 13:04

> Solche Beiträge werden von Leuten verfasst die eine
> persönliche Neigung haben, es ist keine fundierte sachliche
> Untersuchung dahinter und hängt auch immer von der
> Leistungsfähigkeit des Verfassers ab.


"... hat das Zeug denn überhaupt eine Chance auch ordentlich unter die Kettenröllchen zu kriechen und an dieser ebenso wichtigen Stelle zu schmieren..."


das hat ja wohl nix mit persönlicher Neigung zu tun, oder ?
ich selbst fahre viel im Dreck und habe mit Getriebeöl gute Erfahrungen gemacht ...

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.9.2010 13:14

> "... hat das Zeug denn überhaupt eine Chance auch
> ordentlich unter die Kettenröllchen zu kriechen und an
> dieser ebenso wichtigen Stelle zu schmieren..."
> das hat ja wohl nix mit persönlicher Neigung zu tun, oder
> ?
> ich selbst fahre viel im Dreck und habe mit Getriebeöl
> gute Erfahrungen gemacht ...

Die Schmiere die man aufsprüht bleibt ja nicht wie festgenagelt an dem Ort, das Zeug verschleppt sich und verteilt sich.
Wenn Du Getriebeöl gut findest und das für Deine Ausfahrten sich als gut erwiesen hat, ist doch schön.

Grüssle

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Carsten - Datum: 20.9.2010 20:31

> "... hat das Zeug denn überhaupt eine Chance auch
> ordentlich unter die Kettenröllchen zu kriechen und an
> dieser ebenso wichtigen Stelle zu schmieren..."

Wer behauptet, daß es überhaupt eine wichtige Stelle, außer dem bereits mit o-Ringen abgeriegelten Bereich gibt? Ich bin kein Experte, wage auch zu behaupten, daß der Schreiber der zitierten Zeilen es auch nicht ist.

Das in dem Zeitschriftenartikel angewendete Testverfahren halte ich allerdings für ziemlich fragwürdig. Der Übertragbarkeit der Meßergebnisse wird nicht eine Zeile gewitmet. Das halte ich für zutiefst unprofessionell. So ein Test ist nutzlos. Jeder der jemals wissenschaftlich gearbeitet hat, weiß wie viel Mühe die die Übertragbarkeit der Testmethode gesteckt werden muß. Das wird hier vollkommen außer acht gelassen. Das ist Populismus aber keine Wissenschaft. Solche Tests solten Fachzeitschriften nicht abdrucken auch wenn sie unter Sparzwang stehen.

Anyway ... ich verwende die Trockenschmiere weiter, weil es so schön sauber ist und das rosten sehr schön verhindert :-)

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Gerd - Datum: 19.9.2010 21:15

> Hallo,
> meine Frage wie lande muß/soll eine Normale Kette Halten.
> Meine hat erst 39t Km runter ich meine die macht noch paar
> km,
> mein Kollege meint nach 39t km muß die neu.
> was meint ihr
> Gruß Peter
quatsch die hält noch 100.000

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Ralle - Datum: 19.9.2010 21:22

Hallo
Ich finde 39Tkm ist schon eine gute Leistung für ne Kette.Könnte also mal erneuert werden.Freund von mir hat mit seiner AT.und Original Kette 50Tkm geschaft.Dann haben wir sie aus Sicherheitsgründen getauscht.Ich selber habe TA.mit ner Kette von Gerippe die macht nur 15-18Tkm.War auch die letzte auf meiner TA.In Zukunft kommt da wieder ne DID drauf.Von der Kettenpampe aus der Sprüdose nehme ich auch abschied.Schmiere meine Kette jetzt mit Getriebeöl,ging auf der letzten Tour durch Schwarzwald Odenwald und Westerwald ganz gut.Kette läuft jetzt viel leichter und die Knickstellen in den Gliedern sind auch weg.
Gruß Ralle

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.9.2010 23:10

> Hallo,
> meine Frage wie lande muß/soll eine Normale Kette Halten.
> Meine hat erst 39t Km runter ich meine die macht noch paar
> km,
> mein Kollege meint nach 39t km muß die neu.
> was meint ihr

hy , 39 Tkm sagt gar nix. Bei wirklich guter Pflege der Kette und schonender Behandlung der Alp kann die Kette auch doppelt so weit halten , mg ernst

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Carsten - Datum: 20.9.2010 09:10

Ob die Kette neu muß, kann man nur sagen, wenn du mal den Verschleiß mißt, d.h. Abstand zwischen den Gliedern. Wie sehen zudem Ritzel/Kettenrad aus?

Bei mir hat auf der TA noch keine Kette mehr als knapp über 20 Mm gehalten. Die meisten waren dann auch mehr als fertig. Ich nehme an, du hast einen Kettenöler?

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 20.9.2010 09:58

Hallo,

hängt von der Kettenqualität und der Pflege ab. Eine schlechte Kette lohnt den Aufwand der Montage nicht. Eine gute (DID oder AFAM, endlos) hält völlig ohne Pflege (sinnvoll bei Wüstenfahrern) etwa 20 Mm, mit Pflege 30 Mm und mit Kettenöler 40 Mm oder mehr. Das sind grobe Anhaltswerte, mit zuwenig Kettenspannung und Reinigen der Kette kann man die erheblich verkürzen. Verschleiss siehst du am Längen der Kette - erkennbar an der Notwendigkeit des Nachspannens. Wenn das anfängt, ist sie in der Regel nach ein paar Tausend km hin. Und am Kettenrad (Kette lässt sich abheben) und am Ritzel. Das Ritzel hat den meisten Verschleiss meistens, wenn es sichtbar eingelaufen ist, kann es sinnvoll sein, nur das Ritzel zu wechseln (ist auch am Billigsten). Lohnt aber nur, wenn der Rest noch gut ist (auf O-Ringe achten).

Gruss Manfred

Re: TECHNIK wie lande muß eine Kette Halten

Geschrieben von: Hans F. - Datum: 20.9.2010 10:05

> Hallo,
> meine Frage wie lande muß/soll eine Normale Kette Halten.
> Meine hat erst 39t Km runter ich meine die macht noch paar
> km,
> mein Kollege meint nach 39t km muß die neu.
> was meint ihr
> Gruß Peter

Hallo Peter,
einen Richtwert gibt es nicht. Prüfen, ob die Kette sich gelängt hat oder Knicke zeigt, falls ja, tauschen.
Ich habe die Kette nach 40 t km erneuert (DID), Sie war noch i.O., aber vor einer längeren Fahrt vom Norden ins Mühlviertel/Ö. habe ich sie getauscht. Bei mir kommt nur Profi Dry Lube ran, hin und wieder mal reinigen.
Gruß aus Nordwest
Hans F.

Re: TECHNIK Danke Gruß an Alle

Geschrieben von: TA Peter - Datum: 20.9.2010 17:05

Hallo

Ritzel und Kettenrad sehen meiner Meinung noch Gut aus,Knicke zeigt sie auch nicht. Klar ich musste schon nach stellen aber ich denke paar km macht die noch.
Danke
Gruß an Alle
Peter