SONSTIGES XL700: Benzinfilter reinigen

SONSTIGES XL700: Benzinfilter reinigen

Geschrieben von: Panny - Datum: 19.9.2010 03:15

Noch ist es kein akutes Thema, aber ich füchte früher oder später muß ich mal den Benzinfilter bei der Transe reinigen.
Zumindest hoffe ich, daß es so was überhaupt bei ihr gibt.
Der Trierer Honda-Meister war vor unserer Abreise alles andere als sicher.
Er vermutete, daß er in der Pumpe integriert sei, die wiederum direkt im Tank sitz -> extrem wartungsunfreundlich, wenn dem so ist.

Stimmt das? Wie aufwendig ist es, da ranzukommen?
In Südamerika sehe ich das fast als unausweichlich an, daß ich früher oder später den Filter trotz Vorsichtmaßnahmen dicht habe und ihn reinigen muß.

Gruß

Panny

Re: SONSTIGES XL700: Benzinfilter reinigen

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 19.9.2010 10:03

> Noch ist es kein akutes Thema, aber ich füchte früher oder
> später muß ich mal den Benzinfilter bei der Transe
> reinigen.
> Zumindest hoffe ich, daß es so was überhaupt bei ihr gibt.
> Der Trierer Honda-Meister war vor unserer Abreise alles
> andere als sicher.
> Er vermutete, daß er in der Pumpe integriert sei, die
> wiederum direkt im Tank sitz -> extrem
> wartungsunfreundlich, wenn dem so ist.

> Stimmt das? Wie aufwendig ist es, da ranzukommen?
> In Südamerika sehe ich das fast als unausweichlich an, daß
> ich früher oder später den Filter trotz Vorsichtmaßnahmen
> dicht habe und ihn reinigen muß.

Anscheinend gibt es keinen Benzinfilter. Ich hab das Drosselklappengehäuse ausgebaut, zwischen diesem und dem Tank gibt es keinen Filter. Auch im Werkstandhandbuch finde ich keinen Hinweis auf einen Filter.
An der Benzinpumpe im Tank befindet sich aber ein Sieb. Der Ausbau dürfte schon machbar sein. Es muss der Tank ab, die Einheit ist mit einigen Muttern am Tank befestigt, die Dichtung ist aus Gummi, dürfte also wiederverwendbar sein.

Tom

Re: SONSTIGES XL700: Benzinfilter reinigen

Geschrieben von: Panny - Datum: 19.9.2010 16:52

> Anscheinend gibt es keinen Benzinfilter. Ich hab das
> Drosselklappengehäuse ausgebaut, zwischen diesem und dem
> Tank gibt es keinen Filter. Auch im Werkstandhandbuch finde
> ich keinen Hinweis auf einen Filter.
> An der Benzinpumpe im Tank befindet sich aber ein Sieb.
> Der Ausbau dürfte schon machbar sein. Es muss der Tank ab,
> die Einheit ist mit einigen Muttern am Tank befestigt, die
> Dichtung ist aus Gummi, dürfte also wiederverwendbar sein.

> Tom

Moin Tom,

danke für Deine Antwort.
Wo ist denn der Zufluß oder "Abgriff" der Benzinpumpe? Am tiefsten Punkt des Tankes -> dann käme auch der Dreck mit.
Oder an einem etwas höheren Punkt, so daß ein paar 100 ml immer ungenutzt bleiben (und damit auch hoffentlich der Dreck)?

Gruß

Panny

Re: SONSTIGES XL700: Benzinfilter reinigen

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 19.9.2010 20:25

> Moin Tom,

> danke für Deine Antwort.
> Wo ist denn der Zufluß oder "Abgriff" der
> Benzinpumpe? Am tiefsten Punkt des Tankes -> dann käme
> auch der Dreck mit.
> Oder an einem etwas höheren Punkt, so daß ein paar 100 ml
> immer ungenutzt bleiben (und damit auch hoffentlich der
> Dreck)?

Das kann ich leider nicht genau sagen. Anhand den Bildern in WHB sieht man es nicht genau. Es sieht so aus, dass das Sieb ganz unten sitzt. Aber die Dichtung zwischen Pumpeneinheit und Tank ist innen etwas nach oben gezogen, so dass wohl die letzten 1-2 cm Benzin nicht dem Sieb zufließen können.

viele Grüße
Tom

Re: SONSTIGES XL700: Benzinfilter reinigen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.9.2010 11:35

Bei Sprit aus ner schmutzigen Quelle (rostiges Fass oder sowas) einfach beim Tanken einen Filter verwenden, geht dann zwar länger bis getankt ist, dafür muss man nix auseinanderbauen.

Re: SONSTIGES XL700: Benzinfilter reinigen

Geschrieben von: Panny - Datum: 19.9.2010 16:57

> Bei Sprit aus ner schmutzigen Quelle (rostiges Fass oder
> sowas) einfach beim Tanken einen Filter verwenden, geht
> dann zwar länger bis getankt ist, dafür muss man nix
> auseinanderbauen.

Moin Michael,

danke für den Tip. Hätte ich eh gemacht. Das meinte ich in meiner ursprünglichen Mail mit "trotz Vorsichtsmaßnahmen".
Wenn aus nem Faß gezapft oder gar geschöpft wird, ist die Entscheidung leicht.
Bei Zapfsäulen neigt man schon mal dazu, der Qualität/Reinheit zu vertrauen. Den Fehler hab ich letztes Jahr in Georgien gemacht...

Gruß

Panny

Re: SONSTIGES XL700: Benzinfilter reinigen

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 20.9.2010 10:23

Moin,
wenn wirklich eine Benzinpumpe verbaut sien sollte würde ich einen zusätzlichen Benzinfilter verwenden, da dann der Kraftstoffdruck reichen sollte (Sicher ist Sicher), würde ich allerdings noch hier in D testen. (Ich würde jedoch bei einer Fernreise über einen Plan B für den Fall des Ausfalles der Pumpe haben und diesen auch in D testen. Die Vorgängermodelle der TA hatten keine Pumpe und die Pupe der AT soll hier und da mal ausgefallen sien.)

Für artgerechte Haltung

Ingo

Re: SONSTIGES XL700: Benzinfilter reinigen

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 20.9.2010 12:32

> Moin,
> wenn wirklich eine Benzinpumpe verbaut sien sollte würde
> ich einen zusätzlichen Benzinfilter verwenden, da dann der
> Kraftstoffdruck reichen sollte (Sicher ist Sicher), würde
> ich allerdings noch hier in D testen. (Ich würde jedoch bei
> einer Fernreise über einen Plan B für den Fall des
> Ausfalles der Pumpe haben und diesen auch in D testen. Die
> Vorgängermodelle der TA hatten keine Pumpe und die Pupe der
> AT soll hier und da mal ausgefallen sien.)

> Für artgerechte Haltung

> Ingo

Ups, Ihr seid schon unterwegs, sorry ersetzte D durch Zivilisation :-)

Für artgerechte Haltung
Ingo