SONSTIGES XL700: Speichen

SONSTIGES XL700: Speichen

Geschrieben von: Panny - Datum: 19.9.2010 02:40

Hallo Transalp-Treunde,

wir sind noch immer wacker auf Weltreise.
Hab mir gerade die Honda-Nummern für Speichen rausgesucht, um mir en halbes Dutzend auf Reserve für den Fall der Fälle zu besorgen und mußte feststellen, daß es für vorne zwei Arten gibt:
- Speiche Satz A, vorn (a9x227)
- Speiche Satz B, vorn (a9x217.5)
Heißt das, daß am Vorderrad zwei verschiedene Speichenarten verwendet werden?
Wenn ja, welche sitz wo / kommt wie oft vor?

Eine weitere Frage an Fernreise- /Offroad-Erfahrene:
Ein Motorrad-Fernreisende aus Uruquay hat mir dringend empfohlen, die Speichen an der Stelle, wo sie sich jeweils kreuzen mit Kabelbinder zu verbinden, damit im Falle eines Speichenbruchs die gebrochene keinen Schaden anrichtet, sondern halbwegs in Position bleibt.
Unsinn oder sinnvoll?

Gruß aus Oregon, USA

Panny

Re: SONSTIGES XL700: Speichen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.9.2010 11:30

Hallo Panny

mal noch ne andere Idee, die Honda Speichen sind ja elendig teuer, lass Dir doch welche herstellen, bin mir sicher dass es in USA auch Firmen gibt die Dir für ein Bruchteil des Geldes Speichen aus Edelstahl herstellen können, ich hab mir welche bei swc-maier.de bestellt, ein ganzer Satz für hinten in Edelstahl also bessere als die originalen für 46Euro inkl Porto. Die brauchen eine Speiche als Muster oder die Abmessungen.

Grüssle

Re: SONSTIGES XL700: Speichen

Geschrieben von: Panny - Datum: 20.9.2010 03:57

> Hallo Panny

> mal noch ne andere Idee, die Honda Speichen sind ja
> elendig teuer, lass Dir doch welche herstellen, bin mir
> sicher dass es in USA auch Firmen gibt die Dir für ein
> Bruchteil des Geldes Speichen aus Edelstahl herstellen
> können, ich hab mir welche bei swc-maier.de bestellt, ein
> ganzer Satz für hinten in Edelstahl also bessere als die
> originalen für 46Euro inkl Porto. Die brauchen eine Speiche
> als Muster oder die Abmessungen.

> Grüssle

Hallo Micha,

danke für den Tip, aber da ich ja nur einige wenige Speichen auf Reserve für Südamerika brauche und ne einzelne Speiche grade mal 6,33 EUR kostet, wäre das vollkommen unverhältnismäßig vom Aufwand und würde sich wahrscheinlich auch nicht rechnen.

Gruß

Panny

Re: SONSTIGES XL700: Speichen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.9.2010 08:00

> Hallo Micha,

> danke für den Tip, aber da ich ja nur einige wenige
> Speichen auf Reserve für Südamerika brauche und ne einzelne
> Speiche grade mal 6,33 EUR kostet, wäre das vollkommen
> unverhältnismäßig vom Aufwand und würde sich wahrscheinlich
> auch nicht rechnen.

> Gruß

> Panny

Wieso ich zahl 70cent für eine hochwertigere Speiche

Grüssle

Re: SONSTIGES XL700: Speichen

Geschrieben von: varakurt - Datum: 19.9.2010 20:59

> - Speiche Satz A, vorn (a9x227)
> - Speiche Satz B, vorn (a9x217.5)
> Heißt das, daß am Vorderrad zwei verschiedene
> Speichenarten verwendet werden?
> Wenn ja, welche sitz wo / kommt wie oft vor?

Die längeren sind auf der linken Nabenseite befestigt, die kürzeren an der rechten. Beide Speichearten sind 18x verwendet.

> Eine weitere Frage an Fernreise- /Offroad-Erfahrene:
> Ein Motorrad-Fernreisende aus Uruquay hat mir dringend
> empfohlen, die Speichen an der Stelle, wo sie sich jeweils
> kreuzen mit Kabelbinder zu verbinden, damit im Falle eines
> Speichenbruchs die gebrochene keinen Schaden anrichtet,
> sondern halbwegs in Position bleibt.
> Unsinn oder sinnvoll?

Ja, ist sinnvoll, auch wenn in 99,9% der Fälle bei einem Speichenschaden eh nur das Köpfchen mit dem es in der Nabe steckt wegfliegt und somit die Speiche in ihrer Lage fixiert bleibt.

Kurt