Moin,
ich habe vor zwei Monaten meinen Lappen gemacht und jetzt habe ich eine transalp von einem Arbeitskollegen angeboten bekommen. Und da ich nicht so genau weiß, worauf ich achten muss wollte ich mich mal bei Leuten erkundigen, die damit schon mehr erfahrungen haben (Honda händler hatte heute zu und ich guck mir die morgen an).
Hier eine vage beschreibung der Maschiene:
Die maschiene ist aus mitte der achtziger, also die erste generation, hat ca. 50tkm(meilentacho) gelaufen wurde aber wahrscheinlich in den letzten zwei Jahren kaum gefahren und gepflegt (keine tankfüllung seit tüv 05.2008 leer gefahren, tüv muss neu). Zubehör sind topcase, tankrucksack, sidecase. Braucht ihr noch Angaben?
1. Auf was muss ich achten (Rost, wo?), was sind die typischen schwachstellen, wann muss man sie ausbessern.
2. Was wird man da wahrscheinlich neu machen müssen (reifen, ölwechsel, überprüfung der bremsen etc), was sonst?
3. Wie verhält es sich mit der Drosselung? Er sagte, dass eine eingetragen ist, die aber nicht eingebaut ist. Geht das einfach, kann ich das selber???
4. Was wäre die Maschiene noch wert (er will ca. 1800, gerechtfertigt???).
Und vielleicht noch ne info zu verbrauch, Vmax, beschl., durchschn. kmlebenserwartung motor/maschiene.
Ich danke euch schonmal sehr für eure Antworten und wenn ich sie mir dann hole wäre ich auch immer bei ner tour mit dabei.
Gruß JS
Hallo,
willkommen im Forum
Schaue dich lieber nach einer Alp ab Bj 91 um.Hat dann hinten eine Bremsscheibe schönere Armaturen der Motor ist geändert.Der schwarze Motor neigt zum Ölverbrauch.1800Euro halte ich für zu teuer,für das Geld solltest schon eine ab Bj94 bekommen.Schaue doch mal in die Modellgeschichte und unter FAQ nach.Lese dich da durch und du bist ein wenig schlauer.Nutze auch die suchfunktion.Gruß Ralle
danke für deine Antwort. Was wäre denn ein angemessener Preis für genau dieses Modell? danke für den hinweis auf die modellgeschichte, das wäre dann ja nen import aus den usa, hat das irgendwelche praktischen vor- oder nachteile? Sorry für meine unwissenheit, aber das wäre meine erste maschiene und da möch ich nicht irgendso ne klapperkiste haben.
Schau doch mal bei Mobile.de oder bei anderen Börsen die gebrauchte anbieten rein.In der Bucht(I bay)ist grad ne schöne Bj.91 drin mit Koffern Farbe weiß gold 51000km.Denke die geht max bis 1700Euro.Vorher mal Anschauen und Probefahren.Das Mopped welches dir angeboten wird kannst nur für ne kleine Mark kaufen.Ich kann mir vorstellen das es bei dir kribbelt ein Motorrad zu fahren,lasse dir mehr Zeit und suche was vernüftiges für dein Geld.
> danke für deine Antwort. Was wäre denn ein angemessener
> Preis für genau dieses Modell? danke für den hinweis auf
> die modellgeschichte, das wäre dann ja nen import aus den
> usa, hat das irgendwelche praktischen vor- oder nachteile?
> Sorry für meine unwissenheit, aber das wäre meine erste
> maschiene und da möch ich nicht irgendso ne klapperkiste
> haben.
Für ne 87/88er Maschine mit um 50tkm und wenig Sonderzubehör je nach Zustand zwischen 800 und 1300 wobei 1300 muss der Zustand schon noch gut sein. Ich würde wegen der Haltbarkeit des Motors ab BJ.91 kucken und wenns das Budget zulässt wegen der schöneren Optik eine ab 94 nehmen. Wenn das Geld lockerer sitzt und 2500 kein Thema sind, dann wäre meine erste Wahl eine PD10 ab 97, die find ich persönlich die besten Transalps mit der Doppelscheibenbremse vorne.
Grüssle
Hallo Jonathan,
für die Kohle würd ich das Teil definitiv stehen lassen. Wenn sie seit 3 Jahren "rumgammelt", um´s mal übertrieben zu sagen, ist sie das nicht wert.
Im Africa Twin Forum wird gerade eine 96er TA mit reichlich Zubehör für VB1800 EUR vertickt:
http://www.africatwin.de/phpbb_x/ads_item.php?id=3510
Die würd ich wohl nehmen, wenn es Dir nicht nach tadelloser Optik geht. Das ZUbehör und die Ausstattung ist Sahne. Und ein reparierbarer Unfallschaden muss nicht abschrecken. Ich hab die Karre am WE auf der WuppEnduro getroffen. Macht einen guten Eindruck. Wie gesagt - wenn einen die Gebrauchspuren nicht stören.
Ansonsten hat ein Kollege gerade eine 91er Alp mit gut 100tkm für 750 EUR aus der Bucht gefischt.
Grüsse, Kai
Dein Kollege denkt ein bisschen stark an seinen Vorteil - die Maschine ist viel zu teuer.
Der erste Jahrgang war noch nicht so der Bringer, Ölverbrauch, Trommelbremse usw. Die wurde noch Jahre später neu wie Sauerbier für sehr kleines Geld angeboten. Ich tät sie nicht kaufen, nicht mal fast neu. Bei 50 Mm ist der Lack aber längst ab.
Kauf eine ab Bj. 91/92 - die sollte für 1500-2 k Euro zu haben sein in guten bis sehr guten Zustand. Bei Mobile stehen sie zu hunderten drin. Suche die beste heraus und kauf sie.
Meine 93er sieht selbst nach 80 Mm noch aus wie neu. Allerdings geht das Alter nicht spurlos an der Maschine vorbei. Ich werde wohl im Winter ein richtiges Freshup spendieren müssen: neue Kupplung, neue Sitzbank, usw.
Lieber du legst für ein sehr junges Modell mit wenigen km einen 1000er mehr zu Anfang an, als wenn die Kleinigkeiten später alle kommen. Ich würde nach einer 2000er oder später Ausschau halten. Die sollte um die 3-4 k zu bekommen sein.
Hallo Jonathan,
ein Paar Auszüge aus dem geballten Wissen dieses Forums hast du ja schon bekommen, aber diese Seite haben offenbar alle Schreiberlinge vergessen ; )
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/gebrauchtkauf.php
Liebe Grüße,
Matthis