TECHNIK Einpott Motor

TECHNIK Einpott Motor

Geschrieben von: ShRy - Datum: 18.9.2010 08:01

Hallo Board ,
Habe eine PD 06 Bj.95 und 110.000 km auf dem Buckel.
Bis gestern lief die Transe einwandfrei und dann fing der Motor an Leistung zu verlieren. Er lief, dem Gefühl nach nur noch auf einem Pott. Hab dann aml richtig Gas gegeben und dann kam er wieder auf volle Leistung. Bei der Rückfahrt dann das gleiche Leistungsverlust und gasgeben half dann auch nicht mehr . Bin nach Hause geschlichen. Bevor ich irgendwelche unnötigen Massnahmen ergreife wollte ich hier mal fragen, was das sein kann.
Hat jemand 'ne Idee?
Danke Board
LG ShRy

Re: TECHNIK Einpott Motor

Geschrieben von: HW - Datum: 18.9.2010 08:33

> Hallo Board ,
> Habe eine PD 06 Bj.95 und 110.000 km auf dem Buckel.
> Bis gestern lief die Transe einwandfrei und dann fing der
> Motor an Leistung zu verlieren. Er lief, dem Gefühl nach
> nur noch auf einem Pott. Hab dann aml richtig Gas gegeben
> und dann kam er wieder auf volle Leistung. Bei der
> Rückfahrt dann das gleiche Leistungsverlust und gasgeben
> half dann auch nicht mehr . Bin nach Hause geschlichen.
> Bevor ich irgendwelche unnötigen Massnahmen ergreife wollte
> ich hier mal fragen, was das sein kann.
> Hat jemand 'ne Idee?
> Danke Board
> LG ShRy

Hi, will keine Bücher schreiben, Fehler musst Du schon mal eingrenzen, sonst wird das nix mit Ferndiagnosen.
Bleibt der Zylinder kalt, dann CDIs tauschen (wenn Dein Modell 2 hat); ändert sich was, wirds ein El.-Problem sein, ändert sich nichts kanns zwar trotzdem an der Elektrik liegen, aber ich tippe zunächst mal auf das große Umfeld Benzinversorgung, zumal der Fehler insgesamt ja schleichend eingetreten ist.

Viel Spaß beim Schrauben.

HW

Re: TECHNIK Einpott Motor

Geschrieben von: ShRy - Datum: 18.9.2010 09:35

aber ich tippe zunächst mal auf das große Umfeld
> Benzinversorgung, zumal der Fehler insgesamt ja schleichend
> eingetreten ist.
Danke erstmal HW , habe die Kerzen rausgederht und der erste Zylinder ist Nass ( die Kerze) also glaub ich nicht an Benzinproblem.
Das mit dem CDI kann bei einer so alten Kiste schon sein. Werd ertsmal nen Funkentest machen .
Werde berichten
LG ShRy

Re: TECHNIK Einpott Motor

Geschrieben von: ShRy - Datum: 18.9.2010 12:50

> aber ich tippe zunächst mal auf das große Umfeld
> Danke erstmal HW , habe die Kerzen rausgederht und der
> erste Zylinder ist Nass ( die Kerze) also glaub ich nicht
> an Benzinproblem.
> Das mit dem CDI kann bei einer so alten Kiste schon sein.
> Werd ertsmal nen Funkentest machen .
> Werde berichten
> LG ShRy
So, habe die CDI's laut Board-Beschreibung neu verlötet, hatte im ersten Moment Super geklappt. Aber dann, auf dem Rückweg von der Proberfahrt wieder das gleiche Problem. Habe die beiden auch untereinander ausgetauscht, jetzt im stand keine probs , fahre ich ein Stück , alles wieder Mist. Habe Angst, dass ich mir den Motor sauer fahre. Achso -Ja.. die Batteriespannung ist 13,7 V Bord-spannung beträgt bis 14,2-18,8 V bei Vollast ist'n bischen viel finde ich, Kann es sein, dass der Regler einen CDI zerschossen hat ?
LG
ShRy

Re: TECHNIK Einpott Motor

Geschrieben von: Ralle - Datum: 18.9.2010 16:33

Hallo
Möglich ist es da die CDI keinen überlastungsschutz hat.Bevor du dir einen neuen Regler kaufst ziehe mal die Hauptsicherug raus reinige die Kontakte und stecke eine neue rein.(hatte auch diese hohe Ladespannung)Kontr.die Stecker vom Regler.Dann messe nochmal die Ladespannung.Gruss Ralle

Re: TECHNIK Einpott Motor

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 20.9.2010 03:17

> So, habe die CDI's laut Board-Beschreibung neu verlötet,
> hatte im ersten Moment Super geklappt. Aber dann, auf dem
> Rückweg von der Proberfahrt wieder das gleiche Problem.
> Habe die beiden auch untereinander ausgetauscht, jetzt im
> stand keine probs , fahre ich ein Stück , alles wieder
> Mist. Habe Angst, dass ich mir den Motor sauer fahre. Achso
> -Ja.. die Batteriespannung ist 13,7 V Bord-spannung beträgt
> bis 14,2-18,8 V bei Vollast ist'n bischen viel finde ich,
> Kann es sein, dass der Regler einen CDI zerschossen hat ?
> LG
> ShRy

Hallo ShRy,

welche Lötstellen hast Du nachgelötet, nur die an der Rückseite des Steckverbinders? Das hat bei mir auch nichts geholfen. Ich musste die Rückseite der ganzen Platine freilegen und alle Lötstellen nachlöten, seitdem läuft die Transe wieder.

Wenn Deine TA 2 CDIs hat: Beobachte zuerst den Drehzahlmesser, wenn der ab und zu ausfällt musst Du die linke CDI reparieren (an der hängt der Drehzahlmesser).

Wenn die Transe nur auf einem Zylinder läuft und der Drehzahlmesser nicht ausfällt: CDIs von links nach rechts tauschen und wieder beobachten. Wenn der DZM dann ausfällt ist es die linke CDI. Wenn nicht ist es ein anderes Problem.

Siehe auch http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?frames;read=106123

Gruß

FrankTA89

Re: TECHNIK Einpott Motor

Geschrieben von: ShRy - Datum: 23.9.2010 22:13

> Hallo ShRy,

> welche Lötstellen hast Du nachgelötet, nur die an der
> Rückseite des Steckverbinders? Das hat bei mir auch nichts
> geholfen. Ich musste die Rückseite der ganzen Platine
> freilegen und alle Lötstellen nachlöten, seitdem läuft die
> Transe wieder.

> Wenn Deine TA 2 CDIs hat: Beobachte zuerst den
> Drehzahlmesser, wenn der ab und zu ausfällt musst Du die
> linke CDI reparieren (an der hängt der Drehzahlmesser).

> Wenn die Transe nur auf einem Zylinder läuft und der
> Drehzahlmesser nicht ausfällt: CDIs von links nach rechts
> tauschen und wieder beobachten. Wenn der DZM dann ausfällt
> ist es die linke CDI. Wenn nicht ist es ein anderes
> Problem.

So hab mal die LiMa abgeklemmt und siehe da.. es läuft , keine probs mehr . Aber erstaunlich war schon , dass der DzM keine Probleme hatte , auch beim tauschen der CDI nicht .
Also es ist wohl doch der Regler, hat jmd noch einen der geht ??
Dank an alle und LG
ShRy