BEKLEIDUNG Kaufberatung PD06

BEKLEIDUNG Kaufberatung PD06

Geschrieben von: MW - Datum: 16.9.2010 07:52

Liebe Forumsmitlgieder,

bitte steinigt mich nicht, bezüglich Suchfunktion ;-)

Ich möchte ne PD 06 Baujahr 1994 kaufen, Laufleistung ca. 50TKm. Bitte um ein paar Hinweise was ich vor dem Kauf auf jeden Fall kontrollieren sollte, wie z.B. LKL, etc.

Danke für eure Hilfe

Re: BEKLEIDUNG Kaufberatung PD06

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 16.9.2010 08:39

Hallo die 94er ist doch gut, LKL und Kupplung bei 50tkm sind immer ein Thema, Kettensatz, Zustand der Felgen (Korossion), nützliches Zubehör dabei ansonsten mal hier lesen, da steht auch einies nützliches drin

http://www.rrr.de/~kathinka/vertrag/bikechk.pdf

Re: BEKLEIDUNG Kaufberatung PD06

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 17.9.2010 20:59

Hi!

Ich bin nach 1.200km und 4 Transen, die ich mir angeschaut habe, endlich bei einer PD10 gelandet. Eine PD06 von 94 hätte ich auch genommen, klar.

Du solltest die üblichen Sachen beachten. Wie springt der Motor an, wenn er kalt ist? Vorher fühlen ob er nicht warmgefahren ist. Trennt und packt die Kupplung ordentlich? Rasten die Gänge ordentlich ein? Etwas Geräusche darf das Getriebe beim Schalten machen, aber ich hatte eine dazwischen, wo das ganz und garnicht normal war.
Hat das Motorrad Unfallspuren? Schau Dir die Seiten genau an. Unfallspuren gibts an allen Stellen, die hervorstehen. Bewege bei freistehendem Vorderrad den Lenker. Hat er fühlbare Rastpunkte, ist das Lager hin. Fasse die Gabel unten und bewege sie vor und zurück. Es darf kein Spiel vorhanden sein. Beim Nachstellen stellt man meistens dann Rastpunkte fest. Schau Dir die Tauchrohre unter den Faltengummis an. Sind sie ölig, sind neue Gabelsimmerringe fällig. Wie sind die Bremsen? Scheiben riefig? Beläge abgefahren? Drehe die entlasteten Räder und prüfe ob sie rund laufen. Reifenalter?
Ist die Kette schon zu lang, verschlissen? Hat das Kettenblatt Haifischzähne? Ist die Schwinge spielfrei? Hinterrad seitlich hin und her bewegen!
Mache unbedingt eine ausgiebige Probefahrt! Schau Dir bei Geradeausfahrt an, ob der Lenker gerade steht. Er kann verbogen sein. Fluchten die Gabelbrücken nicht, deutet dies auf krumme Standrohre. Zieht der Motor richtig? Kuppel im fünften Gang aus, Gib mal richtig Gas, lass den Motor hochdrehen und dann die Kupplung ziemlich schnell kommen. Sie darf nicht lange schleifen!
Erst nach der Probefahrt schaust Du nach, ob der Motor trocken ist. Wenn nicht, hat man das Öl vorher abgewischt.

Ich könnte schreiben ohne Ende...vielleicht hab ich Dir geholfen. Ist nicht so einfach, ein so altes Motorrad ohne Schäden zu finden. Aber das meiste kann man kostengünstig reparieren. Nimm nicht die erste, die Du siehst! Lass Dir Zeit und vergleiche! Meine PD10 von 98 hatte 24.000km, Scheckheft komplett, Reifen hinten runter. Alles etwas versifft, aber für 2.100,- EUR gekauft. War ein echter Glücksfall.

Geduld!

Gruß

Achim