TECHNIK Wasser in der Schwinge

TECHNIK Wasser in der Schwinge

Geschrieben von: Frangenrob - Datum: 15.9.2010 21:13

Hi zusammen,
habe gerade neue Reifen drauf gemacht. Dabei liefen hinten aus dem linken Schwingenarm, wo der Kettenspanner sitz, ungefähr 100-150ml Wasser raus.
Die letzte heftige Regenfahrt ist 14 Tage her, ansonsten hier und da mal einen Schauer abbekommen. Die PD06 steht trocken auf dem Seitenständer in einer Garage, wenn sie Pause hat. Die letzte Fahrt war 5 Tage her.
Ich denke, dass die Plörre da dauerhaft drin ist, was ja für die Korrosion echt ein Fest ist.

Würde gerne ein kleines Ablaufloch unten reinbohren, was denkt ihr?

Gruß vom Rob

Re: TECHNIK Wasser in der Schwinge

Geschrieben von: Aurora - Datum: 15.9.2010 21:46

Hm, Loch in Schwinge bohren ist erst mal keine so prickelnde Idee, weil der TÜV meckern könnte. Gut, er müsste es natürlich erst mal merken.... Andererseits würde ich mich vor einer solchen Aktion erst mal fragen, wo das Wasser in die Schwinge reinläuft. Wenn es eine serienmäßige Öffnung ist, kann´s ja so schlimm nicht sein; dann gibt´s vielleicht auch irgendwo einen Ablauf, der vielleicht verstopft ist? Andernfalls wäre die "nicht serienmäßige" Öffnung wohl eher mal zu beseitigen.

Grüße
Chris

Re: TECHNIK Wasser in der Schwinge

Geschrieben von: klanor - Datum: 15.9.2010 22:57

Abgesehen davon, dass ich mir nicht erklären kann, wie soviel Wasser in die Schwinge hinein kommen kann, sofern du keine Bäche gequert hast, sollte es aber problemlos ablaufen können, wenn ...

... die rechteckigen Abschlussteile an der Schwinge, wo die Gewindestangen für die Achsjustierung durchgeführt sind (weiß jetzt nicht, wie die korrekte Bezeichung dieser Teile ist) richtig herum aufgesetzt sind und kein Dreck in den dann unten befindlichen Ablauföffnungen sitzt.

Re: TECHNIK Wasser in der Schwinge / Kettenspanner

Geschrieben von: T.J. - Datum: 15.9.2010 22:59

Hi Rob,

> Hi zusammen, habe gerade neue Reifen drauf gemacht. Dabei liefen hinten aus dem linken Schwingenarm, wo der Kettenspanner sitz, ungefähr 100-150ml Wasser raus.

da wird wohl nur die Abschlusskappe wo die Gewindestange vom Kettenspanner durchgeht falschrum montiert sein. Auf der einen Seite ist ein Pfeil und da steht "up". Diese Seite muss natürlich nach oben zeigen denn auf der anderen Seite sind 2 Kanäle die für die Wasserabfuhr sind, fertig. :-)

Gruß T.J.

Re: TECHNIK Wasser in der Schwinge

Geschrieben von: Sledge - Datum: 16.9.2010 11:03

Die Schwinge hat wie der Rahmen auch mehrere Belüftungs und Ablauföffnungen.
Vier Öffnungen befinden sich vor und hinter der Querverstrebung.
Diese bei passender Gelegenheit mal frei stochern.
Die Endplatten mit den Kettenspannern besitzen einseitig Einkerbungen welche nach unten montiert sein müssen damit hier eingedrungenes Wasser ablaufen kann und der Luftdurchzug einen abtrocknen ermöglicht.

Re: TECHNIK Geklärt-Danke!

Geschrieben von: Frangenrob - Datum: 16.9.2010 14:45

Hi,

na, da hätte ich auch selber drauf kommen könne, dass UP nach oben kommt ;-) Haben wohl die Spacken beim letzten Reifenwechsel die Dingens verkehrt herum montiert. Dafür aber symmetrisch auf beiden Seiten. Wenn man nicht alles selber macht... .
Danke nochmal,

Gruß vom Rob

Re: TECHNIK Geklärt-Danke!

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 16.9.2010 19:17

Hallo,

englischsprachige Beschriftungen wie "up" können aber auch verwirrend sein.

Ich habe mich letztens beim Autobahnfahren gefragt: "Warum zur Hölle steht auf meinem Tacho "Turin" und warum ist mir das noch nie aufgefallen?"

Erst nach einiger Zeit stellte ich fest, dass es rechts und links steht und dass ich mir das "i" nur eingebildet habe. War die Blinkeranzeige "Turn" :-)))))

Gruß
Martin

> Hi,

> na, da hätte ich auch selber drauf kommen könne, dass UP
> nach oben kommt ;-) Haben wohl die Spacken beim letzten
> Reifenwechsel die Dingens verkehrt herum montiert. Dafür
> aber symmetrisch auf beiden Seiten. Wenn man nicht alles
> selber macht... .
> Danke nochmal,

> Gruß vom Rob

Re: TECHNIK Geklärt-Danke!

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 17.9.2010 21:08

...ich hatte die auch verkehrt drauf, mein Ventilspieleinsteller hat mich darauf hingewiesen.
Löcher immer nach unten!

Achim