TECHNIK Relais für Heizgriffe

TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: Heider - Datum: 15.9.2010 18:40

Hallo,
weiß jemand ob die Relais (von Eberle) für Heizgriffe beim einschalten der Zündung Klick Geräusche machen darf, Heizung ist nicht eingeschaltet.
meine macht welche weiß aber nicht ob Normal oder defekt.
Im Vorraus schon mal Danke

Re: TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: HW - Datum: 15.9.2010 19:56

> Hallo,
> weiß jemand ob die Relais (von Eberle) für Heizgriffe beim
> einschalten der Zündung Klick Geräusche machen darf,
> Heizung ist nicht eingeschaltet.
> meine macht welche weiß aber nicht ob Normal oder defekt.
> Im Vorraus schon mal Danke

Ob dieses Relais hörbar klickt oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, aber prinzipiell ist es ja so, dass Du mit Einschalten Zündung den Schaltstrom auf das Relais einschaltest, das Relais also anzieht und seinerseits den Betriebsstrom für die Griffe durchschaltet. Das kann man ggf. hören. Vom Betrieb der Griffe ist das nicht abhängig.
Ist das Geräusch neu oder hast Du sie neu montiert?

Gruß
HW

Re: TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: Heider - Datum: 15.9.2010 20:19

Hallo .HW
Nein die Griff sind wohl schon länger dran ,habe meine TA erst seid paar Monaten.Ist mir erst jetzt Aufgefallen weil meine Batterie ständig Leer ist und ich nun suche wer oder was Strom im stand verbraucht.

Re: TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: Andi - Datum: 15.9.2010 20:33

Hallo!

> Nein die Griff sind wohl schon länger dran ,habe meine TA
> erst seid paar Monaten.Ist mir erst jetzt Aufgefallen weil
> meine Batterie ständig Leer ist und ich nun suche wer oder
> was Strom im stand verbraucht.

Wie HW geschrieben hat: Sobald du die Zündung aufdrehst zieht das Relais an, unabhängig davon ob die Heizgriffe ein- oder ausgeschalten sind. Die meisten Relais hört man deutlich klacken.

LG Andi

Re: TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: Heider - Datum: 15.9.2010 20:40

Da bin aber beruhigt wenn das Normal ist ein Problem weniger
Danke
Gruß Heider

> Wie HW geschrieben hat: Sobald du die Zündung aufdrehst
> zieht das Relais an, unabhängig davon ob die Heizgriffe
> ein- oder ausgeschalten sind. Die meisten Relais hört man
> deutlich klacken.

> LG Andi

Re: TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: Ralle - Datum: 15.9.2010 20:25

Hallo
Ich meine das Relais sollte erst anziehen wenn die Griffheizung eingeschaltet ist.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: Ralle - Datum: 15.9.2010 20:57

Habe gerade einen Schaltplan von einer Griffheizung durchgeschaut.Relais schaltet bei Zündung ein.

Re: TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: Heider - Datum: 15.9.2010 21:03

Dann kann ich sie wieder an Klemmen wenn es Normal ist
Danke

> Habe gerade einen Schaltplan von einer Griffheizung
> durchgeschaut.Relais schaltet bei Zündung ein.

Re: TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: Ralle - Datum: 15.9.2010 22:15

Klemme doch mal die Batterie ab wenn sie ein paar Tage steht.Wenn sie nach dem anklemmen dann startet kannst die Batterie ausschließen.Danach würde ich mit einem Voltmeter weiter machen.Hast du einen?

Re: TECHNIK Relais für Heizgriffe

Geschrieben von: HW - Datum: 15.9.2010 23:07

> Habe gerade einen Schaltplan von einer Griffheizung
> durchgeschaut.Relais schaltet bei Zündung ein.

Bei einem Stufenschalter stell ich mir das auch sehr kompliziert bis unmöglich vor.
Bei meinem Horn habe ich es allerdings so geschaltet, das Original-"käbelchen" des Hupenknopfs schaltet jetzt nur noch das Relais, das dann anspricht und den Betriebsstrom fürs Horn durchleitet; mit nem gescheiten Kabel direkt von der Batterie. Natürlich mit zusätzlicher Sicherung dazwischen. Da krächzt nun nichts mehr heiser in der Gegend rum. Aber Strom wird im Ruhezustand auch nicht verbraucht.

HW

Re: TECHNIK Danke

Geschrieben von: Heider - Datum: 16.9.2010 20:14

Danke
werde mich melden wenn ich die Ursache gefunden habe,
bis dahin Schönes Wetter und Gut Ritt
LG Heider