INFO MSR Endtopf - PD10  [Bild]

INFO MSR Endtopf - PD10  [Bild]

Geschrieben von: Thorben - Datum: 15.9.2010 15:50

Ich habe mich nach langer, erfolgloser Suche nach einem netten Endtopf, letztlich für den MSR von Maccasport entschieden. Die freundlichen Herren der italienischen Firma, haben mich gebeten einen Erfahrungsbericht zu verfassen, und vlt. interessiert es hier auch jemanden...

Der Topf ist aus Edelstahl gefertigt, gut verarbeitet, und lässt sich leicht montieren. Alle Schrauben, eine gummierte Schelle, sowie ein Abstandshalter für die Soziusraste sind dabei.
Einziges Problem, dass sich erst nach einigen Kilometern ergab, war der sich immer mehr lösende DB-Eater. Dieser ist von Haus aus nicht mit einer Niete fixiert, sondern wird nur locker durch eine 4mm Schraube im Topf gehalten. Mit der Zeit fing er an zu klappern. Eine Niete sorgt hier sicher für Abhilfe.
Die mit EG-ABE ausgelieferte Röhre ist als Slip-On konzipiert, und kommt ohne Dichtungen daher. Die Verbindungen scheinen auf den ersten Blick dicht zu sein. Bei mir traten aber nach einiger Zeit Russflecken auf.
Ich habe keine nennenswerte Leistungssteigerung feststellen können, trotz dass ich gleichzeitig einen ABP-Krümmer und einen K&N Luftfilter verbaut habe.
Der Sound, selbst mit DB-Eater, ist heftig, und wird mit der Zeit lauter. Im Stand blubbert er dumpf und prägnant vor sich hin. Im Schiebebetrieb, gerade im unteren Drehzahlbereich, hat man das Gefühl, mit jeder Zündung nach vorn "geballert" zu werden. Die Patscher, die meine Alp beim Ausrollen vorher leise von sich gab, haben sich zu einem Knallen gemausert, dass sich durch richtiges runter Schalten und feines Spiel am Gas regulieren lässt. Ohne DB-Eater erklingt neben zunehmender Lautstärke ein offenes, saugendes Geräusch, dass den Eindruck eines nach mehr Luft ringenden Motors vermittelt. Er wird aber bei Fahrt unzumutbar laut.
Für Leute, die mit ihrer Alp Hardenduro-Feeling erleben möchten, ist der Topf eine gute Wahl. Ich befürchte jedoch, dass dem Tüv das Ding nicht so gut gefällt.

Re: INFO MSR Endtopf - PD10

Geschrieben von: Thorben - Datum: 15.9.2010 16:00

Das mit dem Foto hat nicht funktioniert. Hier ein Link:

http://www.pichost.de/p/150910-7dad.html

Re: INFO MSR Endtopf - PD10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.9.2010 16:15

Costa quanta für das Töpfchen und was waren die Kriterien, nicht einen der beqährten zu nehmen?

Grüssle

PS. Leistungssteigerung durch Auspuff bei der PD ist nicht drin, wieso auch.

Re: INFO MSR Endtopf - PD10

Geschrieben von: Thorben - Datum: 15.9.2010 19:22

200€, findet man bei ebay. Eigentlich hätte ich mich für den X3 interessiert, aber den bekommt man ja mehr. Die wenigen, noch erhältlichen, war mir teils zu teuer(bis 400€) oder gefielen mir optisch nicht.
Ich habe keine Leistungssteigerung erwartet, nur meinen Erfahrungsbericht an die Vorhandenen auf diesen Seiten angelehnt.