SONSTIGES Motor erneuern

SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: Martin Kemnitz - Datum: 14.9.2010 15:58

Hallo Freunde,

bei meiner Transalp hat leider der Motor nach knapp 65000 Km aufgegeben und um kein Risiko einzugehen, will ich einen neuen gebrauchten einbauen. Dazu habe ich auch schon einen im Internet gefunden.

und hier meine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Passt der Motor aus der Transalp XL 600 PD06 aus 1996 ohne schwierigkeiten in die Transalp XL 600 PD06 aus 1993 rein???

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Martin

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.9.2010 16:47

Hallo Martin

wenn es ein Baujahr 96 und nicht Erstzulassung 96 (evtl BJ früher) ist dann musst Du die Zündbox unter der Sitzbank und den Kabelbaum mit umbauen, da der Motor über eine andere Zündeinheit verfügt (die gleiche der PD10), alternativ könnte evtl der Zündgeber also der Hallsensor von Deinem alten Motor mit übernommen werden damit die alte Zündanlage genutzt werden kann, ob das geht, müssen allerdings die Motorspezis klären.
Ich wollte lediglich den Hinweis auf Baujahr und geänderte Zündanlage geben.

Gruss Michael

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 14.9.2010 18:54

Hallo Michael,

woe erkannt man denn welches Bj. der Motor hat. Gibt es da irgendwo eine Liste mit Motornummern und deren Baujahre?

Gruß
Manfred TA`97

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.9.2010 20:02

> Hallo Michael,

> woe erkannt man denn welches Bj. der Motor hat. Gibt es da
> irgendwo eine Liste mit Motornummern und deren Baujahre?

> Gruß
> Manfred TA`97

Gute Frage nächste Frage :-)

der Pulsegenerator der unter dem Motordeckel rechts Kupplung sitzt, an dem müsste man das wohl sehen, ob man das am Stecker sieht, weiss ich nicht

http://www.oemmotorparts.com/oem5.asp?M=Honda&T=XL600V&Y=1997&L=HO-XL600VV&O=PULSE%20GENERATOR/%20STARTING%20CLUTCH&F=HO-XL600VX-PF&L2=HO-XL600VX-PF

http://www.oemmotorparts.com/oem5.asp?M=Honda&T=XL600V&Y=1994&L=HO-XL600VR&O=PULSE%20GENERATOR/%20STARTING%20CLUTCH&F=HO-XL600VR-PF&L2=HO-XL600VP-PF

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 14.9.2010 20:31

> Gute Frage nächste Frage :-)

> der Pulsegenerator der unter dem Motordeckel rechts
> Kupplung sitzt, an dem müsste man das wohl sehen, ob man
> das am Stecker sieht, weiss ich nicht

>
> http://www.oemmotorparts.com/oem5.asp?M=Honda&T=XL600V&Y=1997&L=HO-XL600VV&O=PULSE%20GENERATOR/%20STARTING%20CLUTCH&F=HO-XL600VX-PF&L2=HO-XL600VX-PF

>
> http://www.oemmotorparts.com/oem5.asp?M=Honda&T=XL600V&Y=1994&L=HO-XL600VR&O=PULSE%20GENERATOR/%20STARTING%20CLUTCH&F=HO-XL600VR-PF&L2=HO-XL600VP-PF

OK, werde da mal darauf achten. Ansonsten dürfte da eigentlich nix stören. Bei PD 10 z.B. mit Motor von 06 evtl. einfach den Impulsgeber vom PD10-Motor nehmen. Dann sollte es eigentlich laufen. Der Motor an sich ist ja derselbe.

Danke!

Gruß
Manfred TA`97

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: Martin Kemnitz - Datum: 15.9.2010 08:35

> Hallo Martin

> wenn es ein Baujahr 96 und nicht Erstzulassung 96 (evtl BJ
> früher) ist dann musst Du die Zündbox unter der Sitzbank
> und den Kabelbaum mit umbauen, da der Motor über eine
> andere Zündeinheit verfügt (die gleiche der PD10),
> alternativ könnte evtl der Zündgeber also der Hallsensor
> von Deinem alten Motor mit übernommen werden damit die alte
> Zündanlage genutzt werden kann, ob das geht, müssen
> allerdings die Motorspezis klären.
> Ich wollte lediglich den Hinweis auf Baujahr und geänderte
> Zündanlage geben.

> Gruss Michael

Schade, das hört sich ja doch komplezierter an als ich gehofft hatte. Aber vielen Dank für die promte Antwort!

Weißt du denn, ob es weniger schwierigkeiten mit dem Motor aus 1990 gibt? Habe da auch einen Motor im Internet gefunden.

Gruß Martin

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.9.2010 08:42

> Schade, das hört sich ja doch komplezierter an als ich
> gehofft hatte. Aber vielen Dank für die promte Antwort!

> Weißt du denn, ob es weniger schwierigkeiten mit dem Motor
> aus 1990 gibt? Habe da auch einen Motor im Internet
> gefunden.

> Gruß Martin

Den Motor von 90 würde ich nicht nehmen, der hat zwar schon ein paar Verbesserungen, aber die richtig guten Motoren die lange halten sind die ab 91. Abgesehen von der geänderten Lima, dann brauchste wahrscheinlich nen anderen Limaregler oder musste an den Kabel rummachen, die alten Regler hatten ein schwarzes Kabel mehr, die bei den neueren fehlt das schwarze.
http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/

Wenn Du die Sensoren unter dem Kupplungsdeckel tauschst, ist es doch kein grosser Aufwand, falls die Befestigung am Motordeckel nicht gleich ist, dann tauschst Du den ganzen rechten Motordeckel mit den Sensoren aus, der müsste passen.

Grüssle

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: HW - Datum: 14.9.2010 18:50

> Hallo Freunde,

> bei meiner Transalp hat leider der Motor nach knapp 65000
> Km aufgegeben und um kein Risiko einzugehen, will ich einen
> neuen gebrauchten einbauen. Dazu habe ich auch schon einen
> im Internet gefunden.

> und hier meine Frage, vielleicht kann mir ja jemand
> weiterhelfen.

> Passt der Motor aus der Transalp XL 600 PD06 aus 1996 ohne
> schwierigkeiten in die Transalp XL 600 PD06 aus 1993
> rein???

> Vielen Dank im vorraus.

> Gruß Martin

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber mich würde doch sehr interessieren, was mit Deinem jungen Motor los ist. Ist ja nunwirklich noch kein Alter und noch nicht mal richtig eingefahren. Haste ihn verhungern und verdursten lassen???

Gruß
HW

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: G2 - Datum: 15.9.2010 09:30

> Passt der Motor aus der Transalp XL 600 PD06 aus 1996 ohne
> schwierigkeiten in die Transalp XL 600 PD06 aus 1993
> rein???

Tut er. Sowas ist hier schon häufiger gemacht worden, auch mit Motoren aus noch jüngeren Baujahren in noch ältere Transalps. Einziges Häkchen dabei ist die Geschichte mit dem Pulsgeber. Pulsgeber umbauen ist kein Problem, bei Dir scheint mir aber eher fraglich zu sein, ob das überhaupt nötig ist. Der Motor hat doch bestimmt einen Vorbesitzer oder einen Teilehändler gehabt, den man mal fragen kann, ob die Quell-Transalp eine Zündbox oder zwei hatte.
Ist es eine "echte" 96er (mit_einer_Zündbox), dann solltest Du auch Deinen alten Vergasersatz aufsetzen (falls der neue Motor seinen noch mitbringt).
Kabelbaum mit Zündbox umbauen ist keine ernsthafte Option. Erstens ist das eine Schweinearbeit und außerdem dürftest Du dann auch gleich noch die Zündspulen mitwechseln und bräuchtest den 96er-Vergasersatz mit dem Drosselklappensensor, sonst fehlt der Box ein Parameter zur Steuerung im Zündkennfeld. Das ist nicht sonderlich vorteilhaft, wie ich an meiner 99er selbst mal ausprobiert habe.
Gruss

G2

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: HW - Datum: 23.9.2010 19:46

> Hallo Freunde,

> bei meiner Transalp hat leider der Motor nach knapp 65000
> Km aufgegeben und um kein Risiko einzugehen, will ich einen
> neuen gebrauchten einbauen. Dazu habe ich auch schon einen
> im Internet gefunden.

> und hier meine Frage, vielleicht kann mir ja jemand
> weiterhelfen.

> Passt der Motor aus der Transalp XL 600 PD06 aus 1996 ohne
> schwierigkeiten in die Transalp XL 600 PD06 aus 1993
> rein???

> Vielen Dank im vorraus.

> Gruß Martin

Martin,
Du hast immer noch nicht rausgelassen, was mit dem Motor sein soll.
Kann man Dir das Teil (ohne Aggregate) abkaufen?

Gruß
HW

Re: SONSTIGES Motor erneuern

Geschrieben von: Martin Kemnitz - Datum: 24.9.2010 08:01

> Martin,
> Du hast immer noch nicht rausgelassen, was mit dem Motor
> sein soll.
> Kann man Dir das Teil (ohne Aggregate) abkaufen?

> Gruß
> HW

Hey.. Der Motor ist platt, weil versehtlich mit zu wenig Öl und mit zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren wurde. Ich habe jetzt einen passenden Ersatzmotor gefunden, den ich auch schon bestellt habe. Ich hoffe, ich werde diesen ohne weitere komplikationen einbauen können.

MFG
Martin