TECHNIK Verkleidung RD11

TECHNIK Verkleidung RD11

Geschrieben von: H. Joschko - Datum: 14.9.2010 12:45

Hallo erstmal,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RD11.
Da ich immer alles sehr genau nehme und wissen möchte,
stelle ich Euch ein paar Fragen, die für manchen vielleicht
sonderbar sind. Ich bin davor eine 650er V-Strom gefahren.
Als erstes habe ich die Transe bis in die letzte Ritze geputzt
und gewienert und alles inspiziert. Ist son Ritual von mir bei
neuem Mopped. Sie war eigentlich nich wirklich dreckig.
Dabei ist mir Aufgefallen, dass die linke Verkleidung nicht
so sauber am Tank anliegt wie die rechte Seitenverkleidung.
Links kann ich meinen Zeigefinger (sind sehr schlanke Finger)
in den Spalt schieben, was auf der rechten Seite nicht geht.
Maschine hab ich unfallfrei gekauft, ich muss sagen das die anderen
Übergänge auch ok sind. Ist das die tolle Qualität aus Spanien, oder steht die li. Verkleidung generell etwas weiter ab ??
Wie ist das bei Euch ? Die andere geschichte betrifft das Fahrverhalten. Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich. Vorderrad
ist sehr unruhig, hoppelt zuweilen meine ich. Könnte vielleicht
an der Bereifung liegen, Hagenau K76 sind aufgezogen. Ist für einen
reinen Strassenfahrer nicht die erste Wahl glaube ich. Wie sind da Eure Erfahrungen ??

MfG Hermann

Re: TECHNIK Verkleidung RD11

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.9.2010 17:06

> Hallo erstmal,
> ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RD11.
> Da ich immer alles sehr genau nehme und wissen möchte,
> stelle ich Euch ein paar Fragen, die für manchen
> vielleicht
> sonderbar sind. Ich bin davor eine 650er V-Strom gefahren.
> Als erstes habe ich die Transe bis in die letzte Ritze
> geputzt
> und gewienert und alles inspiziert. Ist son Ritual von mir
> bei
> neuem Mopped.

hy find ich gut - machs genauso :-)

Sie war eigentlich nich wirklich dreckig.
> Dabei ist mir Aufgefallen, dass die linke Verkleidung
> nicht
> so sauber am Tank anliegt wie die rechte
> Seitenverkleidung.
> Links kann ich meinen Zeigefinger (sind sehr schlanke
> Finger)
> in den Spalt schieben, was auf der rechten Seite nicht
> geht.
> Maschine hab ich unfallfrei gekauft, ich muss sagen das
> die anderen
> Übergänge auch ok sind. Ist das die tolle Qualität aus
> Spanien, oder steht die li. Verkleidung generell etwas
> weiter ab ??

jo - linke Seite ist ganz bisschen weiter abstehend

> Wie ist das bei Euch ? Die andere geschichte betrifft das
> Fahrverhalten. Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich.
> Vorderrad
> ist sehr unruhig, hoppelt zuweilen meine ich. Könnte
> vielleicht
> an der Bereifung liegen, Hagenau K76 sind aufgezogen. Ist
> für einen
> reinen Strassenfahrer nicht die erste Wahl glaube ich. Wie
> sind da Eure Erfahrungen ??

hoppeln sollte sie auf keinen Fall - egal mit welchem Reifen , mg ernst

Re: TECHNIK Verkleidung RD11

Geschrieben von: Joachim TA 05 - Datum: 14.9.2010 21:33

Hallo Hermann,

bei meiner 2005 er Transe kann ich rechts zwischen Tank und Verkleidung meinen Zeigefinger dazwischen schieben,links ist das Spaltmaß kleiner!!! War schon beim Neukauf so,ist mir nur später aufgefsllen - und da war definitiv kein Sturz !!!
Ich habe damals aus dem Internet bei Honda Motorrad einen Transalpprospekt heruntergeladen
auf dem man das selbe lausige Spaltmaß erkennen kann!!!
Spanische Wertarbeit halt!
Seit ich Tourance Reifen draufhab hoppelt meine Transe auch !!

Gruß Joachim

Re: TECHNIK Verkleidung RD11

Geschrieben von: Ernst - Datum: 14.9.2010 21:56

> Hallo Hermann,

> bei meiner 2005 er Transe kann ich rechts zwischen Tank
> und Verkleidung meinen Zeigefinger dazwischen
> schieben,links ist das Spaltmaß kleiner!!! War schon beim
> Neukauf so,ist mir nur später aufgefsllen - und da war
> definitiv kein Sturz !!!
> Ich habe damals aus dem Internet bei Honda Motorrad einen
> Transalpprospekt heruntergeladen
> auf dem man das selbe lausige Spaltmaß erkennen kann!!!
> Spanische Wertarbeit halt!

Sag ich ja - kleiner Tip: Wenn man die Laschen am Tank bei denen die Verkleidung eingehängt wird, VORSICHTIG etwas biegt, kann man den Spalt recht gut korrigieren. (hat bei meiner zumindest recht gut fuktioniert)

Grüße
Ernst (ohne RD)

Re: TECHNIK Verkleidung RD11

Geschrieben von: Roland - Datum: 17.9.2010 20:41

> Hallo Hermann,
bei meiner RD11 siehts genauso aus: linke Seite steht unten am Tank einen knappen Zentimeter ab und scheint unter Spannung zu stehen. Habe folgendes versucht: Alle Schrauben und Verbindungen lösen und das Ganze ausrichten. Erfolg: gering - aber man lernt sein Mopped kennen ;) Reifen: auf meiner war noch die Originalbereifung von Brückenstein drauf-hab getauscht gegen Anakee2 und die ersten Kilometer geflucht, weil das offensichtlich ein furchtbares rumgeeiere war. Reifen angefahren, erste Tour in die Silvretta - Fazit: die machen fast alles mit, rutschen gutmütig, lassen schöne Schräglagen zu und laufen sauber geradeaus.
Gute Fahrt+ viel Spass !