TECHNIK PD06-Motor in PD10?

TECHNIK PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 11.9.2010 15:42

Hi Leute,

kann man ein PD06-Motor (mit Wasserpumpe, Lima, Anlasser) in einer PD10 stecken und mit dem Vergaser, CDI und dem restlichen Geraffel der PD10 betreiben?
Oder braucht es da unbedingt den PD06-Vergaser?

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Christian TA95+97 - Datum: 11.9.2010 21:02

Hi Manfred,

die Zündanlage bei der PD06 ist mit Ausnahme der '96er definitiv anders als bei der PD10, der Zündgeber unter dem Kupplungsdeckel muß getauscht werden. Sonst müßte man den Motor der älteren Modelle schon in der PD10 verwenden können.

Gruß

Christian

Re: TECHNIK PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 11.9.2010 21:07

> Hi Manfred,

> die Zündanlage bei der PD06 ist mit Ausnahme der '96er
> definitiv anders als bei der PD10, der Zündgeber unter dem
> Kupplungsdeckel muß getauscht werden. Sonst müßte man den
> Motor der älteren Modelle schon in der PD10 verwenden
> können.

> Gruß

> Christian

Hi Christian,

ich habe einen `96er Motor. Den könnte ich dann ja ohne Änderung übernehmen. Nach der "Spezifikation Transalp PD06/PD10" auf den Technikseiten sind sie ab `96 gleich samt Elektrik, Vergaser usw.
Das wäre dann ja schön!

Gruß

Manfred TA`97

Re: TECHNIK PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Christian TA 95+97 - Datum: 12.9.2010 14:05

Hi Manfred,

verrätst Du auch noch den Grund des Tausches?

Rennt der alte Motor nicht mehr, verbraucht er zu viel Öl und wie viel ist die Maschine gelaufen?

Gruß

Christian

Re: TECHNIK PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 12.9.2010 15:28

Hallo Christian,

jo will nicht mehr so richtig. Vieleicht kommt es deswegen weil die Neue seit gestern daneben steht. :-)

Ventiltrieb und Nockenwelle vorne sind auf. Da er jetzt knapp 100.000 km gelaufen hat, ist ein Austauschmotor (34.000 km) eine gute Alternative. Wer weiß was noch alles am alten Motor ist und gemacht werden müßte. Eine Motorrevision wäre zu teuer, außerdem habe ich das selber noch nicht gemacht. Der Austausch ist schon eine Menge Arbeit. Das habe ich bisher auch noch nicht gemacht.
Den alten werde ich wohl für mich zu Übungszwecken benutzen. Man lernt ja nie aus! Einiges daraus ist ja auch noch zu gebrauchen.

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.9.2010 15:52

Also eigentlich bringt einen Transalp Motor nichts um ausser mit zu wenig Öl fahren, kanns kaum glauben dass der PD10 Motor um sein soll.

Re: TECHNIK PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 12.9.2010 16:02

> Also eigentlich bringt einen Transalp Motor nichts um
> ausser mit zu wenig Öl fahren, kanns kaum glauben dass der
> PD10 Motor um sein soll.

Will es ja selber kaum glauben! Öl ist genug drin und der Ölwechsel (Castrol 10W40) ist gerade mal 4 Wochen her. Vieleicht ein Material dabei was nicht ganz so standfest ist.

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.9.2010 16:05

> Will es ja selber kaum glauben! Öl ist genug drin und der
> Ölwechsel (Castrol 10W40) ist gerade mal 4 Wochen her.
> Vieleicht ein Material dabei was nicht ganz so standfest
> ist.

> Gruß
> Manfred TA`97

Na aber bevor Du alles auseinander rupfst würd ich da eher nochmal gucken ob nicht was kleineres kaputt ist.

Re: TECHNIK PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 12.9.2010 16:12

> Na aber bevor Du alles auseinander rupfst würd ich da eher
> nochmal gucken ob nicht was kleineres kaputt ist.

Ich werde ganau da anfangen wo ich den Schaden vermute und mich dann weiter durcharbeiten. Wenn es nicht viel ist kann man ihn ja reparieren. Dann habe ich 2 Motoren. Baue ich beide ein, Transalp mit 100 PS! :-)

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO PD06-Motor in PD10?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 21.9.2010 21:33

Hallo Leute,

der Umbau Motor PD06 in die PD10 hat problemlos geklappt! Es war kein Tausch von Impulsgeber oder andere Sachen nötig. Es war aber eine Menge Schrauberei.
Heute Abend zum ersten Mal gestartet und sie sprang sofort an.
Jetzt kann sie wieder fahren mit ihren jetzigen jungfräulichen 34.000km!

Für die Antworten zu meinen vorher gestellten Fragen nochmals Danke!

Gruß
Manfred TA`97