TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 10.9.2010 10:53

Hai, zusammen!

Seit vergangenen Samstag fahre ich eine PD06, EZ 03/1993, 34 Tsd km, Verbrauch noch unbekannt, 1 Jahr Händlergewährleistung.
Das ist meine erste Maschine, denn seit dem Erwerb meines Lappens 1987 gab es immer andere Prio's

Ich habe nun festgestellt, dass der Kaltstart nicht so glatt läuft wie gedacht: Choke ziehen, etwas länger leiern (ca. 3-4 Sekunden), dann erst mag der Motor von sich aus laufen und braucht dann etwa genauso lang, bis er mal hochdreht. By the way: ist es normal, dass der Choke eine Art "Raststellung" hat, über diese man den Hebel weiterziehen kann, aber quasi wieder zurück rutscht? Der Start in dieser Maximal-Stellung geht auch nicht besser.
Motor nimmt ansonsten zu jedem Zeitpunkt sauber Gas an und läuft meines Erachtens normal. ABER: Wenn ich im Teillastbetrieb unterwegs bin, holpert der Motor etwas unruhig vor sich hin. Und im Schiebebetrieb plöppert er leise aber vernehmbar.

Noch'n Hinweis: der Drehzahlmesser geht ca. 1 Tsd UMin vor. Ist das ein Hinweis, dass die CDI's einen Schlag abhaben; oder vielleicht nur die eine für den hinteren Topf und den Drehzahlmesser??
Die Einbausituation der CDI's und den Zustand der Steckverbindungen habe ich noch nicht checken können; das ist der nächste Schritt die nächsten Tage.

Da ich wie gesagt ein Mopedtechnischer Anfänger bin brauche ich etwas "Argumentations-Futter" für meinen nächsten Besuch beim Händler. Das mit dem Drehzahlmesser weiß er schon; wir haben verabredet, dass ich ein paar Wochen fahren und dann mal vorbeikommen soll.

Ich danke jetzt schon herzlich für eure Hinweise und wünsche euch allzeit Hals- und Beinbruch!!
Christoph

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: HW - Datum: 10.9.2010 15:21

> Hai, zusammen!

> Seit vergangenen Samstag fahre ich eine PD06, EZ 03/1993,

Gratulation!

> 34 Tsd km, Verbrauch noch unbekannt,

Sollte bei +/- 5 Ltr. liegen, bei "strenger" Fahrweise in den Bergen auch schon mal 5,5 ++

1 Jahr > Händlergewährleistung.

Hau ihm eine rein!
Es ist eine Unverschämtheit, als Händler eine gebrauchte Maschine ohne anständige Revision / Inspektion zu verkaufen und dann erst mal abwarten, was der Neukunde merkt und beanstandet ...

....

> Ich habe nun festgestellt, dass der Kaltstart nicht so
> glatt läuft wie gedacht: Choke ziehen, etwas länger leiern
> (ca. 3-4 Sekunden), dann erst mag der Motor von sich aus
> laufen und braucht dann etwa genauso lang, bis er mal
> hochdreht.

Die Transe ist schon recht empfindlich auf Choke-Ziehen, ist reine Erfahrungssache, aber das Erscheinungsbild bei Dir noch nicht besonders auffällig, aber eben auch nicht normal

By the way: ist es normal, dass der Choke eine
> Art "Raststellung" hat, über diese man den Hebel
> weiterziehen kann, aber quasi wieder zurück rutscht?

Es gibt sogar deren 2, wobei die ganz hinten nie so recht hält; liegt einerseits an den Federn, andererseits arbeitet das System mit Unterdruck, der sich bei laufender Maschine aufbaut und eben die zweite (hintere) Stufe der Einstellung zurückdrückt. So solls sein.

Der
> Start in dieser Maximal-Stellung geht auch nicht besser.
> Motor nimmt ansonsten zu jedem Zeitpunkt sauber Gas an und
> läuft meines Erachtens normal. ABER: Wenn ich im
> Teillastbetrieb unterwegs bin, holpert der Motor etwas
> unruhig vor sich hin.

Vielleicht unschön, aber nicht unnormal; ich tippe auf unsauber sycronisierte Vergaser.

Und im Schiebebetrieb plöppert er
> leise aber vernehmbar.

Normal

Verlange eine Vergaser-Ultraschallreinigung und saubere Einstellung / Syncronisation, mit neuen Kerzen und neuem Luftfilter, ggfs auch eine komplette Inspektion, wenn sie schon zu lange zurück liegt. Alle Züge, einschließlich Tachowelle sind zu reinigen und neu zu schmieren, natürlich auch die zugehörige Mechanik.

Und wenn das Jahr rum ist, such Dir einen anderen Mech. Den da kannst Du den Hasen geben.

Gruß
und allzeit gute Fahrt

Horst

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 10.9.2010 15:37

> Es ist eine Unverschämtheit, als Händler eine gebrauchte
> Maschine ohne anständige Revision / Inspektion zu verkaufen
> und dann erst mal abwarten, was der Neukunde merkt und
> beanstandet ...
Na, ja... Er hat eine "Durchsicht" mit allen möglichen Kontrollen gemacht, Ölwechsel und mir einen neuen Satz Reifen montiert - immerhin! Aber einen LuFi- & Kerzen-Check werd' auch nochmal machen...

> Die Transe ist schon recht empfindlich auf Choke-Ziehen,
> ist reine Erfahrungssache, aber das Erscheinungsbild bei
> Dir noch nicht besonders auffällig, aber eben auch nicht
> normal

OK - Dann "spiel ich mal noch 'n bissl mit rum" - mal sehen...

> Verlange eine Vergaser-Ultraschallreinigung und saubere
> Einstellung / Syncronisation, mit neuen Kerzen und neuem
> Luftfilter, ggfs auch eine komplette Inspektion, wenn sie
> schon zu lange zurück liegt.
...
Wie gesagt, das gucke ich mir die nächsten Tage auch mal an.
Was hält man denn von dieser "Kraftstoffsystem-Reinigungs-Wunder-Flüssigkeit" die es z. Bsp. vom freundlichen "Ludwig"-Händler bekommt - die sechs Euronen würde ich mal ausgeben zum Testen...

Vielen Dank für die Antwort & Grüße
Christoph

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: Gerd - Datum: 10.9.2010 17:29

> Hau ihm eine rein!
> Es ist eine Unverschämtheit, als Händler eine gebrauchte
> Maschine ohne anständige Revision / Inspektion zu verkaufen
> und dann erst mal abwarten, was der Neukunde merkt und
> beanstandet ...
> Verlange eine Vergaser-Ultraschallreinigung und saubere
> Einstellung / Syncronisation, mit neuen Kerzen und neuem
> Luftfilter, ggfs auch eine komplette Inspektion, wenn sie
> schon zu lange zurück liegt. Alle Züge, einschließlich
> Tachowelle sind zu reinigen und neu zu schmieren, natürlich
> auch die zugehörige Mechanik.

Vorsicht, der Mech lacht sich vieleicht tot ob solcher Forderung.
Es sei denn der Kunde legt nen 1000der drauf.

> Es gibt sogar deren 2, wobei die ganz hinten nie so recht
> hält; liegt einerseits an den Federn, andererseits arbeitet
> das System mit Unterdruck, der sich bei laufender Maschine
> aufbaut und eben die zweite (hintere) Stufe der Einstellung
> zurückdrückt.

so so, der Unterdruck drückt. Wahrscheinlich drückt der Unterdruck dann auch das Gemisch in den Brennraum.

Chokezüge und Chokekolben mal ausbauen und gängig machen ist schon O.K. mehr aber auch nicht.

gerda

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 10.9.2010 19:43

...Was ne tolle Sache wäre, wenn mir jemand zum Testen ein bis zwei CDI's (die auf alle Fälle i.O. sind) borgen könnte - vielleicht sogar die Schwarzwälder Nachbauten??
Danke schonmal im Voraus ;-)
Wohne in LU.
Grüße
Christoph

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: HW - Datum: 12.9.2010 23:20

> ...Was ne tolle Sache wäre, wenn mir jemand zum Testen ein
> bis zwei CDI's (die auf alle Fälle i.O. sind) borgen könnte
> - vielleicht sogar die Schwarzwälder Nachbauten??
> Danke schonmal im Voraus ;-)
> Wohne in LU.
> Grüße
> Christoph

... und ich in SÜW. Ich denke, Dir kann geholfen werden. Schickst mir mal ne Mail.

HW

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 12.9.2010 20:50

Servus zusammen!

Habe heute mal kurz die 160er Grenze angefahren und offenbar hat sich der Drehzahlmesser auch wieder berappelt...
Mal sehen wie's weitergeht.
Grüße
Christoph

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.9.2010 09:04

Sind wohl erste Anzeichen von CDI mit Wackler

Grüssle

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 13.9.2010 13:07

> Servus zusammen!

> Habe heute mal kurz die 160er Grenze angefahren und
> offenbar hat sich der Drehzahlmesser auch wieder
> berappelt...
> Mal sehen wie's weitergeht.
> Grüße
> Christoph

Hallo Christoph,

zum Drehzahlmesser der zuviel anzeigt:

Entweder rutscht Deine Kupplung oder (falls der DZM gelegentlich auch im Nulllastbetrieb zu viel anzeigt) tippe ich auf einen Defekt Deines DZM. Ein ähnliches Phänomen hatte ich vor kurzem. Siehe Link.

Da Du noch Gewährleistung hast: die Finger weglassen und beim Händler so bald wie möglich reklamieren. Dann bleibt Dir von der Gewährleistungszeit noch mehr Restzeit übrig um den Reparaturversuch des Händlers auszutesten und ggf. Nachbesserung zu fordern. Sowas sollte man zur Vermeidung von Ärger nicht auf die lange Bank schieben.

Gruß

FrankTA89

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 14.9.2010 09:54

Servus, zusammen!
Gestern Sitzbank weggeschraubt -> CDI's erwartungsgemäß senkrecht eingebaut -> beide begutachtet: beide im Bereich des Steckanschlusses Gehäuse-Riss! :-( -> untereinander getauscht wieder eingebaut -> heute morgen DZM wieder Vorlauf -> Email an Händler...
Grüße!
Christoph
P.S. Immerhin läuft die Kiste noch einigermaßen sauber ;-)

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.9.2010 12:41

> Servus, zusammen!
> Gestern Sitzbank weggeschraubt -> CDI's erwartungsgemäß
> senkrecht eingebaut -> beide begutachtet: beide im
> Bereich des Steckanschlusses Gehäuse-Riss! :-( ->
> untereinander getauscht wieder eingebaut -> heute morgen
> DZM wieder Vorlauf -> Email an Händler...
> Grüße!
> Christoph
> P.S. Immerhin läuft die Kiste noch einigermaßen sauber ;-)

Naja ob email die richtige Wahl ist bezweifle ich, da wirste mit dem Bock schon auf den Hof reiten müssen, damit was passiert. Sonst -> email, was für eine email, hab keine bekommen, hängt bestimmt im Spamfilter fest....

Grüssle

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 15.9.2010 08:48

> Naja ob email die richtige Wahl ist bezweifle ich, da
> wirste mit dem Bock schon auf den Hof reiten müssen, damit
> was passiert. Sonst -> email, was für eine email, hab
> keine bekommen, hängt bestimmt im Spamfilter fest....

> Grüssle
Hatte gestern ein konstruktives Gespräch mit dem Händler; Die Mängelliste wird demnächst abgearbeitet... ;-)

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 19.10.2010 09:18

Hai, zusammen!
Hier kurz mein Update: Die Alternativ-CDI's sind drinnen; Restliche Punkte ebenfalls abgearbeitet; Motor läuft in allen Bereichen deutlich besser! :-) DZM spinnt aber immer noch... :-( Konnte gestern sehen, wie er während der Fahrt auf der BAB um gute 1.500 hochgesprungen ist. Bleibe also weiterhin dran...
Grüße!
Christoph

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.10.2010 10:28

> Hai, zusammen!
> Hier kurz mein Update: Die Alternativ-CDI's sind drinnen;
> Restliche Punkte ebenfalls abgearbeitet; Motor läuft in
> allen Bereichen deutlich besser! :-) DZM spinnt aber immer
> noch... :-( Konnte gestern sehen, wie er während der Fahrt
> auf der BAB um gute 1.500 hochgesprungen ist. Bleibe also
> weiterhin dran...
> Grüße!
> Christoph

Die DZM verrecken auch gern weil die empfindlich sind

Re: INFO Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 19.10.2010 12:39

> Hai, zusammen!
> Hier kurz mein Update: Die Alternativ-CDI's sind drinnen;
> Restliche Punkte ebenfalls abgearbeitet; Motor läuft in
> allen Bereichen deutlich besser! :-) DZM spinnt aber immer
> noch... :-( Konnte gestern sehen, wie er während der Fahrt
> auf der BAB um gute 1.500 hochgesprungen ist. Bleibe also
> weiterhin dran...
> Grüße!
> Christoph

Hi Christoph,

ich denke daß es auch bei Deiner TA 2 Probleme gab:
- Kontaktproblem CDI (Motor lief schlecht)
- Kontaktproblem am Drehzahlmesser (siehe Link)

Bei meiner TA gab es auch beide Probleme innerhalb eines Jahres.

Gruß FrankTA89

Re: INFO Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 19.10.2010 13:06

...
> - Kontaktproblem am Drehzahlmesser (siehe Link)
...

Hi Frank!
Danke für den Hinweis!
Da hat die Werkstatt noch 'nen Task offen...
Gruß!
Christoph

Re: TECHNIK Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 8.11.2010 14:49

Hallo, zusammen!

Hoffentlich das letzte Update: Die Werkstatt hat mir die Platine nachgelötet; teilweise seien die Lötstellen nicht mehr sauber auf der Platine drauf gewesen (!!).
Auf der Heimfahrt offensichtlich keine Probleme mehr...
Ich hoffe, dass ich für den Rest der Gewährleistungszeit nicht mehr hin muss ;-)
Danke nochmal für eure Tipps und Hinweise!!

Gruß & "Das Schwarze immer unten...!!" ;-)
Christoph