INFO xl650 oder xl700?

INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 8.9.2010 09:41

Hallo Leute,

ich brauche mal (leider) eine schnelle Antwort auf folgende Frage:

Ich habe 2 Angebote:

Eine xl650 aus 09, 9800km, 1,5 Jahre Garantie, 5190 Euro

oder

eine xl700 aus 08, 36000km, ABS, 1 Jahr Garantie, 5490 Euro

Beide mit Koffersatz und scheckheftgepflegt.

Was nehmen?

Wie haltbar sind die Motoren? Ich hoffe doch genauso wie bei meiner PD10 mit 112.000km. Die ich auf keinen Fall hergebe. :-)

Danke für die Antworten!!

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: schalke - Datum: 8.9.2010 09:48

> Eine xl650 aus 09, 9800km, 1,5 Jahre Garantie, 5190 Euro

> oder

> eine xl700 aus 08, 36000km, ABS, 1 Jahr Garantie, 5490
> Euro

Da kann wohl nur der persönliche Geschmack entscheiden.

Ich fahre die 650er, bin sehr zufrieden und würde in diesem Fall die 700er nehmen.

Gruss
Michael

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Thomas Jäger - Datum: 8.9.2010 09:55

> Wie Michael sagt - da kann nur der persönliche Gescmack entscheiden. Beide sind gleichwertig, ob die neuen Motoren der 700er genauso standfest sind wie die seit über 20 Jahren der PD`s und RD`s kann man Dir in ein paar Jahren sagen, aber ich glaube schon. Ich würde mich auch für die 700 entscheiden, aber auch nur weil ich die RD 11 habe und die auch behalten würde.
Gruß TomT

Hallo Leute,

> ich brauche mal (leider) eine schnelle Antwort auf
> folgende Frage:

> Ich habe 2 Angebote:

> Eine xl650 aus 09, 9800km, 1,5 Jahre Garantie, 5190 Euro

> oder

> eine xl700 aus 08, 36000km, ABS, 1 Jahr Garantie, 5490
> Euro

> Beide mit Koffersatz und scheckheftgepflegt.

> Was nehmen?

> Wie haltbar sind die Motoren? Ich hoffe doch genauso wie
> bei meiner PD10 mit 112.000km. Die ich auf keinen Fall
> hergebe. :-)

> Danke für die Antworten!!

> Gruß
> Manfred TA`97

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: lars - Datum: 8.9.2010 09:59

ich würde es davon abhängig machen, ob du das abs willst. ich würde es wollen...

> Hallo Leute,

> ich brauche mal (leider) eine schnelle Antwort auf
> folgende Frage:

> Ich habe 2 Angebote:

> Eine xl650 aus 09, 9800km, 1,5 Jahre Garantie, 5190 Euro

> oder

> eine xl700 aus 08, 36000km, ABS, 1 Jahr Garantie, 5490
> Euro

> Beide mit Koffersatz und scheckheftgepflegt.

> Was nehmen?

> Wie haltbar sind die Motoren? Ich hoffe doch genauso wie
> bei meiner PD10 mit 112.000km. Die ich auf keinen Fall
> hergebe. :-)

> Danke für die Antworten!!

> Gruß
> Manfred TA`97

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.9.2010 10:15

> Hallo Leute,

> ich brauche mal (leider) eine schnelle Antwort auf
> folgende Frage:

> Ich habe 2 Angebote:

> Eine xl650 aus 09, 9800km, 1,5 Jahre Garantie, 5190 Euro

hy , meinst du die XL 650 V - die gabs doch neu nur bis 2007. Hab im Dez.07 nämlich eine er allerletzten gekauft :-) , mg ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 8.9.2010 10:38

> hy , meinst du die XL 650 V - die gabs doch neu nur bis
> 2007. Hab im Dez.07 nämlich eine er allerletzten gekauft
> :-) , mg ernst

Ja Ernst da hast Du Recht. Die ist halt erst 09 zugelassen worden.

Außerdem für alle:

Ich habe mich zu dieser entschlossen:

xl700, Bj.09, 14000km, mit Koffer, BOS-Dämpfer, 1,5 Jahre Garantie, Griffheizung, neue Reifen, neue Kette usw. Und das für 6590 Euro.

Danke für die Antworten!!!! :-)

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.9.2010 12:53

> Ja Ernst da hast Du Recht. Die ist halt erst 09 zugelassen
> worden.

> Außerdem für alle:

> Ich habe mich zu dieser entschlossen:

> xl700, Bj.09, 14000km, mit Koffer, BOS-Dämpfer, 1,5 Jahre
> Garantie, Griffheizung, neue Reifen, neue Kette usw. Und
> das für 6590 Euro.

> Danke für die Antworten!!!! :-)

Die 700er ist das bessere Mopped, allerdings für 6600 recht teuer. Aber immerhin ist ein schöner BOS Topf drauf und Griffelheizung auch nett, wahrscheinlich das Komfort Paket mit Hauptständer und Tourenscheibe?

Grüssle

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 8.9.2010 12:55

Hallo Manfred,
Glückwunsch zu der Entscheidung.
Aber schon komisch, du fragst um 9:41 Uhr um Rat wegen 2 Maschinen und nach nicht einmal 1 Stunde hast du dich für eine ganz andere entschieden.
Sitzt du beim Händler am Rechner??:-O:-O

Gruß Uwe

> Ja Ernst da hast Du Recht. Die ist halt erst 09 zugelassen
> worden.

> Außerdem für alle:

> Ich habe mich zu dieser entschlossen:

> xl700, Bj.09, 14000km, mit Koffer, BOS-Dämpfer, 1,5 Jahre
> Garantie, Griffheizung, neue Reifen, neue Kette usw. Und
> das für 6590 Euro.

> Danke für die Antworten!!!! :-)

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: MikeTA600 - Datum: 8.9.2010 13:18

> Ja Ernst da hast Du Recht. Die ist halt erst 09 zugelassen
> worden.

> Außerdem für alle:

> Ich habe mich zu dieser entschlossen:

> xl700, Bj.09, 14000km, mit Koffer, BOS-Dämpfer, 1,5 Jahre
> Garantie, Griffheizung, neue Reifen, neue Kette usw. Und
> das für 6590 Euro.

> Danke für die Antworten!!!! :-)
Hallo

Seltsam neue Kette nach 14000 km , schlechte Pflege oder miese Qualität ?

Da würde ich bis November warten und hoffen zum gleichen Preis eine Neue zu bekommen .
Gruß

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.9.2010 15:50

> Hallo

> Seltsam neue Kette nach 14000 km , schlechte Pflege oder
> miese Qualität ?

> Da würde ich bis November warten und hoffen zum gleichen
> Preis eine Neue zu bekommen .
> Gruß

Letztes Jahr gabs die zu dem Preis neu, dieses Jahr ist die Rabattaktion vorbei und die Preise wurden sogar noch erhöht

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 8.9.2010 17:51

Also Leute,

entschieden ist noch nichts! Da schläft man doch erstmal eine Nacht drüber!
Na gut die Maschine ist ein Vorführer. Und nachdem ich sie vorhin gesehen und Probe gefahren bin, überlege ich mir das noch.

Nee vorm Händler-Rechner sitze ich nicht. :-)

Morgen schaue ich mir die mit den 36.000km an. Wenn die von der Optik besser ist, dann wird es die andere nicht. Und ich denke das es echt nicht viel ausmacht ob sie 36.000km hat oder 14.500km.

Der Tag war trotzdem erfolgreich, da ich meine 1200 GS verkauft habe! Die habe ich so neben meiner guten PD10 gefahren, aber nicht lange. Zum probieren mal ganz nett, aber die Alp hält länger!!

Definitiv steht aber fest das es eine XL700 wird.

Schauen was der Tag morgen so bringt.

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael_Hi - Datum: 9.9.2010 22:00

> Also Leute,

> entschieden ist noch nichts! Da schläft man doch erstmal
> eine Nacht drüber!
> Na gut die Maschine ist ein Vorführer. Und nachdem ich sie
> vorhin gesehen und Probe gefahren bin, überlege ich mir das
> noch.

> Definitiv steht aber fest das es eine XL700 wird.

> Schauen was der Tag morgen so bringt.

> Gruß
> Manfred TA`97

Da bin ich aber neugierig, was es geworden ist.
Fahre seit zwei Jahren auf so einer und habe keinerlei Probleme allerdings nur ca.31.000 km drauf - einen Kettensatz, weil gerade so bequem vom Händler erledigt zusammen mit der Montage des dritten Reifensatzes.

Meckerpunkt: Tankanzeige - die find ich nur doof.

Also dann mal Gute Fahrt

Man sieht sich
Michael

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.9.2010 22:30

Alles ist relativ, wenn man die super doofe Tankanzeige von der RD10/11 kennt, ist die von der RD13 viel weniger doof

> Meckerpunkt: Tankanzeige - die find ich nur doof.

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 9.9.2010 23:06

> Da bin ich aber neugierig, was es geworden ist.
> Fahre seit zwei Jahren auf so einer und habe keinerlei
> Probleme allerdings nur ca.31.000 km drauf - einen
> Kettensatz, weil gerade so bequem vom Händler erledigt
> zusammen mit der Montage des dritten Reifensatzes.

> Meckerpunkt: Tankanzeige - die find ich nur doof.

> Also dann mal Gute Fahrt

> Man sieht sich
> Michael

Hallo Michael,

ja was ist es nun geworden?
Es ist eine xl700v mit ABS in rot /schwarz. Sie ist nagelneu (0km) und kommt von meinem alten Hondahändler der leider seine Tore schließt. Der Preis: 5850 Euro.
Da braucht man nicht mehr lange überlegen. Der weitere Ablauf mit Garantie und das übliche macht mein neuer Hondafritze. Nun noch ein wenig austatten und fertig.
Und gleich mal die Frage ob ein BOS-Auspuff nicht den Blinker verkokelt? Ist ja ziemlich dicht dran.
Der wird aber erst montiert wenn die ersten 1.000km weg sind.

Jo, so sieht das aus.
Ich würde mal sagen das war heute sehr erfolgreich! :-)

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO BOS oder LeoVince?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 9.9.2010 23:34

Achja,

was nimmt man denn als Endtopf? BOS oder LeoVince?

Tankanzeige: Schlimmer als die einer 1200 GS kann die auch nicht sein! :-) Das Teil ist eine Zumutung und man kann froh sein das die Hersteller den Tageskilometerzähler noch nicht wegrationalisiert haben!

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO BOS oder LeoVince oder ...?  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 10.9.2010 07:45

Hi Manfred,

> was nimmt man denn als Endtopf? BOS oder LeoVince?

zunächst Glückwunsch zur neuen Maschine zum tollen Preis! :-)

Wenn du den Auspuff wechselt vergesse nicht einen Leiustungskrümmer drunter zu schrauben. Dann ist auch dieser fiese Kasten (Kat) gleich mit weg der den Motor zuschnürt. Tipp: HH Udo Kutscher www.honda-kutscher.de/ hat seinen eigenen Auspuffbauer, das klingt dann so an der 700er:

http://picasaweb.google.de/tafruhr/080125TransalpProbefahrt#5159454879457978162

Das Dingen ist gut bezahlbar und gibt´s in versch. Topf-Materialvarianten s.

http://picasaweb.google.de/tafruhr/080125TransalpProbefahrt#5159455119976147026

Gruß aus Bochum

T.J.

Re: INFO BOS oder LeoVince oder ...?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 10.9.2010 07:51

> Hi Manfred,

> zunächst Glückwunsch zur neuen Maschine zum tollen Preis!
> :-)

> Wenn du den Auspuff wechselt vergesse nicht einen
> Leiustungskrümmer drunter zu schrauben. Dann ist auch
> dieser fiese Kasten (Kat) gleich mit weg der den Motor
> zuschnürt. Tipp: HH Udo Kutscher www.honda-kutscher.de/ hat
> seinen eigenen Auspuffbauer, das klingt dann so an der
> 700er:

>
> http://picasaweb.google.de/tafruhr/080125TransalpProbefahrt#5159454879457978162
> Das Dingen ist gut bezahlbar und gibt´s in versch.
> Topf-Materialvarianten s.

>
> http://picasaweb.google.de/tafruhr/080125TransalpProbefahrt#5159455119976147026
> Gruß aus Bochum

> T.J.

Moin T.J.,

ja Danke für die Info, werde heute Mittag mal da reinschauen.
Werde jetzt erstmal knechten gehen. :-)

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.9.2010 12:48

Hallo und Glückwunsch zum tollen Mopped
also wegen dem Pott, ich hab an meiner nen schwarzen Arrow trioval dran, schaut echt super aus und der db-killer ist mit einem Seegerring fest und nicht mit soner ollen Schraube die rausfällt.
Aber das Fazit dazu, man muss keine Zubehördämpfer haben, der originale ist Leistungsmässig wohl besser als der Zubehör wenns auch nicht viel ausmacht, der Arrow mit killer ist recht leise, ohne db-killer eher wieder fast zu laut.

Grüssle

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael_Hi - Datum: 10.9.2010 18:28

> Hallo Michael,

> ja was ist es nun geworden?
> Es ist eine xl700v mit ABS in rot /schwarz. Sie ist
> nagelneu (0km) und kommt von meinem alten Hondahändler der
> leider seine Tore schließt. Der Preis: 5850 Euro.

> Jo, so sieht das aus.
> Ich würde mal sagen das war heute sehr erfolgreich! :-)

> Gruß
> Manfred TA`97

Hi Manfred,
rot . . find ich gut, der Gelbton, der noch an meiner dran ist, wurde in der "Motorrad" als Ohrschmalz-metallic verunstaltet. Jetzt denke ich doch tatsächlich über eine Farbaktualisierung nach. Beim dem Preis hätte ich es gemacht.

Doppelter Glückwunsch.

Man sieht sich

Michael

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Aurora - Datum: 11.9.2010 12:05

> Der weitere
> Ablauf mit Garantie und das übliche macht mein neuer
> Hondafritze.
Glückwunsch. Nicht die 1.000km-Inspektion verpennen - da müssen die Ventile eingestellt werden.

Grüße
Chris

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 9.9.2010 23:54

> Meckerpunkt: Tankanzeige - die find ich nur doof.

Mir wäre ein Benzinhahn mit Reserve auch lieber. Aber so ist das nun mit der modernen Technik. Die Anzeige funktioniert immerhin zuverlässig. Wenn der Balken "nervös" wird, waren bis jetzt immer noch ca. 3 Liter drin.

Ansonsten Glückwunsch an den neuen RD13-Besitzer, guter Preis!

Tom

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: roman - Datum: 10.9.2010 13:30

Hallo Leute,

ich hatte bis vor 2 Jahren eine RD 11 und überlege gerade wieder zur TA zurückzukehren. So bin ich nun eine RD 13 Probe gefahren.
Und war total enttäuscht. Ich hätte nach 500 Metern umkehren können und sagen: OK, das geht gar nicht.

1. Die Sitzposition finde ich eher wie bei einer CBF als einer TA und dann der unförmige Tank

2. absolutes KO Kriterium. Ich hatte die ersten Meter das Gefühl mit einem platten Vorderreifen zu fahren, so hypernervös und jeder noch so kleinen Unebenheit nachlaufend, also das kannte ich von der RD 11 gar nicht

3. genauso ein KO Kriterium. Ich weiss jetzt, was es bedeutet wenn die Tester schreiben, das das Motorrad sich in der Kurve versucht aufzustellen. Ich hatte dauernd das Gefühl sie will einfach nicht schräg bleiben und ich brauche richtig Kraft dafür
Auch das kannte ich von der RD 11 nicht

Ich bin auch noch eine 650 GS gefahren und kann nur sagen:
Wow , leichter geht Motorradfahren nicht mehr, war begeistert.

Heute, obwohl ich dachte, das wäre nicht notwendig, fahre ich doch noch eine RD 11 probe zum direkten Vergleich.

Seid herzlichst gegrüßt

roman

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: TimoTT - Datum: 10.9.2010 14:11

Zu den Punkten 2 & 3: Mag zwar auch am Motorrad liegen, aber die Hauptursache sind wohl die Reifen.

Bin auch die XL700er Probe gefahren und hatte dieselben Phänome, das gleiche Empfinden hatte ich aber auch, als ich eine fremde TA mit einem Tourance oder anderen Reifen gefahren bin.

Fahr seit Jahren nur noch Anakee und habe mich an das Lastwechsel und die Hafteigenschaften gewöhnt.

Die passenden und subjektiv besten Reifen machen schon seehr viel beim Motorradfeeling aus!

> Hallo Leute,

> ich hatte bis vor 2 Jahren eine RD 11 und überlege gerade
> wieder zur TA zurückzukehren. So bin ich nun eine RD 13
> Probe gefahren.
> Und war total enttäuscht. Ich hätte nach 500 Metern
> umkehren können und sagen: OK, das geht gar nicht.

> 1. Die Sitzposition finde ich eher wie bei einer CBF als
> einer TA und dann der unförmige Tank

> 2. absolutes KO Kriterium. Ich hatte die ersten Meter das
> Gefühl mit einem platten Vorderreifen zu fahren, so
> hypernervös und jeder noch so kleinen Unebenheit
> nachlaufend, also das kannte ich von der RD 11 gar nicht

> 3. genauso ein KO Kriterium. Ich weiss jetzt, was es
> bedeutet wenn die Tester schreiben, das das Motorrad sich
> in der Kurve versucht aufzustellen. Ich hatte dauernd das
> Gefühl sie will einfach nicht schräg bleiben und ich
> brauche richtig Kraft dafür
> Auch das kannte ich von der RD 11 nicht

> Ich bin auch noch eine 650 GS gefahren und kann nur sagen:
> Wow , leichter geht Motorradfahren nicht mehr, war
> begeistert.

> Heute, obwohl ich dachte, das wäre nicht notwendig, fahre
> ich doch noch eine RD 11 probe zum direkten Vergleich.

> Seid herzlichst gegrüßt

> roman

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.9.2010 16:00

> Hallo Leute,

> ich hatte bis vor 2 Jahren eine RD 11 und überlege gerade
> wieder zur TA zurückzukehren. So bin ich nun eine RD 13
> Probe gefahren.
> Und war total enttäuscht. Ich hätte nach 500 Metern
> umkehren können und sagen: OK, das geht gar nicht.

hy , genauso gings mir . Fuhr nur deswegen paar km weiter , um ihr ne faire Chance zu geben :-) .
Ob die RD 13 ein gutes bike ist , will ich gar nicht beurteilen. Aber definitiv ist sie keine wirkliche Verbesserung , Weiterentwicklung u.s.w . zur RD 11. Und für mich deswegen ne einzige Enttäuschung :-( ,
Besonders in Anbetracht dessen , dass Honda ein Weltkonzern ist und im Vergleich dann zur Weiterentwicklung und Modellpflege einer BMW 1150 GS zur aktuellen 1200 GS . ZB und u.a. von so 80 PS auf jetzt 110 PS und aktuellem DOHC Motor , mg ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.9.2010 16:45

> hy , genauso gings mir . Fuhr nur deswegen paar km weiter
> , um ihr ne faire Chance zu geben :-) .
> Ob die RD 13 ein gutes bike ist , will ich gar nicht
> beurteilen. Aber definitiv ist sie keine wirkliche
> Verbesserung , Weiterentwicklung u.s.w . zur RD 11. Und für
> mich deswegen ne einzige Enttäuschung :-( ,
> Besonders in Anbetracht dessen , dass Honda ein
> Weltkonzern ist und im Vergleich dann zur Weiterentwicklung
> und Modellpflege einer BMW 1150 GS zur aktuellen 1200 GS .
> ZB und u.a. von so 80 PS auf jetzt 110 PS und aktuellem
> DOHC Motor , mg ernst

Der Motor der RD13 ist bestimmt so standfest wie der Motor der PDs.
Die RD10/RD11 war auch keine Verbesserung zu den PDs - nur ein anderes Design und ein leicht modifizierter Motor (nicht verbessert - was soll man da auch noch verbessern?!).
Der einzige gravierende Unterschied zu den TAs vor 1997: die Verarbeitungsqualität ist sagen wir mal südländisch.
Hondas Hauptgeschäft liegt nicht in Europa (ist einfach zu klein und die Entwicklungskosten für neue Motorräder sind hoch) - das richtig große Geschäft ist für Honda der chinesische Markt - und da schielt BMW ja auch hin (einige Modelle kommen bekanntlich aus China :o)))))
DOHC Motor hat die RD13 ja jetzt bekanntlich auch und auch mehr Leistung und ABS - als wenn man so will eine Weiterentwicklung.

Grüße
Ernst (mit großem E und ohne RD)

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.9.2010 17:12

> Der Motor der RD13 ist bestimmt so standfest wie der Motor
> der PDs.
> Die RD10/RD11 war auch keine Verbesserung zu den PDs - nur
> ein anderes Design und ein leicht modifizierter Motor
> (nicht verbessert - was soll man da auch noch
> verbessern?!).

seh ich natürlich ganz andres ...

> Der einzige gravierende Unterschied zu den TAs vor 1997:
> die Verarbeitungsqualität ist sagen wir mal südländisch.

naja , 10 J. alt , 70000 Km und nicht der geringste Defekt ( toitoitoi ) - so ne Verarbeitungsquali lass ich mir gern gefallen :-)
> Hoindas Hauptgeschäft liegt nicht in Europa (ist einfach zu
> klein und die Entwicklungskosten für neue Motorräder sind
> hoch) - das richtig große Geschäft ist für Honda der
> chinesische Markt - und da schielt BMW ja auch hin (einige
> Modelle kommen bekanntlich aus China :o)))))

kann sein , wird aber nix besser dadurch

> DOHC Motor hat die RD13 ja jetzt bekanntlich auch und auch
> mehr Leistung und ABS - als wenn man so will eine
> Weiterentwicklung.

40 ccm und 5 PS mehr ( und das auch nur wennst bei der RD 11 den Kat drinläßt ) , dafür nen voll nervigen Motorsound - auf so ne " Weiterentwicklung" kann ich bei nem Weltkonzern gerne verzichten :-) , mg ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.9.2010 17:49

> seh ich natürlich ganz andres ...

> naja , 10 J. alt , 70000 Km und nicht der geringste Defekt
> ( toitoitoi ) - so ne Verarbeitungsquali lass ich mir gern
> gefallen :-)

> kann sein , wird aber nix besser dadurch

> 40 ccm und 5 PS mehr ( und das auch nur wennst bei der RD
> 11 den Kat drinläßt ) , dafür nen voll nervigen Motorsound
> - auf so ne " Weiterentwicklung" kann ich bei nem
> Weltkonzern gerne verzichten :-) , mg ernst

Klar siehst du das anderst - die RD11 ist nicht der Weisheit letzter Schluß - solche Motorräder gibt es nicht (auch nicht die GS)

Da gehts nicht um's besser werden - da gehts um Entwicklungskosten, Absatzzahlen und GEWINN - und da sind sie Spitze mit ihren 125ern - da haben die doch wenig Interesse am europäischen Markt. Das Geschäft machen die mit China.

Unter Verarbeitungsqualität fallen: Material, Schweisnähte, Oberflächenfinish, ........ und da sind sie einfach nicht gut - auch deine RD's nicht - außer du arbeitest nach. Das hat gar nichts mit Defekten zu tun.

Der Weltkonzern Honda verzichtet bestimmt gerne auf dich - den interessierst du hofentlich nicht ;o)

mg Ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 10.9.2010 18:09

Hallo Leute,

da muß ich jetzt auch noch was zu sagen. :-)

Das die RD13 leicht eigenwillig reagiert liegt definitiv an den Reifen und deren Luftdruck. Gestern hatte ich noch einen Vorführer gefahren mit Tourance drauf. Luftdruck normal. Keine Eigenwilligkeiten.
Bei meiner neuen sind die Standard Hondareifen drauf, da ist das schon anders. Aber wer will die noch zu 2. Mal aufziehen?

Was nun besser ist oder schlechter in der ganzen Modellreihe der TA`s. ist auch persönliches Empfinden. Der eine sitzt halt so, der andere eben anders. Der eine hat einen dickern A*** und der oder die einen anderen usw.. Ein passgenaues Bike von der Stange bekommt man nicht.
Da gibt es eben die "südländischen" Abstriche. Was aber fast alle gemeinsam haben ist: die Technik funktioniert und ist langlebig! Und das ist es wo es drauf ankommt.

Meine PD10 hat jetzt 13 Winter hinter sich, aber man sieht es ihr nicht unbedingt an. Also hilft Pflege auch um die "südländischen" Probleme nicht ausufern zu lassen. Und sie läuft und läuft und...!

Also fahren und zwar Transalp, egal welche. Jeder nach seinem Geschmack!

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.9.2010 18:49

> Klar siehst du das anderst - die RD11 ist nicht der
> Weisheit letzter Schluß - solche Motorräder gibt es nicht
> (auch nicht die GS)

klar nicht - drum hätt ich ja auch auf ne signifikante Weiterentwicklung gehofft . wie zB bessere Sitzbank , mehr Nm und PS , ABS , besseres Licht , viel breitere Reifen usw..... ,

> Da gehts nicht um's besser werden - da gehts um
> Entwicklungskosten, Absatzzahlen und GEWINN - und da sind
> sie Spitze mit ihren 125ern - da haben die doch wenig
> Interesse am europäischen Markt. Das Geschäft machen die
> mit China.

jo - und drum auch die mehr als bescheidene Weiterentwicklung und daher auch die sehr bescheidenen Verkaufszahlen ( ich zB hab noch keine on road gesehn )

> Unter Verarbeitungsqualität fallen: Material,
> Schweisnähte, Oberflächenfinish, ........ und da sind sie
> einfach nicht gut - auch deine RD's nicht - außer du
> arbeitest nach.

find ich alles sehr passabel an meiner RD 11

> Der Weltkonzern Honda verzichtet bestimmt gerne auf dich -

Der Konzern Honda sicher - aber nicht der Hondahändler. Der hat mich gleich paarmal nach der Probefahrt mit der RD 13 angerufen - bis ich dann doch die letzte RD 11 gekauft hab :-) , mg ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: roman - Datum: 10.9.2010 19:08

Hallo Leute !

So, bin also ( nach 2 Jahren TA-Pause ) zurück von der Probefahrt mit der RD 11 Mod 2005, nach meiner Probefahrt auf der RD 13.

WILLKOMMEN ZU HAUSE !

mehr gibts nicht zu sagen
so fühlt sich TA fahren an, das ist es warum das Herz an einer TA hängen bleibt
wie sollte ich das Gefühl, den gefühlten Unterschied beschreiben
zur RD 13 beschreiben ?

Indem ich eine RD 11 kaufen werde

Seid herzlichst gegrüßt

roman

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.9.2010 19:57

> Hallo Leute !

> So, bin also ( nach 2 Jahren TA-Pause ) zurück von der
> Probefahrt mit der RD 11 Mod 2005, nach meiner Probefahrt
> auf der RD 13.

> WILLKOMMEN ZU HAUSE !

> mehr gibts nicht zu sagen
> so fühlt sich TA fahren an, das ist es warum das Herz an
> einer TA hängen bleibt
> wie sollte ich das Gefühl, den gefühlten Unterschied
> beschreiben
> zur RD 13 beschreiben ?

> Indem ich eine RD 11 kaufen werde

schön geschrieben - kann man nix mehr zu sagen :-) , mg ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.9.2010 19:39

> klar nicht - drum hätt ich ja auch auf ne signifikante
> Weiterentwicklung gehofft . wie zB bessere Sitzbank , mehr
> Nm und PS , ABS , besseres Licht , viel breitere Reifen
> usw..... ,

> jo - und drum auch die mehr als bescheidene
> Weiterentwicklung und daher auch die sehr bescheidenen
> Verkaufszahlen ( ich zB hab noch keine on road gesehn )

> find ich alles sehr passabel an meiner RD 11

> Der Konzern Honda sicher - aber nicht der Hondahändler.
> Der hat mich gleich paarmal nach der Probefahrt mit der RD
> 13 angerufen - bis ich dann doch die letzte RD 11 gekauft
> hab :-) , mg ernst

Signifikante Weiterentwicklungen gibts zu dem Preis nicht - und dann sind die meisten am jammern hier wenn eine neue TA teuerer wird - deshalb: Rahmen alt, Motor etwas überarbeitet (Abgasvorschriften, Lärmforschriften, etc.) und ein paar neue Plastikteile ran und fertig ist das neue Motorrad zum günstigen Preis - wie soll das anderst gehen.
Gute Motorräder sind alle TAs - Geschmäcker und Watschen (Ohrfeigen) sind verschieden.
Bezüglich Verkaufszahlen: Es werden alle, die eine TA wollen, eine haben und kaputt wird halt keine - Pech für Honda :o)))))

Grüße
Ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.9.2010 19:55

> Signifikante Weiterentwicklungen gibts zu dem Preis nicht
> - und dann sind die meisten am jammern hier wenn eine neue
> TA teuerer wird - deshalb: Rahmen alt, Motor etwas
> überarbeitet (Abgasvorschriften, Lärmforschriften, etc.)
> und ein paar neue Plastikteile ran und fertig ist das neue
> Motorrad zum günstigen Preis - wie soll das anderst gehen.

jetzt kommen wir schon mehr zusammen. Da geb ich dir ja recht - nur zumindest ich wär ja gern bereit für ne echt modellgepflegte Alp bis zu 3000 Eur oder so mehr zu bezahlen ( die GS is ja auch immer teurer geworden ).

> Gute Motorräder sind alle TAs - Geschmäcker und Watschen
> (Ohrfeigen) sind verschieden.
> Bezüglich Verkaufszahlen: Es werden alle, die eine TA
> wollen, eine haben und kaputt wird halt keine - Pech für
> Honda :o)))))

jo - so wars ja auch bei Saab :-). Also ich werd noch die neue 800er Triumph GS probiern - wenns super is , wirds vielleicht gekauft. Wenn nicht , bleibts halt bei den 2 Alps :-) , mg ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.9.2010 20:16

> jetzt kommen wir schon mehr zusammen. Da geb ich dir ja
> recht - nur zumindest ich wär ja gern bereit für ne echt
> modellgepflegte Alp bis zu 3000 Eur oder so mehr zu
> bezahlen ( die GS is ja auch immer teurer geworden ).

> jo - so wars ja auch bei Saab :-). Also ich werd noch die
> neue 800er Triumph GS probiern - wenns super is , wirds
> vielleicht gekauft. Wenn nicht , bleibts halt bei den 2
> Alps :-) , mg ernst

Die Triumph soll aber Tiger und nicht GS heisen - mal schauen wie sie wird - das erste Modell mit den Kinderkrankheiten brauch ich nicht und bei dem Triumphhändler in meiner Nähe bleibe ich vorerst bei meiner TDM und kümmere mich um meine TA weiter.

PS.: würde ich heute eine TA kaufen würde ich die 13er nehmen - bei dem Preis inkl. ABS ...... - da ist auch ein Satz guter Reifen drin. (das brauchst du nicht kommentieren)

Grüße Ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Aurora - Datum: 11.9.2010 12:03

> Also ich werd noch die
> neue 800er Triumph GS probiern - wenns super is , wirds
> vielleicht gekauft.

Kusch, zurück in die Warteschlange!!
:-)
Chris

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.9.2010 13:21

Sehe ich ganz genauso, bis auf die mehr Leistung die steht nur auf dem Papier, in der Realität ist es verschwindend gering mehr.
Der Vorteil an den Hondas ist die Beständigkeit und sowas definiert sich wohl wahrscheinlich daraus, dass man nicht mit funktionierenden Konzepten rumexperimentiert.
Ein bischen mehr Leistung kann sie natürlich vertragen, aber das Konzept der Alp ist eben so wie es ist, was man aber durchaus bemängeln kann, ist dass es kein Honda bike gibt, das etwas mehr Transalp darstellt was vergleichbares zur F800GS oder zur kommenden Triumph 800 wäre interessant.
Die RD10/11 war absolut keine Verbesserung, lediglich eine andere Optik und eine etwas bessere Sitzbank mit Staufach und ne Tankuhr die kaum was taugt, das wars.

> Der Motor der RD13 ist bestimmt so standfest wie der Motor
> der PDs.
> Die RD10/RD11 war auch keine Verbesserung zu den PDs - nur
> ein anderes Design und ein leicht modifizierter Motor
> (nicht verbessert - was soll man da auch noch
> verbessern?!).
> Der einzige gravierende Unterschied zu den TAs vor 1997:
> die Verarbeitungsqualität ist sagen wir mal südländisch.
> Hondas Hauptgeschäft liegt nicht in Europa (ist einfach zu
> klein und die Entwicklungskosten für neue Motorräder sind
> hoch) - das richtig große Geschäft ist für Honda der
> chinesische Markt - und da schielt BMW ja auch hin (einige
> Modelle kommen bekanntlich aus China :o)))))
> DOHC Motor hat die RD13 ja jetzt bekanntlich auch und auch
> mehr Leistung und ABS - als wenn man so will eine
> Weiterentwicklung.

> Grüße
> Ernst (mit großem E und ohne RD)

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.9.2010 11:12

>.
> Die RD10/11 war absolut keine Verbesserung,

find ich witzig . Denn gerade du gibts ja dankenswerterweise jede Menge Tips zu Defekten der PD`s - weiter unten zB zu den ewig defekten CDÍ`s und Reglern , Chokes , Benzinhähnen , Batterien undundund :-) , mg ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.9.2010 11:17

> >.

> find ich witzig . Denn gerade du gibts ja
> dankenswerterweise jede Menge Tips zu Defekten der PD`s -
> weiter unten zB zu den ewig defekten CDÍ`s und Reglern ,
> Chokes , Benzinhähnen , Batterien undundund :-) , mg ernst

Hä was tu ich?

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.9.2010 11:34

> Hä was tu ich?

zB : Motor - Zündung- Irgendwasprob - oder gibts hier mehr Michael 1972 ? , ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.9.2010 12:19

> zB : Motor - Zündung- Irgendwasprob - oder gibts hier mehr
> Michael 1972 ? , ernst

Nönö aber soviel Auskünfte über Motorsachen geb ich ja nicht, ist nicht mein Terrain.

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 14.9.2010 09:28

Moin

> find ich witzig . Denn gerade du gibts ja
> dankenswerterweise jede Menge Tips zu Defekten
Schlüsseln und Antennen beim HISS der RD'gibt! :-)

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.9.2010 10:24

> Moin
> Schlüsseln und Antennen beim HISS der RD'gibt! :-)

ertappt :-). Aber ausser dass der Transponder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert , ist dieses prob auch hier ein wirkliches Mysterium geblieben ( Aussage HH dazu : noch nie von gehört :-)).
Aber mit dem einen Vorteil , dass es sich ( hoffentlich , toitoitoi ) nur lohnt , die Alp als Teileträger zu entwenden , mg ernst

Re: INFO xl650 oder xl700?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.9.2010 13:13

Deine negativen Punkte bis auf die Sitzbank führe ich auf die Reifen zurück, ich hatte bisher PD10 RD10 und fahre jetzt eine RD13 und Deine Kritikpunkte treffen meiner Meinung nach nicht zu.
Ich finde die 13er die beste Transe von allen, danach kommt die PD10 und ne RD10/11 wollt ich nicht mehr unbedingt.