TECHNIK ventile: never change a running system...

TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: lars - Datum: 7.9.2010 10:35

bei wem wurde das ventilspiel in der werkstatt wirklich einmal neu eingestellt. ich bin zu arm/ geizig das ventilspiel an meiner rd 10 überprüfen/ einstellen zu lassen, wenn doch alles prima läuft. keine geräusche, kein leistungsabfall. zündkerzenbild absolut i.o.
bin ich jetzt ein kandidat demk die alp unterm hintern verreckt?

...ach ja: rd 10 60 tkm

gruß

lars

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: Sanne - Datum: 7.9.2010 11:29

> bei wem wurde das ventilspiel in der werkstatt wirklich
> einmal neu eingestellt. ich bin zu arm/ geizig das
> ventilspiel an meiner rd 10 überprüfen/ einstellen zu
> lassen, wenn doch alles prima läuft. keine geräusche, kein
> leistungsabfall. zündkerzenbild absolut i.o.
> bin ich jetzt ein kandidat demk die alp unterm hintern
> verreckt?

> ...ach ja: rd 10 60 tkm

> gruß

> lars

Hi Lars,

10.000 km und keine Geräusche, die nicht dahin gehören? Dann würde ich persönlich mal gar nichts machen.
Ich habe die Ventile einstellen lassen, zusammen mit einer ordentlichen Vergaserreinigung (die war nötig) hat es meine alte Alp von Fehlzündungen befreit, und sie läuft "irgendwie" weicher als vorher. War nicht teuer, aber ich hatte auch schon die ganze Vorarbeit geleistet (alles ab, inkl. Ventildeckeln, die auch undicht waren, und Vergaseranschlüssen).

Gruß
Sanne

Re: TECHNIK Ventile: Wartung ist besser als Schäden!

Geschrieben von: T.J. - Datum: 7.9.2010 14:38

Hi Lars,

meine PD10 hat erst 17 TKm runter. Gebraucht mit 5 TKm auf micht erst Ende April zugelassen (2 Vorbesitzer). Da wusste ich überhaupt nicht ob nach der 1.000er Inspektion überhaupt was gemacht worden ist. Letzten Dienstag hat www.motorrad-uli.de die dann für ´nen kleinen Euro eingestellt und siehe da 4 von 6 Ventilen mussten neu eingestellt werden. Also mein Tipp: KONTROLLIEREN!!! :-)

Gruß T.J.

> bei wem wurde das ventilspiel in der werkstatt wirklich
> einmal neu eingestellt. ich bin zu arm/ geizig das
> ventilspiel an meiner rd 10 überprüfen/ einstellen zu
> lassen, wenn doch alles prima läuft. keine geräusche, kein
> leistungsabfall. zündkerzenbild absolut i.o.
> bin ich jetzt ein kandidat demk die alp unterm hintern
> verreckt?

> ...ach ja: rd 10 60 tkm

> gruß

> lars

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: TimoTT - Datum: 7.9.2010 15:59

Wenn die Ventile zu straff sind, dann hört man nichts!

Ich habe den Intervall auch überzogen und war neulich nach etwa 26.000 überfalligen Kilometern bei einer Werkstatt um das Ventilspiel überprüfen zu lassen. Es musste alle Ventile eingestellt werden!

Hatte vorher auch keine Beschwerden, keine Geräusche und auch sonst, alles top. Ich denk ich werde das nicht alle 12tkm machen, aber noch einmal soo überziehen werde ich es nicht mehr...

> bei wem wurde das ventilspiel in der werkstatt wirklich
> einmal neu eingestellt. ich bin zu arm/ geizig das
> ventilspiel an meiner rd 10 überprüfen/ einstellen zu
> lassen, wenn doch alles prima läuft. keine geräusche, kein
> leistungsabfall. zündkerzenbild absolut i.o.
> bin ich jetzt ein kandidat demk die alp unterm hintern
> verreckt?

> ...ach ja: rd 10 60 tkm

> gruß

> lars

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 7.9.2010 22:21

> bei wem wurde das ventilspiel in der werkstatt wirklich
> einmal neu eingestellt. ich bin zu arm/ geizig das
> ventilspiel an meiner rd 10 überprüfen/ einstellen zu
> lassen, wenn doch alles prima läuft. keine geräusche, kein
> leistungsabfall. zündkerzenbild absolut i.o.
> bin ich jetzt ein kandidat demk die alp unterm hintern
> verreckt?

Tja, es scheint ein weitverbreiteter Irrtum zu sein, wenn die Ventile nicht klappern, braucht man auch nichts einstellen....

Bei zu wenig Ventilspiel klappert halt nichts, und gerade da können schnell die Ventile überhitzen, was einen Austausch der Ventile und der Ventilsitze nach sich ziehen kann.....

Die Vorgaben von Honda halte ich für übertrieben, zumindest wenn der Motor mal richtig eingelaufen ist, was ab ca. 30.000 bis 50.000 km der Fall sein könnte.....

Ich kontrolliere das Ventilspiel nur noch alle 30.000 km. Dabei musste ich jedesmal 2-3 Ventile einstellen.

Bei der RD13 hab ich den 12.000er Service selbst gemacht, und fast alle Ventile hatten zu wenig Spiel!!!!

Tom

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: Andi - Datum: 8.9.2010 20:12

Hallo @ all!

> Bei zu wenig Ventilspiel klappert halt nichts, und gerade
> da können schnell die Ventile überhitzen, was einen
> Austausch der Ventile und der Ventilsitze nach sich ziehen
> kann.....

Altes Mechanikersprichwort:
Solange die Ventile scheppern brennen sie nicht durch.
Also Ventile nicht einzustellen weil sie ja eh nicht scheppern ist schon grobe Fahrlässigkeit.
Aber jeder wie er will und glaubt.

LG Andi

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: lars - Datum: 9.9.2010 10:35

na dann muss ich wohl doch noch mal tief in die geldbörse greifen :-(

aber alle 12.000 werde ich das wohl nicht machen.

hat jemand erfahrungen, was der spaß beim freundlichen denn wohl so kostet?

gruß

lars

> Hallo @ all!

> Altes Mechanikersprichwort:
> Solange die Ventile scheppern brennen sie nicht durch.
> Also Ventile nicht einzustellen weil sie ja eh nicht
> scheppern ist schon grobe Fahrlässigkeit.
> Aber jeder wie er will und glaubt.

> LG Andi

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: Andi - Datum: 9.9.2010 19:46

Hallo Lars!
> na dann muss ich wohl doch noch mal tief in die geldbörse
> greifen :-(

> aber alle 12.000 werde ich das wohl nicht machen.

> hat jemand erfahrungen, was der spaß beim freundlichen
> denn wohl so kostet?

Habe leider keine Ahnung was es kostet, gelernt ist gelernt.
Aber wieso alle 12.000km? Die gehören nur alle 24.000km kontrolliert (zumindest bei der 650er).

LG Andi

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.9.2010 21:08

> Aber wieso alle 12.000km? Die gehören nur alle 24.000km
> kontrolliert (zumindest bei der 650er).

hy , istn Irrtum : zuerst bei 1000km , dann bei 12000km und dann alle weiteren 12000 km . Zumindest lt. Fahrerhandbuch und WHB :-) , mg ernst

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: Andi - Datum: 9.9.2010 21:46

Hallo Ernst!
> hy , istn Irrtum : zuerst bei 1000km , dann bei 12000km
> und dann alle weiteren 12000 km . Zumindest lt.
> Fahrerhandbuch und WHB :-)

Gerade nachgeschaut: Hast recht, alle 24.000 km ist mein persönliches Einstellintervall (aus Erfahrung), lt. Serviceplan alle 12.000 km.

LG Andi

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.9.2010 22:16

> Hallo Ernst!

> Gerade nachgeschaut: Hast recht, alle 24.000 km ist mein
> persönliches Einstellintervall (aus Erfahrung)

hy Andi , ich habs inzwischen auf 30000 km ausgedehnt - auch aus Erfahrung :-) . Aber die ersten 36000 km sollte man den Serviceplan bzg. Ventile mMn schon einhalten , mg ernst

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: Andi - Datum: 9.9.2010 22:21

> hy Andi , ich habs inzwischen auf 30000 km ausgedehnt -
> auch aus Erfahrung :-) . Aber die ersten 36000 km sollte
> man den Serviceplan bzg. Ventile mMn schon einhalten

Habe ich auch gemacht, nur inzwischen ist meinen TA fast schon wieder neu! (5-stelliger Tacho)

LG Andi

Re: TECHNIK ventile: never change a running system...

Geschrieben von: kurz - Datum: 13.9.2010 16:18

naja, Ventile einstellen ist eigentlichg falsch. Es könnte besser heisse Ventile KONTROLLIEREN. Wie immer bei Kontrollen, wenn ok dann weiter, wenn falsch, dann einstellen. Und wie immer bei Kontrollen: Wie es aussieht, weisst du erste hinterher ;-)

> bei wem wurde das ventilspiel in der werkstatt wirklich
> einmal neu eingestellt. ich bin zu arm/ geizig das
> ventilspiel an meiner rd 10 überprüfen/ einstellen zu
> lassen, wenn doch alles prima läuft. keine geräusche, kein
> leistungsabfall. zündkerzenbild absolut i.o.
> bin ich jetzt ein kandidat demk die alp unterm hintern
> verreckt?

> ...ach ja: rd 10 60 tkm

> gruß

> lars