TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: lars - Datum: 7.9.2010 10:17

moin zusammen!
nachdem es nun eine neue fährverbindung von venedig nach tartus (syrien) und im weiteren verlauf von alexandria (ägypten) nach venedig gibt, rückt der nahe osten ganz nah!
da ich die kabine lieber mit nettis als mit irakischen lkw-fahrern teilen möchte...hier die frage:
gibt es jemanden, der genauso bekloppt ist wie ich in ein land zu reisen, in dem navigationssysteme (wegen spionagegefahr) verboten sind und die überwiegende zahl der straßenschilder auf arabisch ist???
der plan: per fähre nach syrien und danach via jordanien und sinai nach kairo und von dort aus weiter nach alexandria retour auf die fähre nach bella italia (venedig).
fähre: visemar line
zeitbedarf: 3 wochen
zeitraum: oktober 2011

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: lars - Datum: 7.9.2010 10:20

ach ja! der thread kommt aus dem forum www.netbiker. de. dort bin ich unter"transalp-lars-1965" zu finden...

bis denne

lars

> moin zusammen!
> nachdem es nun eine neue fährverbindung von venedig nach
> tartus (syrien) und im weiteren verlauf von alexandria
> (ägypten) nach venedig gibt, rückt der nahe osten ganz nah!
> da ich die kabine lieber mit nettis als mit irakischen
> lkw-fahrern teilen möchte...hier die frage:
> gibt es jemanden, der genauso bekloppt ist wie ich in ein
> land zu reisen, in dem navigationssysteme (wegen
> spionagegefahr) verboten sind und die überwiegende zahl der
> straßenschilder auf arabisch ist???
> der plan: per fähre nach syrien und danach via jordanien
> und sinai nach kairo und von dort aus weiter nach
> alexandria retour auf die fähre nach bella italia
> (venedig).
> fähre: visemar line
> zeitbedarf: 3 wochen
> zeitraum: oktober 2011

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Kai - Datum: 7.9.2010 21:05

Hi Lars!

Klingt interessant...

Hast du schonmal die groben Kosten für die Fähren kalkuliert? Würde mich mal interessieren.
Weiterhin: Nach Italien und später wieder zurück auf eigener Achse oder gibts da einen anderen Plan?

Grüsse, Kai

> moin zusammen!
> nachdem es nun eine neue fährverbindung von venedig nach
> tartus (syrien) und im weiteren verlauf von alexandria
> (ägypten) nach venedig gibt, rückt der nahe osten ganz nah!
> da ich die kabine lieber mit nettis als mit irakischen
> lkw-fahrern teilen möchte...hier die frage:
> gibt es jemanden, der genauso bekloppt ist wie ich in ein
> land zu reisen, in dem navigationssysteme (wegen
> spionagegefahr) verboten sind und die überwiegende zahl der
> straßenschilder auf arabisch ist???
> der plan: per fähre nach syrien und danach via jordanien
> und sinai nach kairo und von dort aus weiter nach
> alexandria retour auf die fähre nach bella italia
> (venedig).
> fähre: visemar line
> zeitbedarf: 3 wochen
> zeitraum: oktober 2011

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 7.9.2010 22:14

Hi Also wenn ihr eine Alternative zu den eigenen Reifen sucht, überlegt euch das hier mal,ein Bekannter ist ganz begeistert davon

http://www.dbautozug.de/site/dbautozug/de/angebote/angebote.html

Gruß Peter

> Hi Lars!

> Klingt interessant...

> Hast du schonmal die groben Kosten für die Fähren
> kalkuliert? Würde mich mal interessieren.
> Weiterhin: Nach Italien und später wieder zurück auf
> eigener Achse oder gibts da einen anderen Plan?

> Grüsse, Kai

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 8.9.2010 01:27

> moin zusammen!
> nachdem es nun eine neue fährverbindung von venedig nach
> tartus (syrien) und im weiteren verlauf von alexandria
> (ägypten) nach venedig gibt, rückt der nahe osten ganz nah!
> da ich die kabine lieber mit nettis als mit irakischen
> lkw-fahrern teilen möchte...hier die frage:
> gibt es jemanden, der genauso bekloppt ist wie ich in ein
> land zu reisen, in dem navigationssysteme (wegen
> spionagegefahr) verboten sind und die überwiegende zahl der
> straßenschilder auf arabisch ist???
> der plan: per fähre nach syrien und danach via jordanien
> und sinai nach kairo und von dort aus weiter nach
> alexandria retour auf die fähre nach bella italia
> (venedig).
> fähre: visemar line
> zeitbedarf: 3 wochen
> zeitraum: oktober 2011

Hallo Lars,
mit dieser Idee beschäftige ich mich auch schon länger. 3 Wochen halte ich für etwas knapp, wenn man sich noch ein wenig "Kultur" gönnen möchte, denn etwa 7 Tage gehen ja schon für die Fähre drauf (incl. Anreise nach Venedig). Die Hinfahrt von Venedig nach Tartous dauert 4 Tage, Do-So, da kannst du bei gutem Wetter schon in Kappadokien sein (was übrigens eine extrem schöne Gegend ist).
Von Kappadokien nach Tartous geht auch in einem Tag, ist aber dann anstrengend und auch zu schade, weil man viele schöne Ziele links liegen lassen muss. Besser 2 Tage einplanen.
Was mich zurzeit von der weiteren Planung abhält, ist die etwas angespannte Lage auf dem Sinai.Wenn du da genauere Infos hast, wäre ich dankbar.
Generell denke ich, dass man diesen Trip schlecht so lange im Voraus planen kann, ich würde erst mal abwarten wie sich die Lage in Palästina in den nächsten 6 Monaten etwickelt, und dann weiter sehen.
Wir haben mit 3 Freunden 2008 so was ähnliches gemacht: siehe Link
Ich habe mir fest in den Kopf gesetzt, wenn es irgendwie geht, die Strecke noch mal zu fahren, mit derselben Transe, und dann am liebsten auch wie du noch weiter bis Alexandria.
Gruß: Frank

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Björn - Datum: 9.9.2010 15:53

Moin Frank,

toller Tourbericht.

Ich denke auch, dass man bei so ner Tour etwas Zeit braucht. Wenn ich lese wie ihr durch die Länder durchgebraust seid... Aber für interessante Erlebnisse hat es ja gereicht.

Gruß aus dem Sauerland,

Björn

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: varakurt - Datum: 9.9.2010 20:20

Ich find auch - gut geschrieben. Aber soviel Autobahn wär nicht meins. Deswegen würde ich für so eine Tour eher 6-8 Wochen ansetzen.
So, kurz mal rechen. Nächstes Jahr hab ich das erste mal 30 Urlaubstage. 20 Urlaubstag hab ich noch von dem diesjährigen. Dazu noch einige Stunden Zeitausgleich - sollte sich ausgehen.

Sei es wie es sei. Mir wurde soeben ein neues Ziel/Projekt offenbart.

Danke!

Kurt

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 9.9.2010 22:23

> Ich find auch - gut geschrieben. Aber soviel Autobahn wär
> nicht meins. Deswegen würde ich für so eine Tour eher 6-8
> Wochen ansetzen.
> So, kurz mal rechen. Nächstes Jahr hab ich das erste mal
> 30 Urlaubstage. 20 Urlaubstag hab ich noch von dem
> diesjährigen. Dazu noch einige Stunden Zeitausgleich -
> sollte sich ausgehen.

> Sei es wie es sei. Mir wurde soeben ein neues Ziel/Projekt
> offenbart.

> Danke!

> Kurt

Hallo Kurt & Björn,

klar macht so viel Autobahn nicht viel Spass, aber man gewöhnt sich auch daran. Ab Bulgarien sind wir ja auch sehr oft über Land gefahren. Unser Problem war das Zeitlimit von max. 4 Wochen, es ging halt nicht anders in der kurzen Zeit. Wenn du schon überlegst Kurt, dann möchte ich dir Syrien und Jordanien noch mal wärmstens empfehlen. Tolle Länder und gastfreundliche Menschen ! Wenn ich die Tour noch mal machen sollte, würde ich mehr Zeit in Syrien verbringen. Wenn du also noch so viel Resturlaub hast Kurt - dann mal los ! (Einziger Tipp: Fahr nicht wie wir im Hochsommer, eher 6-8 Wochen früher, die Hitze macht einen echt fertig !)

Gruß: Frank

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: lars - Datum: 14.9.2010 00:52

moin frank!

erst einmal glückwunsch zu deiner reise-hp. war sehr schön zu lesen und um es in deinem jargon auszudrücken ein echter "fernweh amplifier"!

mehr zeit zu haben wäre schön, ist bei mir aber wegen meiner familie nicht drin. daher muss ich mit dem auskommen was geht.
tagesetappen über 500 km sind zwar machbar, würden mir persönlich den reisespaß etwas verderben. die mischung aus fähre (herrlich diese ruhe und die möglichkeit mal entspannt ein buch zu lesen) und piste ergeben für mich eine sinnvolle kombination. zumal wenn der zeitraum (mit anreise nach venedig) 4 wochen nicht überschreiten sollte. Nettofahrzeit von tartus nach alexandria wären dann 14 tage. die grenze akaba/ eilat würde ich meiden wollen und lieber die fähre von akaba nach nuweiba nehmen. der sinai ließe sich an einem tag durchqueren, wobei ich den abstecher zum katharinenkloster und mosesberg bestimmt noch machen wollte. zur sicherheitslage dort: der nordsinai ist wohl etwas skeptischer zu betrachten (hier schwappt der palestinenserkonflikt doch sehr stark über). für nicht gerade unbedenklich halte ich auch die ferienorte am roten meer, wo zahlreiche israelis urlaub machen. dort würde ich nicht unbedingt in einem der größeren hotels absteigen wollen. die touristenstraßen sind in ägypten meistens gut gesichert (ich war im februar in kairo) und ich halte das risiko einer anderthalbtagigen sinaidurchquerung für überschaubar. der straßenverkehr in kairo (man sollte hier wohl besser an einem freitag einreisen) ist für mich das größere risiko...aber für dich als damaskuserprobten wäre das ja wohl kein problem ;-)

gruß

lars

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 14.9.2010 20:41

> moin frank!

> erst einmal glückwunsch zu deiner reise-hp.
Danke.

> tagesetappen über 500 km sind zwar machbar, würden mir
> persönlich den reisespaß etwas verderben. die mischung aus
> fähre (herrlich diese ruhe und die möglichkeit mal
> entspannt ein buch zu lesen) und piste ergeben für mich
> eine sinnvolle kombination.
Bei mir war das anders, ich fand die Überfahrt nach spätestens 2 Tagen einfach nur stinklangweilig. Auf der anderen Seite habe ich dort meinen Reisebericht geschrieben, hätte ich sonst bestimmt nicht gemacht. Ich überlege aber w.g. auch, die neue Verbindung Venedig-Tartus-Alexandria zu nutzen, denn das nächste mal möchte ich meine Frau mitnehmen (Suzi-Freewind), und die fährt auch nicht so gerne AB.

> Nettofahrzeit von tartus nach alexandria wären dann 14
> tage.
Da hast du wirklich richtig viel Zeit - locker genug !

> die grenze akaba/ eilat würde ich meiden wollen und
> lieber die fähre von akaba nach nuweiba nehmen.
Ist natürlich eine Möglichkeit, aber:
Ich war vergangenen Januar noch mal in Eilat (mit dem Flieger)
Beide Grenzübergänge, Eilat-Aqaba und auch Eilat-Taba waren überhaupt kein Problem, entgegen anders lautenden Infos hier in Deutschland. Ich würde das mal vor Ort checken, dort geht vieles oft viel unproblematischer als man sich vorstellt.
Trotzdem denke ich, dass man die Lage erst mal beobachten sollte, ich lege meine Planungen jedenfalls erst mal bis Januar auf Eis. Wenn es dann immer noch ruhig aussieht, wird´s ja vieleicht noch mal was.

Gruß: Frank

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Peter Ilmer - Datum: 12.9.2010 22:10

> moin zusammen!
> nachdem es nun eine neue fährverbindung von venedig nach
> tartus (syrien) und im weiteren verlauf von alexandria
> (ägypten) nach venedig gibt, rückt der nahe osten ganz nah!
> da ich die kabine lieber mit nettis als mit irakischen
> lkw-fahrern teilen möchte...hier die frage:
> gibt es jemanden, der genauso bekloppt ist wie ich in ein
> land zu reisen, in dem navigationssysteme (wegen
> spionagegefahr) verboten sind und die überwiegende zahl der
> straßenschilder auf arabisch ist???
> der plan: per fähre nach syrien und danach via jordanien
> und sinai nach kairo und von dort aus weiter nach
> alexandria retour auf die fähre nach bella italia
> (venedig).
> fähre: visemar line
> zeitbedarf: 3 wochen
> zeitraum: oktober 2011

Bin vor 4 Wochen von Ägypten mit meiner Transe zurückgekommen.Fuhr jedoch nicht mit einer Fähre sondern auf dem Festland: Östereich-Kroatien-Slowenien-Sebien-Bulgarien-Syrien-Jordanien-Ägypten.Von Nuweiba nach Sharm,wollte dort nach Hurgadha mit dem Schiff übersetzen,dies klappte jedoch nicht,da Fährunternehmen eingestellt wurde.Fuhr dann Sinai hoch,durch den Suez-Tunnel und wieder runter Nach Hurgadha.und dieses in einer Nacht.Fahrzeit .Ulm-Hurgadha 6 Tage, Rückfahrt genauso lange.Autobahn hört sich natürlich krass an,war aber unheimlich abendteuerlich und ich habe die, dort lebende Menschen sehr gut kennen gelernt.

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 12.9.2010 22:52

> Bin vor 4 Wochen von Ägypten mit meiner Transe
> zurückgekommen.Fuhr jedoch nicht mit einer Fähre sondern
> auf dem Festland:
> Östereich-Kroatien-Slowenien-Sebien-Bulgarien-Syrien-Jordanien-Ägypten.Von
> Nuweiba nach Sharm,wollte dort nach Hurgadha mit dem Schiff
> übersetzen,dies klappte jedoch nicht,da Fährunternehmen
> eingestellt wurde.Fuhr dann Sinai hoch,durch den
> Suez-Tunnel und wieder runter Nach Hurgadha.und dieses in
> einer Nacht.Fahrzeit .Ulm-Hurgadha 6 Tage, Rückfahrt
> genauso lange.Autobahn hört sich natürlich krass an,war
> aber unheimlich abendteuerlich und ich habe die, dort
> lebende Menschen sehr gut kennen gelernt.

Hallo Peter,

RESPEKT ! 6 Tage sind echt der Hammer, ich glaube ich kann es beuteilen. Aber mal ehrlich, du hast wahrscheinlich von morgens bis Abends (oder noch länger) auf dem Bock gesessen und bist vermutlich ausschließlich Fernstraßen gefahren oder ?

Gruß: Frank

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Peter Ilmer - Datum: 12.9.2010 23:17

> Hallo Peter,

> RESPEKT ! 6 Tage sind echt der Hammer, ich glaube ich kann
> es beuteilen. Aber mal ehrlich, du hast wahrscheinlich von
> morgens bis Abends (oder noch länger) auf dem Bock gesessen
> und bist vermutlich ausschließlich Fernstraßen gefahren
> oder ?

> Gruß: Frank

Hallo Frank,
ich bin wirklich den ganzen Tag auf meiner super zuverlässigen 600er Transe gesessen und über Fernstraßen gefahren.Grund meiner schnellen Reise war, der gemeinsame Urlaub mit meiner Frau in Hurghada.Ich leide
unter Flugangst. Gruß Peter

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 12.9.2010 23:45

> Hallo Frank,
> ich bin wirklich den ganzen Tag auf meiner super
> zuverlässigen 600er Transe gesessen und über Fernstraßen
> gefahren.Grund meiner schnellen Reise war, der gemeinsame
> Urlaub mit meiner Frau in Hurghada.Ich leide
> unter Flugangst. Gruß Peter

Hallo Peter,
das nenne ich ja mal cool ! Fliegen ist nicht so dein Ding, dann lieber 10000km auf der Transe. Hut ab !

Gruß: Frank

Re: TOUREN oktober 2011 reise nach syrien, jordanien, ägypten

Geschrieben von: clz - Datum: 14.9.2010 15:00

hallo Fermreisede,
erstmal: 10000km Mopped statt Flieger finde ich endgeil! Respekt!
Von der Fähre Cesme - Arkona, welche 4 Tage gebraucht hat war ich nicht so begeistert. Man wird auf so einem schiff relativ schnell wahnsinnig weil einfach nichts passiert und das Essen zum Kotzen ist. Bin allerdings mit Mamaris gefahren....
Vielleicht ist die andere Reederei ja besser....
Also ich würde es nicht wieder machen.
Aber ich weiß ja auch nicht wie fährerfahren ihr so seid... mir hat das eine mal echt gereicht.
Die Tour nach Syrien war mit Sicherheit eines meiner größten Erlebnisse überhaupt, denke gerne daran zurück! Tip: Unbedingt mal nach Hamah/Syrien, dort gibt es eindrucksvolle Wasserräder!
Gruß
Christian