TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Fischa812 - Datum: 5.9.2010 18:03

Hallo Leute!

Habe ein Problem mit der Batterie oder Starter!
Folgendes Video zeigt euch dieses komische schnattern beim starten!

Ich weiss leider nicht wo das Problem ist!
Danke für eure Hilfe

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 5.9.2010 18:12

Hallo,

> Habe ein Problem mit der Batterie oder Starter!
> Folgendes Video zeigt euch dieses komische schnattern beim
> starten!

klassischer Fall von Batterie zu schwach:
- Säurestand kontrollieren und ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen
- Battrie laden
- Wenn das nicht hilft Battrie erneuern

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Fischa812 - Datum: 5.9.2010 18:23

> Hallo,

> klassischer Fall von Batterie zu schwach:
> - Säurestand kontrollieren und ggf. mit destilliertem
> Wasser auffüllen
> - Battrie laden
> - Wenn das nicht hilft Battrie erneuern

> Gruß,
> Gregor

Danke Gregor!
Habe jetzt die Batterie mal zum Aufladen angesteckt!!!

Schöne Grüsse, Jürgen

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: m!cele - Datum: 5.9.2010 18:46

kontrollier dennoch mal den Säurestand. Bei meiner PD10 ist vor 2 Wochen mitten in Spanien der Ldaeregler durchgebrannt und hat mir die Batterie sprichwörtlich gekocht (und ich hatte mich noch über den Schwefelgeruch während der Fahrt gewundert...). Einige Tage vorher war die Batterie noch randvoll und beim Ausbau dann komplett trocken.

Gruß - micele

> Danke Gregor!
> Habe jetzt die Batterie mal zum Aufladen angesteckt!!!

> Schöne Grüsse, Jürgen

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Fischa812 - Datum: 6.9.2010 17:53

> kontrollier dennoch mal den Säurestand. Bei meiner PD10
> ist vor 2 Wochen mitten in Spanien der Ldaeregler
> durchgebrannt und hat mir die Batterie sprichwörtlich
> gekocht (und ich hatte mich noch über den Schwefelgeruch
> während der Fahrt gewundert...). Einige Tage vorher war die
> Batterie noch randvoll und beim Ausbau dann komplett
> trocken.

> Gruß - micele

Hi!

Habe nun die Batterie aufgeladen und beim neuerliche Starten bricht die Batterie sofort wieder zusammen!
Wenn ich jetzt eine neue Batterie kaufe, wie sicher kann ich sein das es an der alten gelegen ist?
Wie kann ich den Laderegler auf funktion überprüfen?
Eins vorab elektrisch bin ich auf gut österreichisch "ah nokapatzl"!!!

Danke für die Infos!

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: m!cele - Datum: 6.9.2010 17:57

Was ist denn nun mit dem Säurestand? Und ja, das ist der erste Hinweis darauf ob dein Laderegler noch tut...

> Habe nun die Batterie aufgeladen und beim neuerliche
> Starten bricht die Batterie sofort wieder zusammen!
> Wenn ich jetzt eine neue Batterie kaufe, wie sicher kann
> ich sein das es an der alten gelegen ist?
> Wie kann ich den Laderegler auf funktion überprüfen?
> Eins vorab elektrisch bin ich auf gut österreichisch
> "ah nokapatzl"!!!

> Danke für die Infos!

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Fischa812 - Datum: 6.9.2010 19:43

> Was ist denn nun mit dem Säurestand? Und ja, das ist der
> erste Hinweis darauf ob dein Laderegler noch tut...

trocken wie die sahara!!! shit

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: m!cele - Datum: 6.9.2010 21:31

> trocken wie die sahara!!! shit

ich kenn' jetzt die vorgeschichte der batterie nicht und weiß nicht wannn sie das letzte mal noch voll (bezogen auf den säurestand) war, aber ich würde mal tippen dass sich dein regler verabschiedet hat.

um sicher zu gehen würde ich die zellen mal mit destiliertem Wasser auffüllen und mal ordendlich fahren. Oder einfacher bei laufendem Motor und so 2000U/min mal zwischen den beiden Polen der Batterie durchmessen, was da an Spannung ankommt. Unter 14V (oder waren's 13,5?) musses liegen wenn ich mich recht entsinne. Wenn mehr kommt dann ist der Regler durch und kocht dir die Batterie.

Dass die trockene Batterie keine Ladung mehr annimmt ist natürlich klar. Ne neue wirst du vermutlich brauchen, denn so richtig trocken kocht man die nur einmal ;-) Nur sollte halt gecheckt werden, dass dir der Regler nicht gleich die neue wieder kocht....

Das Phänomen ist im Übrigen auch in der Technik FAQ beschrieben, einfach mal schauen.

lg - micele

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 6.9.2010 21:57

> trocken wie die sahara!!! shit
Mein Tipp
Batterie erneuern.Hauptsicherung erneuern.Ladespannung mit Voltmeter prüfen sollte um die 14,5 Volt liegen.LG.Ralle

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Fischa812 - Datum: 7.9.2010 08:01

> Mein Tipp
> Batterie erneuern.Hauptsicherung erneuern.Ladespannung mit
> Voltmeter prüfen sollte um die 14,5 Volt liegen.LG.Ralle

Weiss jemand welcher Laderegler von Motek der richtige ist?
der um 99 oder der um 169,- Euronen?

Danke

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: m!cele - Datum: 7.9.2010 11:37

hast du jetzt mal gemessen, bevor du jetzt blind teile austauschst und die ursache nachher eine ganz andere ist?

> Weiss jemand welcher Laderegler von Motek der richtige
> ist?
> der um 99 oder der um 169,- Euronen?

> Danke

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Fischa812 - Datum: 7.9.2010 12:16

> hast du jetzt mal gemessen, bevor du jetzt blind teile
> austauschst und die ursache nachher eine ganz andere ist?

ist nur Vorbereitung auf das schlimmste!
Nein, werde heut noch messen und dann gleich posten!!

mfg

Jürgen

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Fischa812 - Datum: 8.9.2010 18:30

> hast du jetzt mal gemessen, bevor du jetzt blind teile
> austauschst und die ursache nachher eine ganz andere ist?

Batterie befüllt>geladen>eingebaut so ein sch**** gemessen mit 30Ah!!! Ist also der Laderegler oder täusch ich mich da?

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 8.9.2010 20:38

Hallo
Stelle mal dein Messgerät richtig ein.Du sollst Volt messen.Kabel vom Messgerät in die richtigen Buchsen stecken,Rot an Volt Schwarz in Masse.Dann schliest du dein Messgerät an die Batterie an.Drehst deinen Schalter auf Volt dann sollte auf deinem Display ca 12,5 Volt stehen.Dann startest du den Motor Voltanzeige steigt auf.ca 14,5 Volt.Motordrehzahl erhöhen Licht einschalten Volt liegt immer noch bei ca 14.5.Ist die Voltzahl jetzt höher als 15Volt ist der Regler defekt.Vorraussetzung ist ein funktionierender Voltmeter.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Fischa812 - Datum: 10.9.2010 14:14

> Hallo
> Stelle mal dein Messgerät richtig ein.Du sollst Volt
> messen.Kabel vom Messgerät in die richtigen Buchsen
> stecken,Rot an Volt Schwarz in Masse.Dann schliest du dein
> Messgerät an die Batterie an.Drehst deinen Schalter auf
> Volt dann sollte auf deinem Display ca 12,5 Volt
> stehen.Dann startest du den Motor Voltanzeige steigt auf.ca
> 14,5 Volt.Motordrehzahl erhöhen Licht einschalten Volt
> liegt immer noch bei ca 14.5.Ist die Voltzahl jetzt höher
> als 15Volt ist der Regler defekt.Vorraussetzung ist ein
> funktionierender Voltmeter.Gruß Ralle

Danke jetzt hab ichs!
genau alles so gemacht wie in deiner Beschreibung!
ohne Licht und Navi 14,5 mit beidem zw. 14,8 und 15,2 V!

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 10.9.2010 19:36

Hallo
Hast du schon die Hauptsicherung überprüft,mach das noch.Stecke am besten eine neue rein.Dein Regler ist für mich noch OK.Kontr.ab und zu mal den Säurestand an der Batterie.Grüsse

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: m!cele - Datum: 15.9.2010 23:21

im stand? dreh den miotorr mal auf 3000u hoch und schau was anliegt. 15,2V ist aber meines erachtens zu hoch. ich meine mich zzu erinnern dass die ab 15v "auusgasen"..

> Danke jetzt hab ichs!
> genau alles so gemacht wie in deiner Beschreibung!
> ohne Licht und Navi 14,5 mit beidem zw. 14,8 und 15,2 V!

Re: TECHNIK Probleme mit Starter oder Batterie?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 16.9.2010 21:01

Hallo
Die Regelspannung liegt bei 13,5-15,5 Volt.Auszug Bucheli Band 5095.