INFO Sigma Tacho/ Lenker / Handschützer

INFO Sigma Tacho/ Lenker / Handschützer

Geschrieben von: MatthiasTA94 - Datum: 10.5.2006 22:12

Hallo zusammen, bin TA Neuling und hätte da mal eine Frage zum sigma Tacho oder AT Tripmaster??

Welchen Vorteil bringt mir, (außer die Uhrzeit) ein Sigma (oder ähnlicher) Tacho. Die selbe Frage hätte ich auch zu dem AT Tripmaster, welche schöhnen Funktionen, hat er denn so???

Weitehin würde mich interessieren, wer von euch schon Acerbis Handprotektoren an den Original Lenker gebaut hat? Finde das sie bei mir nicht so super sitzen, sie zeigen ein wenig nach unten, kann man dass irgendwie korigieren oder nur mit einem anderen Lenker.

Welchen Lenker würdet ihr denn empfehlen, in den Technik Seiten wird der von RENTHAL angepriesen jedoch ist der nur für Rennen, oder bin ich da falsch informiert?

Gruß und Dank, für die Hilfe und eine sturzfreie Saison.

Matthias

Re: INFO Sigma Tacho/ Lenker / Handschützer

Geschrieben von: Peter TA 88,97 - Datum: 10.5.2006 23:18

Hallo Mathias, wink

Also, der Vorteil den ich für mich in einem Sigma sehe, ist ein zweiter Wegstreckenzähler, und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Manchmal ist auch Vmax ganz interessant. Aber nur manchmal. Die Uhrzeit erwähntest Du ja bereits. Das war der Hauptgrund, warum ich mir so ein Ding noch an den Lenker gehängt habe.
Montiert habe ich einen Sigma Targa mit einer Beleuchtung, die ich glaube ich von Polo habe. (Der Tacho wird von links und rechts mit einer kleinen LED beschienen) Die habe ich parallel zum Standlicht angeschlossen.

Das Gerücht, dass der Renthal nur fürs "Rennen" ist, kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe ihn auf meiner PD 10 montiert und bin ziemlich zufrieden damit. Eingetragen ist er im Übrigen auch. :-D

Mit den Handprotektoren ist das allerdings so eine Sache. Durch die andere Kröpfung des Renthal-Lenkers wird es am Lenkanschalg schon ganz schön knapp. Wenn man jetzt noch die Protektoren z.B. von Acerbis dran baut, bekommt man entgültig Probleme. Dann kann man sich bei vollem Lenkeinschlag mal schnell die Scheibe aushebeln.
Ansonsten ist die reine Motage kein Problem.
Meine Erfahrungen beziehen sich alle auf die PD10. Wie es bei neueren RDs aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich hoffe Dir trotdem ein Wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

Peter

*wenn Du ein Abnahme-Gutachten für den Renthal an einer PD 10 brauchst, schick mir einfach eine Mail.*

Re: INFO Sigma Tacho/ Lenker / Handschützer

Geschrieben von: Jutta - Datum: 11.5.2006 00:28

Hallo Matthias,

die Vorteile des Sigma hat Peter ja schon erwähnt. Der AT Tripmaster bringt von der reinen Funktion auch nicht mehr. Sieht zwar gut aus, kostet aber 2nd Hand immer noch mindestens € 70,-

Ich habe an meiner PD 06 ebenfalls Acerbis Protektoren montiert und habe den Original Lenker. Probleme gab´s da nicht, sitzen tadellos. Bei der Montage solltest Du Dich nach Kupplung- und Bremshebel richten um genügend Spiel zu haben. Vielleicht sind ja Deine Hebel vom Vorbesitzer etwas nach unten versetzt worden. Manche finden das halt cool :-)

Gruß
Jutta

Re: INFO ät tripmaster

Geschrieben von: yves - Datum: 11.5.2006 07:14

hi,

kann dir nur von der ät erklären was möglich ist:

1. tageskilometerzähler
2. tageskilometerzähler
3. tageskilometerzähler

uhrzeit
countdown

mit eingelöteten wiederstand wahlweise anzeige als digitaler tacho in km/h oder mph

gruß yves

Re: INFO Sigma Tacho/ Lenker / Handschützer

Geschrieben von: twin-treiber - Datum: 11.5.2006 09:55

Guten Morgen Matthias,

ich habe seit 4 Jahren die Acerbis Handprotektoren inkl. der aufschraubbaren Abweiser an meiner PD10 dran.
Der Wetterschutz ist nicht ganz so gut wie bei den Originalen "Fliegenpatschen" dafür ist der Schutz gegen Äste u.ähnliches etwas besser.
Es gab hier glaube ich mal ein Foto von einem Kontakt mit einem PKW, wo die Acrebisschützer dem Kollegen anscheinend die Hand gerettet haben, da sie über mehr Stabilität verfügen, als die Originalen.
Die Montage war etwas umständlich wg der Hebelei, Löcher i.d.Griffgummis schneiden und des Behälters für die Bremsflüssigkeit aber es gibt den guten alten Spruch... "was nicht passt - wird passend gemacht". :-)
Da sie aus Plaste + Elaste bestehen, kannst du sie auch ein wenig "verbiegen". Ich habe nach Maßnehmen, erst die Aluschellen am Lenker fixiert und dann die Lenkerenden verschraubt. Dazu habe ich sie ein wenig nach unten verdrehen müssen.
Lediglich bei vollem Lenkanschlag erhält die Scheibe nen leichten gnuck vom Handprotektor - aber wann fährst du mit vollem Lenkanschlag ?

Wie bei allen elektonischen Fahrradtachos, kannst du auch bei dem Sigma, den Reifenumfang exakt einstellen, so dass die "wirkliche" Geschindigkeit angezeigt wird. Außerdem hast du noch weitere Features wie Uhrzeit, Tripmaster, Temperatur etc zur Auswahl (hängt vom Gerät / Ausstattung ab).

Hast du evtl. schon mal über ein GPS nachgedacht ???
Da hast du die gewünschten Anzeigen wie
Tripmaster, Geschwindigkeit, Vmax, Uhrzeit, Fahrzeit, etc bereits kombiniert enthalten. Ohne die weiteren Möglichkeiten dieser Dinger zu erwähnen.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Gruß Thorsten

Re: INFO Twintreiber Navi

Geschrieben von: MatthiasTA94 - Datum: 11.5.2006 10:34

Hi Thorsten

> Hast du evtl. schon mal über ein GPS nachgedacht ???
> Da hast du die gewünschten Anzeigen wie
> Tripmaster, Geschwindigkeit, Vmax, Uhrzeit, Fahrzeit, etc
> bereits kombiniert enthalten. Ohne die weiteren
> Möglichkeiten dieser Dinger zu erwähnen.

Habe schonmal darüber nachgedacht, nur da ich ziemlich neu in den Motorradkreisen bin. Ist für mich die Frage welches GPS.

Oder besser gesagt, ich kenne nur von sehen die Garmin und die PDA´s mit Navi ( z.B. Yakumo) nur welches ist sinnvoller? Dass das Garmin Wasserdicht ist, darüber bin ich mir bewußt, aber ich denke da lässt sich auch eine Möglichkeit für so ein PDA oder "normales Navi" finden.

Welche Vorteile bringt mir ein Garmin oder kann ich mir damit auch normale Strassenkarten von Haustür zu Haustür anzeigen lassen????? Auf die Organisizer Eigenschaften eines PDA´s bin ich nicht zwingend angewiesen.

Gruß und Dank Matthias

Re: INFO Twintreiber Navi

Geschrieben von: twin-treiber - Datum: 11.5.2006 14:21

Hallo Matthias,

vor einigen Tagen gab es hier schon mal die Frage nach nem Navi.

Aktuell soll der 276c von Garmin das "Schlachtschiff" schlecht hin sein.
Auf www.naviboard.de solltest du eigentlich alle Antworten finden, die du suchst. wenn du Preise suchst, dan klick dich mal bei www.komkor.de rein. Die sind gut sortiert und bieten Komplett-Sets für Auto und Mopped mit allem, was du brauchst.

Viel Spaß beim Input sammeln.

Gruß Thorsten

Re: INFO Sigma Tacho/ Lenker / Handschützer

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 11.5.2006 10:53

Hallo,

> ein Sigma (oder ähnlicher)

Vergiss die "oder ähnlichen". Die Dinger sind so billig geworden, dass sich da eigentlich keine Experimente lohnen. Sigmas lassen sich auf alles einstellen und gehen bis 300 km/h, sind somit für Motorräder, Kinderwägen etc. die erste Wahl. Sie lassen sich sogar an Fahrräder montieren, hab ich neulich mal ausprobiert ...

Neben den beschriebenen Vorteilen - vor allem Uhr und zusätzlicher Tageskilometerzähler für Roadbooktouren - kannst du das Ding auch problemlos auf mph einstellen, dann passt der Tacho zu den Schildern, wenn du mal nach GB fährst.

Gruss Manfred

Re: INFO Sigma Tacho/ Lenker / Handschützer

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 11.5.2006 16:58

Hi Matthias,

ich hab mir 'nen Fehling Lenker drauf getan. Da gibts mindestens 5 verschiedene Geometrien. Ich hab mir einen mit wenig Kröpfung ausgesucht, weil mir sonst die Handgelenkaussenseiten nach einer Weile weh taten. Ob das jedoch jetzt ein Problem mit der Handgelenkinnenseite gibt, muss sich erst rausstellen... ;-)

Beste Grüße wink

Gerd S.

Re: INFO Sigma Tacho/ Lenker / Handschützer

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 11.5.2006 22:22

Moin Matthias!

Ich nutze den Sigma-Tacho hauptsächlich für meine Touren, als Tripcounter. Der ganze andere Spielkram wird von mir nach den Touren immer als Statistik ausgewertet. Auf Urlaubstouren eine interessante Sache, da man so auch immer Erfahrungswerte griffbereit hat, z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit bei Passfahrten usw. Dauer der Tour bei x-km-Strecke usw. Das hilft beim Planen der nächsten Urlaubstouren. Zudem vergleiche ich diese Werte immer mit den theoretisch berechneten Fahrtdauern des Naviprogramms, so dass man abgleichen kann. Desweiteren gibt der Sigma-Tacho die genaue Geschwindigkeit an und ich habe immer die Uhr im Vordergrund. Den Analog-Tageskilometerzähler an der Alp nutze ich nur für die Tankstopps. Um den Sigma-Tacho genau einzustellen, habe ich ein kleines Excelsheet geschrieben, mit dem man den Reifenumfang 100%-ig ermitteln kann. Meine Geschwindigkeitsanzeige des Sigma-Tachos stimmt 100%-ig mit dem supergenauen GPS überein ;-) Ist auf meiner homepage beschrieben ;-)

Gruß Dirk vom Norden wink