Hi Leute,
Also erstmals zu mir, bin 28 Jahre und habe mir gestern nach 7 jähriger Pause endlich wieder ein Motorrad gekauft. Natürlich eine Honda Transalp Bj. 96 (50PS).
Bis auf zwei kleine Prooblemchen ist das motorrad auch ein Traum vielleicht könnt Ihr mir helfen diese Probleme schnell zu beseitigen.
Das erste Problem eigentlich kein Problem, sondern vermutlich meine dummheit *g*.
1.) Kann man die Sitzbank der Transalp Bj. 96 öffnen? Ich habe beim besten willen nichts gefunden ;o(
2.) An was kann es Eurer Meinung liegen das man in einer Kurve mit ca. 50 km/h das Gefühl bekommt das einem das Bike wegzieht. Ich habe immer das Gefühl das Bike schwingt nach aussen?.
Danke für Eure Hilfe
Jürgen
P.S. eine sturzfreie Saison an Alle
> Hi Leute,
> Also erstmals zu mir, bin 28 Jahre und habe mir gestern
> nach 7 jähriger Pause endlich wieder ein Motorrad gekauft.
> Natürlich eine Honda Transalp Bj. 96 (50PS).
> Bis auf zwei kleine Prooblemchen ist das motorrad auch ein
> Traum vielleicht könnt Ihr mir helfen diese Probleme
> schnell zu beseitigen.
> Das erste Problem eigentlich kein Problem, sondern
> vermutlich meine dummheit *g*.
> 1.) Kann man die Sitzbank der Transalp Bj. 96 öffnen? Ich
> habe beim besten willen nichts gefunden ;o(
> 2.) An was kann es Eurer Meinung liegen das man in einer
> Kurve mit ca. 50 km/h das Gefühl bekommt das einem das Bike
> wegzieht. Ich habe immer das Gefühl das Bike schwingt nach
> aussen?.
> Danke für Eure Hilfe
> Jürgen
> P.S. eine sturzfreie Saison an Alle
Hallo Jürgen.
Die Sitzbank der 96 Pd 06 kann man nur durch Abschrauben zweier Schrauben unter den Seitendeckeln entfernen.
Das merkwürdige Verhalten Deiner Transe in Kurven kann z.B.am Reifenzustand, Luftdruck oder defektem Lenkkopflager liegen.....Aus der Ferne immer schlecht zu sagen.
Gruß Olaf
> Hallo Jürgen.
> Die Sitzbank der 96 Pd 06 kann man nur durch Abschrauben
> zweier Schrauben unter den Seitendeckeln entfernen.
> Das merkwürdige Verhalten Deiner Transe in Kurven kann
> z.B.am Reifenzustand, Luftdruck oder defektem Lenkkopflager
> liegen.....Aus der Ferne immer schlecht zu sagen.
> Gruß Olaf
Hi Olaf danke für die rasche Antwort. Ich denke auch das es der Reifendruck sein wird. Ich habe das Bike wie gesagt gestern vom Händler geholt. Die Reifen sehen eigentlich super aus, ich werde heute abend mal gleich den Druck Checken. Soweit ich mich erinnere sollte der bei 2,0 bar liegen, korrekt?
Öffnen Sitzbank, das heisst ich muß den Seitendeckel abnehmen? Den linken oder rechten? Wie geht dieser ab?
Sorry aber wie gesagt, Transalp ist Neuland *g*
Tach´ Ihr Beiden, glückwunsch Jürgen!
> Das merkwürdige Verhalten Deiner Transe in Kurven kann z.B.am Reifenzustand, Luftdruck oder defektem Lenkkopflager liegen.....Aus der Ferne immer schlecht zu sagen. Gruß Olaf
ich vermute mal schlappes Federbein hinten und/oder ausgelutschte Lager der Schwinge, s.a.: http://alt.transalp.de/faq/#schw
M.f.G. aus BO
Christoph
Hallo Jürgen,
erst einmal Glückwunsch, die '96er sollen ja zumindest von der Verarbeitung her die Besten sein.
> 1.) Kann man die Sitzbank der Transalp Bj. 96 öffnen? Ich
> habe beim besten willen nichts gefunden ;o(
Kann man. Beide Seitendeckel abschrauben (ich glaube SW 10). Darunter gibt es auf jeder Seite jeweils noch eine Schraube SW 10, die die Sitzbank hält. Die auch raus. Dann kannst Du die Bank anheben und nach hinten rausziehen. Nur - viel Interessantes ist nicht drunter. Verstauen kann man da auch nix.
> 2.) An was kann es Eurer Meinung liegen das man in einer
> Kurve mit ca. 50 km/h das Gefühl bekommt das einem das Bike
> wegzieht. Ich habe immer das Gefühl das Bike schwingt nach
> aussen?.
Kann ich nicht sagen, habe so eine Erfahrung nicht gemacht. Es SCHWINGT nach außen? Welche Reifen mit welchem Abnutzungsgrad sind denn drauf? Schon mal das Lenkkopflager geprüft (wie - steht hier in den Technikseiten)? Bei Geradeauslauf schwingt nichts?
Gruß
Olli
Ich vermute das es wirklich die Reifen sind. Ich habe die Transalp mit 16500 km gekauft 8 (10 Jahre) alt. Ich weiß jetzt echt nicht auswendig welche Reifen das drauf sind. Haben aber schon ordentlich Stollen, also mehr ein Gelände als Strassenreifen. Das Gefühl in der Kurve, daß das Bike rauszieht merke ich vorallem wenn jemand am Sozius sitzt.
Es ist schwer zu beschreiben, aber obwohl das Bike eigentlich normal in der Kurve ist habe ich das Gefühl der hinterreifen würde mich überholen.
Ich werde mal schauen wie alt die Reifen sind, ich vermute diese sind a) alt und b) werden diese zu wenig Druck haben.
Könnte es daran liegen?
Ups vergessen, nein beim geradeaus fahren habe ich nichts gemerkt. Zu mindest bis 100 Km/h war noch nix spürbar(schneller war ich gestern noch nicht unterwegs ).
Vielleicht fehlt mir aber auch nur das Gefühl nach 7 Jahren Pause?
> Ups vergessen, nein beim geradeaus fahren habe ich nichts
> gemerkt. Zu mindest bis 100 Km/h war noch nix
> spürbar(schneller war ich gestern noch nicht unterwegs ).
> Vielleicht fehlt mir aber auch nur das Gefühl nach 7
> Jahren Pause?
Immerhin kann man so das Lenkkopflager nahezu ausschließen. Das Gefühl fehlt eher nicht (wie war das, Moppedfahren verlernt man nie, wie Fahrradfahren? ), höchstens die Routine.
Gruß
Olli
> Haben aber schon ordentlich Stollen, also mehr ein Gelände
> als Strassenreifen. Das Gefühl in der Kurve, daß das Bike
> rauszieht merke ich vorallem wenn jemand am Sozius sitzt.
> Es ist schwer zu beschreiben, aber obwohl das Bike
> eigentlich normal in der Kurve ist habe ich das Gefühl der
> hinterreifen würde mich überholen.
> Ich werde mal schauen wie alt die Reifen sind, ich vermute
> diese sind a) alt und b) werden diese zu wenig Druck haben.
> Könnte es daran liegen?
Könnte sein. Das Fabrikat und der Typ wäre wichtig. Dazu die DOT-Nummer wegen des Alters. Älter as 5-6 Jahre, dazu Rissbildung? Dann runter damit und schau mal hier im Technik-Bereich in die Reifenseiten. Aber Kontrolle des Drucks ist lebenswichtig! Bitte als Allererstes!
Gruß
Olli
> Könnte sein. Das Fabrikat und der Typ wäre wichtig. Dazu
> die DOT-Nummer wegen des Alters. Älter as 5-6 Jahre, dazu
> Rissbildung? Dann runter damit und schau mal hier im
> Technik-Bereich in die Reifenseiten. Aber Kontrolle des
> Drucks ist lebenswichtig! Bitte als Allererstes!
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Ja das werde ich heute abend gleich mal alles checken, danke erstmal an alle! Wie hoch sollte der Reifendruck sein,
laut Typenschein sollte dieser bei 2,0 bar liegen wenn ich mich richtig erinnere.
> Ja das werde ich heute abend gleich mal alles checken,
> danke erstmal an alle! Wie hoch sollte der Reifendruck
> sein,
> laut Typenschein sollte dieser bei 2,0 bar liegen wenn ich
> mich richtig erinnere.
Kommt auch auf den Reifentyp an. Aber ich denke auf jedenfall nicht unter 2,0 bar. Auch wenn es ein "grobstolliger" Reifen ist.
Wenn Reifen und Lenkkopflager Ok sind, noch ein Tipp vielleicht.
Hast du ein Standard-FAhrwerk oder irgendwelche Zubehör-Federn drin?
Die Neigung zu über- oder untersteuern hängt manchmal auch von schlechter Abstimmung zwischen VO und HI.
Hat vielleicht der Vorbesitzer Änderung am Fahrwerk durchgeführt? Hat er eine härtere Feder hinten eingebaut? Oder fehlt Öl in der Gabel und dadurch ist sie sehr weich?
Sind die Tauchrohren richtig in den Gabelbrücken positioniert?
Oder, vielleicht noch, ist es nur fahrtechnisch bedingt. Bremst du sehr spät und noch bei bereits eingeleiteter Kurve?
ciao, viel erfol
g
AR
Glückwunsch an dieser Stelle...
Aus den bisher vorhandenen Infos gehe ich mal davon, dass es sich
u.U. noch um den TW-48 handeln könnte - der ist meines Wissens nach in der Erstausstattung drauf.
Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen, ihn in den Alpen zu "erleben".
Mit Gepäck (Zelt+Co) schob die voll beladene Fuhre in zügiger Schräglage (Serpentinen) ein wenig über beide Reifen.
Einige finden das ganz witzig, weil sich so der Grenzbereich frühzeitig und weich ankündigt und es angeblich noch Reserven geben soll - ich fand es nicht ganz so lustig und wollte es auch nicht ausprobieren.
Wenn dem also so sein sollte, dann liegt es an den einzelnen Profilblöcken des Reifens, die zu der "Instabilität" führen.
Da hilft dann nur ein anderer Reifen, der mehr auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Hierzu gibt es auf dieser Seite div Fahrberichte zu den unterschiedlichsten Reifen.
Viel Spaß beim Suchen und Lesen
Thorsten
> P.S. eine sturzfreie Saison an Alle
Hi Thorsten,
Also die Erstausstattung denke ich mal ist nicht mehr oben.
Zumal das Profil doch noch einen sehr guten Eindruck macht,
Und das Bike ja doch schon 16700 km am Buckel hat (was ja für dieses Bike ein Klcks ist *g* ). Aber vormutlich ist es wirklich irgend ein schlechter Reifen der vermutlich auch schon mind. 6 Jahre alt ist. Wieviel Druck sollte die Reifen aufweissen? sind 2,1 und 2,2 bar in Ordnung?
Danke,
Jürgen
> Hi Thorsten,
> Also die Erstausstattung denke ich mal ist nicht mehr
> oben.
> Zumal das Profil doch noch einen sehr guten Eindruck
> macht,
> Und das Bike ja doch schon 16700 km am Buckel hat (was ja
> für dieses Bike ein Klcks ist *g* ). Aber vormutlich ist es
> wirklich irgend ein schlechter Reifen der vermutlich auch
> schon mind. 6 Jahre alt ist. Wieviel Druck sollte die
> Reifen aufweissen? sind 2,1 und 2,2 bar in Ordnung?
> Danke,
> Jürgen
Hi jürgen,
Ich hatte an meiner TA'93 das gleiche. In der Kurve hatte ich das Gefühl, der Hinterreifen rutscht weg oder will überhiolen
Hab Metzeler Tourance drauf und hatte auch etwa 2 bar (lt. Anleitung) drin.
Hier im Forum wurde mal darüber diskutiert, dass der Tourance etwas mehr Luftdruck braucht.
Hab dann etwas experimentiert und bin bei hinten 2,5bar / vorne 2,3bar geblieben (mehr ist noch etwas besser, aber der Abrieb in der Reifenmitte ist dann auch höher)
Jetzt ist das Rutschen so gut wie weg ...
Grüße
Markus
willkommen im club!
öffnen wie bei der twin kannst du die sitztbank nicht - ich nehme an, du dachtest an stauraum? njet.
das schwingen / ausbrechen / rumeiern kenne ich auch - bin den metzler tourance gefahren, seit dem michelin anakee ist es weg und einfach nur noch GEIIIIIIIEL.
gute fahrt!
sun
So, des Rätsels Lösung *g*.
Also ich habe einen Avon Distanza drauf. druckstärke beträgt nun 2,1 und hinten 2,3 bar. Haben beiden Reifen gestern um 0,1 bar erhöht. Was mir ausgefallen ist, ist das der hintere Reifen seitlich doch schon abgefahren ist. Also mittig hat der Reifen relativ gutes Profil und nach aussenhin nimmt es doch stark ab und ist sicherlich bald am Limit. Ich vermute nun, daß das der ausschlaggebende Punkt ist. Der Reifen ist auch ein "Rillenfresser" Der lässt wirklich fast keine aus. Naja, ich denke ich hab den Grund gefunden ;o)
Danke an Alle für die freundliche Hilfestellung.
Ciao,
Jürgen