TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Thomas Jäger - Datum: 18.8.2010 14:25

Hei Transenfans, hab jetzt endlich meinen Serienkrümmer mit Vorschaltbox entfernt und nen ABP montiert. Hey - echt geil. Da macht das rumkurven doppelt Spaß. Untenraus richtig gute Leistungsverbesserung. Obenraus nicht - wollte ich auch nicht unbedingt. Aber mit meinem Remus - Endtopf macht das einen Höllenlärm; da bin ich mal gespannt bis der erste Grüne (jetzt da eher Blaue) meint mir nen Mängelbericht zu geben. Ich habe mal gelesen das es für Krümmer keine ABE`s oder sowas braucht - stimmt das? Auf meiner Rechnung von ABP steht in Klammer Leistungskrümmer ohne TÜV ? Bezieht sich das dann auf die Abgasmessung ? Hat hier jemand schon Erfahrung - was der TÜV dazu sagt ? Liebe Grüße TomT

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: TimoTT - Datum: 18.8.2010 14:44

Zum ABP-Krümmer kann ich dir nichts sagen, außer das der auch auf meiner Wunschliste steht!

Sollte die Rennleitung aber was gegen den Lärm haben und das mit einer Messung belegen, dann ist es egal ob dein Auspuff eine EG-ABE hat oder der Krümmer keine Eintragung benötigt.
Zu laut ist zu laut... dann hat man Pech gehabt.

Habe mich in die Themen gut eingelesen bevor ich mir einen neuen Auspuff gekauft habe, letztlich läufts aber immer darauf hinaus. Gibt wie üblich viele Einzelentscheidungen, bei dem einen ist es so, bei dem anderen so, aber die die es erwischt hat, aber bei denen die Rennleitung hartnäckig war, die kamen da auch nicht mehr raus.

Würd mir den Spaß trotzdem nicht verderben lassen...

> Hei Transenfans, hab jetzt endlich meinen Serienkrümmer
> mit Vorschaltbox entfernt und nen ABP montiert. Hey - echt
> geil. Da macht das rumkurven doppelt Spaß. Untenraus
> richtig gute Leistungsverbesserung. Obenraus nicht - wollte
> ich auch nicht unbedingt. Aber mit meinem Remus - Endtopf
> macht das einen Höllenlärm; da bin ich mal gespannt bis der
> erste Grüne (jetzt da eher Blaue) meint mir nen
> Mängelbericht zu geben. Ich habe mal gelesen das es für
> Krümmer keine ABE`s oder sowas braucht - stimmt das? Auf
> meiner Rechnung von ABP steht in Klammer Leistungskrümmer
> ohne TÜV ? Bezieht sich das dann auf die Abgasmessung ? Hat
> hier jemand schon Erfahrung - was der TÜV dazu sagt ? Liebe
> Grüße TomT

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.8.2010 16:15

Ohne TÜV heisst er ist im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen, da keine Homologation vorliegt und keine ABE und kein TÜV Gutachten verfügbar ist. Wennse Dir auf die Schliche kommen, ist es fahren ohne Betriebserlaubnis. Hat mich aber auch nicht gejuckt und beim TÜV hat das bisher noch keiner gemerkt.
Wennste mal ne KTM Supermoto gehört hast wie die ballern und wenn das erlaubt ist, dann ne Transe mit ABP erst recht.

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.8.2010 09:55

Hi Miachael,

> Ohne TÜV heisst er ist im öffentlichen Strassenverkehr
> nicht zugelassen, da keine Homologation vorliegt und keine
> ABE und kein TÜV Gutachten verfügbar ist. Wennse Dir auf
> die Schliche kommen, ist es fahren ohne Betriebserlaubnis.

Glaub ich so nicht.

Lies dazu mal hier, ziemlich unten:
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/va-kruemmer.php

-> Der Krümmer bedarf wohl keiner Erlaubnis.

Allerdings sollte man folgendes beachten:

Ist er zu laut, hängt man drin.

Steigert man die Leistung durch anderen Luftfilter bzw. Anpassung der Bedüsung, hängt man drin.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.8.2010 10:26

Brauchst nur auf der ABP Seite nach den Krümmern zu sehen und den letzten Satz auf der Seite zu lesen

Grüssle

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.8.2010 11:18

> Brauchst nur auf der ABP Seite nach den Krümmern zu sehen
> und den letzten Satz auf der Seite zu lesen

Da steht: Ohne Tüv. Und jetzt? Wo widerspricht das der Aussage, dass dieser gar nicht erforderlich ist?

Man könnte ja auch einen roten Sitzbankbezug ohne Tüv anbieten, das wär das gleiche. Tüv für das Teil ist erstmal nicht notwendig. Aber wenn das Rot so grell ist, dass es andere blendet, ist es wiederum nicht ok.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.8.2010 12:14

> Brauchst nur auf der ABP Seite nach den Krümmern zu sehen
> und den letzten Satz auf der Seite zu lesen

> Grüssle

Zitat:

Die Krümmer sind nicht im Geltungsbereich der StvZo zulässig! Bei Fragen hierzu beraten wir Sie gerne.

Ende:

Ist für mich eindeutig.

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Ralle - Datum: 19.8.2010 13:02

Hallo
Durch ausbau eines Schalldämpfer und Kat erlischt automatisch die Betriebserlaubnis.Bei der PD 06 könnte der Krümmer eventuell erlaubt sei.Ist aber auch eigentlich eine Bauartveränderung und dieses ist dann wieder Eintragungspflichtig.Gruß Ralle

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.8.2010 14:29

Hi,

Da scheinbar keiner den Link drückt, um es zu lesen, zitiere ich aus den Technikseiten:

Anders sieht's bei dem Krümmer selbst aus: "Der Krümmer "- Zitat Leiro - "ist ein 'vergessenes Kind' der deutschen Zulassungsbehörden." :-) Wir konnten es erst nicht glauben und haben sorgfältig gegengecheckt: In der Tat - in allen uns durch das Kraftfahrtbundesamt (http://www.kba.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen ist für Zulassungsverfahren immer nur vom Schalldämpfer die Rede, nie vom Krümmer!

Durch diese Lücke wird ein Austausch sehr einfach: es bedarf keinerlei Papiere, keiner Vorführung, keiner Eintragung - nix! Einfach ein halbes Dutzend Schrauben links und dann wieder rechts drehen und das war's. Wenn's doch nur immer so leicht wäre :-).

Da die Krümmeranlage von der Vorstellung 1987 bis zum Modellwechsel 2000 nicht verändert wurde, passt das Leiro-Teil auf alle Baujahre. Lediglich bei einigen Re-Importe, speziell die California-Modelle, die sich durch ein Sekundärluftsystem zur Abgasreinigung unterscheiden, könnte es zu Schwierigkeiten bei der Montage kommen.

Gruß,
Bernhard

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Ralle - Datum: 19.8.2010 15:24

Die Krümmer sind nicht im Geltungsbereich der StvZo zulässig!
Dieses ist der Original Text von ABP.Für mich also eindeutig nicht zulässig!

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.8.2010 15:43

Ok, das mag der Unterschied sein. Für mich macht nicht ABP die StVZO sondern der Gesetzgeber.

Cheers,
Bernhard

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 19.8.2010 15:44

> Die Krümmer sind nicht im Geltungsbereich der StvZo
> zulässig!
> Dieses ist der Original Text von ABP.

Dann führ doch das Papier einfach nicht mit und zeig es beim Tüv nicht vor.

Das ist ein bisschen wie bei Fahrwerksfedern, 14er Ritzel, zusätzlichen LEDs im Rücklicht, Autoscheinwerfern und zusammengeklebten Blinkern vorn an der Alp: Rechtlicher Graubereich, aber wer um alles in der Welt soll das a) bemerken und b) bemängeln?

Gruss Manfred

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 19.8.2010 16:02

Moin,

> Da scheinbar keiner den Link drückt, um es zu lesen,
> zitiere ich aus den Technikseiten:

> Anders sieht's bei dem Krümmer selbst aus: "Der
> Krümmer "- Zitat Leiro - "ist ein 'vergessenes
> Kind' der deutschen Zulassungsbehörden." :-) Wir
> konnten es erst nicht glauben und haben sorgfältig
> gegengecheckt: In der Tat - in allen uns durch das
> Kraftfahrtbundesamt (http://www.kba.de) zur Verfügung
> gestellten Unterlagen ist für Zulassungsverfahren immer nur
> vom Schalldämpfer die Rede, nie vom Krümmer!

> Durch diese Lücke wird ein Austausch sehr einfach: es
> bedarf keinerlei Papiere, keiner Vorführung, keiner
> Eintragung - nix! Einfach ein halbes Dutzend Schrauben
> links und dann wieder rechts drehen und das war's. Wenn's
> doch nur immer so leicht wäre :-).

Als Autor: Danke fürs Zitat!

a) Der Text ist anno neunzehnhundertschlagmichtot entstanden. Zwischenzeitlich eingetretene Änderungen, ggf. neue Wahrnehmungen der Zulassungsbehörden etc. sind darin nicht abgebildet!

b) Der Hinweis auf der ABP-Seite (http://supermoto-umbauten.de/modules/wsContent/index.php?page=52&location_id=5)
»Die Krümmer sind nicht im Geltungsbereich der StvZo zulässig!«
ist 1. vor dem Hintergrund zu sehen, das auf besagter Page nicht nur 1:1 Kopien von Originalteilen in VA-Ausführung anzutreffen sind (wie im Fall Transalp), sondern ausdrücklich auch Leistungskrümmer für die der Zusatz wohl in erster Linie gedacht ist. Daher auch 2. die restliche Anmerkung lesen: »Bei Fragen hierzu beraten wir Sie gerne.«

[EDIT]: das auf der Technikpage gezeigte Mopped ist das meiner Holden, der Krümmer ist immer noch der Prototyp und auch die hintere Stahlflex ist noch ein Vorserienteil, das als Grundlage für eine Zulassung diente (entsprechend selbst keine Papiere hat/haben kann). Trotzdem und anderem (u.U. der verranzte Zustand) geht die regelmässig alle zwei Jahre problemlos durch den TÜV. [/EDIT]

Gruß Stefan

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.8.2010 16:36

Hi Stefan,

danke für ein Licht im Dunkel. ;-)

Cheers,
Bernhard

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Miro - Datum: 12.3.2011 12:43

Moin,

habe gestern mit dem örtlichen TÜV-Ingenieur über diese Thema gesprochen, weil ich an meienr Transe RD 10, Bj.2000 den ABP Krümmer montieren möchte. Antwort:

Machen Sie, habe kein Problem damit, wenn

- die Kiste nicht zu laut wird
- das Bike auf einmal einen enormen Leistungszuwachs dadurch erfährt, z. B. > 6 KW.

Also was solls ist doch eine klare Aussage.

Gruß aus dem Norden

Miro

> Hi,

> Da scheinbar keiner den Link drückt, um es zu lesen,
> zitiere ich aus den Technikseiten:

> Anders sieht's bei dem Krümmer selbst aus: "Der
> Krümmer "- Zitat Leiro - "ist ein 'vergessenes
> Kind' der deutschen Zulassungsbehörden." :-) Wir
> konnten es erst nicht glauben und haben sorgfältig
> gegengecheckt: In der Tat - in allen uns durch das
> Kraftfahrtbundesamt (http://www.kba.de) zur Verfügung
> gestellten Unterlagen ist für Zulassungsverfahren immer nur
> vom Schalldämpfer die Rede, nie vom Krümmer!

> Durch diese Lücke wird ein Austausch sehr einfach: es
> bedarf keinerlei Papiere, keiner Vorführung, keiner
> Eintragung - nix! Einfach ein halbes Dutzend Schrauben
> links und dann wieder rechts drehen und das war's. Wenn's
> doch nur immer so leicht wäre :-).

> Da die Krümmeranlage von der Vorstellung 1987 bis zum
> Modellwechsel 2000 nicht verändert wurde, passt das
> Leiro-Teil auf alle Baujahre. Lediglich bei einigen
> Re-Importe, speziell die California-Modelle, die sich durch
> ein Sekundärluftsystem zur Abgasreinigung unterscheiden,
> könnte es zu Schwierigkeiten bei der Montage kommen.

> Gruß,
> Bernhard

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.3.2011 19:15

> Moin,

> habe gestern mit dem örtlichen TÜV-Ingenieur über diese
> Thema gesprochen, weil ich an meienr Transe RD 10, Bj.2000
> den ABP Krümmer montieren möchte. Antwort:

> Machen Sie, habe kein Problem damit, wenn

> - die Kiste nicht zu laut wird
> - das Bike auf einmal einen enormen Leistungszuwachs
> dadurch erfährt, z. B. > 6 KW.

> Also was solls ist doch eine klare Aussage.

hy , na also , dann kann auch in .de jeder dieses unnötige Blechkistl rausflexen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.3.2011 20:28

> hy , na also , dann kann auch in .de jeder dieses unnötige
> Blechkistl rausflexen :-) , mg ernst

Wenns der eine Tüvver für ok findet, heisst das in DE noch lange nicht, dass es alle ok finden. Letztens hat ja mal auch einer davon berichtet, dass nen Tüvver die ABE fürn Sturzbügel sehen wollte und ohne die ABE kein Segen dazu gewben wollte, obwohl die Teile keine ABE brauchen...

Grüssle

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.3.2011 20:52

> Wenns der eine Tüvver für ok findet, heisst das in DE noch
> lange nicht, dass es alle ok finden. Letztens hat ja mal
> auch einer davon berichtet, dass nen Tüvver die ABE fürn
> Sturzbügel sehen wollte und ohne die ABE kein Segen dazu
> gewben wollte, obwohl die Teile keine ABE brauchen...

jo - in Bayern könnens schon ganz schön stur sein ........:-).
Trotzdem . wenns schon mal ein TÜVler abgenommen hat , schauts bei nem event. Unfall bez. Versicherung schon ganz anders aus. Außerdem würd ichs dem TÜVler sowieso nicht extra auf die Nase binden - würds ihm schon selber rausfinden lassen ( oder auch nicht :-)) , mg ernst

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Olaf - Datum: 13.3.2011 10:46

> Hallo,
ich habe einen der ersten ABP-Krümmer an meine RD10 montiert.War damit schon das zweite Mal zur HU. Bisher keine Beanstandungen.Abgasswerte passen auch ohne Kat. Der Krümmer hat sich durch den Minderverbrauch auch schon lange bezahlt.(brauche jetzt 1,2-1,5l weniger) Ganz zu schweigen von dem Gewinn an Leistung.

Gruß Olaf

jo - in Bayern könnens schon ganz schön stur sein
> ........:-).
> Trotzdem . wenns schon mal ein TÜVler abgenommen hat ,
> schauts bei nem event. Unfall bez. Versicherung schon ganz
> anders aus. Außerdem würd ichs dem TÜVler sowieso nicht
> extra auf die Nase binden - würds ihm schon selber
> rausfinden lassen ( oder auch nicht :-)) , mg ernst

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Miro - Datum: 18.3.2011 11:01

Moin,

der TÜV ist nicht der liebe Gott. Es gibt auch mal eben die grauen Zonen wie in anderen Bereichen des Lebens. Das kann ich selbst als Brandschutz SV beurteilen. Solange die graue Zone niemanden gefährdet, wie die Mitmenschen mit empfildlichen Ohren, die Umwelt mit zu hohen Abgasen und den Versicherer durch die enorme zunahme an Leistung...wo ist dann das Problem?
Grau ist grau und nicht schwarz oder weiss. Und so gilt es auch für den Leistungskrümmer. Für die, die zu den Bedenkenträgern zählen und häufig vieles in Frage stellen und es anderen dadurch mies machen, den empfehle ich die Finger davon zu lassen und nicht alles immer in Frage stellen......Ich gehöre eben nicht zu den Bedenkenträgern und werde nächstes WE anfangen zu schrauben...

Gruß

Miro

> ich habe einen der ersten ABP-Krümmer an meine RD10
> montiert.War damit schon das zweite Mal zur HU. Bisher
> keine Beanstandungen.Abgasswerte passen auch ohne Kat. Der
> Krümmer hat sich durch den Minderverbrauch auch schon lange
> bezahlt.(brauche jetzt 1,2-1,5l weniger) Ganz zu schweigen
> von dem Gewinn an Leistung.

> Gruß Olaf

> jo - in Bayern könnens schon ganz schön stur sein

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 18.8.2010 16:26

> Hei Transenfans, hab jetzt endlich meinen Serienkrümmer
> mit Vorschaltbox entfernt und nen ABP montiert. Hey - echt
> geil. Da macht das rumkurven doppelt Spaß.

hy , genau so ist`s :-)

Untenraus
> richtig gute Leistungsverbesserung. Obenraus nicht

da passt dann irgendwas nicht. Einer hier hats ja mal so beschrieben : ab 130 speed reisst sie dann nochmal richtig an. Und genau so müsst es sein - bei meiner RD 10 ist`s so auch mitn Serienendtopf

- wollte
> ich auch nicht unbedingt. Aber mit meinem Remus - Endtopf
> macht das einen Höllenlärm; da bin ich mal gespannt bis der
> erste Grüne (jetzt da eher Blaue) meint mir nen
> Mängelbericht zu geben. Ich habe mal gelesen das es für
> Krümmer keine ABE`s oder sowas braucht - stimmt das? Auf
> meiner Rechnung von ABP steht in Klammer Leistungskrümmer
> ohne TÜV ? Bezieht sich das dann auf die Abgasmessung ? Hat
> hier jemand schon Erfahrung - was der TÜV dazu sagt ?

in .at ist`s nicht legal - don`t worry :-), mg ernst

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Gerald PD06 - Datum: 18.8.2010 20:13

hab den krümmer nun auch schon seit einigen wochen drauf und bin so was von erstaunt. Meine 96er zieht unten- und obenraus viel besser als zuvor.
einfach nur geil!! ;0)

vg
gerald

> hy , genau so ist`s :-)

> Untenraus

> da passt dann irgendwas nicht. Einer hier hats ja mal so
> beschrieben : ab 130 speed reisst sie dann nochmal richtig
> an. Und genau so müsst es sein - bei meiner RD 10 ist`s so
> auch mitn Serienendtopf

> - wollte

> in .at ist`s nicht legal - don`t worry :-), mg ernst

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.8.2010 21:57

> hab den krümmer nun auch schon seit einigen wochen drauf
> und bin so was von erstaunt. Meine 96er zieht unten- und
> obenraus viel besser als zuvor.
> einfach nur geil!! ;0)

> vg
> gerald

Bei den PDs bringt der Krümmer nichts, wenns bei Dir tatsächlich merkliche Besserung bringt, dann freu Dich :-)

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 19.8.2010 00:43

> Bei den PDs bringt der Krümmer nichts,

Nicht der von ABP, aber der von Mende bringt doch spürbar mehr Leistung bei den PDs... :-)

Grüße,

Gunnar

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.8.2010 10:34

> Nicht der von ABP, aber der von Mende bringt doch spürbar
> mehr Leistung bei den PDs... :-)

> Grüße,

> Gunnar

Hai Gunnar

einen Krümmer von Mende kenn ich nicht, hab aber den Namen in Verbindung mit Motortuning schonmal gehört, meiner Meinung nach bringt ein Krümmer alleine nur draufgebaut kaum was. In Verbindung mit anderen Massnahmen wie andere Vergaser, Kopfbearbeitung, Nockenwellen usw. kann das schon eher hinkommen, oder wie bei der RD10/11 wo der Klumpen im Krümmer entfällt.

Grüssle

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 19.8.2010 11:31

Hi Michael,

Mende in Salzhemmendorf bei Hannover bietet für die TA den eigenen Krümmer, eine veränderte Nockenwelle und den Leovince X3 an. Dazu haben die auch ein Leistungsdiagramm online: http://www.powered-by-mende.de/index.php?action=tuning&bike=honda-transalp

Ich habe den Krümmer mit Leovince u. K&N-Filter verbaut, da die an einer gebraucht gekauften TA schonmal mit dran waren (ansonsten preislich natürlich nicht ganz ohne). Spürbar besser - sowohl untenrum als auch obenraus. :-)

Die Kombination Mende-Krümmer mit K&N und Laser Produro bringt subjektiv etwas weniger als mit dem Leovince (war aber auch nach dem Winter), der Krümmer mit K&N und Originalschalldämpfer liegt gefühlt auf demselben Niveau.

Viele Grüße,

Gunnar

> Hai Gunnar

> einen Krümmer von Mende kenn ich nicht, hab aber den Namen
> in Verbindung mit Motortuning schonmal gehört, meiner
> Meinung nach bringt ein Krümmer alleine nur draufgebaut
> kaum was. In Verbindung mit anderen Massnahmen wie andere
> Vergaser, Kopfbearbeitung, Nockenwellen usw. kann das schon
> eher hinkommen, oder wie bei der RD10/11 wo der Klumpen im
> Krümmer entfällt.

> Grüssle

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.8.2010 12:10

Hi Gunnar

zur gefühlten Mehrleistung möcht ich Dir mal was schreiben. Mein Kumpel hat eine bis auf den Hashiru ESD originale PD10 mit rund 13tkm drauf. Meine vor vorgehende PD10 hatte Hashiru ESD mit ABP Krümmer und KN Luffi und Iridum Kerzen, das ganze wurde abgestimmt (aufm Prüfstand 54,5PS). Bei kaltem Wetter läuft die 2-3kmh schneller als dem Kumpel seine, bei warmem Wetter umgekehrt, ansonsten absolut identisch. Danach hatte ich eine RD10, original eine echte Gurke im direkten Vergleich zur PD vom Kumpel. Nach Montage vom Arrow Krümmer und X3 Leo, deutlich besserer Durchzug und etwa 10kmh schneller, Kumpel seine hat mehr Durchzug aus allen Drehzahlbereichen und läuft schneller.
Mittlerweile hab ich die RD13, die gefühlt viel mehr Leistung entwickelt und gefühlt deutlich schneller läuft. Im direkten Vergleich zur PD vom Kumpel, identische Beschleunigung, aus gleichem Gang mit gleicher Geschwindigkeit zieht die PD besser durch, Endgeschwindigkeit läuft meine schneller, Kumpel bleibt aber im Windschatten dran, ansaugen klappt aber beim überholen fällt er wieder zurück.

Das zum Thema gefühlte Leistung. Fahr einen BMW also ein Auto und meinst mann der drückt aber in Sitz das muss ja ne Höllenmaschine sein, im Vergleich ein Audi fast langweilig, im direkten Vergleich ging der Audi besser. Wie das geht weiss ich nicht, jedenfalls subjektives Empfinden kannst Du vergessen, dient lediglich dazu ob einem das fahren Spass macht oder nicht, aber zum Vergleichen kann man das nicht ranziehen.

Grüssle

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 19.8.2010 15:15

> Das zum Thema gefühlte Leistung. Fahr einen BMW also ein Auto und meinst mann der drückt aber in Sitz das muss ja ne Höllenmaschine sein, im Vergleich ein Audi fast langweilig, im direkten Vergleich ging der Audi besser.
> Wie das geht weiss ich nicht, jedenfalls subjektives Empfinden kannst Du vergessen, dient lediglich dazu ob einem das fahren Spass macht oder nicht, aber zum Vergleichen kann man das nicht ranziehen.

Der Audi hat eben nicht so weiche Sitze wie der BMW! ;o) (konnt ich mir nicht verkneifen)

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 19.8.2010 18:53

Hi Michael,

bin vor Montage von Krümmer u. Leovince gefahren und dann ca. 2 Stunden später mit den Teilen am Mopped --> Das war nicht nur akustisch "mehr" (hör ich mit meinen Heidenau K60 eh wenig von :-) ), sondern eben definitiv beim Durchzug deutlich besser - Überholen u./o. aus Kurven rausbeschleunigen ist einfacher als vorher. Untenrum besser und dann auch ab 100/120 km/h auch spürbar mehr Leistung. Das ist eben "mein" Vergleich für ein und dieselbe TA. Endgeschwindigkeit ist mir wurscht, die TA fahr ich eh nie aus.

Mit Fakten belegen kann ich´s nicht, da ich keinen Prüfstand in greifbarer Nähe habe. Das ist aber auch für mich gar nicht wichtig - denn wie Du ja geschrieben hast: Fahrspaß zählt - und der hat sich damit definitiv erhöht! :-)

VG,

Gunnar

> Hi Gunnar

> zur gefühlten Mehrleistung möcht ich Dir mal was
> schreiben. Mein Kumpel hat eine bis auf den Hashiru ESD
> originale PD10 mit rund 13tkm drauf. Meine vor vorgehende
> PD10 hatte Hashiru ESD mit ABP Krümmer und KN Luffi und
> Iridum Kerzen, das ganze wurde abgestimmt (aufm Prüfstand
> 54,5PS). Bei kaltem Wetter läuft die 2-3kmh schneller als
> dem Kumpel seine, bei warmem Wetter umgekehrt, ansonsten
> absolut identisch. Danach hatte ich eine RD10, original
> eine echte Gurke im direkten Vergleich zur PD vom Kumpel.
> Nach Montage vom Arrow Krümmer und X3 Leo, deutlich
> besserer Durchzug und etwa 10kmh schneller, Kumpel seine
> hat mehr Durchzug aus allen Drehzahlbereichen und läuft
> schneller.
> Mittlerweile hab ich die RD13, die gefühlt viel mehr
> Leistung entwickelt und gefühlt deutlich schneller läuft.
> Im direkten Vergleich zur PD vom Kumpel, identische
> Beschleunigung, aus gleichem Gang mit gleicher
> Geschwindigkeit zieht die PD besser durch,
> Endgeschwindigkeit läuft meine schneller, Kumpel bleibt
> aber im Windschatten dran, ansaugen klappt aber beim
> überholen fällt er wieder zurück.

> Das zum Thema gefühlte Leistung. Fahr einen BMW also ein
> Auto und meinst mann der drückt aber in Sitz das muss ja ne
> Höllenmaschine sein, im Vergleich ein Audi fast langweilig,
> im direkten Vergleich ging der Audi besser. Wie das geht
> weiss ich nicht, jedenfalls subjektives Empfinden kannst Du
> vergessen, dient lediglich dazu ob einem das fahren Spass
> macht oder nicht, aber zum Vergleichen kann man das nicht
> ranziehen.

> Grüssle

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: TimoTT - Datum: 19.8.2010 19:20

Ich persönlich habe meine eigene Testmethoden um Veränderungen oder das aktuelle Fahrverhalten der TransAlp zu beurteilen.

1. Gang und dann mit vollem Zug am Gashahn schauen ob das Vorderrad hochkommt oder nicht. Je nachdem wie leicht bzw. wie hoch, beurteile ich eine Maßnahme als positiv oder negativ.

Klar hat das auch wieder subjektiven Charakter und es ist z.B. entscheidend wieviel Liter im Tank sind, aber ansonsten bekomm ich da sehr schnell einen Eindruck wieviel Power nun am Hinterrad ankommt...

Zumindest sagt es für mich aus wie gut die Beschleunigung im wichtigen 4000-5500U/min Bereich ist.

Mit allen Änderungen zusammen bekomm ich das Vorderrad deutlich und viel leichter hoch als bei dem alten "Serienzustand".
Und die deutlichste Steigerung einer Einzelmaßnahme war als ich meine alte Kette gegen eine neue getauscht hatte - was da zusätzlich am Hinterrad ankam :-)

> Hi Michael,

> bin vor Montage von Krümmer u. Leovince gefahren und dann
> ca. 2 Stunden später mit den Teilen am Mopped --> Das
> war nicht nur akustisch "mehr" (hör ich mit
> meinen Heidenau K60 eh wenig von :-) ), sondern eben
> definitiv beim Durchzug deutlich besser - Überholen u./o.
> aus Kurven rausbeschleunigen ist einfacher als vorher.
> Untenrum besser und dann auch ab 100/120 km/h auch spürbar
> mehr Leistung. Das ist eben "mein" Vergleich für
> ein und dieselbe TA. Endgeschwindigkeit ist mir wurscht,
> die TA fahr ich eh nie aus.

> Mit Fakten belegen kann ich´s nicht, da ich keinen
> Prüfstand in greifbarer Nähe habe. Das ist aber auch für
> mich gar nicht wichtig - denn wie Du ja geschrieben hast:
> Fahrspaß zählt - und der hat sich damit definitiv erhöht!
> :-)

> VG,

> Gunnar

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 19.8.2010 23:05

Hi Timo,

das mit der Kette kann ich bestätigen - gut geschmiert scheint´s besser zu laufen... :-)

VG,

Gunnar

> Ich persönlich habe meine eigene Testmethoden um
> Veränderungen oder das aktuelle Fahrverhalten der TransAlp
> zu beurteilen.

> 1. Gang und dann mit vollem Zug am Gashahn schauen ob das
> Vorderrad hochkommt oder nicht. Je nachdem wie leicht bzw.
> wie hoch, beurteile ich eine Maßnahme als positiv oder
> negativ.

> Klar hat das auch wieder subjektiven Charakter und es ist
> z.B. entscheidend wieviel Liter im Tank sind, aber
> ansonsten bekomm ich da sehr schnell einen Eindruck wieviel
> Power nun am Hinterrad ankommt...

> Zumindest sagt es für mich aus wie gut die Beschleunigung
> im wichtigen 4000-5500U/min Bereich ist.

> Mit allen Änderungen zusammen bekomm ich das Vorderrad
> deutlich und viel leichter hoch als bei dem alten
> "Serienzustand".
> Und die deutlichste Steigerung einer Einzelmaßnahme war
> als ich meine alte Kette gegen eine neue getauscht hatte -
> was da zusätzlich am Hinterrad ankam :-)

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 18.8.2010 22:04

> hab den krümmer nun auch schon seit einigen wochen drauf
> und bin so was von erstaunt. Meine 96er zieht unten- und
> obenraus viel besser als zuvor.
> einfach nur geil!! ;0)

> vg
> gerald

hy , find ich echt bemerkenswert , da die PD 06 ja keinen Vorschalldämpfer hat . Dürften also noch andre Umstände ne Rolle spielen , als die Überbrückung des Vorschalldämpfers , mg ernst

Re: TECHNIK ABP Leistungskrümmer endlich montiert

Geschrieben von: Gerald PD06 - Datum: 19.8.2010 16:06

muss zugeben, dass ich mir auch mal richtig zeit genommen habe und bei meinem guten stück, von a bis z alles eingestellt habe.
einen k&n hat sie natürlich auch intus.

vg
gerald

hy , find ich echt bemerkenswert , da die PD 06 ja keinen
> Vorschalldämpfer hat . Dürften also noch andre Umstände ne
> Rolle spielen , als die Überbrückung des Vorschalldämpfers
> , mg ernst