TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 9.8.2010 23:23

Hallo allerseits,

habe letzte Woche mal bei Heidenau angerufen und folgendes in Erfahrung gebracht:

- der neue K60 Scout wird auch als 130er kommen, allerdings erst irgendwann in 2011

- der hier mehrmals angesprochene "neue alte" 130er mit dem tieferen Anfangsprofil des 140er soll nicht mehr kommen

- die "normalen" K60er werden bis auf weiteres verfügbar bleiben

Leider war wegen Betriebsferien kein Technikmensch zu sprechen, die Dame am Telefon schien aber zu wissen, wovon sie sprach...

Das wichtigste habe ich natürlich vergessen zu fragen: Ob es einen Wisch von Heidenau geben wird, um den K60 Scout mit dem 140er auf ner Transalp eingetragen zu bekommen...

Viele Grüße
Martin

Re: TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: Alexander - Datum: 10.8.2010 11:47

Moin, ich habe gerade mit Heidenau telefoniert, weil mein K60 nach 4000 km an der Legalitätsgrenze ist. Der Herr am Telefon sagte mir, dass es eine Freigabe für den 140er Scout auf der PD06 gäbe, er da aber im Moment nicht ran käme, weil sein Kollege die Transalp-Freigaben gerade in der Bearbeitung hat und erst nächste Woche aus dem Urlaub zurückkommt.
Ich solle nächste Woche nochmal anrufen.
Werde ich machen und dann hier berichten.

LG, Alexander

> Hallo allerseits,

> habe letzte Woche mal bei Heidenau angerufen und folgendes
> in Erfahrung gebracht:

> - der neue K60 Scout wird auch als 130er kommen,
> allerdings erst irgendwann in 2011

> - der hier mehrmals angesprochene "neue alte"
> 130er mit dem tieferen Anfangsprofil des 140er soll nicht
> mehr kommen

> - die "normalen" K60er werden bis auf weiteres
> verfügbar bleiben

> Leider war wegen Betriebsferien kein Technikmensch zu
> sprechen, die Dame am Telefon schien aber zu wissen, wovon
> sie sprach...

> Das wichtigste habe ich natürlich vergessen zu fragen: Ob
> es einen Wisch von Heidenau geben wird, um den K60 Scout
> mit dem 140er auf ner Transalp eingetragen zu bekommen...

> Viele Grüße
> Martin

Re: TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: DavidK - Datum: 10.8.2010 14:58

> Der Herr am
> Telefon sagte mir, dass es eine Freigabe für den 140er
> Scout auf der PD06 gäbe, er da aber im Moment nicht ran
> käme, weil sein Kollege die Transalp-Freigaben gerade in
> der Bearbeitung hat und erst nächste Woche aus dem Urlaub
> zurückkommt.

Seltsam, ich hab am 28.07. noch nachgefragt (nachdem ich den "alten" K60 nirgendwo mehr finden konnte) und bekam auf meine Frage:
--[SNIPP]--
Hallo, ich interessiere mich für einen Heidenau K60 für eine Honda Transalp XL600V PD06 Bj 95. Laut dem Transalp-Forum gab es wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Hinterreifen in der Dimension 140/18-70 auf der Serienfelge. Da der "alte" K60 in dieser Grösse wohl vom neuen Scout abgelöst wurde suche ich eine ähnliche Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung oder TÜV-Eintragungshilfe für den K60 Scout (140/80 - 17 M/C 69T TL M+S) für meine Maschine. Gibt es so etwas schon, oder ist da etwas in Planung?
--[SNAPP]--

folgende Antwort:

--[SNIPP]--
Sehr geehrter Herr K.,

für den neuen Scout sind noch einige Freigaben in Vorbereitung.
Da momentan noch aktuelle Modelle geprüft werden und der Scout
für nächste Saison auch als 130/80-17 erscheinen soll, kann ich derzeit noch keine Aussage über die Freigabe
der Umrüstungsvariante treffen.
--[SNAPP]--

Ich hoff mal da kommt jetzt bald was, meine Reifen kratzen hart an der Legalitätsgrenze ;-)

Re: TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 10.8.2010 19:15

Jau, ich brauch auch bald neue Gummis. Wenn die noch länger brauchen, mache ich so lange den Vorderen nach hinten! :-)

> Seltsam, ich hab am 28.07. noch nachgefragt (nachdem ich
> den "alten" K60 nirgendwo mehr finden konnte) und
> bekam auf meine Frage:
> --[SNIPP]--
> Hallo, ich interessiere mich für einen Heidenau K60 für
> eine Honda Transalp XL600V PD06 Bj 95. Laut dem
> Transalp-Forum gab es wohl eine
> Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Hinterreifen in der
> Dimension 140/18-70 auf der Serienfelge. Da der
> "alte" K60 in dieser Grösse wohl vom neuen Scout
> abgelöst wurde suche ich eine ähnliche
> Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung oder
> TÜV-Eintragungshilfe für den K60 Scout (140/80 - 17 M/C 69T
> TL M+S) für meine Maschine. Gibt es so etwas schon, oder
> ist da etwas in Planung?
> --[SNAPP]--

> folgende Antwort:

> --[SNIPP]--
> Sehr geehrter Herr K.,

> für den neuen Scout sind noch einige Freigaben in
> Vorbereitung.
> Da momentan noch aktuelle Modelle geprüft werden und der
> Scout
> für nächste Saison auch als 130/80-17 erscheinen soll,
> kann ich derzeit noch keine Aussage über die Freigabe
> der Umrüstungsvariante treffen.
> --[SNAPP]--

> Ich hoff mal da kommt jetzt bald was, meine Reifen kratzen
> hart an der Legalitätsgrenze ;-)

Re: TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: Lars - Datum: 12.8.2010 11:24

ich hatte an meiner rd 10 den 140er k60 drauf. er wurde mir damals auch eingetragen.
nachdem ich dem netten heidenau menschen meinen kfz-schein gemailt habe, sagte mir dieser, dass ich mit der eintragung auch den neuen 140er scout fahren dürfe.

gruß

lars

Re: TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: Alexander - Datum: 16.8.2010 17:05

Hmm, da scheint die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte tut.
Ich habe gerade mit dem für die Freigaben zuständigen Herrn telefoniert.
Der sagte mir, dass es aktuell keine Freigabe für den K60 Scout in der 140er Breite für die PD06 gibt und seiner Meinung nach auch nicht geben wird,
da es den K60 Scout zum Saisonbeginn nächsten Jahres auch in 130er Breite geben soll. Ich lass mich mal überaschen.

LG, Alexander

> ich hatte an meiner rd 10 den 140er k60 drauf. er wurde
> mir damals auch eingetragen.
> nachdem ich dem netten heidenau menschen meinen kfz-schein
> gemailt habe, sagte mir dieser, dass ich mit der eintragung
> auch den neuen 140er scout fahren dürfe.

> gruß

> lars

Re: TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: skymosquito - Datum: 7.9.2010 17:56

Hallo,
hab mir gerade den 140-er Scout aufziehen lassen, natürlich mit Freigabe für meine PD06.
Die ersten 50 km fuhren sich hervorragend. Läuft nur etwas den Längsrillen nach, das hatte der alte 130-er noch stärker, aber das hat sich bald gegeben.
Werde ihn noch etwas testen und dann hier berichten.

Viele Grüße, Jens

> Hmm, da scheint die linke Hand nicht zu wissen, was die
> rechte tut.
> Ich habe gerade mit dem für die Freigaben zuständigen
> Herrn telefoniert.
> Der sagte mir, dass es aktuell keine Freigabe für den K60
> Scout in der 140er Breite für die PD06 gibt und seiner
> Meinung nach auch nicht geben wird,
> da es den K60 Scout zum Saisonbeginn nächsten Jahres auch
> in 130er Breite geben soll. Ich lass mich mal überaschen.

> LG, Alexander

Re: TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 7.9.2010 20:24

Hallo!

Jetzt bin ich verwirrt, gibt es tatsächlich eine Freigabe?
Oder meinst du einen Wisch, um die Eintragung vornehmen zu lassen?

Gruß
Martin

> Hallo,
> hab mir gerade den 140-er Scout aufziehen lassen,
> natürlich mit Freigabe für meine PD06.
> Die ersten 50 km fuhren sich hervorragend. Läuft nur etwas
> den Längsrillen nach, das hatte der alte 130-er noch
> stärker, aber das hat sich bald gegeben.
> Werde ihn noch etwas testen und dann hier berichten.

> Viele Grüße, Jens

Re: TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: skymosquito - Datum: 7.9.2010 20:40

Hi Martin,
auf dem "Wisch" steht oben "Freigabe für Reifenumrüstungen" und unten ist ein original Stempel mit Originalunterschrift.
Immer schön verwirrt bleiben, Martin!

Viele Grüße, Jens

> Hallo!

> Jetzt bin ich verwirrt, gibt es tatsächlich eine Freigabe?
> Oder meinst du einen Wisch, um die Eintragung vornehmen zu
> lassen?

> Gruß
> Martin

Re: TECHNIK Nochmal Infos zum neuen Heidenau K60 Scout

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 7.9.2010 23:51

Hi Jens,

danke für die Info. Da ich aufforderungsgemäß immer noch verwirrt bin, muss ich aber nochmal was fragen:

Bei dem ganzen Gemurkse mit UBBs, Freigaben, Bescheinigungen über die Verwendung von Alternativreifen für Krafträder etc. weiß ja kein Mensch mehr, was nun erlaubt ist. Übrigens inklusive der Rennleitung. So wurde mir letztens bei einer Kontrolle zunächst nicht geglaubt, dass eine "Bescheinigung über die Verwendung von Alternativreifen" von Heidenau bedeutet, dass keine Eintragung in die Papiere erfolgen muss. Dort steht zum Glück aber wörtlich drin, dass eine Änderungsabnahme nach § 19.3 StVZO nicht erforderlich ist.

Steht das in deiner Freigabe auch drin?
Und hast du sie in elektronischer Form?

Viele Grüße
Martin

> Hi Martin,
> auf dem "Wisch" steht oben "Freigabe für
> Reifenumrüstungen" und unten ist ein original Stempel
> mit Originalunterschrift.
> Immer schön verwirrt bleiben, Martin!

> Viele Grüße, Jens