TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 6.8.2010 23:02

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, daß daß der Drezahlmesser meiner PD06 Bj89 manchmal eine zu hohe Drehzahl anzeigt. Bei konstant 100km/h zeigt der DZM mal 75001/min an und geht dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit langsam wieder auf ca. 5000 1/min zurück (was normal ist).

Folgende Punkte habe ich zuerst geprüft:
- Motor läuft gut und ohne Aussetzer (CDIs scheinen OK zu sein)
- CDIs von links nach rechts und umgekehrt getauscht (Problem unverändert, DZM zeigt sporadisch zu hohe Drehzahl)

Meine Vermutung war dann, daß die Spannung vom Laderegler zu hoch sein könnte und deshalb der DZM zu viel anzeigt. Daher habe ich weiterhin geprüft:
- Batteriepole gesäubert und gefettet
- Sicherung und die Steckkontakte auf Oxidation geprüft (ist OK)
- Steckverbinder am Anlasserrelais gereinigt (Kontakte waren leicht oxidiert, Problem unverändert)
- Batteriespannung bei Leerlauf 14,8V
- Batteriespannung bei angezeigten 5000 1/min 14,6V

Woran kann es noch liegen, hatte schon jemand das gleiche Phänomen an seiner PD06?

Viele Grüße

FrankTA89

Re: TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: phux - Datum: 7.8.2010 13:24

> Hallo Leute,

> vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, daß daß der
> Drezahlmesser meiner PD06 Bj89 manchmal eine zu hohe
> Drehzahl anzeigt. Bei konstant 100km/h zeigt der DZM mal
> 75001/min an und geht dann bei gleichbleibender
> Geschwindigkeit langsam wieder auf ca. 5000 1/min zurück
> (was normal ist).

> Folgende Punkte habe ich zuerst geprüft:
> - Motor läuft gut und ohne Aussetzer (CDIs scheinen OK zu
> sein)
> - CDIs von links nach rechts und umgekehrt getauscht
> (Problem unverändert, DZM zeigt sporadisch zu hohe
> Drehzahl)

> Meine Vermutung war dann, daß die Spannung vom Laderegler
> zu hoch sein könnte und deshalb der DZM zu viel anzeigt.
> Daher habe ich weiterhin geprüft:
> - Batteriepole gesäubert und gefettet
> - Sicherung und die Steckkontakte auf Oxidation geprüft
> (ist OK)
> - Steckverbinder am Anlasserrelais gereinigt (Kontakte
> waren leicht oxidiert, Problem unverändert)
> - Batteriespannung bei Leerlauf 14,8V
> - Batteriespannung bei angezeigten 5000 1/min 14,6V

> Woran kann es noch liegen, hatte schon jemand das gleiche
> Phänomen an seiner PD06?

> Viele Grüße

> FrankTA89

Schonmal den Drehzahlgeber kontrolliert?

Re: TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 16.8.2010 00:34

> Schonmal den Drehzahlgeber kontrolliert?

Hallo phux,

danke für Deinen Beitrag, ich war ein paar Tage weg, daher erst jetzt meine Reaktion.

Das Drehzahlsignal kommt von der linken CDI und sollte laut Schaltplan das gleiche Signal sein das die Zündspule ansteuert. Da der Motor ohne Probleme läuft, scheint der Signalgeber in Ordnung zu sein.

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo die Leitung zwischen der linken CDI und den Zündspulen des hinteren Zylinders verzweigt wird. An der linken CDI geht für jede Zündspule des hinteren Zylinders jeweils eine schwarz-gelbe Leitung zu den beiden Sündspulen. Am Drehzahlmesser kommt ebenfalls eine schwarz-gelbe Leitung an. Wo finde ich das andere Ende der Leitung (die zum Drehzahlmesser führt)?

Viele Grüße

FrankTA89

Re: TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: phux - Datum: 16.8.2010 12:21

> Hallo phux,

> danke für Deinen Beitrag, ich war ein paar Tage weg, daher
> erst jetzt meine Reaktion.

> Das Drehzahlsignal kommt von der linken CDI und sollte
> laut Schaltplan das gleiche Signal sein das die Zündspule
> ansteuert. Da der Motor ohne Probleme läuft, scheint der
> Signalgeber in Ordnung zu sein.

> Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo die
> Leitung zwischen der linken CDI und den Zündspulen des
> hinteren Zylinders verzweigt wird. An der linken CDI geht
> für jede Zündspule des hinteren Zylinders jeweils eine
> schwarz-gelbe Leitung zu den beiden Sündspulen. Am
> Drehzahlmesser kommt ebenfalls eine schwarz-gelbe Leitung
> an. Wo finde ich das andere Ende der Leitung (die zum
> Drehzahlmesser führt)?

> Viele Grüße

> FrankTA89

Stimmt wenn ich mit den Schaltplan im Reparaturhandbuch ansehe führt die Leitung vom DZM über eine Diode direkt zu 2 Zündspulen und parallel dazu zu einer CDI. Wenn der Tausch der CDI's keinen Erfolg brachte versuch mal die 2 Zundspulen zu tauschen. Also vom vorderen auf den hinteren Zylinder und vice versa.
Defekte CDI's bemerkt man am sterben eines kompletten Zylinders oder Totalausfall des DZMs. Sieht wohl aber nicht so aus bei dir.

Zum Kupplungsschleifen... habe auch 15W40 Teilsynthetik dieses Jahr getauscht und bis auf ein leichtes Klopfen auf den ersten paar km habe ich keine Nachteile bezüglich dem vorher mineralischem Öl entdecken können.

Re: TECHNIK Drezahlmesser spinnt

Geschrieben von: Per 1/3 Gm - Datum: 7.8.2010 14:57

Hej Frank!

> Hallo Leute,

> Bei konstant 100km/h zeigt der DZM mal
> 75001/min an und geht dann bei gleichbleibender
> Geschwindigkeit langsam wieder auf ca. 5000 1/min zurück
> (was normal ist).

Vor allem im 4/5 Gang?
Bist du ganz sicher das die Kupplung nicht schleift?
Riech mal nach!

Viel erfolg

Per

Re: TECHNIK Drezahlmesser spinnt

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 16.8.2010 01:00

> Hej Frank!

> Vor allem im 4/5 Gang?
> Bist du ganz sicher das die Kupplung nicht schleift?
> Riech mal nach!

> Viel erfolg

> Per

Hallo Per,

danke für den Hinweis.
.
Mir ist das Phänomen bisher nur aufgefallen, weil der Drezhalmesser bei 100km/h sonst immer senkrecht stand (5000 U/min) und jetzt zeigt er manchmal 6000-7000 U/min an.
.
An die Möglichkeit der schleifenden Kupplung hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich im Schubbetrieb Bergab fahre ist die Drehzahl am Drehzahlmesser dann immernoch zu hoch. Das deutet nicht auf eine rutschende Kupplung hin, oder? Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob man eine schleifende Kupplung riechen kann, schließlich läuft sie doch im Öl.
.
Im Zusammenhang mit Öl und Geruch ist mir aber folgendes eingefallen: ich habe im Frühling beim Ölwechsel teilsynthetisches Öl 15W40 eingefüllt. Könnte es also doch sein daß die Kupplung manchmal rutscht? Dann dürfte aber bei Lastwegnahme (bei Nullastbetrieb oder im Schubbetrieb) die angezeigte Drehzahl nicht mehr zu hoch sein. Oder etwa doch?
.
Zum Geruch: neulich als ich einem Motorrad hinterherfuhr ist mir beim Ampelstop ein leichter Geruch ähnlich einem heiß gewordenen Kunststoff aufgefallen. Ich war allerdings der Meinung, der Geruch würde von dem anderen Moped stammen. Seitdem ist mir dieser Geruch nicht mehr aufgefallen.
.
Hat sonst noch jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
.
Gruß
.
FrankTA89

Re: TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: Hubby vom Hof - Datum: 15.11.2010 19:22

> Hallo Leute,

> vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, daß daß der
> Drezahlmesser meiner PD06 Bj89 manchmal eine zu hohe
> Drehzahl anzeigt. Bei konstant 100km/h zeigt der DZM mal
> 75001/min an und geht dann bei gleichbleibender
> Geschwindigkeit langsam wieder auf ca. 5000 1/min zurück
> (was normal ist).

> Folgende Punkte habe ich zuerst geprüft:
> - Motor läuft gut und ohne Aussetzer (CDIs scheinen OK zu
> sein)
> - CDIs von links nach rechts und umgekehrt getauscht
> (Problem unverändert, DZM zeigt sporadisch zu hohe
> Drehzahl)

> Meine Vermutung war dann, daß die Spannung vom Laderegler
> zu hoch sein könnte und deshalb der DZM zu viel anzeigt.
> Daher habe ich weiterhin geprüft:
> - Batteriepole gesäubert und gefettet
> - Sicherung und die Steckkontakte auf Oxidation geprüft
> (ist OK)
> - Steckverbinder am Anlasserrelais gereinigt (Kontakte
> waren leicht oxidiert, Problem unverändert)
> - Batteriespannung bei Leerlauf 14,8V
> - Batteriespannung bei angezeigten 5000 1/min 14,6V

> Woran kann es noch liegen, hatte schon jemand das gleiche
> Phänomen an seiner PD06?

> Viele Grüße

> FrankTA89

Hallo FrankTA89
Bei meiner TA PD06 habe ich das gleiche Problem seit kurzem.
Hast Du eine Lösung gefunden? Habe bereits neue digitale CDI eingebaut und die Zündspulen alle durchgemessen und neue Kerzen eingebaut. Für ein paar Wochen lief die Transae normal. Jetzt hat sie seit gestern wieder die hohe Drehzahl (bei 100 Km/h 6500 u/min) und läuft unrund. Wäre toll,wenn ich Hilfe bekäme.

Gruß
Hubby vom Hof

Re: TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: Ralle - Datum: 15.11.2010 19:34

Hallo
Nutze die Funktion suchen(Drehzahlmesser)Dort hat Frank TA die Reperatur beschrieben.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: Hubby vom Hof - Datum: 15.11.2010 19:57

> Hallo
> Nutze die Funktion suchen(Drehzahlmesser)Dort hat Frank TA
> die Reperatur beschrieben.Gruß Ralle

Hallo Ralle,
vielen Dank für den Hinweis.
werde morgen die Platine untersuchen.
Ein Traum, wenn es funktionieren würde.

Gruß Hubby

Re: TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 15.11.2010 22:46

> Hallo FrankTA89
> Bei meiner TA PD06 habe ich das gleiche Problem seit
> kurzem.
> Hast Du eine Lösung gefunden? Habe bereits neue digitale
> CDI eingebaut und die Zündspulen alle durchgemessen und
> neue Kerzen eingebaut. Für ein paar Wochen lief die Transae
> normal. Jetzt hat sie seit gestern wieder die hohe Drehzahl
> (bei 100 Km/h 6500 u/min) und läuft unrund. Wäre toll,wenn
> ich Hilfe bekäme.

> Gruß
> Hubby vom Hof

Hallo Hubby,

meine Fehlerbeschreibung samt Lösung findest Du unter dem beigefügten Link. Allerdings gehe ich davon aus, daß es bei Deiner TA zwei Probleme gibt: unrund laufender Motor (das hat wahrscheinlich nix mit dem Drehzahlmesser zu tun) und der Drezahlmesser, der zuviel anzeigt.

Beim letztgenannten Problem half bei mir das Nachlöten der Lötstellen auf der Drehzahlmesser-Platine.

Gruß

FrankTA89

Re: TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: Hubby vom Hof - Datum: 16.11.2010 16:20

> Hallo Hubby,

> meine Fehlerbeschreibung samt Lösung findest Du unter dem
> beigefügten Link. Allerdings gehe ich davon aus, daß es bei
> Deiner TA zwei Probleme gibt: unrund laufender Motor (das
> hat wahrscheinlich nix mit dem Drehzahlmesser zu tun) und
> der Drezahlmesser, der zuviel anzeigt.

> Beim letztgenannten Problem half bei mir das Nachlöten der
> Lötstellen auf der Drehzahlmesser-Platine.

> Gruß

> FrankTA89

Hallo FrankTA89

Zuerst einmal Danke für Deine detailierte Beschreibung und die Fehlerdiagnose.
Das wichtigste vorweg: Meine Transe läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Was habe ich gemacht: Wie von FrankTA89 vorgeschlagen, habe ich die Platine vom Drehzahlmesser untersucht. Trotz 10 facher Vergrößerung konnte ich keine Fehler an den Lötstellen erkennen. Trotzdem, wenn schon einmal alles auseinander, dann auch nachlöten.
Danach habe ich alle Steckerverbindungen von den CDI´s zu den Zündspulen und von der hintern linken Zündspule (Zündkerze hinten rechts) zum Stecker unter dem Armaturenbrett und der Stecker am Drehzahlmesser geöffnet, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Es ist durchgängig das schwarz- gelbe Kabel.

Nach dem Zusammenbau war der erste Probelauf erfolgreich!!!
Bei der 60 Kilometer langen Testfahrt geht sowohl der Drehzahlmesser 100 Km/ Std bei 5000 U/min ganz genau.
Das ruckeln des Motors ist weg. Dies entstand wohl auf Grund von unsauberen Kontzakten zu einen zeitweisen Ausfall einer Zündspule . Dadurch wird der hintere Zylinder nur durch eine Kerze gezündet.

Im Schaltplan [PDF hier im Forum) sind die Kabelvebindungen und die Stecker leicht nachzuvollziehen und zu finden.

Danke für die Hilfe im Forum

Hubby vom Hof

Re: TECHNIK Drezahlmesser PD06 spinnt

Geschrieben von: Hubby vom Hof - Datum: 16.11.2010 16:27

> Hallo Hubby,

> meine Fehlerbeschreibung samt Lösung findest Du unter dem
> beigefügten Link. Allerdings gehe ich davon aus, daß es bei
> Deiner TA zwei Probleme gibt: unrund laufender Motor (das
> hat wahrscheinlich nix mit dem Drehzahlmesser zu tun) und
> der Drezahlmesser, der zuviel anzeigt.

> Beim letztgenannten Problem half bei mir das Nachlöten der
> Lötstellen auf der Drehzahlmesser-Platine.

> Gruß

> FrankTA89

Hallo FrankTA89

Zuerst einmal Danke für Deine detailierte Beschreibung und die Fehlerdiagnose.
Das wichtigste vorweg: Meine Transe läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Was habe ich gemacht: Wie von FrankTA89 vorgeschlagen, habe ich die Platine vom Drehzahlmesser untersucht. Trotz 10 facher Vergrößerung konnte ich keine Fehler an den Lötstellen erkennen. Trotzdem, wenn schon einmal alles auseinander, dann auch nachlöten.
Danach habe ich alle Steckerverbindungen von den CDI´s zu den Zündspulen und von der hintern linken Zündspule (Zündkerze hinten rechts) zum Stecker unter dem Armaturenbrett und der Stecker am Drehzahlmesser geöffnet, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Es ist durchgängig das schwarz- gelbe Kabel.

Nach dem Zusammenbau war der erste Probelauf erfolgreich!!!
Bei der 60 Kilometer langen Testfahrt geht sowohl der Drehzahlmesser 100 Km/ Std bei 5000 U/min ganz genau.
Das ruckeln des Motors ist weg. Dies führte wohl auf Grund von unsauberen Kontzakten zu einen zeitweisen Ausfall einer Zündspule . Dadurch wird der hintere Zylinder nur durch eine Kerze gezündet.

Im Schaltplan [PDF hier im Forum) sind die Kabelvebindungen und die Stecker leicht nachzuvollziehen und zu finden.

Danke für die Hilfe im Forum

Hubby vom Hof