TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

Geschrieben von: BlackJack - Datum: 5.8.2010 21:33

Hallo zusammen,

zu aller erst: Ich schwöre ich hab die SuFu benutzt!! Nur bin ich jetzt noch mehr verunsichert.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Bremsbelägen von Brembo? Hab mir heute bei Polo je 'nen Satz für vorn u. hinten gekauft und bin mir nun nach dem lesen der Bremsbelag-Beiträge gar nicht mehr so sicher ob ich die Einbauen darf. Ich hab keine Ahnung ob die Bremssättel für Sinterbeläge ausgelegt sind.

Kann mir da wer weiterhelfen?? Hat die schon wer drauf/drin?

Achso hab 'ne PD10 Bj. 1999

Vielen Dank schon mal und Sorry, dass ich schon wieder 'nen Bremsen-Fred lostrete.

Beste Grüße Michael

Re: TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

Geschrieben von: Guido Wirges - Datum: 5.8.2010 22:01

Hallo Michael,
da muss ich direkt fragen: Warum kauft sich jemand Sintermetall-Beläge? Mit den normalen organischen Belägen bringst Du bei der Transe das Vorderrad locker zum Blockieren; die Bremsleistung ist also mehr als ausreichend. Bei Sintermetall sehe ich keinen Vorteil; ausser in der Kasse des Herstellers. Sintermetall ist viel härter als die organischen Beläge, wodurch die Scheiben schneller verschleissen. Die Reibpaarung der meisten Originalscheiben ist auf organische Beläge abgestimmt, sodass Sinter-Beläge keinen Vorteil bringen, höchstens bei Nässe.
Wo Du sie einmal gekauft hast, würde ich sie einfach einbauen und beim nächsten Mal wieder organische kaufen.
Kölsche Grüße
Guido

Re: TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

Geschrieben von: Joachim - Datum: 5.8.2010 22:23

... da muss ich Guido recht geben ... bei meiner PD06 hatte ich mir mit den Sinterbelägen die Originalbremsscheibe runtergefahren ... organische sind für die Originalscheibe wohl besser geeignet.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 5.8.2010 23:37

Hi Michael,

hab zwar noch keine Erfahrung mit Sintermetallbelägen, denke aber auch, dass man sie an der Transe nicht wirklich braucht.

Wenn du bei Polo gekauft hast, kannste doch sicher auch umtauschen und die normalen organischen Brembos nehmen, oder? Fahre die normalen hinten und finde sie prima.

Gruß
Martin

> Hallo zusammen,

> zu aller erst: Ich schwöre ich hab die SuFu benutzt!! Nur
> bin ich jetzt noch mehr verunsichert.

> Hat jemand schon Erfahrung mit den Bremsbelägen von
> Brembo? Hab mir heute bei Polo je 'nen Satz für vorn u.
> hinten gekauft und bin mir nun nach dem lesen der
> Bremsbelag-Beiträge gar nicht mehr so sicher ob ich die
> Einbauen darf. Ich hab keine Ahnung ob die Bremssättel für
> Sinterbeläge ausgelegt sind.

> Kann mir da wer weiterhelfen?? Hat die schon wer
> drauf/drin?

> Achso hab 'ne PD10 Bj. 1999

> Vielen Dank schon mal und Sorry, dass ich schon wieder
> 'nen Bremsen-Fred lostrete.

> Beste Grüße Michael

Re: TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 6.8.2010 08:38

Hi Michael,

> Ich hab keine Ahnung ob die Bremssättel für
> Sinterbeläge ausgelegt sind.

Den Sätteln ist das ziemlich Jacke. Die Frage ist: Woraus ist die Scheibe? Guß oder Stahl? Sinterbeläge gehen nicht mit Gußscheiben wegen des Verschleisses.

Klär das, dann weißt du es.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.8.2010 09:22

Ich fahre nur Sinterbeläge von Carbon Lorraine, entgegen anderen Meinungen braucht man die deutlich bessere Bremsleistung wenn man flott fährt und so wie ich gern spät in die Kurven reinbremst, aus höherem Tempo runterbremsen blockiert kein Vorderrad und wenn die Scheibe schneller verschleissen soll dann ist mehr Reibung vorhanden und dadurch mehr Bremsleistung, wird die nicht immer benötigt, bremst man halt schwächer und der Verschleiss ist weniger. Bau sie rein und teste die Beläge

Re: TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

Geschrieben von: TA600 mit Anakee - Datum: 6.8.2010 18:27

> Ich fahre nur Sinterbeläge von Carbon Lorraine, entgegen
> anderen Meinungen braucht man die deutlich bessere
> Bremsleistung wenn man flott fährt und so wie ich gern spät
> in die Kurven reinbremst, aus höherem Tempo runterbremsen
> blockiert kein Vorderrad und wenn die Scheibe schneller
> verschleissen soll dann ist mehr Reibung vorhanden und
> dadurch mehr Bremsleistung, wird die nicht immer benötigt,
> bremst man halt schwächer und der Verschleiss ist weniger.
> Bau sie rein und teste die Beläge

Hallo Michael

Ausnahmsweise bin ich mal voll deiner Meinung .

Organische sind außerdem bei Regen und Kälte Mist .

Gruß

Re: TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.8.2010 18:32

Ich sach nur eins dazu, nen Kumpel der auch PD10 fährt dem hab ich mal die Carbon Lorraine aufgeschwatzt, er war ganz zufrieden damit. Als die vor kurzer Zeit nun unten waren hatte ers Mopped in der Werkstatt zum Tüv fertigmachen, die haben ihm dann so normale Lucas irgendwas Backen eingebaut, nu will er die wieder rausrupfen weils nicht gescheit bremst :-) Man gewöhnt sich halt an die Beisser

Grüssle

Re: TECHNIK Wieder ein Bremsen-Fred

Geschrieben von: Der Luis - Datum: 12.8.2010 21:32

> Ich sach nur eins dazu, nen Kumpel der auch PD10 fährt dem
> hab ich mal die Carbon Lorraine aufgeschwatzt, er war ganz
> zufrieden damit. Als die vor kurzer Zeit nun unten waren
> hatte ers Mopped in der Werkstatt zum Tüv fertigmachen, die
> haben ihm dann so normale Lucas irgendwas Backen eingebaut,
> nu will er die wieder rausrupfen weils nicht gescheit
> bremst :-) Man gewöhnt sich halt an die Beisser

> Grüssle

Hallo
Die Sintermetallbeläge haben noch einen Vorteil, sie sind bei Hitze standfester. Ich baue sie mir immer hinten ein wenn ich im Urlaub viel Pässe fahre mit gepäck.
Damit hat man länger freude am Bremsen!!
Gruß