TECHNIK Ventilspiel PD10

TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 1.8.2010 12:25

Hallo zusammen!

Morgen werde ich meine Alp abholen, eine PD10 von 98. Im Bucheli Band 5242 hab ich Druckfehler entdeckt, die aber nicht so wichtig sind. Jetzt wollte ich fragen, ob das kein Druckfehler ist, weils doch wichtig ist:

Ventilspiel E 0,15 +/-0,02mm

A 0.20 +/-0.02mm

Hier wirds auch so beschrieben, sollte also stimmen, oder?

Zweite Frage: Die Kurbelwelle soll zur Einstellung der Einlassventile im Uhrzeigersinn, also rückwärts auf "FT" gedreht werden, dann vorwärts auf "RT" zur Einstellung der Auslassventile.

Korrekt?

Reicht das wirklich, wenn man nur die Kontrolldeckel abnimmt? Ist da Platz genug?

Ich werde die komplette 24.000er Inspektion machen, die jetzt fällig ist. Wenn ich das Buch so durchlese, finde ich die Transalp schon sehr wartungsfreundlich, ist wirklich alles gut machbar.

Achim

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: Ralle - Datum: 1.8.2010 20:19

Hallo
Das stimmt alles bis auf deine 2 Frage das ist so falsch.Lese dir das nochmal richtig durch!!!Gruß Ralle

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 1.8.2010 20:52

Zitat Bucheli:

"Kurbelwelle am Sechskant im Uhrzeigersinn drehen, bis FT-Markierungsstrich auf Generator-Rotor mit Gehäusekerbe fluchtet."

...dann später:

"Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn weiterdrehen, bis RT-Markierung in Kontrollöffnung erscheint, und auf Gehäusekerbe ausrichten."

Also ich würde den Motor eher grundsätzlich vorwärts, sprich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Andersrum macht es keinen Sinn. Wie gesagt, Bucheli 5242 XL600/650V.

Schwierig ist nur festzustellen, ob der Kolben wirklich am Verbrennungs-OT steht, wenn das Spiel wirklich zu klein sein sollte.

Achim

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 1.8.2010 21:07

....hier stehts ja auch so wie ich es für richtig halte:

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/ventilspiel.php

Also Druckfehler!!! Nicht so lustig, oder?

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: Ralle - Datum: 1.8.2010 21:22

Hi
Also Druckfehler sollten eigentlich nicht vorkommen.Ich selber habe ein Buch von Bucheli mit einem Druckfehler bei Vergaser einstellungen.Glaube meins ist eine Fälschung.
Auf FT.sind alle Ventile des vorderen Zylinders einzustellen,RT die hinteren.Achte darauf das die Ventile auf FT und RT geschlossen sind.LG.Ralle

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 1.8.2010 21:10

> Zitat Bucheli:

> "Kurbelwelle am Sechskant im Uhrzeigersinn drehen,
> bis FT-Markierungsstrich auf Generator-Rotor mit
> Gehäusekerbe fluchtet."

> ...dann später:

> "Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn weiterdrehen, bis
> RT-Markierung in Kontrollöffnung erscheint, und auf
> Gehäusekerbe ausrichten."

> Also ich würde den Motor eher grundsätzlich vorwärts,
> sprich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Andersrum macht es
> keinen Sinn. Wie gesagt, Bucheli 5242 XL600/650V.

> Schwierig ist nur festzustellen, ob der Kolben wirklich am
> Verbrennungs-OT steht, wenn das Spiel wirklich zu klein
> sein sollte.

> Achim

Ganz einfach: Beim Verbrennungs-OT bewegen sich die Ventile nicht.
Beim Überschneidungs-OT macht das Auslassventil gerade zu, gleichzeitig beginnen die Einlassventile sich zu öffnen.
Du brauchst also nur zu schauen, ob sich bei OT die Ventile bewegen oder nicht.

Das mit der Drehrichtung wirst du schon merken, wenn du falsch rum drehst, dreht sich der Anlasser mit. Dann geht es schwerer.

Tom

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 1.8.2010 21:28

Hi!

Vielen Dank! Eigentlich alles logisch. Aber mal ganz ehrlich...es braucht nur einer nach dem "schlauen" Bucheli zu gehen und versuchen, den Motor mit 100 Nm in die falsche Richtung zu drehen. Dann kann man schon einiges kaputtmachen. Gibt es noch bessere Bücher in deutscher Sprache?

Übrigens. Ich bin mittlerweile richtig begeistert von der Transalp. Gestern hab ich festgestellt, wie unbequem ich doch auf meiner XJ900 sitze, nach den ganzen Alp-Probefahrten. Ich seh´s schon kommen. Wenn meine Frau nicht fährt, fahre ich Alp, wenn sie mitfährt muss ich XJ fahren.

Achim

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: Ralle - Datum: 1.8.2010 21:36

Hi
Es gibt aber doch noch welche die zum Verkauf stehen.Mit zwei gleichen Moppeds macht das fahren gleich doppelt soviel Spaß.

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 1.8.2010 21:57

...ich weiß. Lass mich mal die erste morgen abholen und auf Vordermann bringen. Mal sehen was die Zeit bringt. Die XJ ist in einem außergewöhnlich guten Zustand, trotz des hohen Alters von 21 Jahren. Eigentlich ist sie unverkäuflich. Aber ich muß wirklich zugeben, daß die Transalp besser zu mir passt. Eine XJ900 geht natürlich ganz anders, da muß ich bei der Transalp schon richtig am Gaszug ziehen, aber die 98 PS rufe ich eh nie ab, also von daher...

Darf ich sie mal zeigen?

VORSICHT!!! FREMDHERSTELLER!!! ACHTUNG!!!

Klick: http://www.bilder-hochladen.net/files/f0as-2-jpg.html

Ist ein V8. Die vorderen 4 Zylinder sieht man, die hinteren vier sind unter der Sitzbank!

Achim

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: Ralle - Datum: 1.8.2010 22:14

Sieht aber wirklich sehr gepflegt aus.Hatte früher auch mal ne XJ 650 war sehr zuverlässig,aber Fahrwerk war nicht gut schwer war sie auch.Leistung nur über Drehzahl und das kann mann irgendwie in den Alpen nicht gebrauchen.So kam ich zur Transalp

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: Tobias - Datum: 1.8.2010 23:54

Hi,

Ich brech jetzt mal ne Lanze für die XJ900. Bin mit der innerhalb Deutschlands viel lieber unterwegs als mit der lahmen Alp. 98 PS auf Asphalt sind doch deutlich lebendiger als 50. Auch die kleine Schwester XJ 650 gefällt mir rein optisch mit ihrem runden Scheinwerfer besser als ältere Transalps mit plattem Scheinwerfer. Lediglich mit der XJ600 Diversion meiner Frau kann die Alp in Punkto Leistung konkurieren. Warum ich mich von der Alp trotzdem nicht trennen werde ist die Tatsache dass sie mich während meinen Afrikareisen nie im Stich gelassen hat :)

Ach und zurück zum Thema: Ich halte es nicht für notwendig das Ventielspiel bereits nach jungfreulichen 25tkm zu überprüfen aber jeder wie er möchte *g*

Liebe Grüsse, Tobi

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 2.8.2010 09:00

Hi!

Na ja, kann sein, daß das Ventilspiel noch passt, muß aber nicht. Kann ja auch sein, daß einer der Vorbesitzer das mal probiert und falsch gemacht hat. Ich war die letzten Wochen vier Transalp besichtigen. Du glaubst nicht, was mir da alles erzählt wurde. Einer wusste nicht welches Öl drin war, weils ein Kumpel macht. Ein anderer sprach sogar von Getriebeöl, da rutschte allerdings auch die Kupplung. Und von Ventilspiel wusste keiner was. Ich werd´s auf jeden Fall mal machen, dann kann ich besser schlafen, ist ja echt kein großer Akt. Alle 12.000 km ist mit Sicherheit übertrieben, keine Frage.

Wo warst Du denn in Afrika? 2008 war ich am Kilimanjaro, allerdings mit einem Fluzeug und dann zu Fuß. Früher hab ich mal in Mombasa/Kenia eine Transalp mit deutschem Kennzeichen gesichtet. Ich denke, daß echte Afrika-Fahrer TA, AT oder XT, vielleicht noch alte GS fahren. Lustig sind immer die neuen GS samt Fahrer, die mit Stollenreifen, Gore-Tex, 30-Liter-Beule und Wassertank an der Eisdiele stehen.

Achim

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: Tobias - Datum: 2.8.2010 12:42

Hi,

> Alle 12.000 km ist mit Sicherheit
> übertrieben, keine Frage.

Ok wenn du dann besser schlafen kannst viel spass. lediglich das vordere Auslassventil ist etwas fummelig...die anderen gehen eigentlich.

> Wo warst Du denn in Afrika?

Bin ganz gut rum gekommen. Meine Alp steht derzeit in Südafrika wo ich sie Ende August abholen und heimfahren werde.

> Früher hab
> ich mal in Mombasa/Kenia eine Transalp mit deutschem
> Kennzeichen gesichtet.

Wenns länger als ein Jahr her ist wars nicht meine. AT und TA sind einfach die beliebtesten Motorräder für Afrikareisen :)

> Lustig sind
> immer die neuen GS samt Fahrer, die mit Stollenreifen,
> Gore-Tex, 30-Liter-Beule und Wassertank an der Eisdiele
> stehen.

Ich finds genial. Das sind genau die Leute denen ich ihr Zeug dann in 10 Jahren wenns wieder was neues gibt fürn Appel und n Ei abkaufe um es artgerecht ein zu setzen *g*

LG, Tobi

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: Andi PD10 - Datum: 11.12.2010 17:39

Wo findet man denn die Ventil-Einstellwerte für die PD10?
In der Bedienungsanleitung finde ich sie nicht und im
Bucheli-Werkstattbuch sind die mit 0,1 angegeben.

Irgendwo muss doch auch mal was offizielles zu lesen sein.

Speziell interessiert mich, ob die hier angegebene Toleranz von +/- 0,02 auch irgendwo nachzulesen ist oder woher sie stammt?

Habe gerade an den Einlassventilen knapp 0,14 gemessen und frage mich, ob hier Handlungsbedarf besteht. Da es speziell den vorderen Zylinder betrifft, möchte ich da ungern ran.

Danke und Gruß
Andi

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.12.2010 19:45

> Wo findet man denn die Ventil-Einstellwerte für die PD10?
> In der Bedienungsanleitung finde ich sie nicht und im
> Bucheli-Werkstattbuch sind die mit 0,1 angegeben.

> Irgendwo muss doch auch mal was offizielles zu lesen sein.

> Speziell interessiert mich, ob die hier angegebene
> Toleranz von +/- 0,02 auch irgendwo nachzulesen ist oder
> woher sie stammt?

hy , stammt wohl vom WHB : da steht nämlich E : 0,13 - 0,17mm und A: 0,18 - 0,22 ( RD 10/11 )

> Habe gerade an den Einlassventilen knapp 0,14 gemessen und
> frage mich, ob hier Handlungsbedarf besteht. Da es speziell
> den vorderen Zylinder betrifft, möchte ich da ungern ran.

ich würds schon tun , da das Ventilspiel bei den Alps mit den Kilometern ja kleiner wird , mg ernst

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: T.J. - Datum: 12.12.2010 11:13

Hi Andi,

> Wo findet man denn die Ventil-Einstellwerte für die PD10?

für Hondas immer beim Kleinjung schauen: www.kleinjung.de/techdata/

Beste Grüße

T.J.

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: Christian TA 95+97 - Datum: 13.12.2010 18:07

Hi,

die Angabe von 0,15 mm +- 0,02 mm ist die offizielle Angabe aus dem
Werkstatthandbuch von Honda für den Einlaß. Die 0,14 mm bei
Dir sind also voll im grünen Bereich.

Meine Auffassung ist, daß Du es sowieso nicht groß besser einstellen
kannst. Mit den Schrauben ist das so eine Frickelei; wenn man die
Kontermutter mit einer Nuß festzieht kann man die Einstellschraube nicht
festhalten und zum Schluß ist alles ganz anders als vorher.

Die Diskussionen hier im Forum sind ja auch teilweise kontrovers. Einige
Leute prüfen das Ventilspiel so gut wie nie. Wenn man dann einstellt, geht
es offenbar nicht genau genug.

Gruß

Christian

Re: TECHNIK Ventilspiel PD10

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.12.2010 18:54

> Hi,

> die Angabe von 0,15 mm +- 0,02 mm ist die offizielle
> Angabe aus dem
> Werkstatthandbuch von Honda für den Einlaß. Die 0,14 mm
> bei
> Dir sind also voll im grünen Bereich.

> Meine Auffassung ist, daß Du es sowieso nicht groß besser
> einstellen
> kannst. Mit den Schrauben ist das so eine Frickelei; wenn
> man die
> Kontermutter mit einer Nuß festzieht kann man die
> Einstellschraube nicht
> festhalten und zum Schluß ist alles ganz anders als
> vorher.

klar , man nimmt ja auch keine Nuss , sondern nen Maulschlüssel - und dann kannst die Einstellschraube schön festhalten . Ich hab den Schlüssel dann auch noch mit ner Schnur gesichert , damit er ( meinem Mech ) nicht in den Motor reinfallen kann :-).
Und wenn ich die Einstelldeckel schon offen hätt , dann würd ich sie bei gemessenen 0,14 sicher nicht uneingestellt wieder zumachen. Sondern 0,17 einstellen , denn verkleinern tut sich das Spiel dann ja wieder von selber , ernst

> Die Diskussionen hier im Forum sind ja auch teilweise
> kontrovers. Einige
> Leute prüfen das Ventilspiel so gut wie nie. Wenn man dann
> einstellt, geht
> es offenbar nicht genau genug.

> Gruß

> Christian