SONSTIGES Reparatur Hinterradfelge

SONSTIGES Reparatur Hinterradfelge

Geschrieben von: Ulli - Datum: 30.7.2010 20:13

Hallo liebe Transalp-Freunde,

mein Name ist Ulli bin 25 und wohne in Graz (AUT) und fahre seit Anfang dieses Jahres eine Transalp 600 BJ. 98.

Ich habe im Moment ein Problem, bei dem ich dringend eure Hilfe benötigen würde.

Ich fahre am Sonntag mit dem Autozug von Wien nach Hamburg und dann für 4 Wochen weiter nach Schweden.

Ich habe am Montag neue Reifen´(Michelin Anakee 2)montieren lassen und musste nach der Abholung leider feststellen, dass die Transalp nicht mehr ruhig läuft. Besonders bemerkbar machte sich das am Hinterrad. Habe dies bei der Werkstätte reklamiert und die Reifen wurden neu montiert. Leider wurde das Problem damit nur gemildert aber nicht behoben. Da bis Mittwoch das Problem immer noch nicht behoben werden konnte habe ich die Transalp zu der Honda Werkstätte in meiner Nähe gebracht.
Diese hatte festgestellt, dass die Hinterradfelge einen Höhenschlag hat und sie deswegen unrund läuft. Die Werkstätte wollte den Höhenschlag durch die Speichen korrigieren, hat leider nicht geklappt da sich die Speichen keinen mm mehr bewegen lassen. Die Felge neu einspeichen geht nicht, da die Speichen erst nächste Woche verfügbar wären und eine gebrauchte war auch nicht aufzutreiben.
Somit werde ich sie morgen wieder abholen mit dem selben Problem. Ich werde nun am Sonntag von Graz nach Wien (ca. 250 km) mit vollem Gepäck fahren und schauen ob sie in diesem Zustand anständig fahrbar ist.
Sollte das jedoch nicht der Fall sein, muss ich das Problem in Hamburg lösen. Kennt Ihr eine Werkstätte an die ich mich in Hamburg wenden könnte welche die Felge wieder halbwegs rasch reparieren kann? Oder an wen ich mich bezüglich einer gebrauchten Felge wenden kann?

Ich bin für jeden Hinweis mehr als dankbar.

Liebe Grüße aus Graz
Ulli (ein wenig ratlos!)

Re: SONSTIGES Reparatur Hinterradfelge

Geschrieben von: Ralle - Datum: 30.7.2010 21:59

Hallo
Hatte das gleiche Problem nachdem mir Anakee aufgezogen wurde.Bei mir ist der Reifen nicht richtig in die Felge gerutscht.War allerdings vorne.Kontr.mal,ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt.Auf dem Reifen zur Felge ist ein leichter Anguß (Rille oder Linie).Durch drehen am Rad diese Linie beobachten,der Abstand zur Felge muß gleich bleiben.Falls nicht Luft ablassen,Reifen zur Felgen mitte drücken bischen Spüli zwischen Reifen und Felge und voll aufpumpen ca.3,5 bis 4 Bar dann sollte er sitzen.
Wenn du einen Höhenschlag in der Felge hättest,wäre das Problem schon vorher gewesen.Lg Ralle

Re: SONSTIGES Reparatur Hinterradfelge

Geschrieben von: Ulli - Datum: 31.7.2010 07:50

Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp. Dass er nicht richtig aufgezogen ist, kann man mittlerweile ausschließen. Wir haben den Reifen mehrmals neu montiert, leider immer das gleiche Problem. Die Honda Werkstätte versicherte mir, dass es die Hinterradfelge das Problem ist. Woher der Höhenschlag jetzt kommt, darüber lässt sich streiten. Der Händler der mir den Reifen als erstes aufgezogen hat, war es natürlich nicht. Wie auch immer, jetzt hab ich aber das Problem und vorher hatte ich das nicht.
Werde sie jetzt holen gehen und hoffen, dass sie mit Gepäck fahrbar ist ohne dass ich meine Zahnfüllungen verliere.
Wenn nicht, muss ich mir am Montag in Hamburg was einfallen lassen.

lg Ulli

Re: SONSTIGES Reparatur Hinterradfelge

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 31.7.2010 09:23

Mir hat nen Reifenhändler auch schon mal ne Felge zerdrückt, hat mit seiner neuen Montiermaschine wohl noch kein Gefühl gehabt. Hatt die Felge vorher bei meinem Zweiradmech Opa zum zentrieren, die war 100% neu zentriert, nachm Reifen aufziehen hatte sie nen Schlag.
Falls es Dir was nützt ich hab noch ein Bündel mit Speichen da, bestimmt 10-15Stück die könnt ich zur Verfügung stellen, irgendwo hinschicken, wie auch immer.

Grüssle

Re: SONSTIGES Reparatur Hinterradfelge

Geschrieben von: Ulli - Datum: 30.9.2010 21:14

danke für deine Rückmeldung.
sorry, dass ich erst jetzt zurück schreibe, habe deinen Beitrag nicht mehr mitbekommen.
Danke für dein Angebot mit den Speichen. Habe es jedoch zusammengebracht, dass ich mittlerweile einen kompletten Speichensatz für mein Hinterrad benötige.

lg ulli