Hallo,
ich habe seit 4 Jahren eine PD 06, Bj. 1994, mit mittlerweile ca. 51.000 km. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme, alle Wartungsarbeiten wurden regelmäßig durchgeführt. Bei einem Ausflug letztens lief sie ganz plötzlich total unrund, hatte keine Leistung mehr und klang so, als würde sie nur auf einem Zylinder laufen. Genauso plötzlich zog sie wieder an, dann wieder nicht, bis ich sie dann am Straßenrand abstellte. Vom Autofahrerklub ÖAMTC (bin nahe Wien daheim) in die Werkstatt gebracht und dort durchgecheckt, wurden 2 Zündkerzen gewechselt, eine davon hatte einen viel zu knappen Elektrodenabstand aufgewiesen. Wie auch immer sowas passieren kann... Ansonsten lief sie dort angeblich rund, wurde ca. 1/2 Stunde diesbezüglich getestet. Dann beim Abholen sprang sie nur ganz zögerlich an, lief total unrund, starb gleich wieder ab, hatte Aussetzer und vibrierte stark. So ließ ich sie gleich in der Werkstatt stehen. Laut Werkstatt-Chef könnte eine Vergaserreinigung was bringen, er meinte, es könnte auch an der Kraftstoffzufuhr liegen. Und natürlich sind auch die Zündboxen ein Thema... Ich lese hier regelmäßig mit, habe alles auf Ähnlichkeiten durchsucht, aber wenn einem dann selber sowas passiert, ist man doch ziemlich ratlos.
Ich bitte euch deshalb um ein paar Hinweise, welches Problem hier vorliegen könnte...
lG
Lisa
Deiner Beschreibung nach könnte das eher eine der CDIs sein.
Auch wenn die 94er schon die liegende Halterung hat, kann es sein, dass da durch das Gewicht auf der Sitzbank irgendwas belastet wird und so ein schlechter Kontakt (Stecker, Lötstelle, ...) sich bemerkbar macht.
Das wird auch der Grund dafür sein, dass sie in der Werkstatt einwandfrei lief, denn dabei hat wahrscheinlich nimand drauf gesessen.
Moin,
entgegen der hier mehrheitlich vertretenen Meinung, dass die liegende Halterung ab 94 CDI-Schäden vorbeugt, möchte ich sagen, dass auch diese Modelljahrgänge von defekten CDI's betroffen sind. Ich habe mittlerweile schon 2 defekte und eine "leicht" defekte CDI hier rumliegen. Die "leicht defekte" hat genau Deine Symptome. Es gibt Tage, da läuft die Kiste einwandfrei und an anderen Tagen läuft die Karre nur auf einem Zylinder.
Ich hab mir jedenfall zwischenzeitlich zwei gebrauchte CDI's besorgt und diese eingebaut. Seitdem alles paletti. Zur Sicherheit hab ich auch noch immer zwei funktionierende CDI's als Ersatz dabei.
Bei mir war möglicherweise ein defekten Regler am CD-Sterben Schuld. Den hab ich auch getauscht. Mal sehen, wie lange es gutgeht
Gruß Kay
Hi Lisa,
da ist eine CDI kaputt, alles Wiwssenswerte dazu steht hier: www.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/zuendbox.php
Wenn du den Inhalt vom Link zu Ende gelesen hast kaufste am besten die Zubehör-CDI + CDI-Tasche im nächsten Link, baust beides ein und gut is! http://motorbike-shop.de/index.php?cPath=124
Gruß nach Wien
T.J.
> Hallo,
> ich habe seit 4 Jahren eine PD 06, Bj. 1994, mit
> mittlerweile ca. 51.000 km. Bis jetzt hatte ich keinerlei
> Probleme, alle Wartungsarbeiten wurden regelmäßig
> durchgeführt. Bei einem Ausflug letztens lief sie ganz
> plötzlich total unrund, hatte keine Leistung mehr und klang
> so, als würde sie nur auf einem Zylinder laufen. Genauso
> plötzlich zog sie wieder an, dann wieder nicht, bis ich sie
> dann am Straßenrand abstellte. Vom Autofahrerklub ÖAMTC
> (bin nahe Wien daheim) in die Werkstatt gebracht und dort
> durchgecheckt, wurden 2 Zündkerzen gewechselt, eine davon
> hatte einen viel zu knappen Elektrodenabstand aufgewiesen.
> Wie auch immer sowas passieren kann... Ansonsten lief sie
> dort angeblich rund, wurde ca. 1/2 Stunde diesbezüglich
> getestet. Dann beim Abholen sprang sie nur ganz zögerlich
> an, lief total unrund, starb gleich wieder ab, hatte
> Aussetzer und vibrierte stark. So ließ ich sie gleich in
> der Werkstatt stehen. Laut Werkstatt-Chef könnte eine
> Vergaserreinigung was bringen, er meinte, es könnte auch an
> der Kraftstoffzufuhr liegen. Und natürlich sind auch die
> Zündboxen ein Thema... Ich lese hier regelmäßig mit, habe
> alles auf Ähnlichkeiten durchsucht, aber wenn einem dann
> selber sowas passiert, ist man doch ziemlich ratlos.
> Ich bitte euch deshalb um ein paar Hinweise, welches
> Problem hier vorliegen könnte...
> lG
> Lisa
Hi
Hatte schon 2 Mal so ein Problem .
War immer bei großer Hitze , wie jetzt .
In Sizilien habe ich den Choke gezogen , dann lief sie wieder .
Beim 2. Mal lag es am Benzin , war etwas Diesel und Dreck mit drin .
Gruß
Hallo,
vielen Dank für eure raschen Antworten, die mir alle sehr weiter geholfen haben. Super auch der Tipp mit den Zubehör-CDIs vom M.S. Motorrad Shop und der Technik-Link über die CDIs. Die dort beschriebenen Symptome stimmen ziemlich genau mit denen überein, die ich an meiner Alp erkennen konnte. Nur die Sache mit der Zündkerze verstehe ich nach wie vor nicht, aber die hat wohl nichts mit den aufgetretenen Problemen zu tun... (?)
lG
Lisa
Hi Lisa,
> Vom Autofahrerklub ÖAMTC (bin nahe Wien daheim) in die Werkstatt gebracht und dort durchgecheckt, wurden 2 Zündkerzen gewechselt, eine davon hatte einen viel zu knappen Elektrodenabstand aufgewiesen. Wie auch immer sowas passieren kann...
> Nur die Sache mit der Zündkerze verstehe ich nach wie vor nicht, aber die hat wohl nichts mit den aufgetretenen Problemen zu tun... (?)
nur so zur Info: deine Transalp hat Doppelzündung d.H. pro Zylinder gibt es 2 Zündkerzen. Wenn da mal Eine defekt ist läuft der Bock immer noch. Das kann der Pannenhelfer aber nicht wissen und so dreht der eben an jedem Zylinder zur Kontrolle nur Eine raus.
Gruß T.J.
Hallo T.J.,
der Wechsel der beiden Zündkerzen ist bereits in der Werkstatt geschehen. Der dortige Chef hat gemeint, der knappe Elektrodenabstand an der einen Zündkerze hätte die Probleme verursacht und ich könnte die Alp abholen. Und dann eben das böse Erwachen, weil das Problem nur durch das Ersetzen von 2 Zündkerzen doch nicht gelöst war... Nach dieser Erkenntnis hat er dann noch die Vergaserreinigung vorgeschlagen und, sollte auch die nichts helfen, schon mal im Honda-Ersatzteilkatalog nach dem Preis der Zündboxen gesucht...
lG
Lisa
Hi Lisa,
> der Wechsel der beiden Zündkerzen ist bereits in der Werkstatt geschehen.
du liest meinen vorherigen Beitrag gar nicht. Deine Transalp hat 4 Zündkerzen, in Worten VIER!!!
Gruß T.J.
Hallo T.J.,
doch, ich habe deinen Beitrag sehr genau gelesen und natürlich weiß ich schon lange, dass die Alp 4 Zündkerzen braucht. Immerhin habe ich sie schon seit 4 Jahren und habe mich mit ihrer Technik aus Interesse ausreichend beschäftigt, inklusive der Anschaffung eines Schrauberhandbuchs, auch wenn ich nicht selber schraube. Mit meinem vorigen Beitrag wollte ich nur sagen, dass ich einfach mal vielleicht naiv angenommen habe, die Werkstatt wüsste das auch. Tatsache ist eben, die Werkstatt hat nur 2 Zündkerzen gewechselt. Das hat ja nichts damit zu tun, dass ICH weiß, dass sie 4 Zündkerzen benötigt. Der dortige Chef hat anscheinend gemeint, eine ist kaputt, auswechseln und passt. Und rund gelaufen ist sie anscheinend danach laut seiner Aussage. Er war wohl der Meinung es ist nicht notwendig weiter zu suchen, weil der Fehler in seinen Augen offensichtlich gefunden war. Das alles nur zur Erklärung, da du geschrieben hast, dass der Pannenhelfer dies nicht wissen kann, aber der hat ja nichts gemacht, hat die Alp nur kurz angestartet und über Nacht auf einem Parkplatz abgestellt.
lG
Lisa
> Hallo T.J.,
> der Wechsel der beiden Zündkerzen ist bereits in der
> Werkstatt geschehen. Der dortige Chef hat gemeint, der
> knappe Elektrodenabstand an der einen Zündkerze hätte die
> Probleme verursacht und ich könnte die Alp abholen. Und
> dann eben das böse Erwachen, weil das Problem nur durch das
> Ersetzen von 2 Zündkerzen doch nicht gelöst war... Nach
> dieser Erkenntnis hat er dann noch die Vergaserreinigung
> vorgeschlagen und, sollte auch die nichts helfen, schon mal
> im Honda-Ersatzteilkatalog nach dem Preis der Zündboxen
> gesucht...
> lG
> Lisa
Wenn Mechaniker nix finden, erzählen Sie Dir so allerlei nur um irgendwas gesagt zu haben und um den Kunden zu beruhigen....
> Hallo T.J.,
> der Wechsel der beiden Zündkerzen ist bereits in der
> Werkstatt geschehen. Der dortige Chef hat gemeint, der
> knappe Elektrodenabstand an der einen Zündkerze hätte die
> Probleme verursacht und ich könnte die Alp abholen. Und
> dann eben das böse Erwachen, weil das Problem nur durch das
> Ersetzen von 2 Zündkerzen doch nicht gelöst war... Nach
> dieser Erkenntnis hat er dann noch die Vergaserreinigung
> vorgeschlagen und, sollte auch die nichts helfen, schon mal
> im Honda-Ersatzteilkatalog nach dem Preis der Zündboxen
> gesucht...
> lG
> Lisa
Hallo Lisa,
Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben, überwiegend neige ich dazu, auch die CDI zu beschuldigen. Aber da stellt sich schon die Frage, ob es die Elektronik selbst ist oder "nur" die Verkabelung / Steckverbindungen. Das Eine wäre ohne großen Aufwand reparabel, das Andere nicht. Für gerade mal einen Versuch zu starten, ob's dann besser wird, ist der Spaß zu teuer. Deshalb sollte erstmal alles andere so gut wie möglich ausgeschlossen werden. Du schreibst was von "2 Zündkerzen", da fängt es schon an unklar zu werden, sind die beiden Kerzen eines Zylinders gemeint, oder sind es doch nur die beiden Kerzen beider Zylinder, an die man aus Bequemlichkeitsgründen so gut dran kommt ??? Und was wurde überhaupt im Umfeld der Zündung getestet? Poröse Zündkerzenkabel, bei denen der Zündstrom auf Abwegen ist, bevor er an die Elektroden kommt sind auch nicht auszuschließen,oder Zündfunken allgemein, alles denkbar wenn auch eher unwahrscheinlich. Und eine Vergaserreinigung schadet sicher nie, aber ich glaube einfach nicht dran - ein Ich-weiss-nicht-weiter-Aktionismus, der mindestens 40 kostet, ohne Arbeitslohn versteht sich!
Ich habe mir den Link oben wg. der CDI's auf die Schnelle angeschaut, das ist m.E. nicht das Richtige für Dich. Du hast eine XL "V" 600 und keine R o.dgl., oder? Für die XL V ist nichts geeignet, weil nicht gelistet - oder ich habs übersehen.
Eine "XL R", Bj'e 1987 - 2000 gibts nicht, kann höchsten richtig gemeint sein und falsch geschrieben, in jeden Fall explizit nachfragen, am Beten mit Fahrgestellnummer. 50 wäre sehr günstig. Trotzdem empfehle ich Dir "Werners" CDI für so um 120 , die stellt er wohl nicht mehr selbst her wie ehedem, dazu findest Du Informationen in den FAQs usw. Ich habe sie eingebaut und noch nie Probleme damit gehabt.
Vielleicht findest Du in Wien jemanden, der bereit ist, seine CDIs mal kurz zum Testen auszuleihen; ich hätte meine alten Originale noch, aber die liegen beim Transe-Nachbar am Ende der Straße - und der ist in Urlaub (von Versand mal ganz abgesehen).
Gruß und viel Glück bei der Ursachenforschung
HW
Hi HW,
da ist überhaupt nix Missverständlich im Link http://kuerzer.de/moQoTzyIT Das sind die Werner-Nachbau-CDIs die jetzt der MS-Shop fertigt, vertreibt und mit Garantie (das gab´s bei Werner´s halbseidigem Tun nicht) verschickt.
Gruß T.J.
> Hi HW,
> da ist überhaupt nix Missverständlich im Link
> http://kuerzer.de/moQoTzyIT Das sind die
> Werner-Nachbau-CDIs die jetzt der MS-Shop fertigt,
> vertreibt und mit Garantie (das gab´s bei Werner´s
> halbseidigem Tun nicht) verschickt.
> Gruß T.J.
... versteh ich nicht, war heute Nachmittag auf einer ganz anderen Seite rausgekommen (oder mein PC hat nen Hitzekoller gehabt?), da war nur was mit dem 50--Gerät; wenn Du die 124 CDI- meinst, dann hast Du natürlich Recht.
> mit Garantie (das gab´s bei Werner´s
> xxxxxxxxxx Tun nicht) verschickt.
war wohl nicht nötig, und wenn, dann hat er's gerichtet. Ist auch ne Form von Garantie.
Aber was solls, ist nicht ganz das Thema, einig sind wir uns wohl darüber, dass dieser Nachbau top ist, oder?
HW