Wer sich traut, kann ja mal was lehrreiches oder lustiges beisteuern.
Ich fang mal an:
PD10 Bremsbelagwechsel. Hinten, und eine Seite vorne ist fertig, aber an der anderen Seite lassen sich die Bremskolben nicht weit genug eindrücken, bzw. die beden Kolben kommen wechselseitig wieder zurück. Der Grund ist nach "intensiver" Überlegung relativ schnell gefunden: der Behälterdeckel muss zwecks Druckausgleich geöffnet werden. Grosses Tuch untergelegt (zum Glück) und vorsichtig die erste der beiden Schrauben geöffnet.
Wow, das spritzt aber...
Der Behälter war überfüllt! (ich war's nich...)
Bei der Probefahrt zurück im dunkeln fällt auf, das Bremslicht funktioniert nur vom Pedal.
Nach weiterer "intensiver" Überlegung ist der Grund schnell gefunden. Die mist Bremsflüssigkeit suppt natürlich sofort "in" den direkt darunter liegenden Billig-Microschalter für das Bremslicht, und hat diesen binnen zweier Stunden "zerlegt". Beim abschrauben fallen mir schon die Einzelteile entgegen.
Werd mir wohl wieder so ein nicht original "Billigteil" besorgen; weil ichs schnell brauch, und weil ich's ja gar nicht einseh...
:wink:
Gruss,
H.-W.
Hi,
> Der Behälter war überfüllt! (ich war's nich...)
Doch, natürlich.
Wenn der Bremsflüssgkeitsbehälter gut gefüllt ist; und Du schiebst den
Kolben zurück, ist das Malheur passiert.
Rat mal, was mit der Bremsflüssigkeit passiert, die sich in der Bremszange
hinter dem Kolben passiert ...
Gruß
Christian
> Hi,
> Doch, natürlich.
> Wenn der Bremsflüssgkeitsbehälter gut gefüllt ist; und Du
> schiebst den
> Kolben zurück, ist das Malheur passiert.
> Rat mal, was mit der Bremsflüssigkeit passiert, die sich
> in der Bremszange
> hinter dem Kolben passiert ...
Ja klar hast Du recht. "Ich war's nich" ist dann die ewige Entschuldigung. Aber der Threadtitel sollte ja auch zur Eigenironie und zum 'über den eigenen Schatten springen' anregen. Dazulernen kann man immer.
Gruß,
H.-W.
Hab auch einen...
Neulich auf der Landstraße, sehr hoppelig, mußte ich plötzlich immer etwas pumpen, bis die Hinterradbremse ging. Hab angehalten und nachgeschaut, Verdacht lag bei Bremsflüssigkeit. Hatte das ma l in Griechenland mit Leihmotorrad, da lags an der Uralten BF und hatte den selben Effekt.
Leider lag mein Betrachtungsschwerpunkt auf dem Behälter und Bremsschlauch.
Na ja erstmal vorsichtig weitergefahren, immer wieder mal etwaspumpen bis auf einmal garnichts mehr hinten passierte.
Sofort angehalten und den Schlamassel gesehen. Die obere Bremssattelschraube war weg, Bremssattel hochgeklappt,Kolben voll ausgefahren und Klötze fest zusammengepresst, nur die Scheibe dazwischen fehlte...
Zum glück waren Federn und Klötze noch da.
Was tun mitten in der Pampa aufm Sonntag?
Fast passende Schraube vom Kofferträger als Ersatz genommen, war nur etwas zu kurz(4-5mm). So hat der Sattel erstmal wieder gehalten und Bremsen war auch möglich. Vorsichtig (nur Vorne gebremst)zurückgefahren, neue Schraube bestellt und anständig festgezogen.
Nun stellt sich die Große Frage, welcher Idiot beim letzten Reifenwechsel diese Bremssattel Schraube zu zart angezogen hatte...
Also Fehler passieren, kann man ruhig zu stehen und das einzig richtige ist daraus zu lernen.
Gruß
Oliver
> ...
> Nun stellt sich die Große Frage, welcher Idiot beim
> letzten Reifenwechsel diese Bremssattel Schraube zu zart
> angezogen hatte...
> Also Fehler passieren, kann man ruhig zu stehen und das
> einzig richtige ist daraus zu lernen.
> Gruß
> Oliver
Tja, wer wars?
Ab der PD10 hat man vorne immer noch zwei Bremssättel. Da hätte man eine Schraube von nehmen können...
Nee, Quatsch. Das hätte auch ins Auge gehen können. Beim nächsten mal weiss man's. Good luck.
Gruß,
H.-W.
> Tja, wer wars?
Na wer wohl? Der der mal wieder was sparen wollte
Hab zum Glück auch vorne 2 Bremsscheiben, aber das hätte auch wirklich schief gehen können, aber sowas passiert in Zukunft eben nicht mehr.
Nu ja - Gott sei Dank ist bei der Transe der hintere Bremssattel mit der Achse fixiert. Wenn sich die verabschiedet merkt man das sicher früher als beim nächsten mal Bremsen mit der Hinterbremse.
Kurt
Einen hab ich noch:
Tatort: Brenner-Bundesstrasse
nach ca. 5 km gemächlichen cruisens (50 km/h Limit) will ich schalten und... der Fuß geht ins leere. Schalthebel weg und auch nicht wieder auffindbar (je 2 km zu Fuß - hin und zurück, 2. Mpoped auf Streife für den Rest der Strecke). Der freunliche HH bei Matrei (auf Empfehlung eines freundlichen BMW- Polizisten) hat mir prompt eine neuen Schalthebel vermacht- weiter gehts.
Wer hat wohl kurz vorher breim Kettensatzwechsel geschlafen??
Martin
Auch gut...
Man sollte also immer ein zweites Mopped dabei haben, für *alle* Fälle
Gruß,
H.-W.
> Einen hab ich noch:
> Tatort: Brenner-Bundesstrasse
> nach ca. 5 km gemächlichen cruisens (50 km/h Limit) will
> ich schalten und... der Fuß geht ins leere. Schalthebel weg
> und auch nicht wieder auffindbar (je 2 km zu Fuß - hin und
> zurück, 2. Mpoped auf Streife für den Rest der Strecke).
> Der freunliche HH bei Matrei (auf Empfehlung eines
> freundlichen BMW- Polizisten) hat mir prompt eine neuen
> Schalthebel vermacht- weiter gehts.
> Wer hat wohl kurz vorher breim Kettensatzwechsel
> geschlafen??
> Martin
> Auch gut...
> Man sollte also immer ein zweites Mopped dabei haben, für
> *alle* Fälle
> Gruß,
> H.-W.
Mit Flügelmann oder - frau ist es immer besser als allein in der Pampa (wahlweise Mitteleuropa, Samstag nachmittag in der Innenstadt) mit technischen Unzulänglichkeiten zu stehen.
Martin
Keine Fahrt ohne Draht!!