SONSTIGES XL700: Schutzblech hochsetzen / Bremsausgleichsleitung kappen

SONSTIGES XL700: Schutzblech hochsetzen / Bremsausgleichsleitung kappen

Geschrieben von: Panny - Datum: 7.7.2010 23:04

Hat jemand Erfahrungen mit Verlegung des vorderen Fenders?

Mit anderen (Straßen-)Motorrädern hatte ich schon öfters Probleme, wenn es mal durch (leichten) Schlamm ging. Da zwischen vorderem Schutzblech und Reifen wenig Platz ist, bleibt zäher Schlamm/Lehm dort stecken, bis sich das Rad irgendwann nicht mehr dreht.

Da es in Kürze durch Mittel- und Südamerika gehen soll, will ich den Front-Fender versetzen.

Wer hat´s schon gemacht? Bilder von der Befestigung an der Gabelbrücke (?) oder eine Beschreibung wären willkommen.

Gravierender ist jedoch ein indirektes Problem: über dem vorderen Schutzblech verläuft eine Brems-Ausgleichsleitung.
Hat jemand ne Idee oder Erfahrung damit, was passiert, wenn ich die entferne?
Ich vermute mal, die ist nur dafür da, damit der Bremsdruck auf beide Scheiben gleich ist.
Oder ist sie für´s ABS nötig?

Gruß

Panny

Re: SONSTIGES XL700: Schutzblech hochsetzen / Bremsausgleichsleitung kappen

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 8.7.2010 22:00

> Gravierender ist jedoch ein indirektes Problem: über dem
> vorderen Schutzblech verläuft eine Brems-Ausgleichsleitung.
> Hat jemand ne Idee oder Erfahrung damit, was passiert,
> wenn ich die entferne?
> Ich vermute mal, die ist nur dafür da, damit der
> Bremsdruck auf beide Scheiben gleich ist.
> Oder ist sie für´s ABS nötig?

So einfach ist das nicht, und mit dem ABS hat das nichts zu tun.

Die RD13 hat eine Kombibremse. Wenn man hinten bremst, bremst auch ein Kolben des linken vorderen Bremssattels mit.
Wenn man vorne bremst, bremsen die drei Kolben des rechten Sattels, und die anderen zwei des linken Sattels. Wenn du die Verbindungsleitung entfernst, bremst nur noch der rechte Sattel.
Ob du das willt, musst du selbst entscheiden....

Wenn der Fender nur ein bischen höher gelegt wird, könntest du diese Leitung durch eine längere ersetzen. Eine solche Leitung kann dir fast jede Autowerkstatt anfertigen. Wenn du den Fender aber richtig hoch an der Gabelbrücke montieren möchtest, macht diese Lösung keinen Sinn. Dann müsstest du einen zweiten Bremsschlauch für den linken Bremssattel verwenden, und eine Verbindung zum rechten Bremssattel mittels T-Stück an geeigneter Stelle herstellen......

Tom

Re: TECHNIK XL700: Schutzblech hochsetzen / Bremsausgleichsleitung kappen  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 9.7.2010 05:03

Hi Panny,

> Da es in Kürze durch Mittel- und Südamerika gehen soll, will ich den Front-Fender versetzen.

das müsste wie bei den PD-Modellen gehen s. www.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/kotfluegel.php Messe das aber vorher mal aus.

Bezügl. Bremsleitung s. Antwort Tom, lasst euch einfach in einem Kfz-Betrieb jeweils eine Verlängerung anfertigen.

Weiterhin "Gute Fahrt" mit deiner Simone und euren Transalps :-)

T.J.

Re: SONSTIGES XL700: Schutzblech hochsetzen / Bremsausgleichsleitung kappen

Geschrieben von: Immortal P - Datum: 9.7.2010 12:34

Moin,

hab zwar nur ne 650er, aber das Schutzblech haben wir mittels Verlängerung an den beiden Befestigungsstücken relativ problemlos ca. 4cm höher gelegt.

Viel Spass auf der Reise!

Re: SONSTIGES XL700: Schutzblech hochsetzen / Bremsausgleichsleitung kappen

Geschrieben von: Panny - Datum: 25.7.2010 05:02

Danke für die guten Antworten!
Werde mir mal Gedanken machen, ob und wo ich das ggf. in Angriff nehme!

Gruß aus Kanada

Panny